- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850741
Prospektive kardiale Ultraschallbildgebungsstudie mit Demonstrator (CARDIOKIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit ventrikulärer Tachykardie in der Vorgeschichte
- Über 18 Jahre alt
- Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
1. Patient in arrhythmischem Sturm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gerät
Folgende Verfahrensschritte finden statt:
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Der in der Studie verwendete CardioKit-Prototyp kann zyklische Herzschlagbewegungen, zyklische Atembewegungen und nicht-zyklische Herzpositionsänderungen überwachen, während der Patient in Rückenlage liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildqualität im Hinblick auf eine korrekte Identifizierung der Phase des Herzzyklus durch die Prototyp-Software.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus: Score = 1: durchschnittlicher Phasenfehler pro Patient, definiert als Differenz zwischen der vom Algorithmus identifizierten Phase des Herzzyklus und der durch die EKG-Referenz bewerteten Phase <0,1. Score = 0: durchschnittlicher Phasenfehler pro Patient ≥0,1. Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100. |
Grundlinie
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Bildqualität im Hinblick auf eine korrekte Messung der Herzverschiebung (hauptsächlich aufgrund der Atembewegung) durch die Prototyp-Software.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus: Punktzahl = 1: vom Algorithmus berechnete maximale Auslenkung <30 mm mit einem gesamten 3D-Fehler bei der Berechnung der Verschiebung <3 mm. Punktzahl = 0: entweder vom Algorithmus berechnete maximale Auslenkung ≥30 mm oder gesamter 3D-Fehler bei der Berechnung der Verschiebung ≥3 mm (oder beides). Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100. |
Grundlinie
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Bildqualität im Hinblick auf die Fähigkeit, typische Herzstrukturen zu unterscheiden, wie vom klinischen Bediener visuell beurteilt.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus: Punktzahl = 1: Fähigkeit, durch einen erfahrenen Bediener im erfassten Bild mindestens eine der folgenden Strukturen visuell zu identifizieren: freie Wand des linken Ventrikels, interventrikuläres Septum, Mitralklappe oder Aortenklappe. Punktzahl = 0: Unfähigkeit, mindestens eine dieser Strukturen zu identifizieren. Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100. |
Grundlinie
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Bildqualität im Hinblick auf die Stabilität des Bildes während des gesamten Atemzyklus, wie vom klinischen Bediener visuell beurteilt.
Zeitfenster: Grundlinie
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Der primäre Endpunkt wurde als Prozentsatz der Patienten definiert, die in einem multiparametrischen Score der Bildqualität ein positives Ergebnis erzielen konnten, bestehend aus: Punktzahl = 1: Persistenz von Herzstrukturen im echokardiographischen Bild während der Atembewegung. Score = 0: Verschwinden von Herzstrukturen aus dem echokardiographischen Bild während der Atembewegung. Für jeden Patienten wurde eine Bewertung für jede Bildansicht (d. h. parasternal und apikal) durchgeführt. Wenn die Punktzahl für mindestens eine der Bildansichten 2 (mindestens 1 Punkt in A oder B und 1 Punkt in C oder D) oder mehr betrug, wurde das Ergebnis als positiv gewertet. Das Endergebnis ist der Anteil der Patienten (in %) mit positivem Ergebnis, definiert als Anzahl der Patienten mit positiver Bewertung dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten x 100. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Rordorf, md, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRCCSSanMatteoPavia
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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