- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891483
Wirksamkeit und Sicherheit der SHR-1905-Injektion bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
18. Juni 2024 aktualisiert von: Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1905 bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit der SHR-1905-Injektion bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) zu bewerten und die angemessene Dosierung der SHR-1905-Injektion bei CRSwNP zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200031
- Eye & ENT Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥40kg
- Bei ihm wurde eine chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) diagnostiziert.
- Bilaterale Nasenpolypen beim Screening und bei Studienbeginn, Gesamt-NPS ≥5, ≥2 Punkte für jedes Nasenloch.
- NCS ≥2 beim Screening und bei Studienbeginn.
- SNOT-22≥20 zum Screening-Zeitraum und zu Studienbeginn.
- Vor dem Screening wurden über einen Zeitraum von mehr als 4 Wochen anhaltende NP-Symptome aufgezeichnet.
- Die Probanden erhielten eine Standardtherapie mit intranasalen Kortikosteroiden (INCS) und blieben in den 4 Wochen vor der Randomisierung stabil.
- Frühere NP-Operationen und/oder mit SCS behandelte ACERS erfolgten innerhalb von 2 Jahren vor der Randomisierung (oder mit Kontraindikationen/Unverträglichkeiten).
Ausschlusskriterien:
- Alle Komorbiditäten, die die Wirksamkeitsbewertung von Nasenpolypen beeinflussen können.
- Alle Begleiterkrankungen außer Asthma, die den EOS-Spiegel im Blut beeinflussen können.
- Begleitend mit Immunschwäche.
- Begleitend zu Kontraindikationen oder nicht für die Nasenendoskopie geeignet.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening zur Randomisierung, die klinisch signifikant ist und/oder mit systemischen Antibiotika behandelt werden sollte.
- Unkontrollierte Epistaxis innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Größere chirurgische Eingriffe, die innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung durchgeführt wurden, oder chirurgische Eingriffe, die während der Studie geplant waren, oder Behandlungen, die sich nach Ansicht der Prüfer auf die Beurteilung auswirken könnten.
- Parasitäre Infektion innerhalb von 6 Monaten vor Randomisierung.
- Nasennebenhöhlen- oder intranasale Operation (außer diagnostische Biopsie) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder Veränderungen der Nasenwände, die durch Nasennebenhöhlen- oder intranasale Operation verursacht wurden und eine NPS-Bewertung unmöglich machten.
- Malignome, die innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurden (außer solche mit einem geringen Risiko für Metastasierung oder Tod).
- Auffälligkeiten bei Labortests beim Screening oder bei Studienbeginn.
- Gleichzeitig mit aktiver Hepatitis B, positiven Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, positiven Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus oder positiven Antikörpern gegen Treponema pallidum.
- Verlängertes QTc-Intervall (>450 ms bei Männern und >470 ms bei Frauen) oder andere klinisch signifikante abnormale EKG-Ergebnisse beim Screening oder bei Studienbeginn, die erhebliche Sicherheitsrisiken für die Probanden darstellen können.
- FEV1 vor der Anwendung eines Bronchodilatators (vor BD) lag beim Screening unter 50 %.
- Transfusion von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- SCS- oder zusätzliche INCS-Verwendung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder geplante Verwendung während des Behandlungszeitraums.
- Regelmäßige Anwendung abschwellender Mittel (lokal oder systemisch) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, außer während des endoskopischen Eingriffs.
- Verabreichung eines Lebendimpfstoffs oder eines viralen Vektorimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.
- Allergenimmuntherapie innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung.
- Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre, Rauchen beim Screening oder Raucherentwöhnung vor weniger als 6 Monaten beim Screening.
- Drogenmissbrauch, Drogenmissbrauch und/oder übermäßiger Alkoholkonsum innerhalb eines Jahres vor der Randomisierung.
- Schwangerschaft (einschließlich positivem Schwangerschaftstest beim Screening oder bei Studienbeginn), Stillzeit oder Schwangerschaftsplan während des Studienzeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
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SHR-1905 Placebo-Injektion
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Experimental: Behandlungsgruppe A: SHR-1905-Injektion (Dosis 1)
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SHR-1905-Injektion
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Experimental: Behandlungsgruppe B: SHR-1905-Injektion (Dosis 2)
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SHR-1905-Injektion
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Experimental: Behandlungsgruppe C: SHR-1905-Injektion (Dosis 3)
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SHR-1905-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nasenpolypen-Scores (NPS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des NPS gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NPS
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderungen des NPS gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Scores für verstopfte Nase (NCS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im NCS zu jedem Bewertungszeitpunkt.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Geruchsverlust
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung des Geruchsverlusts zu jedem Bewertungszeitpunkt.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Schnupfen/postnasaler Tropfen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderung der Werte für laufende Nase/postnasalen Tropfen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Gesichtsschmerzen und/oder Druck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderung der Gesichtsschmerz- und/oder Druckwerte zu jedem Bewertungszeitpunkt gegenüber dem Ausgangswert.
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Ausgangswert bis Woche 48
|
|
Gesamtsymptomscore (TSS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im TSS zu jedem Bewertungszeitpunkt.
|
Ausgangswert bis Woche 48
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|
Ergebnisse des Sino-Nasal-Outcome-Test-22 (SNOT-22).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
|
Änderungen der SNOT-22-Werte gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt.
|
Ausgangswert bis Woche 48
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Anteil der Probanden, die über 24 Wochen SCS wegen akuter Exazerbation einer chronischen Rhinosinusitis (AECRS) ausgesetzt waren.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Ausgangswert bis Woche 24
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SCS-Dosis, die für AECRS über 24 Wochen verwendet wurde (umgerechnet in eine äquivalente Prednisondosis).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1905-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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