- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857618
Studie zur Feststellung, ob Patienten, die signifikant oft einer Vollnarkose ausgesetzt sind, das Risiko einer intraoperativen Sensibilisierung erhöhen würden. (EXPLICIT-RCL)
Eine Umfrage und Diagrammüberprüfung, um festzustellen, ob Patienten, die signifikant oft einer Vollnarkose ausgesetzt waren, das Risiko einer intraoperativen Sensibilisierung durch explizite Erinnerung erhöhen würden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jedes Jahr unterziehen sich zig Millionen Amerikaner einer Vollnarkose. Eine der größten Ängste von Patienten im Hinblick auf eine Vollnarkose ist das Erleben intraoperativer Aufmerksamkeit. Das bedeutet, dass die Patienten während der Operation „aufwachen“ und sich ihrer Umgebung bewusst werden. Frühere Studien haben gezeigt, dass intraoperatives Bewusstsein mit expliziter Erinnerung (AWR) bei 0,1–0,2 % der Patienten unter Vollnarkose auftritt. Patienten haben über verschiedene Formen von AWR berichtet, darunter das Gefühl von Schmerzen, Schwierigkeiten beim Atmen oder das Erinnern an Gespräche. AWR kann bei Patienten nachhaltige negative Auswirkungen haben. In einer Studie erfüllten 56,3 % der Patienten, bei denen eine AWR auftrat, die diagnostischen Kriterien für eine PTSD mit funktioneller Beeinträchtigung. Eine andere Studie ergab, dass bis zu 70 % der Patienten mit AWR.5 an einer PTSD litten Diese Patienten haben Angst vor einer weiteren medizinischen Behandlung, die eine Anästhesie erfordert, und leiden unter Lebensqualitätseinbußen im Zusammenhang mit ihrer AWR-Episode(n). Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei einer bestimmten Gruppe von Patienten, die bereits mehrfach anästhesiert wurden, ein hohes Risiko für AWR besteht, und anschließend Protokolle zu entwerfen, um dies zu verhindern.
Begründung für die Durchführung dieser Forschung
Während die Inzidenz von intraoperativem Bewusstsein mit expliziter Erinnerung (AWR) in der Allgemeinbevölkerung, die sich einer Vollnarkose unterzieht, bei 0,1–0,2 % liegt, wurde eine höhere Inzidenz in Populationen mit besonderen Risikofaktoren wie geburtshilflichen, Herz- und Traumaoperationen berichtet. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Bewusstseinsstörungen besteht ein erhöhtes Risiko einer intraoperativen Bewusstseinsbildung. Es ist jedoch nicht sicher, ob dieser Zusammenhang mit der Anzahl der Anästhesieexpositionen oder der Entwicklung einer Anästhetikaresistenz bei diesen Patienten zusammenhängt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Inzidenz von AWR bei Frauen dreimal höher ist als bei Männern und dass AWR bei Patienten mit schwierigen Atemwegen und bei Patienten mit Drogenabhängigkeit höher ist. Darüber hinaus hatten Patienten mit einem ASA-Status von III–V eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 2,4 für die AWR als Patienten mit einem ASA-Status von I–II. Zuletzt betreuten wir zwei junge erwachsene Patienten, die sich seit ihrer Kindheit mehr als 20 Operationen unterzogen hatten, die eine Vollnarkose erforderten, und über mehrere Vorfälle von AWR berichteten. Eine der Patientinnen erlitt vor einigen Monaten während einer regulären Operation eine neue AWR-Episode, obwohl ihre Anästhesisten zusätzliche Maßnahmen ergriffen hatten. Darüber hinaus stellten wir fest, dass Tiere, die mehrfach anästhesiert wurden, eine veränderte Empfindlichkeit gegenüber Vollnarkose zeigten. Bisher gibt es keine Studie, die untersucht hat, ob Patienten, die sich signifikant oft einer Vollnarkose unterzogen haben (n>20), eine höhere Inzidenz von AWR haben.
Hauptziel
Es sollte festgestellt werden, ob bei Patienten, die sich häufig einer Vollnarkose unterzogen haben, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine signifikant höhere Inzidenz von intraoperativem Bewusstsein mit expliziter Erinnerung (AWR) vorliegt.
Sekundäres Ziel Ermöglicht uns ein besseres Verständnis der Ursache von AWR in dieser Bevölkerungsgruppe. Es kann uns helfen, die klinische Versorgung und den Komfort für Patienten zu verbessern, bei denen ein höheres Risiko für intraoperative Bewusstseinsstörungen besteht.
Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden telefonisch kontaktiert, um ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen. Patienten, die ihre Einwilligung verweigern, werden nicht in die Studie aufgenommen und die Daten werden nicht gespeichert. Von den Patienten, die ihr Einverständnis geben, wird ein standardisiertes Telefoninterview durch geschulte Interviewer durchgeführt und diese Daten werden gesammelt und auf einer verschlüsselten Computerfestplatte gespeichert. Diese Daten werden von Anästhesisten anhand von Standardkriterien überprüft, um zu klären, ob der Patient intraoperatives Bewusstsein mit explizitem Rückruf verspürte. Der Fragebogen enthält die häufigsten Beschwerden aus dem Bericht eines nordamerikanischen Anästhesie-Aufklärungsregisters. Zusätzlich zum Fragebogen führt das Studienteam eine Diagrammüberprüfung bei geeigneten Patienten durch und sammelt Daten zu ihrer medizinischen und chirurgischen Vorgeschichte, aktuellen Medikamenten und klinischen Situationen, als AWR auftrat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zheng Xie, MD, PhD
- Telefonnummer: 773-702 2667
- E-Mail: jxie@dacc.uchicago.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aaron Fox, PhD
- Telefonnummer: 773-702-0021
- E-Mail: afox@bsd.uchicago.edu
Studienorte
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Rekrutierung
- University of Chicago Medical Center
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Kontakt:
- Aaron Fox, PhD
- Telefonnummer: 773-702-0021
- E-Mail: afox@bsd.uchicago.edu
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Kontakt:
- Zheng (Jimmy) Xie, MD, PhD
- Telefonnummer: 773-702-2667
- E-Mail: JXie@dacc.uchicago.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zwischen dem 1. Januar 1985 und dem 15. Juni 2017 mehr als 20 Mal einer Vollnarkose oder fünf oder weniger Mal einer Vollnarkose ausgesetzt waren
- Patienten/ihre Erziehungsberechtigten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen.
- Patienten, bei denen der AWR-Status von Anästhesisten anhand standardisierter Kriterien bestimmt werden kann.
- Muss mindestens 7 Jahre alt oder älter sein.
Ausschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige,
- Patienten, die sich nicht erinnern können, ob sie intraoperatives Bewusstsein mit expliziter Erinnerung erlebt haben oder nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, die sich einer Vollnarkose unterzogen haben
Patienten, die sich im University of Chicago Medical Center mehr als 20 Mal einer Vollnarkose unterzogen haben, oder Patienten, die in der Vergangenheit fünf oder weniger Mal eine Vollnarkose erhalten haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperatives Bewusstsein mit expliziter Erinnerung für Patienten, die sich mehr als 20 Vollnarkoseereignissen unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums; bis zu 1 Jahr.
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Die Anzahl der Fälle von intraoperativem Bewusstsein mit expliziter Erinnerung bei Patienten, die sich mehr als 20 Mal einer Vollnarkose unterzogen, unter Verwendung des modifizierten Brice-Fragebogens mit 5 Fragen
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Bis zum Abschluss des Studiums; bis zu 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperative Aufklärung mit expliziter Erinnerung für Patienten, die sich weniger als 5 allgemeinen Operationen mit Vollnarkose unterzogen haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums; bis zu 1 Jahr.
|
Die Anzahl der Fälle von intraoperativem Bewusstsein mit expliziter Erinnerung bei Patienten, die sich weniger als fünf Mal einer Vollnarkose unterzogen, unter Verwendung des modifizierten Brice-Fragebogens mit 5 Fragen
|
Bis zum Abschluss des Studiums; bis zu 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 17-0929
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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