- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05886686
Studie zur kontaktlosen Vitalzeichenmessung (CVMS) (CVMS)
Validierung eines berührungslosen Sensors zur Messung von Vitalfunktionen für stationäre Krankenhauspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
„Vitalfunktionen“ wie Herzfrequenz (HF), Temperatur und periphere Blutsauerstoffsättigung (SpO2) werden bei Krankenhauspatienten routinemäßig viermal täglich gemessen. Diese Überwachungshäufigkeit kann jedoch bei Patienten im RMH@Home-Akutprogramm nicht reproduziert werden. RMH@Home Akutkrankenschwestern und -ärzte, auch bekannt als Hospital In The Home (HITH), führen Behandlungen für Patienten zu Hause durch und ersetzen so einen Krankenhausaufenthalt. Bewertungen zu Hause werden ein- bis zweimal täglich durchgeführt, wobei häufigere Bewertungen durch Reisezeiten und geografische Einschränkungen begrenzt sind.
Dementsprechend zielt diese Studie darauf ab, die Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit der neuen kontaktlosen Technologie zur Messung der Vitalfunktionen von Patienten zu untersuchen und den Weg dafür zu ebnen, dass Patienten, die zu Hause leben, ihre Vitalfunktionen während ihrer Aufnahme unabhängig messen können. Diese Technologie ermöglicht nicht nur eine häufigere Routineüberwachung, sondern kann auch zur Verbesserung von Ad-hoc-Bewertungen eingesetzt werden, wenn Patienten klinische Bedenken melden, indem Vitalfunktionen von Patienten und/oder ihren Betreuern aus der Ferne gemessen werden können, während Ärzte zu ihnen nach Hause fahren, um die Behandlung durchzuführen. Die Ergebnisse der Veröffentlichung dieser Studie werden den Wissensschatz über den Nutzen von Fernüberwachungsgeräten bei der Überwachung und Erkennung klinischer Verschlechterungen bei Krankenhauspatienten zu Hause erweitern.
In dieser zweistufigen Studie werden die mit dem neuen berührungslosen Sensor erfassten Vitalparameter der Teilnehmer zunächst mit Standard-Vitalparametermessungen des Pflegepersonals auf der Krankenstation verglichen. Sollte sich herausstellen, dass der Sensor ähnliche Messungen liefert und somit auf Genauigkeit und Machbarkeit der Verwendung bei Krankenhauspatienten hinweist, besteht die zweite Phase dieser Studie darin, zu untersuchen, ob es für Teilnehmer machbar ist, diese Geräte zur Messung ihrer Vitalfunktionen zu Hause zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Research Officer
- Telefonnummer: 61393428530
- E-Mail: research@mh.org.au
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
-
Kontakt:
- Research Officer
- Telefonnummer: 61393428530
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Aufnahme von Patienten auf zwei Krankenstationen
- Von den Patienten wird erwartet, dass sie sieben Tage nach der Studie auf den beiden Stationen stationär bleiben, um ihre Vitalzeichenmessungen zu gewährleisten
- technologische Fähigkeit, die Begleit-App des Geräts zu nutzen, nachgewiesen durch den Besitz und die Nutzung eines „intelligenten“ Geräts (z. B. Smartphone)
Ausschlusskriterien:
- Eine kognitive Behinderung beeinträchtigt die Fähigkeit der Teilnehmer, selbständig Vitalparametermessungen durchzuführen
- Klinische Instabilität beeinträchtigt die Fähigkeit der Teilnehmer, selbstständig Vitalparametermessungen durchzuführen
- Körperliche Beschwerden (z.B. manuelle Geschicklichkeit), was die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigt, selbständig Vitalparametermessungen durchzuführen
- Umweltbedingte und technische Probleme wie das Fehlen eines Heim-WLAN-Systems, die Lage des Zuhauses an einem „Wi-Fi-Blackspot“ oder unsichere häusliche Umgebungen, die die Fähigkeit der Teilnehmer beeinträchtigen, selbstständig Vitalparametermessungen durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stationäre Patienten zu Hause
Fünfzehn Patienten, die auf der häuslichen Station aufgenommen wurden, würden für die Aufnahme in die Studie angesprochen. Die Teilnehmer absolvieren eine 20-minütige Schulung und erhalten anschließend das Gerät, die Begleit-App (Benutzeroberfläche) auf einem mobilen Tablet und schriftliche Informationen über die Studie. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Vitalzeichen viermal am Tag zu messen, wobei eine dieser Messungen unmittelbar nach der Überprüfung des klinischen Pflegeheims unter Verwendung von Standard-Krankenhausgeräten für Vitalzeichenmessungen erfolgt (dieses übereinstimmende Paar von Vitalzeichenmessungen wird als Referenz verwendet). . Die Teilnehmer werden dies mindestens 7 Tage lang tun und so 7 abgeglichene Datenpunkte zum Vergleich mit der Referenz sowie 21 Datenpunkte generieren, an denen die Teilnehmer unabhängig voneinander Vitalparametermessungen mit dem Norbert-Sensor durchführten. |
Validierung der kombinierten Gerätemessungen im Vergleich zu Standardpflegegeräten
|
Stationäre stationäre Patienten
Zehn Patienten, die in die Akutversorgung älterer Menschen (ACE) aufgenommen wurden, werden für die Aufnahme in die Studie angesprochen.
Die Patienten erhalten schriftliche Informationen über die Studie.
Das Pflegepersonal, das sich um diese Patienten kümmert, wird gebeten, das Gerät zu verwenden, nachdem bei der Durchführung routinemäßiger Vitalzeichenmessungen mit der Standardausrüstung des Krankenhauses Vitalzeichenmessungen durchgeführt wurden.
Das Pflegepersonal führt dies für die Dauer der Aufnahme von 7 Tagen durch und generiert so 28 gepaarte Datenpunkte zum Vergleich.
|
Validierung der kombinierten Gerätemessungen im Vergleich zu Standardpflegegeräten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeitsvalidierung – Herzfrequenz
Zeitfenster: 7 Tage
|
Übereinstimmung der Herzfrequenzmessungen (Schläge pro Minute) mit dem Testgerät im Vergleich zu vom Pflegepersonal durchgeführten Herzfrequenzmessungen mit Standard-Stationsgeräten (Referenzstandard).
Diese Messungen gelten als ähnlich und für klinische Zwecke akzeptabel, wenn sie innerhalb von +/- 10 % des Referenzstandards liegen.
|
7 Tage
|
Genauigkeitsvalidierung – Pulsoximetrie für die Sauerstoffsättigung des periphervenösen Blutes
Zeitfenster: 7 Tage
|
Übereinstimmung der Pulsoximetrie-Messungen (Prozentsatz der Sättigung) mit dem Testgerät im Vergleich zu vom Pflegepersonal durchgeführten Pulsoximetrie-Messungen der peripheren Blutsauerstoffsättigung unter Verwendung von Standardgeräten auf der Station (Referenzstandard).
Diese Messungen gelten als ähnlich und für klinische Zwecke akzeptabel, wenn sie innerhalb von +/- 10 % des Referenzstandards liegen.
|
7 Tage
|
Genauigkeitsvalidierung – Temperatur
Zeitfenster: 7 Tage
|
Übereinstimmung der Messungen der peripheren Temperatur (Grad Celsius) mit dem Testgerät im Vergleich zu Temperaturmessungen, die von einer Krankenschwester mit standardmäßiger Stationsausrüstung (Referenzstandard) durchgeführt wurden.
Diese Messungen gelten als ähnlich und für klinische Zwecke akzeptabel, wenn sie innerhalb von +/- 10 % des Referenzstandards liegen.
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RMH89542
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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