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Ustekinumab zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (TOPAS)

3. Juni 2013 aktualisiert von: J. Sieper, Charite University, Berlin, Germany

UsTekinumab zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (TOPAS) – eine 28-wöchige, prospektive, offene Proof-of-Concept-Studie

Diese Studie zielt auf die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit Ustekinumab (monoklonaler Antikörper gegen Interleukin 12 und 23) bei Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (AS) ab, die die modifizierten New-York-Kriterien erfüllen und die auf eine nichtsteroidale Standardtherapie unzureichend angesprochen haben entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) oder nicht vertragen oder eine Kontraindikation für NSAIDs haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, offene klinische Proof-of-Concept-Studie, die in einem Überweisungszentrum für Patienten mit AS in Berlin durchgeführt wird. Geeignete Patienten werden mit Ustekinumab 90 mg subkutan in den Wochen 0, 4 und 16 behandelt. Die gesamte Studienzeit beträgt 28 Wochen. Die Bewertung des primären Ergebnisparameters wird in Woche 24 durchgeführt. Die Patienten werden während der gesamten Studie bei insgesamt 9 Besuchen engmaschig überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Department of Rheumatology, Charité - Campus Benjamin Franklin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von ≥18 Jahren.
  2. Eindeutige Diagnose von AS nach den modifizierten New-York-Kriterien.
  3. Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens auf ≥2 NSAIDs, die jeweils mindestens 2 Wochen lang eingenommen wurden, oder NSAIDs-Intoleranz/Kontraindikation.
  4. Aktive Erkrankung definiert durch einen BASDAI-Wert von ≥ 4 beim Screening trotz gleichzeitiger Behandlung mit einem NSAID oder ohne NSAIDs bei Unverträglichkeit/Kontraindikation.
  5. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  6. Bei Frau: entweder nicht im gebärfähigen Alter (Menopause seit 1 Jahr oder chirurgisch steril) oder bereit und in der Lage, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Wenn männlich: entweder nicht im gebärfähigen Alter (chirurgisch sterilisiert, z. Vasektomie) oder willens und in der Lage ist, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Bei Einnahme von NSAIDs: Die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
  9. Bei Einnahme von oralen Steroiden: Die Dosis darf 10 mg (Prednisolon-Äquivalent) pro Tag nicht überschreiten und muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
  10. Bei Einnahme von Methotrexat: Die Dosis darf 25 mg pro Woche nicht überschreiten und muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein, muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
  11. Bei Analgetika: Die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  2. Patienten mit anderen chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen oder systemischen Autoimmunerkrankungen.
  3. Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf eine frühere Therapie mit Anti-Tumornekrosefaktor (TNF) α.
  4. Vorherige Behandlung mit anderen Biologika als TNF-α-Blockern.
  5. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Ausgangswert.
  6. Behandlungen mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) als Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (8 Wochen für Leflunomid oder 4 Wochen mit einer standardmäßigen Cholestyramin-Auswaschung).
  7. Behandlung mit intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären/periartikulären Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  8. Jede aktive aktuelle Infektion, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektionen, Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert erfordern.
  9. Aktuelle klinische Anzeichen und Symptome, die auf Tuberkulose hindeuten.
  10. Positiver Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA)-Test beim Screening und/oder abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (durchgeführt beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), die auf eine frühere oder gegenwärtige Tuberkulose hindeutet (positives Röntgenbild). Patienten mit positivem IGRA-Test, aber negativem Thorax-Röntgenbild und ohne klinische Symptome, die auf Tuberkulose hindeuten, können nach Beginn einer prophylaktischen antimykobakteriellen Standardbehandlung an der Studie teilnehmen.
  11. Chronische Infektion mit Hepatitis B oder C, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus in der Vorgeschichte.
  12. Primäre oder sekundäre Immunschwäche.
  13. Tatsächliche Malignome oder Vorgeschichte von Malignomen mit kurativer Behandlung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer erfolgreich behandeltes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  14. Hinweise auf schwere unkontrollierte gastrointestinale, hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre, nervöse oder endokrine Störungen.
  15. Alle anderen Bedingungen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der aktuellen Studie ungeeignet machen.
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie und Bewertung zu verstehen.
  17. Diagnose Fibromyalgie.
  18. Alkoholmissbrauch oder illegaler Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten.
  19. Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
  20. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
  21. Klinisch signifikante Laboranomalien
  22. Patienten, die aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einer Institution untergebracht sind.
  23. Patienten mit Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ustekinumab
Ustekinumab 90 mg subkutan in Woche 0, 4 und 16
Ustekinumab 90 mg subkutan verabreicht in den Wochen 0, 4 und 16
Andere Namen:
  • Stelara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)40 Ansprechen
Zeitfenster: Woche 24

Der Prozentsatz der Patienten, die ein ASAS40-Ansprechen erreichten, definiert als eine Verbesserung von ≥40 % und ≥2 Punkten in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich):

  • Patient global
  • Schmerz
  • Funktion (gemessen anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index – BASFI)
  • Entzündung (Mittelwert des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI Frage 5 und 6)
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)20 Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24

Der Prozentsatz der Patienten, die ein ASAS20-Ansprechen erreichten, definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Punkt in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Punkt im verbleibenden Bereich):

  • Patient global
  • Schmerz
  • Funktion (gemessen anhand des Bath Ankylosing Spondylitis Functional Index – BASFI)
  • Entzündung (Mittelwert des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index – BASDAI Frage 5 und 6)
Woche 24
Der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) ist eine klinisch bedeutsame Verbesserung
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 die klinisch relevante Verbesserung von ASDAS (≥ 1,1) erreichten
Woche 24
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS) partielle Remission
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 eine partielle Remission gemäß der ASAS-Definition erreichten
Woche 24
Deutliche Verbesserung des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS).
Zeitfenster: Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 die ASDAS-Major-Verbesserung (≥2,0) erreichten
Woche 24
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 28
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit bis Woche 28
Woche 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joachim Sieper, MD, Charite University, Berlin, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

Klinische Studien zur Ustekinumab

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