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Studie zur Bewertung der PK von Ustekinumab, das oral über die RaniPill™-Kapsel verabreicht wird

9. Januar 2024 aktualisiert von: RANI Therapeutics

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) der RT-111-RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab – oral verabreicht an gesunde Freiwillige

Eine prospektive, monozentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) von Ustekinumab, verabreicht über die RaniPill™-Kapsel („RT-111“).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das RaniPill-Gerät ist ein kapselartiges, einnehmbares Gerät, das eine Mikronadel mit einer Mikrotablette (Wirkstoff/Wirkstoff) in die Darmwand injiziert. Dies ist eine prospektive, offene Phase-1-Studie mit einem Zentrum.

Gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 65 Jahren jeglicher Rasse, die aus der allgemeinen Bevölkerung rekrutiert und einer der folgenden Gruppen zugeordnet werden:

  • Gruppe 1 (SC-Kontrolle): Stelara®, 0,5 mg über SC-Injektion (N= bis zu 15)
  • Gruppe 2: RT-111-0,50 mg (N= bis 20)
  • Gruppe 3: RT-111-0,75 mg (N=bis zu 20)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Nucleus Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist gehfähig und zwischen 18 und 65 Jahre alt
  2. Body-Mass-Index zwischen 19 und 32 kg/m2
  3. NUR RT-111: Weibliche Freiwillige dürfen zum Zeitpunkt der Einnahme keine Menstruation haben
  4. Weibliche Freiwillige dürfen während der Studienteilnahme weder schwanger sein noch stillen
  5. Männliche Freiwillige müssen zustimmen, bei Bedarf akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden und während der Studienteilnahme kein Sperma zu spenden.
  6. Sorgen Sie für einen geeigneten venösen Zugang zur Blutentnahme.
  7. Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestätigt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Fehlen klinisch bedeutsamer Laboranomalien nach Einschätzung des Prüfarztes
  8. Der Teilnehmer versteht die Art der Studie, ist bereit, die im Protokoll definierten Bewertungen einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Stelara® oder seinen Bestandteilen
  2. Es ist bekannt, dass Sie in der Vergangenheit IL-12- und/oder IL-23-Inhibitoren ausgesetzt waren.
  3. Anamnese (≤ 10 Jahre) oder Vorliegen einer vom PI als klinisch bedeutsam eingestuften Krankheit, einschließlich:

    1. Magen-Darm-Trakt (einschließlich Divertikulitis, Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Perforationen/Fisteln/intraabdominaler Abszess).
    2. alle anderen inneren, nicht-gastrointestinalen Fisteln, bei denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.
    3. hämatologisch (einschließlich Panzytopenie, aplastische Anämie oder Blutdyskrasie).
    4. renal, endokrin, hepatisch, pulmonal (Asthma bei Kindern ist erlaubt), neurologische, psychiatrische, metabolische (einschließlich bekannter Diabetes mellitus) oder
    5. allergische Erkrankung, ausgenommen leichte asymptomatische saisonale Allergien und Nahrungsmittelallergien.
  4. Sie haben in der Vergangenheit eine längere Behandlung mit Immunsuppressiva oder Photochemotherapie.
  5. Vorhandensein oder Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Sonnenbrandes, Narbengewebes, einer Tätowierung (mehr als 25 % der Körperfläche), offener Wunden oder Brandzeichen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von Hautnebenwirkungen beeinträchtigen würden.
  6. Sie haben eine Vorgeschichte und/oder eine aktuelle Herzerkrankung, die als eine der folgenden definiert ist:

    1. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die Medikamente gegen Angina pectoris benötigt.
    2. Hinweise auf einen transmuralen Infarkt im EKG.
    3. Anamnese einer anhaltenden Hypertonie (systolisch > 180 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg), einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie.
    4. Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung oder schwere arterielle thromboembolische Ereignisse.
  7. Sie müssen ein positives Testergebnis auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus, humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder eine Vorgeschichte einer aktiven, latenten oder unzureichend behandelten Tuberkulose-Infektion (TB) haben
  8. Positiver Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch oder positiver Urin-Schwangerschaftstest mit bestätigendem Serum-Schwangerschaftstest vor der Dosierung.
  9. Frauen, die stillen.
  10. Sie haben eine Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Lymphomen, Leukämie und Hautkrebs (Freiwillige mit maximal 3 chirurgisch resezierten Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen sind erlaubt).
  11. innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder vor der Dosierung an einer Krankheit leiden, die nicht abgeklungen ist und vom Prüfer als klinisch bedeutsam eingestuft wird.
  12. Alle aktuellen aktiven Infektionen, einschließlich lokalisierter Infektionen, oder jede aktuelle Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments) aktiver Infektionen (einschließlich des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 [SARS-CoV-2] basierend auf einer positiven COVID-19-Polymerasekette). Reaktion [PCR] Nasopharynx-Abstrichtest), Husten oder Fieber oder eine Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen.
  13. Sie haben sich innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einer größeren Operation unterzogen oder werden sich zwischen dem Screening und dem Ende des Studienbesuchs einer Operation unterziehen oder haben eine nicht verheilte Wunde, einschließlich Wunddehiszenz und Wundheilungskomplikationen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
  14. Sie haben in den letzten 4 Wochen vor dem Screening Lebendimpfstoffe erhalten oder beabsichtigen, sich während des Studienzeitraums oder innerhalb von 13 Wochen nach der Verabreichung impfen zu lassen.
  15. Sie haben innerhalb eines Jahres vor der Dosisverabreichung eine Impfung gegen Bacillus Calmette-Guerin (BCG) erhalten oder planen, innerhalb eines Jahres nach der Dosisverabreichung eine BCG-Impfung zu erhalten.
  16. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als mehr als 12 Standardgetränke pro Woche oder mehr als 4 Standardgetränke an > 3 Tagen pro Woche; wobei 1 Standardgetränk 10 g reinen Alkohols entspricht und 285 ml Bier entspricht [4,9 % Alkohol/ Vol.], 100 ml Wein [12 % Alkohol/Vol.], 30 ml Spiritus [40 % Alkohol/Vol.]) innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  17. Positive Ergebnisse eines Drogen- oder Alkoholtests. Falls der Urin-Drogentest positiv ausfällt, kann der Test einmal wiederholt werden (nach Ermessen des PI), um die Eignung zu bestätigen.
  18. Spende von mehr als 500 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
  19. Abnormaler oder unregelmäßiger Stuhlgang, nach Ansicht des Prüfarztes.
  20. Jede Vorgeschichte einer nichttraumatischen Blutung (d. h. jede Blutung, die einen medizinischen Eingriff erfordert) oder jeder Zustand, der das Blutungsrisiko erhöhen kann, einschließlich Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 150.000 pro μL) oder ein international normalisiertes Verhältnis von mehr als 1,5.
  21. Beeinträchtigte Leberfunktion, bestimmt durch Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Teilnehmer mit Werten zwischen ULN und 1,5 x ULN können in die Studie einbezogen werden, wenn sie vom Prüfer als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  22. Behandlung mit nicht-topischen Medikamenten (einschließlich rezeptfreier Medikamente [OTC] und pflanzlicher Heilmittel wie Johanniskraut-Extrakt) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der CTM-Verabreichung, mit mit Ausnahme von Multivitaminen, Vitamin C, Nahrungsergänzungsmitteln und einer begrenzten Menge Paracetamol (bis zu 2 g in 24 Stunden, aber <1 g in 4 Stunden) oder Ibuprofen (<1,2 g pro Tag), die während der gesamten Studie verwendet werden dürfen .
  23. Teilnehmer, die eine höhere als die niedrigste zugelassene therapeutische Dosierung von Protonenpumpenhemmern erhalten (siehe Abschnitt 9.1.6 für Details)
  24. Teilnehmer, die einen H2-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Famotidin, Cimetidin) einnehmen
  25. Verzehr von mohnhaltigen Lebensmitteln innerhalb von 48 Stunden vor der Untersuchung und Aufnahme in das Klinikum.
  26. Vorliegen einer Proteinurie (außer in Spuren, d. h. +, ++/+++).
  27. Persönliche Vorgeschichte venöser thromboembolischer Ereignisse oder idiopathischer venöser thromboembolischer Ereignisse bei einem Verwandten ersten Grades.
  28. Übermäßiger Raucherkonsum (mehr als 5 Zigaretten/Tag) oder Drogenkonsum
  29. Andere klinisch relevante Befunde bei körperlicher oder Laboruntersuchung oder Symptome einer klinisch relevanten Krankheit 3 ​​Wochen vor der Dosis des Studienmedikaments.
  30. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einer IP-Dosierung innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses IP (sofern bekannt), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der IP-Verabreichung in der aktuellen Studie.
  31. Anamnese, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer nicht teilnahmeberechtigt ist oder den Teilnehmer inakzeptablen Risiken aussetzt
  32. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die Studie gemäß den Anforderungen des Studienplans abgeschlossen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SC-Gruppe
Bis zu 15 Freiwilligen werden 0,5 mg Stelara subkutan verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
Eine kommerzielle Formulierung von Ustekinumab zur SC-Kontrolle (0,5 mg)
Experimental: RT-111 Gruppe 1
Bis zu 20 Freiwilligen wird eine RaniPill-Kapsel mit 0,5 mg Ustekinumab verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab in einer Dosis von 0,5 mg
Experimental: RT-111 Gruppe 2
Bis zu 20 Freiwilligen wird eine RaniPill-Kapsel mit 0,75 mg Ustekinumab verabreicht und es werden serielle Blutproben für die PK-Analyse entnommen.
RaniPill-Kapsel mit Ustekinumab in einer Dosis von 0,75 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Cmax von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden. Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Bewerten Sie Tmax von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden. Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Bewerten Sie die AUC von Ustekinumab, das über die RaniPill-Kapsel verabreicht wird
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Um PK-Profile von Einzeldosen von Ustekinumab zu erhalten, die gesunden Probanden über eine RaniPill™-Kapsel in einem Dosisbereich von 0,5 bis 0,75 mg verabreicht wurden. Cmax von Ustekinumab wird aus den PK-Profilen berechnet.
Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit von RT-111)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts
Überwachung und Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise mit RT-111 in Zusammenhang stehen.
Innerhalb von 60 Tagen nach Einnahme des Geräts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arvinder Dhalla, PhD, RANI Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RT-111-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Stelara

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