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Eine nicht-interventionelle Kohortenstudie in mehreren Ländern zur Bewertung der Sicherheit von EVUSHELD™ während der Schwangerschaft (O-STEREO)

19. Dezember 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine nicht-interventionelle Kohortenstudie in mehreren Ländern zur Bewertung der Sicherheit von EVUSHELD™ (Tixagevimab/Cilgavimab) während der Schwangerschaft

Nicht-interventionelle Kohortenstudie in mehreren Ländern. Das Ziel der Studie ist die Charakterisierung des Risikos für Schwangerschafts- und Nachkommensausgänge (Neugeborene und Säuglinge) bei Schwangerschaften mit und ohne Exposition gegenüber EVUSHELD (zur Behandlung oder Prophylaxe) bei Frauen im Kindesalter -Lager, die für eine solche Behandlung in der realen Umgebung angezeigt sind, unter Verwendung von Sekundärdaten aus den USA, Frankreich und Kanada.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine länderübergreifende, nicht-interventionelle Kohortenstudie zu EVUSHELD-exponierten und nicht EVUSHELD-exponierten Schwangerschaften bei Frauen, die für EVUSHELD geeignet sind. Die Studie wird innerhalb sekundärer Datenquellen (Verwaltungsansprüche, elektronische Krankenakten (EMR) und/oder Registerdaten) durchgeführt. Der Gesamtstudienzeitraum erstreckt sich für jedes Land über 12 Monate vor der landesspezifischen EVUSHELD-Verfügbarkeit bis zum Ende des Datenschnitts oder bis zum 31. März 2027, je nachdem, was früher eintritt.

Die Studie umfasst Schwangerschaften von Personen, die in jedem Land in den ausgewählten Datensätzen für eine EVUSHELD-Therapie in Frage kommen, einschließlich schwangerer Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit einer in den 12 Monaten vor Beginn der Schwangerschaft dokumentierten Hochrisikoerkrankung, die als erste definiert ist Tag der letzten Monatsblutung (LMP).

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst Schwangerschaften bei Personen, die für die Verabreichung von EVUSHELD in jedem Land geeignet sind, einschließlich schwangerer Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren mit einer Hochrisikoerkrankung. Aus dieser Population werden exponierte und nicht exponierte Schwangerschaften für ergebnisspezifische Analysen identifiziert.

Die Indikation für EVUSHELD ist von Land zu Land unterschiedlich und kann sich im Laufe der Studie weiterentwickeln. Um eine homogene Studienpopulation zu haben und ihre Größe zu maximieren, wurden alle länderspezifischen EVUSHELD-Eignungskriterien zum Zeitpunkt der Protokollentwicklung berücksichtigt, um die Studienpopulation zu definieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht bei LMP
  • Alter 18-49 Jahre bei LMP
  • Kontinuierliche Abdeckung/klinische Aktivität (abhängig vom Typ der Datenquelle) innerhalb des Confounder-Ermittlungszeitraums
  • Das LMP-Datum fällt in den LMP-Berechtigungszeitraum
  • Auftreten von mindestens einer der folgenden Hochrisikozustände während des Confounder-Ermittlungszeitraums
  • Immungeschwächte Zustände:

    • Krebs (aktiver solider Krebs, Blutkrebs oder Erhalt einer Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie)
    • Solide Organtransplantation
    • HIV/Aids
    • Längere systemische Anwendung von Kortikosteroiden (15-20 mg Prednison-Äquivalente für mehr als 2 Wochen)
    • Erhalt einer T- oder B-Zell-abbauenden Therapie, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF) oder anderer immunsuppressiver Mittel
    • Erhalt der Stammzelltransplantation
    • Erhalt einer Genzelltherapie des CAR-T-Zelltyps
    • Angeborene Immunschwäche, primäre Immunschwäche (Behandlung mit subkutanen oder intravenösen Immunglobulinen - und/oder Immunschwäche-Diagnosecodes), schwere oder kombinierte Immunschwäche (einschließlich transplantierter
    • Schwere kombinierte Immunschwäche [SCID], bei der ein Immunglobulinersatz erforderlich ist)
    • Andere Autoimmunerkrankungen und immunvermittelte entzündliche Erkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Bedingungen, die das Risiko einer Progression der COVID-19-Krankheit erhöhen

    • Schweres Risiko eines Fortschreitens der COVID-19-Krankheit: Sichelzellanämie, chronische Lungenerkrankung (d. h. chronische Bronchitis, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Mukoviszidose, Emphysem mit Atemnot bei Anstrengung), chronische Nierenerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Herz-Kreislauf-Erkrankungen). Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Kardiomyopathien), mittelschweres bis schweres Asthma, Down-Syndrom, seltene neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Motoneuronerkrankung, Myasthenia gravis, Huntington-Krankheit), Schwangerschaftsdiabetes, der eine Medikation erfordert
    • Moderates Risiko für ein Fortschreiten der COVID-19-Krankheit: Typ-I- oder -II-Diabetes, Fettleibigkeit, chronische Lebererkrankung, angeborene Herzfehler

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften werden durch das Vorhandensein eines beliebigen Diagnosecodes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) definiert, jede Position, die das Vorhandensein von mehr als einem Fötus (siehe Codeliste) in der Krankenhausakte während der gesamten Schwangerschaftsepisode anzeigt
  • Verwendung von In-vitro-Fertilisation oder anderer assistierter Reproduktionstechnologie in den 36 Wochen vor LMP, wie durch den ICD-10-Diagnosecode „Schwangerschaft aufgrund von assistierter Reproduktionstechnologie“ oder verwandten Verfahrenscodes, die auf In-vitro-Fertilisation (IVF) oder assistierte Reproduktionstechnologie (ART) hinweisen, identifiziert (siehe Codeliste) in den elektronischen Gesundheitsakten (EHR) oder Krankenakten 36 Wochen vor LMP

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Evusheld exponierte Schwangerschaften
Eine Schwangerschaft gilt als EVUSHELD-exponiert, wenn 1 von 2 Bedingungen erfüllt sind: (1) EVUSHELD wurde während des 36-wöchigen Zeitraums [entspricht etwa 3 Halbwertszeiten von EVUSHELD] vor LMP erhalten, oder (2) EVUSHELD wurde am erhalten /nach LMP während des Expositionsermittlungszeitraums, der je nach interessierendem Ergebnis variieren wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko von Schwangerschaftsausgängen, die möglicherweise mit einer Exposition in der Frühschwangerschaft verbunden sind und vor der 20. Schwangerschaftswoche gemessen wurden
Zeitfenster: Indexdatum bis < 20 Schwangerschaftswochen
Spontanabort, Eileiterschwangerschaft
Indexdatum bis < 20 Schwangerschaftswochen
Risiko von Schwangerschaftsausgängen, die möglicherweise mit einer Exposition während der Schwangerschaft verbunden sind und jederzeit während der Schwangerschaft gemessen werden
Zeitfenster: Indexdatum bis zum Ende der Schwangerschaft (Hinweis: Der Zeitraum für die Feststellung des Todes der Mutter beträgt bis zu 42 Tage nach dem Ende der Schwangerschaftsepisode (EPE).)
Mütterlicher Tod
Indexdatum bis zum Ende der Schwangerschaft (Hinweis: Der Zeitraum für die Feststellung des Todes der Mutter beträgt bis zu 42 Tage nach dem Ende der Schwangerschaftsepisode (EPE).)
Risiko eines Schwangerschaftsausgangs, der möglicherweise mit einer Exposition während der Schwangerschaft verbunden ist und nach der 20. Schwangerschaftswoche gemessen wird
Zeitfenster: Indexdatum bis Schwangerschaftsende Hinweis: Bei Frühgeburten beträgt der Ergebniserhebungszeitraum 20 bis 37 Schwangerschaftswochen
Frühzeitige Lebendgeburt, Totgeburt, Gestationsbluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes
Indexdatum bis Schwangerschaftsende Hinweis: Bei Frühgeburten beträgt der Ergebniserhebungszeitraum 20 bis 37 Schwangerschaftswochen
Risiko von Folgen bei Neugeborenen, die möglicherweise mit einer Exposition während der Schwangerschaft verbunden sind und 28 Tage nach der Geburt gemessen wurden
Zeitfenster: Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
Niedriges Geburtsgewicht, zu klein für das Gestationsalter, Atemnotsyndrom beim Neugeborenen, Tod durch Neugeborene
Diagnose innerhalb von 28 Tagen nach der Geburt
Risiko von Ergebnissen bei Säuglingen, die möglicherweise mit einer Exposition während der Schwangerschaft verbunden sind und innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt gemessen werden
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum Zeitpunkt des Todes oder 12 Monate alt
Schwere angeborene Fehlbildungen, Kindstod, Gedeihstörung
Von der Geburt bis zum Zeitpunkt des Todes oder 12 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

27. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D8850R00006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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