- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05848063
Auswirkungen von Übungen zur Stärkung der globalen Hüfte im Vergleich zu isolierten Abduktoren bei Patienten mit sekundärem Piriformis-Syndrom
15. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen eines Trainingsprogramms zur Stärkung der globalen Hüfte im Vergleich zu isolierten Abduktorenmuskeln auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion der unteren Extremität bei Patienten mit sekundärem Piriformis-Syndrom
Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein.
Vierundzwanzig Probanden werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe A erhält zusätzlich zur allgemeinen Übung zur Kräftigung der Hüftmuskulatur eine heiße Packung, während Gruppe B die Kontrollgruppe ist, die zusätzlich zur Stärkung der Hüftabduktoren eine heiße Packung erhält.
Die Dauer beträgt 6 Wochen.
Die Schmerzintensität wird durch NPRS beurteilt. 3 Sitzungen pro Woche werden für 6 Wochen gegeben.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche und am Ende der 6. Woche durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das sekundäre Piriformis-Syndrom ist eine häufige Erkrankung der extraspinalen Ischias, die mit oder um den Piriformis-Muskel in Zusammenhang steht und den Ischiasnerv reizt.
Die meisten gemeldeten Fälle betreffen das sekundäre Piriformis-Syndrom.
Das sekundäre Piriformis-Syndrom wird durch Weichteilentzündungen und Muskelkrämpfe verursacht, die zu einer Nervenkompression führen.
Die Entzündung tritt aufgrund eines Traumas am Gesäß und Kontrakturen des Piriformis-Muskels auf.
Das Kräftigungsübungsprogramm ist eine weitere physikalische Technik, die durch die Forschung in zahlreichen Bereichen unterstützt wurde und Auswirkungen auf die Verringerung von Schmerzen, den Bewegungsumfang und die Funktion der unteren Extremitäten hat.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen globaler Hüftmuskeln und isolierter Trainingsprogramme zur Stärkung der Hüftabduktoren auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten mit sekundärem Piriformis-Syndrom zu vergleichen.
Die Studie wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein.
Vierundzwanzig Probanden werden per Losverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt.
Gruppe A erhält zusätzlich zur allgemeinen Übung zur Kräftigung der Hüftmuskulatur eine heiße Packung, während Gruppe B die Kontrollgruppe ist, die zusätzlich zur Stärkung der Hüftabduktoren eine heiße Packung erhält.
Die Dauer beträgt 6 Wochen.
Die Schmerzintensität wird durch NPRS beurteilt. 3 Sitzungen pro Woche werden für 6 Wochen gegeben.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche und am Ende der 6. Woche durchgeführt.
Die gesammelten Daten werden im Statistikpaket für die Sozialwissenschaften (SPSS) 25 analysiert. Parametrische/nicht-parametrische Tests werden angewendet, nachdem die Normalität der Daten getestet wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
- Riphah rehabilitation clinic, Lahore
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- Alter: 20-50 Jahre
- Batty-Test zur Diagnose des sekundären Piriformis-Syndroms
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte angeborene Wirbelsäulendefekte
- Diagnose Hüftgelenksarthrose
- Schwangerschaft
- Diagnostizierte Bandscheibenpathologie
- Geschichte des Wirbelsäulentraumas
- Muskel-Skelett-Anomalie in der Lendenwirbelsäule
- Diagnostizierte rheumatologische Erkrankungen
- Jede diagnostizierte systemische Erkrankung der Knochen oder Weichteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A: Globale Kräftigungsübungen für die Hüftmuskulatur
Gruppe A Gruppe A erhält heiße Packungen zusammen mit allen Übungen zur Kräftigung der Hüftmuskulatur.
Alle Übungen wurden für 3 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen durchgeführt.
Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche und am Ende der 6. Woche durchgeführt.
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Es werden Kräftigungsübungen für alle Hüftmuskeln durchgeführt
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Aktiver Komparator: Gruppe B: Kräftigungsübungen für die Hüftabduktoren
Gruppe B erhält heiße Packungen zusammen mit der Stärkung der Hüftabduktoren.
Bei berechtigten Teilnehmern wird eine Basisbewertung durchgeführt.
3 Sitzungen wurden an 3 Tagen pro Woche durchgeführt, Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn, in der 3. Woche und am Ende der 6. Woche durchgeführt.
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Kräftigungsübungen werden für die Hüftabduktorenmuskulatur durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Follow-up in der 12. Woche
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Die Schmerzintensität wird durch NPRS beurteilt.
Der 11-Punkte-NPRS (Intervalle von 0-10) wird verwendet, um die Schmerzintensität zu quantifizieren; 0 steht für keinen Schmerz und 10 für die schlimmstmögliche Agonie.
Der NPRS ist ein gültiges und zuverlässiges Instrument für ältere Menschen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Zahl auszuwählen, die ihr Schmerzniveau am genauesten beschreibt.
Bei der Ausgangsbeurteilung, nach jeder Trainingseinheit während der 12-wöchigen Intervention und schließlich am Ende des Interventionsprogramms werden die NPRS-Ergebnisse aufgezeichnet.
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Follow-up in der 12. Woche
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Handdynamometer:
Zeitfenster: Follow-up in der 12. Woche
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Unter Verwendung eines hydraulischen Handdynamometers von Jamar wird die isometrische Muskelkraft der beteiligten Hüftabduktoren und Streckmuskeln gemessen (JHHD).
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Follow-up in der 12. Woche
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Goniometer:
Zeitfenster: Follow-up in der 12. Woche
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Der Drehpunkt und der Körper werden über dem zu messenden Gelenk platziert.
Der stationäre Arm ist der Arm des Goniometers, der mit dem inaktiven Teil des gemessenen Gelenks ausgerichtet ist.
Es ist strukturell ein Teil des Körpers und ist nicht unabhängig vom Körper beweglich.
Der bewegliche Arm ist der Arm des Goniometers, der mit dem beweglichen Teil des gemessenen Gelenks fluchtet.
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Follow-up in der 12. Woche
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Funktionsskala der unteren Extremität:
Zeitfenster: Follow-up in der 12. Woche
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Der LEFS kann von Ärzten als Maß für die anfängliche Funktion, den laufenden Fortschritt und das Ergebnis des Patienten sowie zur Festlegung funktioneller Ziele verwendet werden.
LEFS, um die Funktionsebene festzulegen, Ziele festzulegen und Fortschritte und Ergebnisse zu verfolgen.
Stellen Sie sich einen Patienten mit einem initialen LEFS-Score von 46/80 vor.
Basierend auf dem Fehler zu einem bestimmten Zeitpunkt für die LEFS von 5 Punkten kann sich der Kliniker zu 90 % sicher sein, dass der tatsächliche Skalenwert zwischen 41 und 51 liegt.
Wenn der Zustand des Patienten als relativ chronisch angesehen wird und sich voraussichtlich langsam ändert, kann der Kliniker einen 2-wöchigen Zeitrahmen für eine Änderung des Scores von gerade bei MDC und MCID von 9 Skalenpunkten wählen.
Das kurzfristige Ziel könnte daher lauten: „Erhöhung des LEFS-Scores auf kleiner oder gleich 54/80.“
Beim Festlegen eines kurzfristigen Ziels für einen Patienten mit einem relativ akuten Zustand, bei dem eine schnelle Veränderung prognostiziert wird, kann ein kürzerer Zeitrahmen von beispielsweise 1 Woche mit einer größeren Veränderung als die MDC und MCID ausgewählt werden
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Follow-up in der 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: maria Abbas chishty, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park JC, Shim JH, Chung SH. The effects of three types of piriform muscle stretching on muscle thickness and the medial rotation angle of the coxal articulation. J Phys Ther Sci. 2017 Oct;29(10):1811-1814. doi: 10.1589/jpts.29.1811. Epub 2017 Oct 21.
- Iwanaga J, Eid S, Simonds E, Schumacher M, Loukas M, Tubbs RS. The majority of piriformis muscles are innervated by the superior gluteal nerve. Clin Anat. 2019 Mar;32(2):282-286. doi: 10.1002/ca.23311. Epub 2018 Dec 21.
- Cassidy L, Walters A, Bubb K, Shoja MM, Tubbs RS, Loukas M. Piriformis syndrome: implications of anatomical variations, diagnostic techniques, and treatment options. Surg Radiol Anat. 2012 Aug;34(6):479-86. doi: 10.1007/s00276-012-0940-0. Epub 2012 Feb 12.
- Filler AG. Piriformis and related entrapment syndromes: diagnosis & management. Neurosurg Clin N Am. 2008 Oct;19(4):609-22, vii. doi: 10.1016/j.nec.2008.07.029.
- Shah SS, Consuegra JM, Subhawong TK, Urakov TM, Manzano GR. Epidemiology and etiology of secondary piriformis syndrome: A single-institution retrospective study. J Clin Neurosci. 2019 Jan;59:209-212. doi: 10.1016/j.jocn.2018.10.069. Epub 2018 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom
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Gulhane Training and Research HospitalAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
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Danyal AhmadAnmeldung auf Einladung
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Hacettepe UniversitySaglik Bilimleri Universitesi; Kocaeli City HospitalAnmeldung auf EinladungBewegungstraining | Telerehabilitation | Piriformis-SyndromTürkei (türkiye)
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Riphah International UniversityNoch keine RekrutierungPiriformis-SyndromPakistan
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Ibadat International University, IslamabadAbgeschlossen
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Riphah International UniversityAbgeschlossenPiriformis-SyndromPakistan
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University of LahoreAktiv, nicht rekrutierend
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University of FaisalabadAbgeschlossen