- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03425123
Endodontisches regeneratives Verfahren für unreife devitale Zähne
In dieser klinischen Studie werden die Prüfärzte eine alternative Behandlungsoption bewerten, die für Zähne mit unvollständigen Wurzeln entwickelt wurde, das sogenannte Regenerative Endodontic Procedure (REP). Diese Behandlung funktioniert, indem das im Wurzelkanal gebildete Blutgerinnsel aus dem die Wurzel umgebenden Gewebe als Gerüst für Stammzellen genutzt wird. Diese Zellen könnten dazu beitragen, die Dicke und Länge der Wurzelkanalwände zu erhöhen, was zu einer Reifung der Wurzelenden führt.
Die Ergebnisse der 50 Teilnehmer, die die REP-Behandlung erhalten, werden mit Ergebnissen aus historischen Daten verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden prospektiv der REP-Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Ergebnisse der Behandlungsgruppe werden mit historischen Kontrollen aller Probanden verglichen, die in den letzten 10 Jahren (2007-2017) an der Henry M Goldman School of Dental Medicine der Boston University mit Ca(OH)2- oder MTA-Apexifikation behandelt wurden.
Alle in diesem Protokoll verwendeten Materialien sind von der FDA zugelassen und für ähnliche Anwendungen im Handel erhältlich. Diese Studie strebt keine neue Verwendung oder Anwendung von Materialien an, stattdessen werden Empfehlungen der American Association of Endodontists (AAE) befolgt, um die Ergebnisse im Zusammenhang mit der REP im Vergleich zum Behandlungsstandard Ca(OH)2 oder der MTA-Apexifikation zu bewerten.
Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist die Beseitigung aller klinischen Symptome und der Nachweis der knöchernen Heilung anhand von Röntgenaufnahmen.
Weitere Ziele sind eine erhöhte Wurzelwanddicke und/oder eine erhöhte Wurzellänge und eine positive Reaktion auf Vitalitätstests, die, wenn sie erreicht werden, auf ein besser organisiertes vitales Pulpagewebe hinweisen könnten.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Henry M Goldman School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Themen folgten prospektiv
- 7-18 Jahre alt
- erhaltbarer bleibender devitaler Zahn mit unreifem Apex, ob anterior oder posterior
- Erhalt der zahnärztlichen Versorgung an der Henry M. Goldman School of Dentistry Historische Kontrollen
- 7-18 Jahre alt
- erhaltbarer bleibender devitaler Zahn mit unreifem Apex, ob anterior oder posterior
- wurde behandelt und verfügt über zugängliche Aufzeichnungen an der Henry M. Goldman School of Dentistry
- hatte zwischen 2007 und 2017 entweder die Calciumhydroxid-Apexifikation oder die MTA-Apexifikation
Ausschlusskriterien:
- allergisch auf Medikamente, die für den Abschluss des Verfahrens erforderlich sind
- Gesundheitszustand nicht bei: a) ASA-1 keine organische Pathologie oder Patienten, bei denen der pathologische Prozess lokalisiert ist und keine systemische Störung oder Anomalie verursacht; noch b) ASA 2 Eine moderate, aber eindeutige systemische Störung, die entweder durch den zu behandelnden Zustand oder einen chirurgischen Eingriff oder durch andere bestehende pathologische Prozesse verursacht wird
- Anamnese eines Zahntraumas innerhalb von 6 Monaten aufgrund der Möglichkeit einer internen und externen Wurzelresorption.
- wenn Platz für die Zahnpulpa für die endgültige Restauration des Stifts/Stumpfs benötigt wird
- Schwangerschaft bei weiblichen Probanden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: REP-Gruppe
Alle Teilnehmer dieser einarmigen Studie erhalten ein regeneratives endodontisches Verfahren (REP).
Es regeneriert die Wurzelspitze von kürzlich durchgebrochenen bleibenden Zähnen, die die Wurzelentwicklung aufgrund einer Pulpainfektion und -nekrose nicht abgeschlossen haben, indem es Zellen ermöglicht, aus dem umgebenden periapikalen Gewebe zu migrieren und in den Pulparaum einzudringen.
Zellen, die in der absichtlichen Blutung an der Wurzelspitze enthalten sind, helfen bei der Wurzelvervollständigung und erhöhen die Dicke der Kanalwände über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren nach dem Eingriff.
|
Das regenerative endodontische Verfahren (REP) umfasst die Desinfektion des Wurzelkanals unter Verwendung einer Kombination aus drei Antibiotika, darunter Ciprofloxacin, Metronidazol und Minocyclin.
Beim zweiten Besuch wird der Patient auf das Verschwinden von Anzeichen oder Symptomen einer akuten Infektion untersucht, und wenn keine Blutung induziert wird, wird die Stelle mit einem Stopfen abgedeckt und der Patient wird bei der Nachsorge untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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periradikuläre Knochenheilung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Knochenheilung wird bestimmt, indem der Unterschied in der Knochendicke in Millimetern berechnet wird, wobei der Ausgangswert auf Röntgenbildern mit 24 Monaten verglichen wird
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24 Monate
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periradikuläre Knocheninfektion
Zeitfenster: 1-4 Wochen nach dem ersten Besuch
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Beurteilen und dokumentieren Sie alle Anzeichen/Symptome einer Infektion beim zweiten Besuch
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1-4 Wochen nach dem ersten Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zahnwurzeldicke nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zahnwurzeldicke wird in Millimetern gemessen, wobei die Röntgenaufnahmen und die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) vor dem Eingriff mit Röntgenaufnahmen und CBCT nach 12 Monaten verglichen werden
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12 Monate
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Zahnwurzeldicke nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zahnwurzeldicke wird in Millimetern gemessen, wobei die Röntgenaufnahmen und die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) vor dem Eingriff mit Röntgenaufnahmen und CBCT nach 24 Monaten verglichen werden
|
24 Monate
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Zahnwurzellänge mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zahnwurzellänge wird in Millimetern gemessen, wobei die Röntgenaufnahmen und die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) vor dem Eingriff mit Röntgenaufnahmen und CBCT nach 12 Monaten verglichen werden
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12 Monate
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Zahnwurzellänge mit 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Zahnwurzellänge wird in Millimetern gemessen, wobei die Röntgenaufnahmen und die Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) vor dem Eingriff mit Röntgenaufnahmen und CBCT nach 24 Monaten verglichen werden
|
24 Monate
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Zahnvitalität mit 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Schmerzreaktion auf Hitze/Kälte und ein elektrisches Pulpa-Testgerät werden durchgeführt, um die Vitalität der Zahnpulpa nach 12 Monaten zu testen
|
12 Monate
|
Zahnvitalität nach 24 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine Schmerzreaktion auf Hitze/Kälte und ein elektrisches Pulpa-Testgerät werden durchgeführt, um die Vitalität der Zahnpulpa nach 24 Monaten zu testen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Sami Chogle, BDS DMD MSD, Henry M Goldman School of Dental Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-37079
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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