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Menschen, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben: Negative Ereignisverzerrungen und zeitliche Wahrnehmung (PrEVENT)

10. Juni 2026 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Menschen, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben: eine Studie zu negativen Ereignisverzerrungen und zeitlicher Wahrnehmung

Ein gewaltsamer Tod zeichnet sich durch seine Brutalität und Unerwartetheit aus und ist sekundär zu einer äußeren Ursache (Selbstmord, Mord, Unfall). Der Trauerfall nach einem gewaltsamen Tod stellt eine besondere klinische Situation dar, bei der das Risiko von Komplikationen besteht. Untersuchungen zu Trauerfällen nach einem gewaltsamen Tod zeigen ein höheres Risiko für psychiatrische und somatische Komplikationen als bei Trauerfällen durch gewaltlosen Tod. Diese manchmal komorbiden Komplikationen treten in Form von depressiven Episoden, posttraumatischen Belastungsstörungen, suizidalem Verhalten und anhaltenden Trauerstörungen nach 12 Monaten auf, die frühzeitig durch Grübeln vermittelt werden.

Die für dieses erhöhte Komplikationsrisiko verantwortlichen Prozesse sind nur unzureichend dokumentiert. Die aktuelle Literatur bezieht sich hauptsächlich auf soziodemografische und epidemiologische Faktoren, die allein diesen Risikounterschied nicht erklären können. Es bedarf weiterer Forschung, um andere Arten von Daten und Prozessen zu untersuchen. Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Beschreibung der frühen neurokognitiven Funktionen bei Menschen, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben. Ziel dieser Studie ist es, frühe neurokognitive Prozesse zu erforschen, die bei Menschen, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben, zu Komplikationen führen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Arbeit basiert auf kognitiven Modellen der posttraumatischen Belastungsstörung, die kognitive Verzerrungen als Faktoren der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Symptomatik einbeziehen. Tatsächlich wurde festgestellt, dass bei Menschen, die einem potenziell traumatischen Ereignis ausgesetzt waren, eine frühe Verschlechterung der kognitiven Funktionen ein Risikofaktor für die Entwicklung posttraumatischer Belastungsstörungen ist. Unter diesen kognitiven Veränderungen sind die Aufmerksamkeitsverzerrungen gegenüber Bedrohungen die am meisten erforschten und Untersuchungen zeigen, dass sowohl das Engagement als auch die Schwierigkeiten bei der Loslösung angesichts bedrohlicher Reize erleichtert werden. Darüber hinaus kommt es bei der Erwartung eines negativen Ereignisses zu Veränderungen in der Zeitwahrnehmung. Diese Prozesse können auf Verhaltensebene und in der Elektroenzephalographie untersucht werden, insbesondere durch die evozierten zugehörigen Potenziale nach einem Reiz. Unter diesen evozierten verwandten Potenzialen spiegelt die Komponente „Late Positive Potential“ den Aufmerksamkeitsprozess wider, während die Komponente „Contingent Negative Variation“ und die α- und β-Power die zeitliche Wahrnehmung widerspiegeln.

Da die Einwirkung eines gewaltsamen Todes eine traumatische Wirkung haben kann, ist unsere Hypothese, dass Menschen, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben, Aufmerksamkeitsverzerrungen aufweisen könnten, und dass diese Verzerrungen prodromal für den Ausbruch einer psychiatrischen Störung (posttraumatische Belastungsstörungen, anschließende Depression) wären. Das Ziel dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein dieser Vorurteile durch elektrophysiologische und Verhaltensmessungen in einer Stichprobe von Probanden zu beschreiben, die einen gewaltsamen Tod erlitten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Jüngster Trauerfall durch gewaltsamen Tod eines Verwandten ersten und zweiten Grades

Ausschlusskriterien:

  • Geschützte Erwachsene
  • Mangelnde Beherrschung der französischen Sprache
  • Vorgeschichte einer neurodegenerativen Erkrankung
  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die im Monat vor dem Tod pharmakologisch mit Modifikation der Grundbehandlung behandelt wurde
  • Die Einnahme einer Benzodiazepin-Behandlung in den 24 Stunden vor dem ersten Besuch (T0)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe mit Komplikationen nach 3 Monaten
Gruppe bestehend aus Teilnehmern, die drei Monate nach dem Tod ihres Angehörigen eine psychiatrische Komplikation (depressive Episode oder posttraumatische Belastungsstörung) entwickeln.
Klinische Diagnose einer depressiven Episode oder einer posttraumatischen Belastungsstörung bestätigt
Sonstiges: Gruppe ohne Komplikationen nach 3 Monaten
Gruppe bestehend aus Teilnehmern, die drei Monate nach dem Tod ihres Angehörigen keine psychiatrische Komplikation entwickeln (depressive Episode oder posttraumatische Belastungsstörung).
Keine Elemente in der klinischen Beurteilung zur Diagnose einer depressiven Episode oder einer posttraumatischen Belastungsstörung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der LPP-Komponente (Late Positive Potential) bei unvorhersehbaren Ereignissen
Zeitfenster: Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Messung des Late Positive Potential (LPP) in der Elektroenzephalographie (EEG), einem ereignisbezogenen Potential (ERP), das sich auf Aufmerksamkeitsverzerrungen bezieht
Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der Contingent Negative Variation (CNV)-Komponente im unvorhersehbaren Ereigniszustand
Zeitfenster: Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Maß in der Elektroenzephalographie (EEG) der Contingent Negative Variation (CNV), EEG-Messungen in Bezug auf die zeitliche Wahrnehmung
Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Amplitude der Alpha- und Betaleistung im unvorhersehbaren Ereigniszustand
Zeitfenster: Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Messung der Alpha- und Betaleistung in der Elektroenzephalographie (EEG), EEG-Messungen im Zusammenhang mit der zeitlichen Wahrnehmung
Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Vergleich der konstanten Fehler (CE) relativ zu Zeitschätzungen im Zustand der Unvorhersehbarkeit (D15-J30) bei Personen, die nach 3 Monaten eine psychiatrische Komplikation entwickeln, und bei Personen, die diese Komplikationen nicht entwickeln.
Zeitfenster: Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen
Anteil der Überschätzung der Dauer vor einem unvorhersehbaren Ereignis und Berechnung des Punktes der subjektiven Gleichheit für Messungen konstanter Fehler (CEs), die der Differenz zwischen der effektiven Zeit und dem Punkt der subjektiven Gleichheit für jedes Subjekt entsprechen
Zwischen Tag 15 und Tag 30 nach dem Tod eines geliebten Menschen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edouard LEAUNE, Vinatier Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00304-41

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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