- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05849688
Fahrradtraining zu Beatmungsfunktionen bei Duchenne-Muskeldystrophie
Reaktion der Beatmungsfunktionen auf Fahrradergometrie-Training bei Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine häufige genetische X-Chromosom-gebundene rezessive Muskeldystrophie. Es verursacht eine Verschlechterung der Mobilität, fortschreitende Deformitäten des Bewegungsapparates, eine Beeinträchtigung der oberen Extremitäten und eine beeinträchtigte Atemwegsfreiheit. Die Verschlechterung der Atemmuskulatur ist die Hauptursache für Mortalität und Morbidität bei DMD im zweiten bis dritten Lebensjahrzehnt als sekundäre Komplikation in Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systemen. Radfahren ist eine einfache funktionelle Behandlung, die als aerobes Training zur Verbesserung der Atmungsfunktionen und der Kraft der Atemmuskulatur angesehen wird und somit Atemwegserkrankungen vorbeugt. Mehrere Studien belegen den Nutzen des Fahrradergometrie-Trainings für die Atmungsfunktionen bei verschiedenen Krankheiten, während es keine Untersuchungen zu seiner Wirkung auf die Duchenne-Muskeldystrophie gibt. Daher ist es notwendig, die Wirkung des Fahrradergometrie-Trainings auf die Atmungsfunktionen bei Duchenne-Muskeldystrophie zu untersuchen.
Dreißig Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie im Alter von 8 bis 10 Jahren werden vom Abu El-Rish Pediatric Hospital rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe (15 Jungen) und eine Studiengruppe (15 Jungen) eingeteilt. Die Kontrollgruppe wird an einem entworfenen Physiotherapieprogramm teilnehmen. Die Studiengruppe wird auf dem Fahrradergometer trainiert, zusätzlich zu dem gleichen konzipierten Physiotherapieprogramm, an dem die Kontrollgruppe teilgenommen hat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Wagdy, PH.D
- Telefonnummer: 01008079576
- E-Mail: Eman.wagdy@pt.bsu.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Jungen liegt zwischen 8 und 10 Jahren.
- Bestätigte Diagnose als Duchenne-Muskeldystrophie.
- Die Funktionsniveaus der unteren Extremitäten reichten von Grad 1 bis 3 gem. nach Vignos-Skala für die unteren Extremitäten.
- Immer noch gehfähig und in der Lage, mindestens 1 Stunde lang selbstständig zu sitzen.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene oder erworbene Skelettdeformitäten oder kardiopulmonale Dysfunktion.
- Vorheriger orthopädischer Eingriff an den unteren Gliedmaßen.
- Verhaltensprobleme, die zur Unfähigkeit führen, während der Studie zu kooperieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Entwickeltes Physiotherapie-Programm
Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie erhalten das entworfene Physiotherapieprogramm für 1 Stunde/Sitzung.
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Das entwickelte Physiotherapie-Programm umfasst sanfte Dehnübungen für Bizeps Brachii, Kniesehnen und Wadenmuskeln beidseitig (5 Mal für jeden Muskel) und isometrische Muskelkontraktion für Quadrizeps, Kniesehnen, vordere Schienbeingruppe, Wadenmuskeln, Bizeps und Trizepsmuskeln (5 Mal für jeden Muskel). Muskel).
Auch Zwerchfell-Atemübungen werden angewendet.
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Experimental: Fahrrad-Ergometrie-Training
Jungen mit Duchenne-Muskeldystrophie erhalten zusätzlich zu einem 20-minütigen Fahrradergometrie-Training das konzipierte Physiotherapieprogramm für 1 Stunde/ Sitzung.
Sitzung
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Das entwickelte Physiotherapie-Programm umfasst sanfte Dehnübungen für Bizeps Brachii, Kniesehnen und Wadenmuskeln beidseitig (5 Mal für jeden Muskel) und isometrische Muskelkontraktion für Quadrizeps, Kniesehnen, vordere Schienbeingruppe, Wadenmuskeln, Bizeps und Trizepsmuskeln (5 Mal für jeden Muskel). Muskel).
Außerdem werden Zwerchfell-Atemübungen angewendet + Fahrradergometrie-Training
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Spirometrie wird verwendet, um die forcierte Vitalkapazität (FVC) zu messen.
Es ist das maximale Gasvolumen, das ausgeatmet werden kann, wenn das Kind nach einer maximalen Inspiration so kraftvoll und so schnell wie möglich ausatmet, um die Gesamtfähigkeit zu beurteilen, Luft in die Lunge hinein und aus ihr heraus zu bewegen.
Sie wird in Liter/Minute ausgedrückt.
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Bis zu 12 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Mittels Spirometrie wird das forcierte Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) gemessen.
Es ist das während eines bestimmten Zeitintervalls (der ersten Sekunde) vom Beginn des FVC-Manövers ausgeatmete Gasvolumen, das den Luftstrom in den großen Atemwegen widerspiegelt.
Sie wird in Liter/Minute ausgedrückt.
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Bis zu 12 Wochen
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Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FEV1/FVC%)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Mittels Spirometrie wird das forcierte Exspirationsvolumen im Verhältnis erste Sekunde/forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC%) gemessen.
Es ist die Beziehung zwischen forciertem Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FEV1) und forcierter Vitalkapazität (FVC), um zu bestimmen, ob das Atemmuster obstruktiv, restriktiv oder normal ist.
Sie wird in (%) ausgedrückt.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des ambulanten Status
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Das North Star Ambulatory Assessment (NSAA) wird verwendet, um den gehfähigen Status jedes Jungen zu bewerten.
Es handelt sich um eine 17-Punkte-Skala (Stehen – Gehen – Vom Stuhl aufstehen – Auf einem Bein stehen – Rechts und links – Boxschritt klettern, Rechts und links – Boxschritt absteigen, Rechts und links – Kopf aus der Rückenlage heben – Geht in den Sitz – Aufstehen Boden – Auf den Fersen stehen – Springen – Hüpfen mit rechtem und linkem Bein – 10 Meter laufen), die die Leistung verschiedener funktioneller Fähigkeiten auf einer Skala von 0 (unfähig), 1 (selbstständig, aber mit Modifikationen) und 2 (ohne Kompensation) bewertet ).
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Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004396
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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