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Anodische transkranielle Gleichstromstimulation auf die Kraft bei subakutem Schlaganfall

18. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der anodischen transkraniellen Direktstimulation auf die Kraft bei subakutem Schlaganfall

Kraftverlust ist eine häufige Komplikation nach einem Schlaganfall, der zu einem Verlust des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit führt. Zur Verbesserung der Muskelkraft nach einem Schlaganfall werden verschiedene Interventionen eingesetzt. Dazu gehören progressives Widerstandstraining, spezifisches Aufgabentraining oder Funktionstraining, funktionelle Elektrostimulation und hochintensive Aerobic-Übungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS) ist ein relativ neuer Behandlungsansatz zur Schlaganfallheilung. TDCS ist eine Neuromodulationsmethode, bei der schwache Gleichstromstimulationen über Elektroden auf die Kopfhaut angewendet werden. Es könnte Plastizität durch Modulation des Ruhemembranpotentials und Modifikation der spontanen Entladungsrate induzieren.

TDCS hat nachweislich positive Auswirkungen auf Mobilität, Muskelkraft, motorisches Lernen, Funktion der unteren Gliedmaßen, Gleichgewicht, Gang, Funktionalität und Gehfähigkeit bei Patienten nach Schlaganfall. TDCS scheint eine vielversprechende Intervention für Schlaganfallpatienten zu sein, ihre Auswirkungen sind jedoch bei isolierter Anwendung nicht signifikant. Daher sollte es als Ergänzung zu einer anderen Behandlung eingesetzt werden.

Eine Überprüfung der verfügbaren Literatur zeigt, dass TDCS kurz- und mittelfristig eine gute Option sein kann, seine langfristigen Auswirkungen jedoch noch nicht untersucht wurden. Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach nur wenig Literatur über die langfristigen Auswirkungen von TDCS auf die Muskelkraft im subakuten Stadium. Daher ist diese Studie darauf ausgelegt, die langfristigen Auswirkungen der TDCS-Stimulation auf Patienten mit subakutem Schlaganfall zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • KPK
      • Peshawar, KPK, Pakistan
        • Rafsan Rehabilitation Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subakuter und erster MCA-Schlaganfall
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Mittleres bis hohes Sturzrisiko bei BBS (BBS-Score ≤ 40)

Ausschlusskriterien:

  • Hör- und Sehverlust/-defizit
  • Wiederkehrender CVA
  • Neurologische Erkrankungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen, wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit usw
  • Wunde am Schädel
  • Vorhandensein eines Shunts und/oder eines Metallimplantats im Schädelbereich
  • Hirntumore
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die die unteren Gliedmaßen betreffen
  • Kognitiv beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Sie erhalten ein anodisches TDCS mit schwammigen Elektroden, die am M1 (ergänzender motorischer Bereich) des Schädels angebracht werden, was C3 und C4 im 10/20 EEG-System entspricht. Die Intensität des TDCS beträgt 2,5 mA und die Dauer beträgt 20 Minuten. Die Intervention wird zweimal täglich mit einem Zeitunterschied von 30 Minuten zwischen den beiden Sitzungen durchgeführt.
Die Intensität des TDCS beträgt 2,5 mA und die Dauer beträgt 20 Minuten. Die Intervention wird zweimal täglich mit einem Zeitunterschied von 30 Minuten zwischen den beiden Sitzungen durchgeführt.
Schein-Komparator: Gruppe B
erhalten eine konventionelle Behandlung in Form eines Motor-Relearning-Programms (MRP). Und Scheinanwendung von anodischem TDCS
Die Intensität des TDCS beträgt 2,5 mA und die Dauer beträgt 20 Minuten. Die Intervention wird zweimal täglich mit einem Zeitunterschied von 30 Minuten zwischen den beiden Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 8. Woche
MMT wird verwendet, um das Ausmaß und den Grad der Muskelschwäche zu bestimmen, die auf Krankheit, Verletzung oder Nichtbeanspruchung zurückzuführen ist. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung vieler Patientengruppen, einschließlich Patienten mit Schlaganfall, Rückenmarksverletzung, Neuropathie und anderen neurologischen und muskuloskelettalen Erkrankungen. Der Patient kann in 5 Stufen bewertet werden, wobei Grad 5 bedeutet, dass der Patient den gesamten Bewegungsspielraum gegen maximalen Widerstand des Therapeuten abschließt, Grad 4 bedeutet, dass der Patient den gesamten Bewegungsspielraum gegen mäßigen Widerstand abschließt, Grad 3 bedeutet, dass der Patient den gesamten Bewegungsspielraum gegen die Schwerkraft abschließt, und Grad 2 die Vollendung des Bewegungsspielraums bedeutet Wenn die Schwerkraft eliminiert wird, ist Grad 1 das Zucken der Muskeln, wenn versucht wird, sich zu bewegen, und Grad 0 liegt vor, wenn keine spürbare Kontraktion oder kein Flackern auftritt. Eine Überprüfung der Validität und Zuverlässigkeit von MMT ergab ICC-Werte von bis zu 0,96, was darauf hindeutet, dass es sich um ein einigermaßen valides Instrument zur Beurteilung der Muskelkraft handelt. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn sowie in der vierten und achten Woche
8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 8. Woche
BBS wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit eines Patienten zu bestimmen, bei einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Skala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt. Die maximale Punktzahl beträgt 56, was auf eine normale Funktion hinweist. Ein Wert von 41 bis 56 weist auf ein leichtes Sturzrisiko hin, 21 bis 40 auf ein mittleres Sturzrisiko und 0 bis 20 auf ein hohes Sturzrisiko. Eine Studie mit verschiedenen Skalen zur Beurteilung von Gleichgewicht und Funktion ergab ICC-Werte von 0,99. Die Beurteilung erfolgt zu Studienbeginn sowie in der vierten und achten Woche.
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mirza Obaid Baig, MSPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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