- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05869409
Körperliche Aktivität, Psychopathologie und Lebensqualität bei Menschen mit psychotischen oder affektiven Störungen
18. Mai 2023 aktualisiert von: University of Social Sciences and Humanities, Warsaw
Die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, psychopathologischen Symptomen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Menschen, bei denen psychotische oder affektive Störungen diagnostiziert wurden
Diese longitudinale Beobachtungsstudie testet die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, gesundheitsbezogener Lebensqualität und psychopathologischen Symptomen bei Menschen, bei denen Schizophrenie oder affektive Störungen diagnostiziert wurden.
Es wurde angenommen, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität zu Studienbeginn mit einer besseren Lebensqualität (in allen physischen, sozialen und psychologischen Bereichen) und geringeren psychopathologischen Symptomen (positive und negative Symptome einer Psychose, allgemeine Psychopathologie und Schweregrad der Depression) einhergeht 6-wöchige Nachmessung.
Eingeschrieben werden erwachsene Teilnehmer mit der Diagnose einer psychotischen Störung oder der Diagnose einer affektiven Störung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aleksandra Luszczynska, PhD
- Telefonnummer: 0048604576066
- E-Mail: aluszczynska@swps.edu.pl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ernest Swora, MA
- E-Mail: eswora@swps.edu.pl
Studienorte
-
-
Lower Silezia
-
Wroclaw, Lower Silezia, Polen, 53-238
- Rekrutierung
- SWPS University, Faculty of Psychology in Wroclaw
-
Kontakt:
- Tomasz Grzyb, PhD
- Telefonnummer: +4871 750 72 97
- E-Mail: tgrzyb@swps.edu.pl
-
Kontakt:
- Anna Banik, PhD
- E-Mail: abanik@swps.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen, die an Rehabilitationsprogrammen für Personen mit der Diagnose Psychose und/oder affektive Störungen teilnehmen, werden in ambulanten Rehabilitationskliniken rekrutiert.
Patienten, die bei Personen mit diagnostizierter Psychose und/oder affektiven Störungen mit Pharmakotherapie und/oder Psychotherapie behandelt werden, werden in Ambulanzen rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine Diagnose einer psychotischen Störung oder einer affektiven Störung
Ausschlusskriterien:
- große kognitive Defizite, angezeigt durch Gesamtpunktzahlen > 8 Punkte, ermittelt mit der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala zu Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Menschen, bei denen eine psychotische Störung oder eine affektive Störung diagnostiziert wurde
|
Eingeschriebene Patienten nehmen an einer individuellen persönlichen Aufklärungssitzung teil, in der Folgendes behandelt wird: Definitionen und Beispiele für Verhaltensweisen bei sitzender Tätigkeit und körperlicher Aktivität; körperliche und psychische gesundheitliche Folgen dieser Verhaltensweisen; Möglichkeiten, sitzendes Verhalten zu durchbrechen; altersangepasste Empfehlungen für körperliche Aktivität (basierend auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Punktzahlen (Bereich 0–100), die im Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ermittelt wurden; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positivsymptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den positiven Ausgangssymptomen nach 6 Wochen
|
Mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelte Scores: Unterskala „Positive Symptome“, Scorebereich: 7–49; Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
|
Veränderung gegenüber den positiven Ausgangssymptomen nach 6 Wochen
|
|
Negative Symptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung der negativen Ausgangssymptome nach 6 Wochen
|
Mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelte Scores: Subskala für negative Symptome, Scorebereich: 7–49, höhere Scores weisen auf mehr Symptome hin
|
Veränderung der negativen Ausgangssymptome nach 6 Wochen
|
|
Allgemeine psychopathologische Symptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung der allgemeinen psychopathologischen Grundsymptome nach 6 Wochen
|
Scores, die mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelt wurden: Unterskala für allgemeine Psychopathologie, Scorebereich: 16–112, höhere Symptome weisen auf mehr Symptome hin
|
Veränderung der allgemeinen psychopathologischen Grundsymptome nach 6 Wochen
|
|
Depressionssymptome
Zeitfenster: Veränderung der Depressionssymptome zu Beginn nach 6 Wochen
|
Ergebnisse aus dem Patientengesundheitsfragebogen -9 (PHQ-9); Punktebereich: 0-36; Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome einer Depression hin
|
Veränderung der Depressionssymptome zu Beginn nach 6 Wochen
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität nach 6 Wochen
|
Minuten körperlicher Aktivität pro Woche, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-Short Form); Mehr Minuten bedeuten, dass mehr Zeit für leichte, mittelschwere oder hochintensive körperliche Aktivität aufgewendet wird
|
Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kay SR, Fiszbein A, Opler LA. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987;13(2):261-76. doi: 10.1093/schbul/13.2.261.
- Development of the World Health Organization WHOQOL-BREF quality of life assessment. The WHOQOL Group. Psychol Med. 1998 May;28(3):551-8. doi: 10.1017/s0033291798006667.
- Lee PH, Macfarlane DJ, Lam TH, Stewart SM. Validity of the International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF): a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act. 2011 Oct 21;8:115. doi: 10.1186/1479-5868-8-115.
- Levis B, Benedetti A, Thombs BD; DEPRESsion Screening Data (DEPRESSD) Collaboration. Accuracy of Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) for screening to detect major depression: individual participant data meta-analysis. BMJ. 2019 Apr 9;365:l1476. doi: 10.1136/bmj.l1476. Erratum In: BMJ. 2019 Apr 12;365:l1781.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SWPS_01/P/01/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten werden geöffnet und im Open Science Framework-Repository hinterlegt.
Anonymisierte Daten umfassen aggregierte (Summen-)Werte für alle Ergebnismaße.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Datenauswertung durch die an der Datenerhebung beteiligten Forscher.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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