- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05843019
Adhärenz bei globalen Atemwegen – Steroideinnahme und Auswirkungen auf chronische Rhinosinosinutis (AGAS 2023)
Adhärenz bei Global Airways – die Beziehung zwischen der Einnahme von Steroiden und der Auswirkung auf die endokrine Achse, die Knochendichte und -struktur bei Patienten mit chronischer Sinusitis und Asthma
Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen der Langzeitanwendung von systemischen Steroiden bei Patienten mit Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege und ihrer eigenen Cortisolproduktion (Querschnitt) zu untersuchen, sowie zu untersuchen, ob Patienten mit niedrigen Cortisolspiegeln eine haben Einfluss auf die Knochendichte. Da Patienten mit CRSwNP einen hohen Steroidverbrauch haben, unterziehen sie sich routinemäßig einem DEXA-Scan in der Klinik für Atemwegserkrankungen, Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie und Audiologie (HNO) - Rigshospitalet (RH), um zu untersuchen, ob ihre Knochendichte und -struktur beeinträchtigt sind . Der Scan wird als klinisches sekundäres Ergebnis einbezogen, um zu beurteilen, ob die systemische Steroidanwendung einen Einfluss darauf hat.
Der Zweck der Studie besteht daher darin, bei Patienten mit chronischer Sinusitis (CRS) mit und ohne Asthma in einer unselektierten Studie die Steroideinnahme, den Ausgangswert von P-Cortisol, die Reaktion des Körpers auf ACTH (gemessen anhand des Cortisolspiegels nach dem Test) und die Knochendichte zu vergleichen Bevölkerung in der Respiratory Clinic (Querschnitt). Zusätzlich wird bei der 4-Monats-Nachsorge (explorative Nachsorge, Pilotprojekt) untersucht, ob sich eine gute Adhärenz (>80%) zur Inhalationstherapie (nasale Steroide und Lungensteroide) und zusätzliche Behandlung mit Biologicals einstellt negativen Einfluss auf die körpereigene Produktion von P-Cortisol.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiane PS Haase
- Telefonnummer: +4535459565
- E-Mail: christiane.holbaek.haase.01@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vibeke P Backer
- Telefonnummer: +4535456033
- E-Mail: nina.vibeke.backer@regionh.dk
Studienorte
-
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Denamrk
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Copenhagen, Denamrk, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Otorhinolaryngology, Head and Neck Surgery & Audiology
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Kontakt:
- Christiane PS Haase
- Telefonnummer: +4535459565
- E-Mail: christiane.holbaek.haase.01@regionh.dk
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Kontakt:
- Vibeke P Backer
- Telefonnummer: +4535456033
- E-Mail: nina.vibeke.backer@regionh.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus Patienten, die zur Beurteilung von CRS/CRSwNP/CRSnNP und mit oder ohne Asthma zur biologischen Behandlung an die Respiratory Clinic, HNO, RH, überwiesen wurden. Sie werden nach der Art ihrer Entzündung (Typ-2 oder Nicht-Typ-2), ob sie CRSwNP oder CRSsNP haben, ihrer Adhärenz, Komorbidität mit Asthma und schließlich der Schwere der Erkrankung eingeteilt. Alle Patienten erhalten Standardfragebögen zur Beurteilung von CRS/CRSwNP/CRSnNP und Asthma (STARR-15, SNOT22, ACQ, ACT, MARS-5-L/N, Fosterscore – Routinefragebögen für alle Patienten in der Lungenklinik).
Patienten für das Projekt werden beim ersten Besuch in der Lungenklinik rekrutiert. Eine Pflegekraft der Beatmungsklinik wird über das Projekt informieren und fragen, ob der Patient an einer Teilnahme interessiert ist. Bei Interesse des Patienten wird ein Treffen mit einem Forscher aus der Forschungsgruppe vereinbart (siehe Abschnitt Informationen).
Beschreibung
Einschlusskriterien: Querschnittsstudie Diagnostiziert mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) und möglicherweise Asthma Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien – Querschnittsstudie
- Unfähigkeit, Dänisch zu lesen oder zu sprechen Vorhandensein von schweren psychiatrischen Komorbiditäten Patienten, die noch nie systemische Steroide eingenommen haben Unfähigkeit, gemäß der Einschätzung des Prüfarztes an einer lokalen Behandlung teilzunehmen oder diese einzuhalten Gibt keine Zustimmung zur Suche in FMK-online
Ein-/Ausschlusskriterien für explorative Studie – 4-Monats-Follow-up (Pilotprojekt)
Einschlusskriterien:
Diagnostiziert mit CRS und möglicherweise Asthma Alter über 18 Jahre Geringe Therapietreue: Foster-Score, d. h. die Anzahl der durchgeführten Behandlungen im Vergleich zu den verschriebenen < 80 % (4 Wochen von 16 Wochen) und/oder gemessen auf MARS-5 L/N ≤35 at beim ersten Besuch (entspricht weniger als 80 %). Wenn der Patient kein Asthma hat, ist er MARS-5N ≤ 19. Wenn Asthma: ACQ ≥1,2 oder ACT ≤ 17 (teilweise unkontrolliertes Asthma) SNOT-22-Score ≥35 (teilweise unkontrolliertes CRS) Teilnahme an der Querschnittsstudie bei der Erstbesuch in der Klinik für Atemwegserkrankungen
Ausschlusskriterien:
Adhärenz: Foster-Score > 80 % und/oder auf MARS-5-L/N > 35 Punkte beim ersten Besuch Kann Dänisch nicht lesen oder sprechen Schwere psychiatrische Begleiterkrankungen teilnehmen oder sich an die Behandlung vor Ort halten Gibt keine Erlaubnis, Daten in FMK-online nachzuschlagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Querschnitt
Die Patienten in der Querschnittsstudie werden einen Synactenstest durchgeführt haben, um zu untersuchen, wie ihr eigenes Produkt von Kortisol nach längerer Anwendung von systemischen Steroiden abnimmt. Die Gruppe besteht aus Patienten, die zur Beurteilung von CRS/CRSwNP/CRSnNP und mit oder ohne Asthma zur biologischen Behandlung an die Respiratory Clinic, HNO, RH, überwiesen wurden. Sie werden nach der Art ihrer Entzündung (Typ-2 oder Nicht-Typ-2), ob sie CRSwNP oder CRSsNP haben, ihrer Adhärenz, Komorbidität mit Asthma und schließlich der Schwere der Erkrankung eingeteilt. Alle Patienten erhalten Standardfragebögen zur Beurteilung von CRS/CRSwNP/CRSnNP und Asthma (STARR-15, SNOT22, ACQ, ACT, MARS-5-L/N, Fosterscore – Routinefragebögen für alle Patienten in der Lungenklinik). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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P-Kortisol
Zeitfenster: 4 Monate Follow-up
|
Veränderungen im P-Cortisol i Blutprobe
|
4 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Hyperglykämie
- Asthma
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- Polypen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-ENT-steroids
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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