- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856279
Sofortige Wirkung zweier ausgewählter Mulligan-Techniken bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Unmittelbare Wirkung zweier ausgewählter Mulligan-Techniken auf die sagittale Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein globales Gesundheitsproblem. Die orthopädische manuelle Therapie (OMT) ist die am häufigsten empfohlene Form der Behandlung von LBP und wird in verschiedenen Ländern auch häufig in der klinischen Praxis eingesetzt. Mulligan führte eine neue Technik in der manuellen Therapie ein. Mulligan spielt eine große Rolle bei der Behandlung von LBP. Allgemeine Mulligan-Techniken sind MWM, SNAGs und natürliche apophysäre Glides (NAGs).
Lumber SNAG wirkt sich unmittelbar und kurzfristig auf Schmerzen und Funktion bei der Behandlung von Patienten mit NSLBP aus. Mulligan verfügt über spezielle Techniken, eine davon ist die modifizierte lumbale SNAG (Löwenposition). Sie hat eine kurzfristige Wirkung bei der Schmerzlinderung und Aktivitätseinschränkung. Bis zum untersuchten Wissen gibt es keine früheren Studien, in denen die unmittelbare Wirkung zweier Techniken auf Bewegungsumfang (ROM), Schmerz, Funktionsfähigkeit und Kinesiophobie verglichen wurde
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samaa Mohammed
- Telefonnummer: 01144150689
- E-Mail: samaa19794@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Samaa Atef
- Telefonnummer: 01144150689
- E-Mail: samaa19794@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Beheira, Ägypten
- Rekrutierung
- Samaa Atef Abd El Azeez Mohammed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 3 bis 7 auf VAS.
- Rückenschmerzen, die mindestens 6 Wochen andauern.
- 20-40 Jahre alt.
- Es werden Patienten beiderlei Geschlechts eingeschlossen.
- Body-Mass-Index (18,5-29,9). KG/M2).
Ausschlusskriterien:
- Fraktur, Osteoporose, Myelopathie, mehrere benachbarte Radikulopathien, Cauda-equina-Syndrom, Wirbelknochenerkrankung und knöcherne Gelenkinstabilität.
- Infektiöse Erkrankungen der Wirbelsäule, Autoimmunerkrankungen, Herzschrittmacher, bösartige Erkrankungen.
- Vorgeschichte einer Operation oder Injektion an der Lendenwirbelsäule vor einem Jahr.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mulligan SNAG
Patienten in dieser Gruppe erhalten Mulligan SNAG aus sitzender Position und McGill-Stabilisierungsübungen. Der Gleitflug wird in sechs Wiederholungen für drei Sätze für eine Sitzung und McGill-Stabilisierungsübungen als Heimprogramm durchgeführt: 7 Tage die Woche und 10 Wiederholungen jeder Übung für 2 Mal pro Tag und eine Ruhepause von 2 Minuten zwischen den Übungen
|
Manuelle Therapietechniken für die Lendenwirbelsäule
Andere Namen:
|
|
Experimental: Mulligan-Löwenposition
Patienten in dieser Gruppe erhalten Mulligan-modifizierte lumbale SNAG-Löwenpositionen und McGill-Stabilisierungsübungen. Modifizierte lumbale SNAGs (Löwenposition) werden in einer Vierfüßlerposition (Löwenposition) angewendet, sechs Wiederholungen für drei Sätze für eine Sitzung.
McGill-Stabilisierungsübungen als Heimprogramm: 7 Tage die Woche und 10 Wiederholungen jeder Übung zweimal täglich und ein Ruheintervall von 2 Minuten zwischen den Übungen. Der Therapeut steht auf einer Seite des Patienten und wendet (SNAG) zentral auf den Dornfortsatz an des beteiligten Segments.
Der mediale Rand der Hand wird unter dem gewählten Segment eingehakt, während der andere Arm den Rumpf umschließt, um den Oberkörper zu stabilisieren.
Der Therapeut behält das Gleiten bei, während sich der Patient mit dem Rücken zu den Fersen hinsetzt (zur Beugung).
|
Manuelle Therapietechniken für die Lendenwirbelsäule
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rom
Zeitfenster: bis zu 2 Stunden nach der Technik
|
ROM durch Blasenneigungsmesser
|
bis zu 2 Stunden nach der Technik
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad des Schmerzes
Zeitfenster: eine Woche
|
Die Schmerzen werden durch VAS beurteilt.
|
eine Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: eine Woche
|
Die funktionelle Behinderung wird anhand der arabischen Version von Oswestry beurteilt
|
eine Woche
|
|
Kinesiophobie
Zeitfenster: eine Woche
|
Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Skala bewertet – arabische Version
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: samaa Mohammed, physical therapist at Badr central hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004356
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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