- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05883579
Anwendung von Bewertungssystemen für den chronischen Totalverschluss der Koronararterien (CTO-PCI)
Anwendung von Bewertungssystemen für den chronischen Totalverschluss der Koronararterien (CTO) zur Erkennung ihrer Vorhersagefähigkeit bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) der CTO
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie zur Anwendung der japanischen CTO-, Castle- und Progress-CTO-Scores auf die gesamte koronare CTO-PCI-Kohorte, durchgeführt am National Taiwan University Hospital (NTUH)
Lernwerkzeuge:
- Grundlegende demografische Datenerfassung (Alter, kardiovaskuläre Risikofaktoren, klinische Daten des Patienten, Läsionsmerkmale, periprozedurale Komplikationen).
Der von Morino et al. zusammengestellte J-CTO-Score (Japanese Chronic Total Occlusion) wurde zur Beurteilung der Komplexität von CTO-Eingriffen und zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Führungsdrahtkreuzung innerhalb von 30 Minuten berechnet.
Der J-CTO-Score ist die Summe der folgenden 5 binären Parameter: stumpfe proximale Kappe, Verkalkung, Biegung >45°, Länge des verschlossenen Segments >20 mm und zuvor fehlgeschlagener PCI-Versuch. Jeder dieser unabhängigen Variablen wurde, sofern vorhanden, der Wert 1 zugewiesen. Mit steigender Schwierigkeitswahrscheinlichkeit der Drahtüberquerung von 0 als leicht bis 5 als sehr schwierig.
- Außerdem wird der PROGRESS-CTO-Score berechnet (Referenz-Website: https://www.progresscto.org/cto). mit Auswertung von 4 angiographischen Ausgangsmerkmalen (Mehrdeutigkeit der proximalen Kappe, Fehlen retrograder Kollateralen, mäßige oder schwere Tortuosität und LCX-CTO), die zur Bestimmung der Wahrscheinlichkeit eines technischen Erfolgs mit CTO-PCI verwendet werden. Jeder dieser unabhängigen Variablen wurde, sofern vorhanden, der Wert 1 zugewiesen. Mit steigender Erfolgswahrscheinlichkeit von 0 als leicht bis 5 als sehr schwierig.
Euro CTO CASTLE-Scoring-Berechnung
Das CASTLE-Modell (Anamnese, Alter, Anatomie des Stumpfes, Grad der Tortuosität, Länge der Okklusion und Ausmaß der Verkalkung der Koronararterien-Bypass-Transplantation) wurde retrospektiv auf die Patienten angewendet, wobei jedes Element, falls vorhanden, 1 Punkt erhielt (Score 0 bis 1) bis 35 % (CASTLE-Score ≥4).
- Kollaterale Beurteilung, einschließlich Typ (septale, epikardiale oder Bypass-Transplantate), Größe nach Werner-Klassifikation [wird bewertet als: 0, keine sichtbare Verbindung zwischen der Koronararterie des Spenders und des Empfängers; 1, fadenförmige Verbindung zwischen der Spender- und der Empfängerkoronararterie; 2, seitenzweigartige Verbindung zwischen der Koronararterie des Spenders und des Empfängers], Tortuositätsgrad gemäß dem CC-Bewertungssystem der NTUH -> Kanaltortuosität berechnet als das Vorhandensein von ≥2 hochfrequenten, aufeinanderfolgenden Kurven (innerhalb von 2 mm). ) im Zusammenhang mit epikardialen Kollateralen und ≥1 Hochfrequenzkurven, die sich in der Diastole für Septumkanäle nicht entfalteten (also ein Maß für die Kanaldehnbarkeit). Eine Hochfrequenzkurve ist definiert als eine Kurve, die >180° beträgt und innerhalb einer Segmentlänge <3x dem Durchmesser der Sicherheit auftritt.
Und alle diese Score-Referenzen und Berechnungselemente werden in den Referenzen unten erwähnt….
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khaled Qayed, Master
- Telefonnummer: +886973547398
- E-Mail: khaledsaberqayed66@yahoo.com
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
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Kontakt:
- Khaled Qayed, Dr.
- Telefonnummer: +886973547398
- E-Mail: khaledsaberqayed66@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle koronaren CTO-PCI-Eingriffe wurden am National Taiwan University Hospital (NTUH) durchgeführt und ihre Daten standen von 2015 bis zum Schritt der Studiendatenerfassung zur Analyse zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren Daten nicht vollständig sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Wirksamkeit der Verwendung von CTO-Bewertungssystemen (J-CTO-Bewertung, Castle-Score und Fortschrittsbewertung zusammen mit der CC-Bewertung zur Vorhersage des technischen Erfolgs).
Zeitfenster: Zwei Monate
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Vergleich der drei CTO-Scores für alle CTO-PCI-Patienten, die von einem erfahrenen Bediener durchgeführt wurden (J-CTO-Score, Castle-Score und Fortschritts-Score) zur Vorhersage des technischen Erfolgs, wobei höhere Scores eine höhere Wahrscheinlichkeit von Schwierigkeiten anzeigen, zusammen mit dem CC-Score zur Vorhersage höherer technischer Chancen Erfolg bei retrograden CTO-PCI-Patienten.
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Zwei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Salwa Rushdy, Professor, Assiut University
- Studienleiter: Paul Kao, Professor, National Taiwan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morino Y, Abe M, Morimoto T, Kimura T, Hayashi Y, Muramatsu T, Ochiai M, Noguchi Y, Kato K, Shibata Y, Hiasa Y, Doi O, Yamashita T, Hinohara T, Tanaka H, Mitsudo K; J-CTO Registry Investigators. Predicting successful guidewire crossing through chronic total occlusion of native coronary lesions within 30 minutes: the J-CTO (Multicenter CTO Registry in Japan) score as a difficulty grading and time assessment tool. JACC Cardiovasc Interv. 2011 Feb;4(2):213-21. doi: 10.1016/j.jcin.2010.09.024.
- Christopoulos G, Kandzari DE, Yeh RW, Jaffer FA, Karmpaliotis D, Wyman MR, Alaswad K, Lombardi W, Grantham JA, Moses J, Christakopoulos G, Tarar MNJ, Rangan BV, Lembo N, Garcia S, Cipher D, Thompson CA, Banerjee S, Brilakis ES. Development and Validation of a Novel Scoring System for Predicting Technical Success of Chronic Total Occlusion Percutaneous Coronary Interventions: The PROGRESS CTO (Prospective Global Registry for the Study of Chronic Total Occlusion Intervention) Score. JACC Cardiovasc Interv. 2016 Jan 11;9(1):1-9. doi: 10.1016/j.jcin.2015.09.022.
- Szijgyarto Z, Rampat R, Werner GS, Ho C, Reifart N, Lefevre T, Louvard Y, Avran A, Kambis M, Buettner HJ, Di Mario C, Gershlick A, Escaned J, Sianos G, Galassi A, Garbo R, Goktekin O, Meyer-Gessner M, Lauer B, Elhadad S, Bufe A, Boudou N, Sievert H, Martin-Yuste V, Thuesen L, Erglis A, Christiansen E, Spratt J, Bryniarski L, Clayton T, Hildick-Smith D. Derivation and Validation of a Chronic Total Coronary Occlusion Intervention Procedural Success Score From the 20,000-Patient EuroCTO Registry: The EuroCTO (CASTLE) Score. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Feb 25;12(4):335-342. doi: 10.1016/j.jcin.2018.11.020. Epub 2019 Jan 30.
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- Galassi AR, Werner GS, Boukhris M, Azzalini L, Mashayekhi K, Carlino M, Avran A, Konstantinidis NV, Grancini L, Bryniarski L, Garbo R, Bozinovic N, Gershlick AH, Rathore S, Di Mario C, Louvard Y, Reifart N, Sianos G. Percutaneous recanalisation of chronic total occlusions: 2019 consensus document from the EuroCTO Club. EuroIntervention. 2019 Jun 20;15(2):198-208. doi: 10.4244/EIJ-D-18-00826.
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- Salinas P, Gonzalo N, Moreno VH, Fuentes M, Santos-Martinez S, Fernandez-Diaz JA, Amat-Santos IJ, Ojeda FB, Borrego JC, Cuesta J, Hernandez JMT, Diego-Nieto A, Dubois D, Galeote G, Goicolea J, Gutierrez A, Jimenez-Fernandez M, Jimenez-Mazuecos J, Jurado A, Lacunza J, Lee DH, Lopez M, Lozano F, Martin-Moreiras J, Martin-Yuste V, Millan R, Minana G, Mohandes M, Morales-Ponce FJ, Nunez J, Ojeda S, Pan M, Rivero F, Robles J, Rodriguez-Leiras S, Rojas S, Rondan J, Rumiz E, Sabate M, Sanchis J, Vaquerizo B, Escaned J. Choice of CTO scores to predict procedural success in clinical practice. A comparison of 4 different CTO PCI scores in a comprehensive national registry including expert and learning CTO operators. PLoS One. 2021 Apr 2;16(4):e0245898. doi: 10.1371/journal.pone.0245898. eCollection 2021.
- Kalogeropoulos AS, Alsanjari O, Keeble TR, Tang KH, Konstantinou K, Katsikis A, Jagathesan R, Aggarwal RK, Clesham GJ, Kelly PA, Werner GS, Hildick-Smith D, Davies JR, Karamasis G. CASTLE score versus J-CTO score for the prediction of technical success in chronic total occlusion percutaneous revascularisation. EuroIntervention. 2020 Apr 3;15(18):e1615-e1623. doi: 10.4244/EIJ-D-19-00352.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO-PCI scores application
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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