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Prospektive kardiale Ultraschallbildgebungsstudie mit Demonstrator (CARDIOKIT)

12. Mai 2023 aktualisiert von: Roberto Rordorf, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Die prospektive kardiale Ultraschallbildgebungsstudie ist eine Machbarkeitsstudie mit einem Zentrum und einem Arm. Die Studie zielt darauf ab, kardiale Ultraschalldaten von Patienten zu sammeln, bei denen eine ventrikuläre Tachykardie während Ruhe- und kurzen Atemanhaltesequenzen diagnostiziert wurde. Diese Studie ist Teil der technischen Studien im Zusammenhang mit dem CardioKit-Minimum Viable Product-Projekt. Der in der Studie verwendete CardioKit-Prototyp kann zyklische Herzschlagbewegungen, zyklische Atembewegungen und nicht-zyklische Herzpositionsänderungen überwachen, während der Patient in Rückenlage liegt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung wird die Qualität der Ultraschallbilddaten analysieren und insbesondere die Fähigkeit des Prototypsystems untersuchen, Ultraschallbilder und Artefaktprobleme, die sich aus Alter, Körperzusammensetzung, mechanischen Klappen, Ableitungen von implantierten Geräten oder anderen Implantaten ergeben können, automatisch und korrekt zu interpretieren. Die Studie wird feststellen, ob es angemessen ist, ein neues medizinisches Gerät zu entwickeln, das die automatische Interpretation von Herz-Ultraschallbildern während nicht-invasiver kardialer Eingriffe unterstützt, d. h. stereotaktische Radioablation bei ventrikulärer Tachykardie. Dieses frühe Forschungsprotokoll sammelte Daten von 24 erwachsenen Patienten. Die Daten wurden weder für diagnostische noch für Behandlungszwecke verwendet und die Verfahrensdauer des Protokolls war auf eine Stunde begrenzt, daher wurde die Forschung als sehr risikoarm für die Teilnehmer angesehen. Die Forschung wird einen Proof-of-Concept für ein medizinisches Gerät liefern, das Patienten mit ventrikulärer Tachykardie und anderen Herzerkrankungen in Zukunft zugute kommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pavia, Italien, 27100
        • IRCCS Policlinico San Matteo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit ventrikulärer Tachykardie in der Vorgeschichte
  2. Über 18 Jahre alt
  3. Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

1. Patient in arrhythmischem Sturm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerät

Folgende Verfahrensschritte finden statt:

  • Das Untersuchungssystem wird vor der Ankunft des Patienten im Zimmer installiert
  • Der Patient muss den Oberkörper vollständig entkleiden, bevor er sich auf das Bett legt
  • Die 3 EKG-Elektroden werden platziert
  • Ultraschallgel wird auf die Ultraschallsonde aufgetragen
Der in der Studie verwendete CardioKit-Prototyp kann zyklische Herzschlagbewegungen, zyklische Atembewegungen und nicht-zyklische Herzpositionsänderungen überwachen, während der Patient in Rückenlage liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildqualität im Hinblick auf eine korrekte Identifizierung der Phase des Herzzyklus durch die Prototyp-Software.
Zeitfenster: Grundlinie

Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus:

Score = 1: durchschnittlicher Phasenfehler pro Patient, definiert als Differenz zwischen der vom Algorithmus identifizierten Phase des Herzzyklus und der durch die EKG-Referenz bewerteten Phase <0,1.

Score = 0: durchschnittlicher Phasenfehler pro Patient ≥0,1.

Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100.

Grundlinie
Bildqualität im Hinblick auf eine korrekte Messung der Herzverschiebung (hauptsächlich aufgrund der Atembewegung) durch die Prototyp-Software.
Zeitfenster: Grundlinie

Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus:

Punktzahl = 1: vom Algorithmus berechnete maximale Auslenkung <30 mm mit einem gesamten 3D-Fehler bei der Berechnung der Verschiebung <3 mm.

Punktzahl = 0: entweder vom Algorithmus berechnete maximale Auslenkung ≥30 mm oder gesamter 3D-Fehler bei der Berechnung der Verschiebung ≥3 mm (oder beides).

Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100.

Grundlinie
Bildqualität im Hinblick auf die Fähigkeit, typische Herzstrukturen zu unterscheiden, wie vom klinischen Bediener visuell beurteilt.
Zeitfenster: Grundlinie

Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus:

Punktzahl = 1: Fähigkeit, durch einen erfahrenen Bediener im erfassten Bild mindestens eine der folgenden Strukturen visuell zu identifizieren: freie Wand des linken Ventrikels, interventrikuläres Septum, Mitralklappe oder Aortenklappe.

Punktzahl = 0: Unfähigkeit, mindestens eine dieser Strukturen zu identifizieren.

Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100.

Grundlinie
Bildqualität im Hinblick auf die Stabilität des Bildes während des gesamten Atemzyklus, wie vom klinischen Bediener visuell beurteilt.
Zeitfenster: Grundlinie

Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus:

Punktzahl = 1: Persistenz von Herzstrukturen im echokardiographischen Bild während der Atembewegung.

Score = 0: Verschwinden von Herzstrukturen aus dem echokardiographischen Bild während der Atembewegung.

Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Rordorf, md, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrikuläre Tachykardie

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