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Vergleichende Wirkungen von PIR und PFS auf Schmerzen, Hüftbeweglichkeit und Behinderung beim Piriformis-Syndrom (PIR-PFS RCT)

19. November 2025 aktualisiert von: Aqsa Bashir, University of Faisalabad

Vergleichende Effekte von postisometrischer Relaxation und post-facilitation Stretching auf Schmerzreduktion, Hüftabduktion und Innenrotationsbereich sowie funktionelle Beeinträchtigung bei Patienten mit Piriformis-Syndrom

Diese randomisierte klinische Studie bewertet die Wirksamkeit von Post-Isometrischer Relaxation (PIR) und Post-Facilitation Stretching (PFS) bei der Schmerzbehandlung, der Verbesserung der Hüftabduktion und Innenrotation sowie der Steigerung der funktionellen Kapazität bei Patienten mit Piriformis-Syndrom. Sechsunddreißig Teilnehmer werden zu Beginn und nach sechs Wochen anhand von Schmerzscores, Hüftbewegungsbereich und funktionellen Skalen bewertet, um festzustellen, welche Technik überlegene Ergebnisse liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Piriformis-Syndrom (PS) ist eine muskuloskelettale Erkrankung, die durch Schmerzen im Gesäß und in der Hüfte gekennzeichnet ist, die manchmal in den unteren Rücken und den Oberschenkel ausstrahlen. Es kann durch anatomische Variationen, die den Ischiasnerv betreffen, Entzündungen, Hypertrophie, Muskelkrämpfe oder Verkürzung des Piriformis-Muskels entstehen. PS kann den Bewegungsumfang der Hüfte und die funktionelle Kapazität erheblich reduzieren und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Diese randomisierte klinische Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit von zwei Rehabilitationstechniken, Post-Isometrische Relaxation (PIR) und Post-Facilitation Stretching (PFS), bei der Behandlung von Schmerzen, der Verbesserung der Hüftabduktion und -innenrotation sowie der Steigerung der funktionellen Kapazität bei Patienten mit PS zu vergleichen. Sechsunddreißig Teilnehmer im Alter von 35-55 Jahren, beiderlei Geschlechts, mit der Diagnose eines subakuten oder chronischen PS, die spezifische klinische Kriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip einer der Interventionsgruppen zugeteilt.

Einschlusskriterien umfassten positive Befunde bei mindestens drei der folgenden Tests: Piriformis-, Beatty-, Freiberg-, FAIR-, Pace-Zeichen und Nagel tonische Außenrotation der Hüfte; beidseitige Gesäßschmerzen aufgrund von Ischiasnerv- oder Piriformis-Muskelkrampf; NPRS-Schmerzscore von 3-7; Druckempfindlichkeit über dem Foramen ischiadicum; und Bereitschaft zur Teilnahme. Ausschlusskriterien umfassten Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder ISG-Gelenkpathologien, vorherige Wirbelsäulenoperation oder Wirbelfraktur, systemische Erkrankungen, Beinlängendifferenz, Haltungsdeformitäten (z. B. Skoliose), Hüftluxation oder Femurfraktur sowie psychische Erkrankungen.

Teilnehmer der Gruppe A (PIR) führten Übungen in Rückenlage mit dem betroffenen Bein gebeugt, stabilisiertem Becken und aktiviertem Piriformis-Muskel durch widerstandsfähige Abduktion durch. Teilnehmer der Gruppe B (PFS) führten kombinierte Dehn- und isometrische Kontraktionen mit dem betroffenen Bein in Hüftbeugung, Adduktion und Außenrotation durch. Die Interventionen wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen durchgeführt.

Bewertungen wurden zu Beginn und nach sechs Wochen mit folgenden Methoden durchgeführt:

Numerische Schmerzskala (NPRS) zur Quantifizierung der Schmerzintensität

Goniometer - zur Messung des Bewegungsumfangs der Hüftabduktion und -innenrotation

Lower Extremity Functional Scale (LEFS) zur Bewertung der funktionellen Behinderung; eine 20-Punkte-Skala, bewertet auf einer Likert-Skala (Gesamtpunktzahl 0-80), wobei niedrigere Werte eine größere Behinderung anzeigen

Das Ziel dieser Studie war es, zu bestimmen, welche Rehabilitationstechnik, PIR oder PFS, wirksamer bei der Linderung von Schmerzen, der Verbesserung des Bewegungsumfangs der Hüfte und der Steigerung der funktionellen Ergebnisse ist, mit dem ultimativen Ziel, die Lebensqualität von Patienten mit diagnostiziertem Piriformis-Syndrom zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Faisalābad, Punjab Province, Pakistan, 38000
        • the University of Faisalabad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Teilnehmer im Alter von 35-55 Jahren Beide Geschlechter Positive Befunde bei drei oder mehr der folgenden Tests: Piriformis, Beatty, Freiberg, FAIR, Pace-Zeichen, Nagel tonische Außenrotation der Hüfte Beidseitige Gesäßschmerzen verursacht durch Kompression des Ischiasnervs oder Piriformis-Muskelkrampf NPRS-Schmerzscore zwischen 3 und 7 Druckempfindlichkeit über dem Foramen ischiadicum Diagnostiziertes subakutes oder chronisches Piriformis-Syndrom Bereitschaft zur Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Jede Pathologie oder kürzliche Verletzung um die Hüfte, das Knie oder das ISG oder ausstrahlende Schmerzen von der Wirbelsäule, dem ISG oder der Hüfte Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen oder Wirbelfrakturen Vorgeschichte von systemischen Erkrankungen, Schlaganfall, Lepra oder Amputation Beinschmerzen, die nicht mit dem Piriformis-Syndrom zusammenhängen (z.B. Bandscheibenvorfall, Sakroiliakalgelenksdysfunktion, degenerative Gelenkerkrankung) Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen, Gelenkerkrankungen oder angeborenen Anomalien Beinlängendifferenz ISG-Dysfunktion Hüftgelenksluxation oder Oberschenkelfraktur Jede Haltungsdeformität oder Anomalie (z.B. Skoliose) Psychologisch diagnostizierte Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postisometrische Relaxation (PIR)

Art der Technik: Muskelenergietechnik (MET)

Patientenposition: Rückenlage, betroffenes Bein in Hüfte und Knie gebeugt, über das andere Bein gekreuzt, Fuß auf dem Tisch abgelegt

Beckenstabilisierung: Therapeutenhand auf dem gegenüberliegenden ASIS, um Beckenbewegung zu verhindern

Beinpositionierung: Andere Hand auf der lateralen Seite des Knies

Finden der Barriere: Knie wird in Abduktion bewegt, bis zum ersten Anzeichen von Widerstand (schmerzfreier Endbereich)

Isometrische Kontraktion: Patient drückt mit ca. 20 % Kraft für 7-10 Sekunden gegen die Hand des Therapeuten

Entspannung und Dehnung: Nach der Kontraktion wird das Bein etwas weiter in Abduktion bewegt

Wiederholungen: 3 Mal pro Sitzung

Die Teilnehmer erhielten PIR-Übungen, die auf den Piriformis-Muskel abzielten, drei Tage pro Woche über 4 Wochen. Die Technik umfasste schmerzfreie isometrische Kontraktionen, gefolgt von sanftem Dehnen, um die Hüftabduktion und Innenrotation zu verbessern
Andere Namen:
  • Muskelenergietechnik (MET)
Experimental: Dehnung nach der Faszilitation (PFS)

Patientenposition: Rückenlage, betroffenes Bein leicht adduziert und nach außen rotiert, Hüfte >60° gebeugt

Therapeuten-Handposition: Untere Hand auf dem Tisch zur Unterstützung, obere Hand führt die Beinbewegung

Muskelpositionierung: Piriformis in mittlerem Bereich positioniert (zwischen voller Dehnung und Ruhe)

Isometrische Kontraktion: Patient rotiert Bein nach außen gegen Widerstand für 10 Sekunden

Pause / Ruhephase: 30-sekündige Entspannung nach Kontraktion; Therapeut wendet tiefere Dehnung in Adduktion und Außenrotation an

Nächste Barriere: Bein wird sanft zur neuen Barriere bewegt

Wiederholungen: 3 Mal pro Sitzung

Die Teilnehmer erhielten PFS-Übungen, die auf den Musculus piriformis abzielten, an drei Tagen pro Woche über 4 Wochen. Die Technik kombinierte isometrische Kontraktionen mit kontrolliertem Dehnen, um die Hüftbeweglichkeit zu verbessern und Schmerzen zu reduzieren.
Andere Namen:
  • Muskelenergietechnik (MET)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität bei Patienten mit Piriformis-Syndrom
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Der Schmerz wurde mit der Numerischen Schmerzskala (NPRS) gemessen, einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den stärksten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
Baseline und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Hüftabduktion und -innenrotation
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Interventionsabschluss
Der Bewegungsumfang der Hüfte wurde mit einem Goniometer gemessen, um die Innenrotations- und Abduktionswinkel zu beurteilen.
Baseline und 4 Wochen nach Interventionsabschluss
Funktionelle Beeinträchtigung
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention
Die funktionelle Kapazität wurde mit der Lower Extremity Functional Scale (LEFS) bewertet, einem 20-Punkte-Fragebogen zur Bewertung der Funktion der unteren Gliedmaßen bei täglichen Aktivitäten. Niedrigere Werte weisen auf eine stärkere Behinderung hin
Baseline und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten aus dieser Studie, einschließlich Schmerzscores (NPRS), Hüftbewegungsbereich (Innenrotation und Abduktion) und funktionelle Scores (LEFS), werden qualifizierten Forschern auf angemessene Anfrage hin zur Verfügung gestellt. Die geteilten Daten werden für Sekundäranalysen, Metaanalysen und Reproduzierbarkeitsstudien im Zusammenhang mit Piriformis-Syndrom-Interventionen verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden 6 Monate nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse verfügbar und bleiben 5 Jahre nach Studienabschluss verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden an Forscher weitergegeben, die einen methodisch fundierten Vorschlag einreichen und sich bereit erklären, die Daten nur für den angegebenen Zweck zu verwenden. Der Zugang erfordert die Unterzeichnung einer Datenverwendungsvereinbarung (DUA)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Klinische Studien zur Postisometrische Entspannung (PIR)

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