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Einfluss gonadotoxischer Therapien auf die Fruchtbarkeit (FertiTOX)

22. Mai 2023 aktualisiert von: Michael von Wolff

FertiTOX – Plattform für fruchtbarkeitsbedingte Gonadotoxizität von Krebstherapien

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es herauszufinden, wie gonadotoxische Behandlungen (Chemotherapien, Strahlentherapien oder Immuntherapien) den Fruchtbarkeitsstatus von Teilnehmern mit Krebs beeinflussen.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • bei Frauen, wenn Krebstherapien die Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) (Eierstockreserve) verringern;
  • bei Männern, wenn Krebstherapien die Spermienkonzentration (Spermienqualität) verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine internationale multizentrische prospektive explorative Studie zu fruchtbarkeitsbezogenen Daten, die größtenteils routinemäßig in Fruchtbarkeitszentren in der Schweiz, die zum Schweizer Netzwerk „FertiSAVE“ gehören, sowie in Fruchtbarkeitszentren in Deutschland und Österreich, die zum deutsch-schweizerisch-österreichischen Netzwerk „FertiPROTEKT“ gehören, generiert werden. und weitere internationale Zentren, die an einer Teilnahme interessiert sind. Beide Netzwerke umfassen insgesamt rund 200 Zentren.

Die Daten, die hauptsächlich zur routinemäßigen klinischen Versorgung gehören, werden von den Ärzten gesammelt und in das REDcap-Studienregister aufgenommen. Die Patienten werden vom Zentrum kodiert, um sie weiterverfolgen zu können. Jedes Zentrum hat nur Zugriff auf seinen eigenen Registerdatensatz. Der Zugriff auf den Gesamtdatensatz ist nur dem Hauptermittler und den jeweiligen Unterermittlern gestattet.

Die Datenerhebung vor Beginn der gonadotoxischen Behandlung erfolgt 5 Jahre lang.

Die Datenerhebung nach Ende der gonadotoxischen Behandlung erfolgt 10 Jahre lang (Zeitpunkte: nach 12–15 Monaten, nach 5 Jahren und nach 10 Jahren).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krebsteilnehmer aus Kinderwunschzentren (Schweiz, Deutschland und Österreich)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit zur Teilnahme;
  • Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 50 Jahren (Jugendliche und Erwachsene);
  • Teilnehmer, die sich einer Krebstherapie (oder einer gonadotoxischen Behandlung) unter Verwendung einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie des Beckens (Frauen) und der Hoden (Männer) und/oder einer Immuntherapie unterziehen;
  • Teilnehmer, die sich aus harmlosen Gründen einer Chemotherapie unterziehen;
  • Weibliche Teilnehmer: Serumhormonanalyse vor gonadotoxischer Behandlung;
  • Männliche Teilnehmer: Serumhormonanalyse und Spermienanalyse vor gonadotoxischer Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit zur Teilnahme;
  • Fehlende Einwilligung;
  • Sprachbarriere.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Krebskranke weibliche Teilnehmer
Fruchtbarkeitsstatus vor und nach gonadotoxischer Behandlung
Testen Sie den Hormonspiegel im Blut
Bewertung der Teilnehmerzufriedenheit
Kurzform einer 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Männliche Krebsteilnehmer
Fruchtbarkeitsstatus vor und nach gonadotoxischer Behandlung
Testen Sie den Hormonspiegel im Blut
Bewertung der Teilnehmerzufriedenheit
Kurzform einer 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (SF-12)
Spermiogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) bei Frauen
Zeitfenster: Änderung der AMH-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Frauen (bezogen auf die Eierstockreserve).

Zur Messung der AMH-Konzentration wird Blut entnommen. Maßeinheit: Für den Serum-AMH-Wert ist Picomol pro Liter (pmol/L).

Änderung der AMH-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) bei Frauen
Zeitfenster: Änderung der AMH-Konzentration 5 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Frauen (bezogen auf die Eierstockreserve).

Zur Messung der AMH-Konzentration wird Blut entnommen. Maßeinheit: Für den Serum-AMH-Wert ist Picomol pro Liter (pmol/L).

Änderung der AMH-Konzentration 5 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH) bei Frauen
Zeitfenster: Änderung der AMH-Konzentration 10 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Frauen (bezogen auf die Eierstockreserve).

Zur Messung der AMH-Konzentration wird Blut entnommen. Maßeinheit: Für den Serum-AMH-Wert ist Picomol pro Liter (pmol/L).

Änderung der AMH-Konzentration 10 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Spermienkonzentration bei Männern
Zeitfenster: Veränderung der Spermienkonzentration gegenüber dem Ausgangswert 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Männern (bezogen auf die Spermienqualität).

Die Teilnehmer stellen dem Labor eine Spermaprobe zur Analyse zur Verfügung. Maßeinheit: Die Spermienkonzentration beträgt Millionen pro Milliliter (10^6/ml).

Veränderung der Spermienkonzentration gegenüber dem Ausgangswert 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Spermienkonzentration bei Männern
Zeitfenster: Veränderung der Spermienkonzentration 5 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Männern (bezogen auf die Spermienqualität).

Die Teilnehmer stellen dem Labor eine Spermaprobe zur Analyse zur Verfügung. Maßeinheit: Die Spermienkonzentration beträgt Millionen pro Milliliter (10^6/ml).

Veränderung der Spermienkonzentration 5 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Spermienkonzentration bei Männern
Zeitfenster: Veränderung der Spermienkonzentration 10 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Fruchtbarkeitsstatus nach gonadotoxischer Behandlung bei Männern (bezogen auf die Spermienqualität).

Die Teilnehmer stellen dem Labor eine Spermaprobe zur Analyse zur Verfügung. Maßeinheit: Die Spermienkonzentration beträgt Millionen pro Milliliter (10^6/ml).

Veränderung der Spermienkonzentration 10 Jahre nach dem Zeitpunkt 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen zur Fruchtbarkeitserhaltung durchgeführt
Zeitfenster: Vor Beginn der gonadotoxischen Behandlung

Anteil der weiblichen Teilnehmer, die ihr Eierstockgewebe, ihre Eizellen, Zygoten oder Embryonen einfrieren.

Anteil der männlichen Teilnehmer, die ihr Sperma oder Hodengewebe einfrieren.

Vor Beginn der gonadotoxischen Behandlung
Zufriedenheit mit der Beratung zur Erhaltung der Fruchtbarkeit vor der gonadotoxischen Behandlung
Zeitfenster: 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmer müssen ihre Beratungszufriedenheit bewerten, indem sie einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 wählen. Dabei steht der Wert 1 für den niedrigsten Wert (überhaupt nicht zufrieden) und der Wert 10 für den höchsten Wert (sehr zufrieden).
12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Zufriedenheit mit der Entscheidung, fruchtbarkeitserhaltende Maßnahmen durchgeführt zu haben oder nicht
Zeitfenster: 12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmer müssen ihre Entscheidungszufriedenheit bewerten, indem sie einen Wert auf einer Skala von 1 bis 10 wählen. Wert 1 ist der niedrigste Wert (überhaupt nicht zufrieden) und Wert 10 ist der höchste Wert (sehr zufrieden).
12–15 Monate nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Anzahl spontaner Schwangerschaften und geborener Kinder
Zeitfenster: 12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Schwangerschaften, die auf natürlichem Weg ohne die Hilfe fruchtbarkeitserhaltender Maßnahmen erfolgten.
12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Anzahl der Schwangerschaften und Kinder, die mithilfe fruchtbarkeitserhaltender Maßnahmen geboren wurden
Zeitfenster: 12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Schwangerschaften, die mithilfe fruchtbarkeitserhaltender Maßnahmen eingetreten sind (bei Frauen: gefrorenes Eierstockgewebe, Eizellen, Zygoten oder Embryonen und bei Männern: gefrorenes Sperma oder Hodengewebe).
12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung
Die Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 12 Punkten (SF-12, Version 2) ist ein Fragebogen, der aus 12 Fragen besteht. Es untersucht den Gesundheitszustand des Teilnehmers anhand von 8 verschiedenen Dimensionen: allgemeine Gesundheitswahrnehmung (1 Frage), körperliche Gesundheit (2 Fragen), eingeschränkte körperliche Rollenfunktion (2 Fragen), körperlicher Schmerz (1 Frage), Vitalität (1 Frage), mental Gesundheit (2 Fragen), eingeschränkte emotionale Rollenfunktion (2 Fragen) und soziale Funktionsfähigkeit (1 Frage).
12–15 Monate, 5 Jahre und 10 Jahre nach Ende der gonadotoxischen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael von Wolff, Prof. Dr., University Hospital Inselspital, Berne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KEK Bern 2022-02284
  • KLS 5650-08-2022 (Andere Kennung: Krebsliga)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutproben zur Analyse

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