- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05859451
Wirkung des Tabakheizsystems (THS) auf die Heilung geschlossener Tibiafrakturen
28. November 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. rer. nat. Andreas Nüssler, University Hospital Tuebingen
Bewertung des Tabakheizsystems (THS) im Vergleich zum herkömmlichen Zigarettenrauchen während der Heilung geschlossener Tibiafrakturen bei orthopädischen Raucherpatienten
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Rolle des Wechsels vom Zigarettenrauchen (CS) zum Tabakheizsystem (THS) auf das klinische Ergebnis geschlossener Tibiafrakturen bei orthopädischen Raucherpatienten zu untersuchen.
Validierte und standardisierte Tests, medizinischer Zustand und selbstberichtete Ergebnisse werden bei orthopädischen Patienten, die rauchen oder sechs Monate lang von CS auf THS umsteigen, im Vergleich zu ehemaligen Rauchern (Kontrolle) ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andreas K. Nüssler, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49070716061065
- E-Mail: andreas.nuessler@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Benedikt J. Braun, PD. Dr.
- Telefonnummer: +49070716063017
- E-Mail: bbraun@bgu-tuebingen.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Rekrutierung
- Siegfried Weller Institutes, BG-Trauma Clinic, Department of Traumatology, Eberhard Karls University Tübingen
-
Kontakt:
- Andreas K. Nüssler, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49070716061065
- E-Mail: andreas.nuessler@med.uni-tuebingen.de
-
Kontakt:
- Benedik J. Braun, PD. Dr. med.
- Telefonnummer: +49070716063017
- E-Mail: bbraun@bgu-tuebingen.de
-
Hauptermittler:
- Andreas K. Nüssler, Prof. Dr.
-
Unterermittler:
- Benedik J. Braun, PD. Dr. med.
-
Unterermittler:
- Romina H. Aspera-Werz, Dr. sc. hum.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlossene Tibiafraktur (nach AO/OTA-Klassifikation: 41A2-41C3, 42A-C, 43A-C), die innerhalb von 14 Tagen nach dem Trauma in der BG-Unfallklinik Tübingen operativ behandelt wird.
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Raucher- und THS-Gruppe:
- Raucher mit einer Rauchergeschichte von 10–20 Packungsjahren.
- Rauchergeschichte >10 Jahre.
- Entscheidung, nicht an den kostenlosen Seminaren zur Raucherentwöhnung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erziehungsberechtigter oder Verlust der Einwilligungsfähigkeit.
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen.
- Offene Tibiafrakturen oder begleitende Verletzungen oder Komplikationen, die eine Operation erfordern und zum Zeitpunkt der chirurgischen Indikation vorliegen.
- Die erste chirurgische Behandlung der Tibiafraktur erfolgte ex Haus.
- Keine anfängliche chirurgische Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach dem anhaltenden Trauma.
- Verwendung elektronischer Geräte zur Nikotinabgabe.
- Vorbestehende Autoimmun-, Immun-, Knochen- oder bösartige Erkrankungen.
- Schwangere, Stillende und Frauen im gebärfähigen Alter mit bestehendem Kinderwunsch.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Mit Antioxidantien-Zulassung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).
- Einnahme von Arzneimitteln mit bekannter Wirkung auf den Knochenstoffwechsel (laut Institut für medizinische und pharmazeutische Untersuchungsfragen (IMPP): allosterische CaSR-Modulatoren, Bisphosphonate, Calciumfreisetzungsinhibitoren, Erdalkaliionen, RANKL-Inhibitoren, Calcitriol, Colecalciferol).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Raucher
Teilnehmer, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen (die nicht mit dem Rauchen herkömmlicher Zigaretten aufhören möchten), werden für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Operation nach Belieben weiterhin herkömmliche Zigaretten rauchen
|
|
Experimental: Raucher, die bereit sind, auf THS umzusteigen
Teilnehmer, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen (und derzeit herkömmliche Zigaretten rauchen), beginnen mit der Nutzung von THS ad libitum für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Operation
|
Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Studiendauer mit dem Rauchen aufzuhören, werden von Zigaretten auf THS umsteigen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Ex-Raucher
Teilnehmer, die sich einer orthopädischen Operation unterziehen, dürfen für einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Operation keine Zigaretten rauchen oder elektronische Nikotinabgabesysteme verwenden
|
Teilnehmer, die bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören und während der Studiendauer kein elektronisches Nikotinabgabesystem verwenden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration von Prokollagen Typ 1 N-terminalem Propeptid (CICP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Marker Kollagenbildung – Knochenbildung
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration der alkalischen Phosphatase (BAP)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Marker-Osteoblastenaktivität
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Konzentration von Osteoprogesterin
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Lockrezeptor RANKL – hemmt die Differenzierung von Osteoklasten
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Konzentration von Osteopontin
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Extrazelluläres Strukturprotein und ein organischer Bestandteil des Knochens – begünstigt die Osteoklastenanhaftung
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Konzentration des N-terminalen Telopeptids (NTx)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Marker für Kollagenabbau – Knochenresorption
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
Konzentration von Interleukin 1 Beta (IL-1β)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Interferon gamma (IFN-γ)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Anzahl der überbrückten Kortizes im konventionellen Röntgenbild
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
|
Anzahl der überbrückten Kortizes im Computertomographie-Scan
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
|
Knochensteifheit durch eine CT-basierte Finite-Elemente-Methode
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Mithilfe der Finite-Elemente-Methode wird das mechanische Verhalten (linear-elastischer Bereich) der Tibia simuliert und die Biegesteifigkeit im Rahmen eines 3-Punkt-Biegetests vorhergesagt
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Funktionsindex bei Trauma (FIX-IT) – Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Bewerten Sie die Belastung und die Schmerzen bei Patienten mit Frakturen der unteren Extremitäten. Achten Sie auf die Belastung und die Schmerzen bei Patienten mit Frakturen der unteren Extremitäten.
Die Bewertung reicht von 0 bis 12 Punkten in zwei Bereichen: die Fähigkeit, Gewicht zu tragen (maximal 6 Punkte) und Schmerzen an der Frakturstelle (maximal 6 Punkte).
Die gleichgewichteten Ergebnisse in beiden Bereichen werden summiert, um die endgültige Gesamtpunktzahl zu erhalten; (maximal 12 Punkte bedeuten das höchste Funktionsniveau).
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Belastung der verletzten Extremität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Der Zeitraum ohne alleinigen Kontakt, teilweiser oder vollständiger Belastung der verletzten Extremität.
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS) – Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Die Lower Extremity Functional Scale (LEFS) ist ein Fragebogen (20 Fragen) über die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben auszuführen.
Das LEFS wird verwendet, um die funktionelle Beeinträchtigung eines Patienten mit einer Erkrankung der unteren Extremitäten zu bewerten.
Der Punktestand reicht von 0 bis 80 Punkten.
Die maximale Punktzahl (80 Punkte) bedeutet, dass keine funktionellen Einschränkungen vorliegen.
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Anzahl der mit dem Heilungsprozess verbundenen Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
|
Anzahl Krankenhausaufenthalte und Arbeitsunfähigkeit [Tage]
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
|
Physicians Global Assessment zur Messung der Lebensqualität (PROMIS GH10 v 1.2) – Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Die Skala des Global Health Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-10) ist ein zehn Punkte umfassendes, von Patienten gemeldetes Maß für die körperliche, geistige und soziale Gesundheit.
Aus den Ergebnissen der Fragen werden zwei zusammenfassende Scores berechnet: ein globaler Score für die körperliche Gesundheit und ein globaler Score für die psychische Gesundheit.
Diese Werte werden dann mithilfe des „T-Scores“ auf die Gesamtbevölkerung normiert.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 20 Punkten.
0 Punkte stellen die schwerste körperliche und/oder geistige Beeinträchtigung des Patienten dar, während 20 Punkte den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellen.
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Visueller Analog-Score für Schmerzen (VAS) – Score
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Die visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS) liefert eine Schätzung der Schmerzintensität des Patienten.
Skala von Null (kein Schmerz) bis 10 (extremer Schmerz).
|
6 Monate nach der Schienbeinfraktur-Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration des löslichen interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (sICAM-1)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration des High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (HDL)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Leukozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Erythrozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Hämoglobin
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Konzentration von Thrombozyten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Mittleres Korpuskularvolumen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Hämatokritwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Mittlere korpuskuläre Hämoglobinwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Korpuskuläre Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Reaktive Protein-C-Werte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
6 Monate nach der Tibiafraktur-Operation (Zeitpunkte: ca. eine Woche vor, sechs Wochen nach, zwölf Wochen nach und sechs Monate nach der Operation)
|
|
Alkohol konsumieren
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
Kompensation der Zigarettenabstinenz durch Alkohol
|
6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
Fragebogen zum Rauchverlangen (QSU-G) – Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
|
Rauchverhalten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
Anzahl der konsumierten Zigaretten oder THS-Blatts
|
6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
Beurteilung des Nikotinentzugssyndroms – Checkliste
Zeitfenster: 6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
6 Monate nach der Schienbeinoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aspera-Werz RH, Ehnert S, Muller M, Zhu S, Chen T, Weng W, Jacoby J, Nussler AK. Assessment of tobacco heating system 2.4 on osteogenic differentiation of mesenchymal stem cells and primary human osteoblasts compared to conventional cigarettes. World J Stem Cells. 2020 Aug 26;12(8):841-856. doi: 10.4252/wjsc.v12.i8.841.
- Weng W, Bovard D, Zanetti F, Ehnert S, Braun B, Uynuk-Ool T, Histing T, Hoeng J, Nussler AK, Aspera-Werz RH. Tobacco heating system has less impact on bone metabolism than cigarette smoke. Food Chem Toxicol. 2023 Mar;173:113637. doi: 10.1016/j.fct.2023.113637. Epub 2023 Jan 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
17. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS.SWI-THS.2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD (in anonymisierter Form), die einer Veröffentlichung zugrunde liegen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
6 Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse in einer von Experten begutachteten internationalen Fachzeitschrift
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .