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Neuflo-System zur Behandlung von BPH

23. Mai 2023 aktualisiert von: ProstaCare Pty Ltd

Neuflo-Wasserelektrolysesystem zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des Neuflo-Systems zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Kann die Behandlung mit dem Neuflo-System zu einer mindestens 30-prozentigen Verbesserung der Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) infolge von BPH führen, gemessen anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) 3 Monate nach der Behandlung, die 12 Monate lang anhält?
  • Ist die Behandlung mit dem Neuflo-System für den Patienten tolerierbar, gemessen anhand des visuellen Analogscores (VAS) für Schmerzen vor und nach der Behandlung und des verfahrensbedingten Medikamentenbedarfs?
  • Ist die Behandlung mit dem Neuflo-System sicher, gemessen an der Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät oder dem Verfahren?

Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 6 Monaten in die Studie aufgenommen. Jeder Teilnehmer wird mit dem Neuflo-System behandelt und 3 und 12 Monate nach der Behandlung untersucht. Bei einer Untergruppe von Patienten wird zu Studienbeginn (vor der Behandlung) sowie 1 und 3 Monate nach der Behandlung ein MRT durchgeführt, um das Volumen und die Lage des abgetragenen Gewebes zu beurteilen.

Die Studiendauer wird voraussichtlich 18 Monate betragen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige klinische Studie mit einer Stichprobe von bis zu 25 Teilnehmern an Studienstandorten in Australien und Neuseeland. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit dem Neuflo BPH-Behandlungssystem zur Linderung der Symptome des unteren Harntrakts (LUTS) als Folge einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) zu bewerten.

BPH ist durch das gutartige Wachstum von Stroma- und Epithelzellen rund um die Prostataharnröhre gekennzeichnet, was zu Obstruktion und LUTS führt, zu denen Harnverhalt, häufiges Wasserlassen, Dysurie, Nykturie und ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen gehören. Obwohl BPH eine harmlose Erkrankung ist, können die daraus resultierenden Symptome die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Das Neuflo-System nutzt die Wasserelektrolyse und die damit verbundenen pH-Änderungen, um die Prostatazellen im Bereich um die Elektroden abzutragen, die über die Harnröhre in das Gewebe eingeführt werden. Der Schaft des Neuflo-Geräts wird vom Arzt über einen in der Blase verankerten Foley-Katheter in die Harnröhre eingeführt. Die Bedienung des Geräts erfolgt über einen Griff, der an eine batteriebetriebene Steuereinheit angeschlossen ist, die für eine geringe Ladung sorgt. Wenn die Spitze des Schafts neben der Prostata positioniert wird, setzt der Arzt vier kleine Elektroden ein, die sich durch den Foley-Katheter und die Harnröhrenwand in die Prostata bewegen. Anschließend startet der Arzt die Behandlung über die Steuereinheit. Das Steuergerät liefert für eine definierte Dauer einen definierten Strom und schaltet automatisch ab. Anschließend werden die Elektroden zurückgezogen und das Gerät entfernt. Der Foley-Katheter kann je nach klinischem Bedarf entfernt werden oder verbleiben.

Es ist nicht zu erwarten, dass der Behandlungsprozess mehr als leichte Beschwerden verursacht und innerhalb von 30 Minuten abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.

  1. Männer ab 45 Jahren
  2. IPSS-Score von 12 oder höher
  3. Diagnose von BPH in ihren Krankenakten
  4. Zulässiger Uroflow mit einer nicht angepassten oder angepassten Spitzenflussrate von höchstens 13 ml/s mit einem entsprechenden:

    1. Leervolumen von mindestens 100 ml und
    2. Post Void Residual (PVR) von 250 ml oder weniger
  5. Prostatavolumen von einschließlich 25–55 cm3, gemessen durch Ultraschall oder MRT
  6. Sagittale Prostatalänge von 3,2 cm oder mehr, gemessen durch Ultraschall oder MRT
  7. Prostataquerbreite von 3,5 cm oder mehr, gemessen durch Ultraschall oder MRT
  8. Prostata-Anterior-Posterior-Höhe von 2,5 cm oder mehr, gemessen durch Ultraschall oder MRT
  9. Der Teilnehmer muss in der Lage sein, diese Studie zu verstehen und der Teilnahme zuzustimmen
  10. Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, an Folgeevaluationen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die eines der zu Studienbeginn aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

  1. Auslassverstopfung aufgrund eines vergrößerten Mittellappens oder einer bedeutenden zentralen Drüse der Prostata
  2. Signifikante transversale Asymmetrie der Prostataseitenlappen
  3. Der Teilnehmer trägt einen implantierbaren Herzschrittmacher oder Herzdefibrillator
  4. Der Teilnehmer hat ein Penisimplantat
  5. Anamnese oder aktuelle Diagnose von Prostatakrebs oder Blasenkrebs
  6. Aktive Harnwegsinfektion (HWI) (Hinweis: Teilnehmer können angemeldet werden, wenn die Harnwegsinfektion behandelt wird und ein negatives Urintestergebnis vorliegt.)
  7. Neurogene, dekompensierte oder atonische Blase
  8. Überaktive Blase ohne Prostataobstruktion
  9. Aktuelle, wiederkehrende (zwei oder mehr) Harnröhrenstrikturen oder Muskelkrämpfe, die das Einführen des Katheters verhindern
  10. Blutungsstörungen oder die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, es sei denn, die Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern wurde mindestens 7 Tage vor der Behandlung abgesetzt (den Teilnehmern ist es gestattet, das Screening zu verschieben oder zu wiederholen, um diese Anforderung zu erfüllen)
  11. Frühere rektale Operationen außer Hämorrhoidektomie
  12. Vorherige radikale Beckenoperation oder Beckenbestrahlung
  13. Interesse an der Erhaltung der Fruchtbarkeit
  14. Vorherige Operation oder minimalinvasive(r) Eingriff(e) zur Behandlung der symptomatischen BPH
  15. Verwendung eines Alpha-Blockers zur Behandlung von BPH innerhalb von 14 Tagen nach dem Behandlungsdatum. (Teilnehmer dürfen das Screening verschieben oder wiederholen, um diese Anforderung zu erfüllen.)
  16. 5-ARI (5-Alpha-Reduktase-Inhibitor), (ein Enzyminhibitor), Anwendung innerhalb von 3 Monaten nach dem Behandlungsdatum (Teilnehmer können das Screening verschieben, um diese Anforderung zu erfüllen)
  17. Begleitende Blasensteine
  18. Vorgeschichte anderer Krankheiten oder Zustände, die eine Blasenentleerungsstörung verursachen
  19. Aktuelle Medikamente, die die Blasenfunktion beeinträchtigen
  20. Bekannte Allergie gegen Nickel
  21. Chronische Prostatitis, wiederkehrende Prostatitis, chronisches Beckenschmerzsyndrom (CPPS) oder schmerzhaftes Blasensyndrom innerhalb der letzten 12 Monate
  22. Vorgeschichte medizinischer, chirurgischer oder anderer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie einschränken würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die eine Behandlung mit dem Neuflo BPH-Behandlungssystem erhalten.
Das Neuflo BPH-Behandlungssystem ist für die Behandlung von Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) im Zusammenhang mit BPH konzipiert. Es handelt sich um eine ambulante, minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit, bei der durch Hydrolyse Prostatagewebe in den Seitenlappen der Prostata reduziert wird. Reduzierter Druck und Verengung der Harnröhre lindern Harnausfluss und andere Symptome der BPH.
Andere Namen:
  • Neuflo Wasserhydrolysesystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Linderung der BPH-Symptome, gemessen anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Prozentuale Änderung des IPSS-Scores zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten
3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Harnfunktion, der Sexualfunktion und der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der maximalen Flussrate (Qmax), des Post Void Residual (PVR), des International Index of Erectile Function (IIEF) und der Lebensqualität (QoL) zwischen dem Ausgangswert und 3 Monaten.
3 Monate nach der Behandlung
Verträglichkeit der Behandlung und verfahrenstechnische Anforderungen an die Medikation
Zeitfenster: Nur am Tag der Behandlung
Visuelle Analogskala Visuelle Analogskala Visuelle Analogskala (VAS) Schmerzen und Medikamente, die vor, während und nach der Behandlung erforderlich sind
Nur am Tag der Behandlung
Sekundäre Intervention und Medikamenteneinnahme bei Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS)
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Dokumentieren Sie den Einsatz sekundärer Interventionen zur Behandlung von LUTS und den Medikamentenbedarf bei Nachuntersuchungen nach 6 Wochen.
3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Leistung des Neuflo-Systems
Zeitfenster: Nur am Tag der Behandlung
Häufigkeit von Systemmängeln einschließlich unerwünschter Ereignisse während der Behandlung.
Nur am Tag der Behandlung
Veränderung des Prostatavolumens
Zeitfenster: 3 und 12 Monate nach der Behandlung
Messung der Veränderung des Prostatavolumens zwischen dem Ausgangswert und 3 und 12 Monaten nach der Behandlung mittels MRT.
3 und 12 Monate nach der Behandlung
Aufrechterhaltung der Verbesserung von LUTS
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Prozentuale Veränderung des IPSS-Scores zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 1 und 6 Wochen sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
Zufriedenheitswert der Teilnehmer (zufrieden mit dem Verfahren)
1 und 6 Wochen sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Sicherheit des Neuflo-Systems
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
Häufigkeit und Schwere schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Geräten und/oder Verfahren
Bis zu 12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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