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Monozentrische prospektive Längsschnittstudie des Geschmacks bei Patienten mit kognitiven Störungen in verschiedenen Schweregraden (isolierte kognitive Beschwerden, geringfügige oder schwere neurokognitive Störungen vom Alzheimer-Typ) durch Analyse geschmacklich evozierter Potenziale (MAPEG 2)

14. Juni 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Ziel der MAPEG 2-Studie ist es, die Geschmacksfunktion zu erforschen und ihre Entwicklung in den folgenden fünf Teilnehmergruppen zu verfolgen:

  • Gesunde Probanden
  • Teilnehmer mit isolierten kognitiven Beschwerden
  • Teilnehmer mit leichter neurokognitiver Störung
  • Teilnehmer mit leichten schweren neurokognitiven Störungen vom Alzheimer-Typ
  • Teilnehmer mit mittelschweren schweren neurokognitiven Störungen vom Alzheimer-Typ

Zu diesem Zweck wollen wir die Ergebnisse folgender Tests vergleichen:

  • Subjektive Geschmackstests (Verkostung von Lösungen, Beantwortung von Fragebögen zu Lebensmittelpräferenzen),
  • Parameter des geschmacklich evozierten Potenzials (GEP), aufgezeichnet durch auf der Kopfhaut angebrachte Elektroden,
  • Und Ernährungsparameter (Hormone der Nahrungsaufnahme mittels Blutuntersuchung, Messung der globalen Körperzusammensetzung).

Die Identifizierung und Verfolgung der Entwicklung früher Geschmacksstörungen bei kognitiven Störungen könnte die Diagnose der Alzheimer-Krankheit auf zwei Arten verbessern:

  • Um eine frühzeitige Diagnose der Alzheimer-Krankheit zu ermöglichen und so deren Behandlung zu verbessern,
  • Es sollen Gruppen von Personen definiert werden, bei denen das Risiko besteht, in späteren Jahren an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die mündlich eingewilligt hat.
  • Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit werden die primäre Pflegekraft und der Patient um eine mündliche Einwilligung gebeten
  • Volljährige Person
  • Body-Mass-Index (BMI) < 30 kg/m².
  • Für die gesunde Gruppe: Fehlen kognitiver Beschwerden und normale neurologische Beurteilung
  • Patienten, die die Kriterien für eine isolierte kognitive Beschwerde erfüllen: Vorliegen einer kognitiven Beschwerde, aber normale neuropsychologische Beurteilung
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung erfüllen: Bildgebung (Gehirn-MRT) und neuropsychologische Beurteilung mit einem Clinical Dementia Rating (CDR)-Score von 0,5
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine leichte Alzheimer-Krankheit erfüllen: Bildgebung (Gehirn-MRT), neuropsychobiologische Kriterien (Konsultation mit neuropsychologischer Beurteilung, Liquor-Biomarker), MMSE-Score ≥ 20 und CDR-Score von 1 oder 1,5
  • Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine mittelschwere Alzheimer-Krankheit erfüllen: Bildgebung (Gehirn-MRT), neuropsychobiologische Kriterien (Konsultation mit neuropsychologischer Untersuchung, CSF-Biomarker), MMSE-Score 15 ≤ 20 und CDR-Score von 1,5 oder 2
  • Vor der GEP-Messung mindestens 2 Stunden fasten

Ausschlusskriterien:

  • MMSE-Score <15
  • Bekannte COVID-19-Infektion innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme
  • Person, die nicht dem staatlichen Krankenversicherungssystem angeschlossen ist
  • Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme (Pflegevollmacht, Vormundschaft)
  • Person, die einer Rechtsschutzmaßnahme unterliegt
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Personen mit einem Herzschrittmacher (Kontraindikation für die Messung der bioelektrischen Impedanz)
  • Erwachsener ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu äußern oder kognitive Tests durchzuführen.
  • Aktiver Raucher (> 4 Zigaretten pro Tag regelmäßig)
  • Diabetiker (Typ 1 oder Typ 2)
  • Patienten mit akuter oder chronischer HNO-Erkrankung
  • Behandlung, die den Geschmack beeinträchtigt
  • Gehirn-MRT zeigt eine andere Ursache einer neurokognitiven Störung (mit Ausnahme von Gefäßläsionen, Fazekas 1 akzeptiert)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollsubjekte

Fasten in der ersten Sitzung zur hormonellen Messung von Leptin, Insulin, acyliertem und nicht acyliertem Ghrelin, Serotonin, Albumin, Protidämie und Blutzucker.

Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt

Sammlung soziodemografischer Daten, persönlicher und familiärer neurologischer Vorgeschichte, Behandlungen, MADRS-Depressionsskala und CDR-Autonomieskala.

Wird in der 1. Sitzung durchgeführt

Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (CCQ), Geschmack, Geruch, MoCA und MMSE (falls nicht in den letzten 6 Monaten durchgeführt) Wird in der 1. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Süße und salzige Aromen bei der 1. Sitzung und saure und Umami-Aromen bei der 2. Sitzung. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Platzierung von Elektroden auf der Kopfhaut, Aufzeichnung geschmacklich evozierter Potenziale, subjektive Geschmacksbewertung mittels visueller Analogskalen von 0 bis 10, Identifizierung und Benennung jedes der primären Geschmacksrichtungen

Wird in der 1. Sitzung auf einem taktilen Tablet durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Messung anthropometrischer Daten, bioelektrische Impedanzmetrie (Messung von Fettmasse, Magermasse, Wassermasse und Knochenmasse in kg), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Wird in der 2. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Experimental: Probanden mit einer isolierten kognitiven Beschwerde

Fasten in der ersten Sitzung zur hormonellen Messung von Leptin, Insulin, acyliertem und nicht acyliertem Ghrelin, Serotonin, Albumin, Protidämie und Blutzucker.

Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt

Sammlung soziodemografischer Daten, persönlicher und familiärer neurologischer Vorgeschichte, Behandlungen, MADRS-Depressionsskala und CDR-Autonomieskala.

Wird in der 1. Sitzung durchgeführt

Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (CCQ), Geschmack, Geruch, MoCA und MMSE (falls nicht in den letzten 6 Monaten durchgeführt) Wird in der 1. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Süße und salzige Aromen bei der 1. Sitzung und saure und Umami-Aromen bei der 2. Sitzung. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Platzierung von Elektroden auf der Kopfhaut, Aufzeichnung geschmacklich evozierter Potenziale, subjektive Geschmacksbewertung mittels visueller Analogskalen von 0 bis 10, Identifizierung und Benennung jedes der primären Geschmacksrichtungen

Wird in der 1. Sitzung auf einem taktilen Tablet durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Messung anthropometrischer Daten, bioelektrische Impedanzmetrie (Messung von Fettmasse, Magermasse, Wassermasse und Knochenmasse in kg), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Wird in der 2. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Experimental: Probanden mit geringfügigen neurokognitiven Störungen

Fasten in der ersten Sitzung zur hormonellen Messung von Leptin, Insulin, acyliertem und nicht acyliertem Ghrelin, Serotonin, Albumin, Protidämie und Blutzucker.

Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt

Sammlung soziodemografischer Daten, persönlicher und familiärer neurologischer Vorgeschichte, Behandlungen, MADRS-Depressionsskala und CDR-Autonomieskala.

Wird in der 1. Sitzung durchgeführt

Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (CCQ), Geschmack, Geruch, MoCA und MMSE (falls nicht in den letzten 6 Monaten durchgeführt) Wird in der 1. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Süße und salzige Aromen bei der 1. Sitzung und saure und Umami-Aromen bei der 2. Sitzung. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Platzierung von Elektroden auf der Kopfhaut, Aufzeichnung geschmacklich evozierter Potenziale, subjektive Geschmacksbewertung mittels visueller Analogskalen von 0 bis 10, Identifizierung und Benennung jedes der primären Geschmacksrichtungen

Wird in der 1. Sitzung auf einem taktilen Tablet durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Messung anthropometrischer Daten, bioelektrische Impedanzmetrie (Messung von Fettmasse, Magermasse, Wassermasse und Knochenmasse in kg), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Wird in der 2. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Experimental: Patienten mit schwerwiegenden neurokognitiven Störungen vom Typ der leichten Alzheimer-Krankheit

Fasten in der ersten Sitzung zur hormonellen Messung von Leptin, Insulin, acyliertem und nicht acyliertem Ghrelin, Serotonin, Albumin, Protidämie und Blutzucker.

Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt

Sammlung soziodemografischer Daten, persönlicher und familiärer neurologischer Vorgeschichte, Behandlungen, MADRS-Depressionsskala und CDR-Autonomieskala.

Wird in der 1. Sitzung durchgeführt

Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (CCQ), Geschmack, Geruch, MoCA und MMSE (falls nicht in den letzten 6 Monaten durchgeführt) Wird in der 1. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Süße und salzige Aromen bei der 1. Sitzung und saure und Umami-Aromen bei der 2. Sitzung. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Platzierung von Elektroden auf der Kopfhaut, Aufzeichnung geschmacklich evozierter Potenziale, subjektive Geschmacksbewertung mittels visueller Analogskalen von 0 bis 10, Identifizierung und Benennung jedes der primären Geschmacksrichtungen

Wird in der 1. Sitzung auf einem taktilen Tablet durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Messung anthropometrischer Daten, bioelektrische Impedanzmetrie (Messung von Fettmasse, Magermasse, Wassermasse und Knochenmasse in kg), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Wird in der 2. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Experimental: Patienten mit schwerwiegenden neurokognitiven Störungen vom mittelschweren Alzheimer-Typ

Fasten in der ersten Sitzung zur hormonellen Messung von Leptin, Insulin, acyliertem und nicht acyliertem Ghrelin, Serotonin, Albumin, Protidämie und Blutzucker.

Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt

Sammlung soziodemografischer Daten, persönlicher und familiärer neurologischer Vorgeschichte, Behandlungen, MADRS-Depressionsskala und CDR-Autonomieskala.

Wird in der 1. Sitzung durchgeführt

Fragebogen zu kognitiven Beschwerden (CCQ), Geschmack, Geruch, MoCA und MMSE (falls nicht in den letzten 6 Monaten durchgeführt) Wird in der 1. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Süße und salzige Aromen bei der 1. Sitzung und saure und Umami-Aromen bei der 2. Sitzung. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Platzierung von Elektroden auf der Kopfhaut, Aufzeichnung geschmacklich evozierter Potenziale, subjektive Geschmacksbewertung mittels visueller Analogskalen von 0 bis 10, Identifizierung und Benennung jedes der primären Geschmacksrichtungen

Wird in der 1. Sitzung auf einem taktilen Tablet durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.
Messung anthropometrischer Daten, bioelektrische Impedanzmetrie (Messung von Fettmasse, Magermasse, Wassermasse und Knochenmasse in kg), Messung von Blutdruck und Herzfrequenz. Wird in der 2. Sitzung durchgeführt. Zur Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Amplitude der geschmacklich evozierten Potenziale
Zeitfenster: Nach einer 2-stündigen Fastenzeit
Nach einer 2-stündigen Fastenzeit
Latenz geschmacklich evozierter Potenziale
Zeitfenster: Nach einer 2-stündigen Fastenzeit
Nach einer 2-stündigen Fastenzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JACQUIN 2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Störungen

Klinische Studien zur Blutproben

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