- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01330901
Ustekinumab zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (TOPAS)
UsTekinumab zur Behandlung von Patienten mit aktiver ankylosierender Spondylitis (TOPAS) – eine 28-wöchige, prospektive, offene Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Department of Rheumatology, Charité - Campus Benjamin Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥18 Jahren.
- Eindeutige Diagnose von AS nach den modifizierten New-York-Kriterien.
- Vorgeschichte eines unzureichenden Ansprechens auf ≥2 NSAIDs, die jeweils mindestens 2 Wochen lang eingenommen wurden, oder NSAIDs-Intoleranz/Kontraindikation.
- Aktive Erkrankung definiert durch einen BASDAI-Wert von ≥ 4 beim Screening trotz gleichzeitiger Behandlung mit einem NSAID oder ohne NSAIDs bei Unverträglichkeit/Kontraindikation.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
- Bei Frau: entweder nicht im gebärfähigen Alter (Menopause seit 1 Jahr oder chirurgisch steril) oder bereit und in der Lage, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Wenn männlich: entweder nicht im gebärfähigen Alter (chirurgisch sterilisiert, z. Vasektomie) oder willens und in der Lage ist, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bei Einnahme von NSAIDs: Die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
- Bei Einnahme von oralen Steroiden: Die Dosis darf 10 mg (Prednisolon-Äquivalent) pro Tag nicht überschreiten und muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
- Bei Einnahme von Methotrexat: Die Dosis darf 25 mg pro Woche nicht überschreiten und muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein, muss mindestens 4 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
- Bei Analgetika: Die Dosis muss mindestens 2 Wochen vor dem Ausgangswert stabil sein.
Ausschlusskriterien:
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
- Patienten mit anderen chronisch entzündlichen Gelenkerkrankungen oder systemischen Autoimmunerkrankungen.
- Anamnestisches unzureichendes Ansprechen auf eine frühere Therapie mit Anti-Tumornekrosefaktor (TNF) α.
- Vorherige Behandlung mit anderen Biologika als TNF-α-Blockern.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor dem Ausgangswert.
- Behandlungen mit anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) als Methotrexat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening (8 Wochen für Leflunomid oder 4 Wochen mit einer standardmäßigen Cholestyramin-Auswaschung).
- Behandlung mit intravenösen, intramuskulären oder intraartikulären/periartikulären Steroiden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Jede aktive aktuelle Infektion, eine Vorgeschichte von wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektionen, Infektionen, die eine Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor dem Ausgangswert erfordern.
- Aktuelle klinische Anzeichen und Symptome, die auf Tuberkulose hindeuten.
- Positiver Interferon-Gamma-Release-Assay (IGRA)-Test beim Screening und/oder abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs (durchgeführt beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), die auf eine frühere oder gegenwärtige Tuberkulose hindeutet (positives Röntgenbild). Patienten mit positivem IGRA-Test, aber negativem Thorax-Röntgenbild und ohne klinische Symptome, die auf Tuberkulose hindeuten, können nach Beginn einer prophylaktischen antimykobakteriellen Standardbehandlung an der Studie teilnehmen.
- Chronische Infektion mit Hepatitis B oder C, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus in der Vorgeschichte.
- Primäre oder sekundäre Immunschwäche.
- Tatsächliche Malignome oder Vorgeschichte von Malignomen mit kurativer Behandlung innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer erfolgreich behandeltes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Hinweise auf schwere unkontrollierte gastrointestinale, hepatische, renale, pulmonale, kardiovaskuläre, nervöse oder endokrine Störungen.
- Alle anderen Bedingungen, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Teilnahme an der aktuellen Studie ungeeignet machen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Anforderungen der Studie und Bewertung zu verstehen.
- Diagnose Fibromyalgie.
- Alkoholmissbrauch oder illegaler Drogenkonsum in den letzten 12 Monaten.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation.
- Klinisch signifikante Laboranomalien
- Patienten, die aufgrund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einer Institution untergebracht sind.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ustekinumab
Ustekinumab 90 mg subkutan in Woche 0, 4 und 16
|
Ustekinumab 90 mg subkutan verabreicht in den Wochen 0, 4 und 16
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)40 Ansprechen
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein ASAS40-Ansprechen erreichten, definiert als eine Verbesserung von ≥40 % und ≥2 Punkten in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung im verbleibenden Bereich):
|
Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS)20 Ansprechen in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein ASAS20-Ansprechen erreichten, definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Punkt in mindestens 3 der vier folgenden Bereiche (und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Punkt im verbleibenden Bereich):
|
Woche 24
|
|
Der Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS) ist eine klinisch bedeutsame Verbesserung
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 die klinisch relevante Verbesserung von ASDAS (≥ 1,1) erreichten
|
Woche 24
|
|
The Assessment of Spondyloarthritis International Society (ASAS) partielle Remission
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 eine partielle Remission gemäß der ASAS-Definition erreichten
|
Woche 24
|
|
Deutliche Verbesserung des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS).
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Prozentsatz der Patienten, die in Woche 24 die ASDAS-Major-Verbesserung (≥2,0) erreichten
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Woche 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit bis Woche 28
|
Woche 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Sieper, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOPAS (Andere Kennung: Company Internal)
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