- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890118
Studie zur Bewertung der PK von Ustekinumab, das oral über die RaniPill™-Kapsel verabreicht wird
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) der RT-111-RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab – oral verabreicht an gesunde Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das RaniPill-Gerät ist ein kapselartiges, einnehmbares Gerät, das eine Mikronadel mit einer Mikrotablette (Wirkstoff/Wirkstoff) in die Darmwand injiziert. Dies ist eine prospektive, offene Phase-1-Studie mit einem Zentrum.
Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren jeglicher Rasse, die aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert und einer der folgenden Gruppen zugeordnet werden:
- Gruppe 1 (SC-Kontrolle): Stelara®, 0,5 mg über SC-Injektion (N= bis zu 15)
- Gruppe 2: RT-111-0,50 mg (N= bis 20)
- Gruppe 3: RT-111-0,75 mg (N=bis zu 20)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Nucleus Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist gehfähig und zwischen 18 und 65 Jahre alt
- Body-Mass-Index zwischen 19 und 32 kg/m2
- NUR RT-111: Weibliche Freiwillige dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme keine Menstruation haben
- Weibliche Freiwillige dürfen während der Studienteilnahme weder schwanger sein noch stillen
- Männliche Freiwillige müssen zustimmen, bei Bedarf akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und während der Studienteilnahme kein Sperma zu spenden.
- Sorgen Sie für einen geeigneten venösen Zugang zur Blutentnahme.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Fehlen klinisch bedeutsamer Laboranomalien nach Einschätzung des Prüfarztes
- Der Teilnehmer versteht die Art der Studie, ist bereit, die im Protokoll definierten Bewertungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Stelara® oder seinen Bestandteilen
- Es ist bekannt, dass Sie in der Vergangenheit IL-12- und/oder IL-23-Inhibitoren ausgesetzt waren.
Anamnese (≤ 10 Jahre) oder Vorliegen einer vom PI als klinisch bedeutsam eingestuften Krankheit, einschließlich:
- Magen-Darm-Trakt (einschließlich Divertikulitis, Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Perforationen/Fisteln/intraabdominaler Abszess).
- alle anderen inneren, nicht-gastrointestinalen Fisteln, bei denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.
- hämatologisch (einschließlich Panzytopenie, aplastische Anämie oder Blutdyskrasie).
- renal, endokrin, hepatisch, pulmonal (Asthma bei Kindern ist erlaubt), neurologische, psychiatrische, metabolische (einschließlich bekannter Diabetes mellitus) oder
- allergische Erkrankung, ausgenommen leichte asymptomatische saisonale Allergien und Nahrungsmittelallergien.
- Sie haben in der Vergangenheit eine längere Behandlung mit Immunsuppressiva oder Photochemotherapie.
- Vorhandensein oder Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Sonnenbrandes, Narbengewebes, einer Tätowierung (mehr als 25 % der Körperfläche), offener Wunden oder Brandzeichen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von Hautnebenwirkungen beeinträchtigen würden.
Sie haben eine Vorgeschichte und/oder eine aktuelle Herzerkrankung, die als eine der folgenden definiert ist:
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die Medikamente gegen Angina pectoris benötigt.
- Hinweise auf einen transmuralen Infarkt im EKG.
- Anamnese einer anhaltenden Hypertonie (systolisch > 180 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg), einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder schwere arterielle thromboembolische Ereignisse.
- Sie müssen ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Vorgeschichte einer aktiven, latenten oder unzureichend behandelten Tuberkulose-Infektion (TB) haben
- Positiver Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch oder positiver Urin-Schwangerschaftstest mit bestätigendem Serum-Schwangerschaftstest vor der Dosierung.
- Frauen, die stillen.
- Sie haben eine Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Lymphomen, Leukämie und Hautkrebs (Freiwillige mit maximal 3 chirurgisch resezierten Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen sind erlaubt).
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vor der Dosierung an einer Krankheit leiden, die nicht abgeklungen ist und vom Prüfer als klinisch bedeutsam eingestuft wird.
- Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder jede aktuelle Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments) aktiver Infektionen (einschließlich des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 [SARS-CoV-2] basierend auf einer positiven COVID-19-Polymerasekette). Reaktion [PCR] Nasopharynx-Abstrichtest), Husten oder Fieber oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen.
- Sie haben sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen oder werden sich zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs einer Operation unterziehen oder haben eine nicht verheilte Wunde, einschließlich Wunddehiszenz und Wundheilungskomplikationen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
- Sie haben in den letzten 4 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe erhalten oder beabsichtigen, sich während des Studienzeitraums oder innerhalb von 13 Wochen nach der Verabreichung impfen zu lassen.
- Sie haben innerhalb eines Jahres vor der Dosisverabreichung eine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guerin (BCG) erhalten oder planen, innerhalb eines Jahres nach der Dosisverabreichung eine BCG-Impfung zu erhalten.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als mehr als 12 Standardgetränke pro Woche oder mehr als 4 Standardgetränke an > 3 Tagen pro Woche; wobei 1 Standardgetränk 10 g reinen Alkohols entspricht und 285 ml Bier entspricht [4,9 % Alkohol/ Vol.], 100 ml Wein [12 % Alkohol/Vol.], 30 ml Spiritus [40 % Alkohol/Vol.]) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Positive Ergebnisse eines Drogen- oder Alkoholtests. Falls der Urin-Drogentest positiv ausfällt, kann der Test einmal wiederholt werden (nach Ermessen des PI), um die Eignung zu bestätigen.
- Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Abnormaler oder unregelmäßiger Stuhlgang, nach Ansicht des Prüfarztes.
- Jede Vorgeschichte einer nichttraumatischen Blutung (d. h. jede Blutung, die einen medizinischen Eingriff erfordert) oder jeder Zustand, der das Blutungsrisiko erhöhen kann, einschließlich Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 150.000 pro μL) oder ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 1,5.
- Beeinträchtigte Leberfunktion, bestimmt durch Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Teilnehmer mit Werten zwischen ULN und 1,5 x ULN können in die Studie einbezogen werden, wenn sie vom Prüfer als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
- Behandlung mit nicht-topischen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente [OTC] und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut-Extrakt) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der CTM-Verabreichung, mit mit Ausnahme von Multivitaminen, Vitamin C, Nahrungsergänzungsmitteln und einer begrenzten Menge Paracetamol (bis zu 2 g in 24 Stunden, aber <1 g in 4 Stunden) oder Ibuprofen (<1,2 g pro Tag), die während der gesamten Studie verwendet werden dürfen .
- Teilnehmer, die eine höhere als die niedrigste zugelassene therapeutische Dosierung von Protonenpumpenhemmern erhalten (siehe Abschnitt 9.1.6 für Details)
- Teilnehmer, die einen H2-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Famotidin, Cimetidin) einnehmen
- Verzehr von mohnhaltigen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Untersuchung und Aufnahme in das Klinikum.
- Vorliegen einer Proteinurie (außer in Spuren, d. h. +, ++/+++).
- Persönliche Vorgeschichte venöser thromboembolischer Ereignisse oder idiopathischer venöser thromboembolischer Ereignisse bei einem Verwandten ersten Grades.
- Übermäßiger Raucherkonsum (mehr als 5 Zigaretten/Tag) oder Drogenkonsum
- Andere klinisch relevante Befunde bei körperlicher oder Laboruntersuchung oder Symptome einer klinisch relevanten Krankheit 3 Wochen vor der Dosis des Studienmedikaments.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer IP-Dosierung innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses IP (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der IP-Verabreichung in der aktuellen Studie.
- Anamnese, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt ist oder den Teilnehmer inakzeptablen Risiken aussetzt
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Studie gemäß den Anforderungen des Studienplans abgeschlossen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SC-Gruppe
Bis zu 15 Freiwilligen werden 0,5 mg Stelara subkutan verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
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Eine kommerzielle Formulierung von Ustekinumab zur SC-Kontrolle (0,5 mg)
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Experimental: RT-111 Gruppe 1
Bis zu 20 Freiwilligen wird eine RaniPill-Kapsel mit 0,5 mg Ustekinumab verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
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RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab in einer Dosis von 0,5 mg
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Experimental: RT-111 Gruppe 2
Bis zu 20 Freiwilligen wird eine RaniPill-Kapsel mit 0,75 mg Ustekinumab verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
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RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab in einer Dosis von 0,75 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Cmax von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden.
Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
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Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Bewerten Sie Tmax von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden.
Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
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Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Bewerten Sie die AUC von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden.
Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
|
Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit von RT-111)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Überwachung und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise mit RT-111 in Zusammenhang stehen.
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Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Arvinder Dhalla, PhD, RANI Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RT-111-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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