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Körperliche Aktivität, Psychopathologie und Lebensqualität bei Menschen mit psychotischen oder affektiven Störungen

Die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, psychopathologischen Symptomen und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei Menschen, bei denen psychotische oder affektive Störungen diagnostiziert wurden

Diese longitudinale Beobachtungsstudie testet die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, gesundheitsbezogener Lebensqualität und psychopathologischen Symptomen bei Menschen, bei denen Schizophrenie oder affektive Störungen diagnostiziert wurden. Es wurde angenommen, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität zu Studienbeginn mit einer besseren Lebensqualität (in allen physischen, sozialen und psychologischen Bereichen) und geringeren psychopathologischen Symptomen (positive und negative Symptome einer Psychose, allgemeine Psychopathologie und Schweregrad der Depression) einhergeht 6-wöchige Nachmessung. Eingeschrieben werden erwachsene Teilnehmer mit der Diagnose einer psychotischen Störung oder der Diagnose einer affektiven Störung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Silezia
      • Wroclaw, Lower Silezia, Polen, 53-238
        • Rekrutierung
        • SWPS University, Faculty of Psychology in Wroclaw
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die an Rehabilitationsprogrammen für Personen mit der Diagnose Psychose und/oder affektive Störungen teilnehmen, werden in ambulanten Rehabilitationskliniken rekrutiert. Patienten, die bei Personen mit diagnostizierter Psychose und/oder affektiven Störungen mit Pharmakotherapie und/oder Psychotherapie behandelt werden, werden in Ambulanzen rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- eine Diagnose einer psychotischen Störung oder einer affektiven Störung

Ausschlusskriterien:

  • große kognitive Defizite, angezeigt durch Gesamtpunktzahlen > 8 Punkte, ermittelt mit der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Menschen, bei denen eine psychotische Störung oder eine affektive Störung diagnostiziert wurde
Eingeschriebene Patienten nehmen an einer individuellen persönlichen Aufklärungssitzung teil, in der Folgendes behandelt wird: Definitionen und Beispiele für Verhaltensweisen bei sitzender Tätigkeit und körperlicher Aktivität; körperliche und psychische gesundheitliche Folgen dieser Verhaltensweisen; Möglichkeiten, sitzendes Verhalten zu durchbrechen; altersangepasste Empfehlungen für körperliche Aktivität (basierend auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Punktzahlen (Bereich 0–100), die im Fragebogen zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) ermittelt wurden; Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivsymptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den positiven Ausgangssymptomen nach 6 Wochen
Mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelte Scores: Unterskala „Positive Symptome“, Scorebereich: 7–49; Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin
Veränderung gegenüber den positiven Ausgangssymptomen nach 6 Wochen
Negative Symptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung der negativen Ausgangssymptome nach 6 Wochen
Mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelte Scores: Subskala für negative Symptome, Scorebereich: 7–49, höhere Scores weisen auf mehr Symptome hin
Veränderung der negativen Ausgangssymptome nach 6 Wochen
Allgemeine psychopathologische Symptome (Psychose)
Zeitfenster: Veränderung der allgemeinen psychopathologischen Grundsymptome nach 6 Wochen
Scores, die mit Positive and Negative Syndrome Scales (PANSS) ermittelt wurden: Unterskala für allgemeine Psychopathologie, Scorebereich: 16–112, höhere Symptome weisen auf mehr Symptome hin
Veränderung der allgemeinen psychopathologischen Grundsymptome nach 6 Wochen
Depressionssymptome
Zeitfenster: Veränderung der Depressionssymptome zu Beginn nach 6 Wochen
Ergebnisse aus dem Patientengesundheitsfragebogen -9 (PHQ-9); Punktebereich: 0-36; Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Symptome einer Depression hin
Veränderung der Depressionssymptome zu Beginn nach 6 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität nach 6 Wochen
Minuten körperlicher Aktivität pro Woche, gemessen mit dem International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQ-Short Form); Mehr Minuten bedeuten, dass mehr Zeit für leichte, mittelschwere oder hochintensive körperliche Aktivität aufgewendet wird
Veränderung gegenüber der körperlichen Grundaktivität nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden geöffnet und im Open Science Framework-Repository hinterlegt. Anonymisierte Daten umfassen aggregierte (Summen-)Werte für alle Ergebnismaße.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Datenauswertung durch die an der Datenerhebung beteiligten Forscher.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Aufklärung über körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten

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