- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05860127
Kognitive Stimulationstherapie bei Demenz: Ein zweiarmiger pragmatischer Versuch
Die kognitive Stimulationstherapie (CST) ist eine evidenzbasierte, nicht-pharmakologische Gruppentherapie, die nachweislich Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz zugute kommt. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von CST weltweit ist der Zugang in den Vereinigten Staaten weiterhin begrenzt. In dieser pragmatischen Pilotstudie wird die CST-Überweisung in das Standardversorgungsprotokoll von Gesundheitseinrichtungen eingebettet, die Menschen mit Demenz im Bundesstaat Connecticut betreuen, und die Online-Bereitstellung von CST, bekannt als virtuelles CST (V-CST), bewerten und die Akzeptanz davon bewerten V-CST für Menschen mit Demenz.
Das Studiendesign ist eine zweiarmige randomisierte eingebettete pragmatische klinische Studie (ePCT). Die Studie zielt darauf ab, anhand von drei weit verbreiteten Kognitionsmessungen, dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA), dem St. Louis University Memory Screen (SLUMS) und Mini, festzustellen, ob ein kognitiver Rückgang bei V-CST-Teilnehmern seltener auftritt als bei Kontrollgruppenmitgliedern Mental State Exam (MMSE).
Die Studienpopulation besteht aus Personen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, die von Ärzten in der Standardversorgung identifiziert wurden. Aus dieser Population werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeordnet werden, werden von ihren klinischen Anbietern zur Teilnahme an V-CST überwiesen, und diejenigen, die die Überweisung akzeptieren, nehmen an der Intervention teil.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- UConn Center on Aging
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06536
- Yale Memory Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder einer leichten bis mittelschweren Demenz
- MoCA-Score von 10 bis 26 ODER SLUMS-Score von 10 bis 26 ODER MMSE-Score zwischen 13 und 24, < 24 Monate vor der Aktenprüfung als vorhanden erfasst
- Englisch sprechend
- Der geplante Besuch umfasst ein kognitives Screening 6 bis 12 Monate nach der Überprüfung der Unterlagen.
Ausschlusskriterien:
- Hör- oder Sehbehinderung, kämpferisches Verhalten oder andere vom Arzt beurteilte Zustände, die die Gruppenbehandlung beeinträchtigen würden
- Kein Zugriff auf die Online-Meeting-Plattform
- Der Patient hat gegenüber HCS angegeben, dass er den Patienten nicht in die Forschung einbeziehen oder Patientendaten nicht für die Forschung verwenden soll
- Der Patient hat zuvor an V-CST teilgenommen
- Der Arzt stellt fest, dass eine Pflegekraft erforderlich ist, um die V-CST-Teilnahme zu unterstützen, aber keine Pflegekraft verfügbar ist, die bei der Technologie helfen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überweisung zur kognitiven Stimulationstherapie
Diese Gruppe erhält von ihrem Arzt eine Überweisung zur CST-Behandlung
|
Der Arzt prüft die Eignung des Teilnehmers für eine CST-Behandlung und bietet auf der Grundlage seiner klinischen Beurteilung eine Überweisung an
|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Diese Gruppe erhält eine Standardversorgung und keine CST-Überweisung.
|
Die Teilnehmer erhalten keine ärztliche Überweisung.
Sie werden die Standardversorgung an ihrem Standort fortsetzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die kognitive Beeinträchtigung wurde mithilfe eines der folgenden kognitiven Beurteilungsinstrumente bewertet: Montreal Cognitive Assessment (MoCA), Saint Louis University Mental Status (SLUMS)-Test oder Mini-Mental State Examination (MMSE).
Eine 'Crosswalk'-Methode wurde verwendet, um alle kognitiven Beurteilungsmaße in einen MoCA-Score umzuwandeln.
MoCA-Scores reichen von 0–30, wobei 26+ generell als normal gilt, während Werte darunter auf kognitive Probleme hindeuten: 18–25 wird oft als leichte Beeinträchtigung, 10–17 als moderate und unter 10 als schwere Beeinträchtigung eingestuft.
Alle Teilnehmer begannen mit einem Basis-MoCA-Score von 10 bis 26, was auf eine leichte bis moderate kognitive Beeinträchtigung hinweist.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die Überweisung akzeptiert haben
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die V-CST-Überweisung wird von den Teilnehmern positiv aufgenommen werden.
Die V-CST-Überweisung wird anhand der Überweisungsannahmerate bewertet, gemessen am Prozentsatz der für V-CST überwiesenen Personen, die die Überweisung von ihrem Arzt während des 1-monatigen Überweisungsprozesses annehmen.
Dieses Ergebnis wird am Ende des Überweisungsprozesses bewertet.
Der Überweisungsprozess ist definiert durch den Arzt, der den Teilnehmern die Überweisung anbietet, die Annahme der Überweisung führt dann dazu, dass der Arzt die Überweisung an die CBO sendet, um Nachuntersuchungen durchzuführen.
|
1 Monat
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die die kognitive Stimulationstherapie abgeschlossen haben
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Teilnahmeabschlussquote wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer gemessen, die V-CST als Absolvent besuchen.
Ein Teilnehmer gilt als V-CST-Absolvent, wenn er mindestens 8 oder mehr V-CST-Sitzungen besucht.
Dieses Ergebnis wird am Ende der letzten V-CST-Sitzung bewertet.
Von den 50 Teilnehmern, die für die Intervention randomisiert wurden, wurden 42 Teilnehmer für V-CST überwiesen.
|
7 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die den CST nicht abgeschlossen haben
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die V-CST-Behandlung wird von den Teilnehmern positiv aufgenommen werden.
Von den 50 Teilnehmern, die der Intervention zugewiesen wurden, wurden 42 Teilnehmer für V-CST überwiesen, wobei 16 Teilnehmer der Teilnahme zustimmten und in V-CST aufgenommen wurden.
Die Teilnehmerabwanderung wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer gemessen, die zwischen Sitzung 1 und Sitzung 14 die Teilnahme an V-CST einstellen.
Die V-CST-Sitzungen werden über einen Zeitraum von 7 Wochen durchgeführt.
Dieses Ergebnis wird am Ende der 7-wöchigen V-CST-Sitzung bewertet.
|
7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verringerung und ohne Zunahme der Psychopharmaka
Zeitfenster: 12 Monate
|
Für jeden Teilnehmer haben wir bestimmt, ob es eine Verringerung der psychotropen Medikamente gab und keine Zunahme der psychotropen Medikamente (d.h., günstige psychotrope Medikamentenergebnisse), und dann den Anteil der Teilnehmer mit günstigen psychotropen Medikamentenergebnissen über die Studienarme hinweg berechnet
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Lepore, PhD, University of Massachusetts, Amherst
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurokognitive Störungen
- Kognitionsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Leukenzephalopathien
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Gemischte Demenzerkrankungen
- Kognitive Dysfunktion
- Lymphom, follikulär
- Demenz
- Demenz, Gefäß
- Lewy-Körper-Krankheit
- Berufspraxis
- Organisation und Verwaltung
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Überweisung und Beratung
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00054748
- 5U54AG063546-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Demenz
-
Hospices Civils de LyonRekrutierungKlinische Demenzbewertung (CDR) aus der Analyse der Krankenakte | Clinical Dementia Rating (CDR) Persönliches Interview mit dem PatientenFrankreich
Klinische Studien zur Überweisung zur kognitiven Stimulationstherapie
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungÄgypten
-
Washington State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
-
Nader PouratianRekrutierung
-
Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten