- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05861479
Prognostischer Wert des geschätzten Plasmavolumens bei pulmonaler Hypertonie
Bewertung des prognostischen Werts der Schätzung des Plasmavolumens oder seiner Variation bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) oder chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) nach akuter Rechtsherzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie besteht darin, zu zeigen, dass ein niedriger Plasmavolumenstatus, der anhand der Strauss-Formeln (geschätzte Plasmavolumenschwankung) und der Duarte-Formeln (momentanes geschätztes Plasmavolumen) bewertet wird, während einer akuten Rechtsherzinsuffizienz bei Patienten mit PAH oder CTEPH vorliegt mit besseren langfristigen Ergebnissen verbunden.
Die Optimierung des Plasmavolumens ist für Patienten mit PAH und CTEPH wichtig und stellt einen prognostischen Faktor dar. Allerdings kann es in der klinischen Praxis schwierig sein, den Status des Plasmavolumens zu beurteilen. Verschiedene Formeln wurden entwickelt und haben bei Patienten mit Herzinsuffizienz Interesse gezeigt, wobei ein Zusammenhang zwischen der Schätzung des Plasmavolumens und der Langzeitprognose besteht.
Bei Patienten mit PAH und CTEPH kann es zu einer akuten Rechtsherzinsuffizienz kommen. Daher planen die Forscher, den prognostischen Wert dieser Formeln zur Bewertung des Plasmavolumens bei Patienten mit PAH oder CTEPH nach akuter Rechtsherzinsuffizienz zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit bestätigter Diagnose von PAH oder CTEPH werden an die medizinische Abteilung der Prüfer überwiesen
- Patient mit akuter Rechtsherzinsuffizienz, definiert durch mindestens 2 der folgenden klinischen Merkmale: Verschlechterung des peripheren Ödems, Entwicklung oder Zunahme von Aszites, Gewichtszunahme von mehr als 2,5 kg in einer Woche vor dem Besuch und Verschlechterung in einer NYHA-Funktionsklasse im Vergleich zu der bisherige stabile Zustand
Ausschlusskriterien:
1) Patienten mit einer anderen Ursache für pulmonale Hypertonie als PAH oder CTEPH, entweder Gruppe 2, 3 oder 5 der aktuellen klinischen Klassifikation der pulmonalen Hypertonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Tod
|
Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Wiederauftreten einer akuten Rechtsherzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Krankenhauseinweisung wegen akuter Rechtsherzinsuffizienz
|
Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Akutes Überleben ohne Rechtsherzinsuffizienz
Zeitfenster: Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Erstes Ereignis: Tod oder Krankenhauseinweisung wegen akuter Rechtsherzinsuffizienz
|
Vom ersten Besuch bis zum 1. April 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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