Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kryokonservierung von Eierstockgewebe im Rahmen einer geschlechtsbejahenden Therapie

15. Mai 2023 aktualisiert von: Kyle Orwig, University of Pittsburgh

Ziel dieser Studie ist es, mehr über die Erhaltung der Fruchtbarkeit in der geschlechterdiversen Gemeinschaft zu erfahren. Die Hauptziele, die es zu verstehen gilt, sind:

  1. Optimierung der Techniken zur Kryokonservierung von Eierstockgewebe, einschließlich der Bestimmung der Wirksamkeit von Kryokonservierungstechniken.
  2. Untersuchung von Faktoren, die das Gewebe und die Follikel der Eierstöcke beeinflussen, wie z. B. eine vorherige Behandlung mit Leuprolidacetat oder eine Hormontherapie

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Erhaltung der Fruchtbarkeit ist ein wichtiger Aspekt der Versorgung aller Patienten, deren Fruchtbarkeit infolge von Krankheiten, medizinischen Behandlungen, Alter oder anderen Umständen, einschließlich der Behandlung von Geschlechtsdysphorie, beeinträchtigt sein könnte. Immer mehr männliche Transgender-Patienten (die von einer Frau in einen Mann übergehen) kommen zur Erhaltung ihrer Fruchtbarkeit in Fruchtbarkeitskliniken. Studien zeigen, dass Elternschaft für diese Patientengruppe wichtig ist. Daher empfehlen sowohl die Endocrine Society als auch die World Professional Association for Transgender Health (WPATH), die Erhaltung der Fruchtbarkeit mit allen Patienten zu besprechen, bevor mit der medizinischen Behandlung von Geschlechtsdysphorie begonnen wird.

Bei männlichen Transgender-Patienten besteht die medizinische Behandlung hauptsächlich aus Testosteron, dem häufig GnRH-Agonisten (wie Leuprolidacetat) vorausgehen, um die endogene Östrogenproduktion zu reduzieren. Es bestehen theoretische Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen einer langjährigen Hormonbehandlung auf die Gonaden und das zukünftige Fruchtbarkeitspotenzial. Unabhängig vom Zeitpunkt des Beginns einer GnRH-Agonisten- und/oder Testosterontherapie ist die Beratung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit ein wesentlicher Aspekt ihrer Betreuung. Die Konservierung von Eizellen setzt voraus, dass das Individuum seine Geburtspubertät durchläuft, und für viele Transmänner ist dies unerwünscht und aus psychischer Sicht sogar kontraindiziert, da die Selbstmordrate bei Transgender-Jugendlichen zehnmal so hoch ist wie der nationale Durchschnitt. Die Kryokonservierung von Eierstockgewebe ist eine alternative Option für männliche Transgender-Patienten, die eine Pubertätsblockade und Testosteron wünschen, aber die weibliche Pubertät noch nicht durchlaufen haben und daher keine reifen Eizellen produzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Geeignete Patienten, die sich geschlechtsspezifischen Behandlungen unterziehen werden und für die keine Standardverfahren zur Erhaltung der Fruchtbarkeit verfügbar sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zwei Kategorien von Teilnehmern kommen für diese Studie in Frage.

Teilnehmer der Kategorie 1 müssen alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:

  • Patientin mit Eierstöcken über 9 Jahre
  • Diagnose: Geschlechtsdysphorie; Sie befinden sich derzeit in einer geschlechtsbejahenden Behandlung (Hormonblocker oder geschlechtsbejahende Hormone) oder planen in Kürze, damit zu beginnen.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt eine klinische Überweisung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit geben
  • Sie sind nicht bereit, sich der Geburtspubertät zu unterziehen, oder, bei Patienten, die bereits die Pubertät durchlaufen haben, nicht bereit, die Hormonsuppressions- und/oder Hormonersatztherapie abzubrechen.

Teilnehmer der Kategorie 2 fallen nur dann in diese Kategorie, wenn sie sich einer geschlechtsbestätigenden Operation unterziehen. Sie müssen alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:

  • Der Patient ist 18+ Jahre alt
  • Bei ihr wurde Geschlechtsdysphorie diagnostiziert
  • Sie sind nicht bereit, sich der Geburtspubertät zu unterziehen, oder sind bei Patienten, die die Pubertät bereits durchlaufen haben, nicht bereit, die Hormonsuppression und/oder die Therapie mit Sexualsteroiden (Östrogen) abzubrechen.
  • Wird sich einer geschlechtsbestätigenden Operation unterziehen, bei der die Eierstöcke entfernt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Bei denen psychische, psychiatrische oder andere Erkrankungen diagnostiziert wurden, die eine Einwilligung nach vollständiger Aufklärung verhindern.
  • Bei ihnen wurde eine Grunderkrankung diagnostiziert, die ihr Risiko für Komplikationen durch Anästhesie und Operation erheblich erhöht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kryokonservierung
Das Gonadengewebe der Teilnehmer wird kryokonserviert.
Zur Erhaltung der Fruchtbarkeit wird der Eierstock entfernt.
Bei den Teilnehmern werden Tests auf Infektionskrankheiten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimierung der Techniken zur Kryokonservierung von Eierstockgewebe, einschließlich der Bestimmung der Wirksamkeit von Kryokonservierungstechniken.
Zeitfenster: [10 Jahre]
Ohne die Pubertät im Geburtsgeschlecht gibt es für diese Patienten keine Standardbehandlung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Ziel der Studie ist es, Techniken zur Kryokonservierung von Eierstockgewebe zu optimieren, indem die besten wissenschaftlichen Standards für die Kryokonservierung genutzt werden.
[10 Jahre]
Untersuchung von Faktoren, die das Gewebe und die Follikel der Eierstöcke beeinflussen, wie z. B. eine vorherige Behandlung mit Leuprolidacetat oder eine Hormontherapie.
Zeitfenster: [10 Jahre]
Bei männlichen Transgender-Patienten besteht die medizinische Behandlung hauptsächlich aus Testosteron, dem häufig GnRH-Agonisten (wie Leuprolidacetat) vorausgehen, um die endogene Östrogenproduktion zu reduzieren. Es bestehen theoretische Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen einer langjährigen Hormonbehandlung auf die Gonaden und das zukünftige Fruchtbarkeitspotenzial. Ziel der Studie ist es, durch die Untersuchung von für die Forschung gespendetem Gewebe festzustellen, ob sich Faktoren wie eine geschlechtsbejahende Behandlung auf das Eierstockgewebe und die Follikel auswirken.
[10 Jahre]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyle Orwig, PhD, University of Pittsburgh/ University of Pittsburgh Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler veröffentlichen individuelle Teilnehmerdaten. Die Ermittler werden ihnen auch die Daten jedes einzelnen Teilnehmers zurückmelden. Die Teilnehmer werden mit eindeutigen ID-Nummern identifiziert. Es werden keine identifizierbaren Informationen weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir werden die IPD innerhalb eines Jahres nach der Registrierung mit dem Patienten (und nur dem Patienten) teilen. Auf Anfrage geben wir das Studienprotokoll ICF an kooperierende Standorte weiter. Anonymisierte IDPs werden jährlich an kooperierende Standorte weitergegeben.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Nicht identifizierte Forschungsdaten werden per E-Mail an Mitarbeiter und durch Veröffentlichungen und Präsentationen auf nationalen/internationalen Tagungen an die breitere wissenschaftliche Gemeinschaft weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren