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„Kern“-Muskelausdauer, Muskelkraft der oberen Extremitäten, Griffstärke und Hand-Auge-Koordination bei generalisierter Gelenkhypermobilität

18. September 2023 aktualisiert von: Deniz Tuncer, Bezmialem Vakif University

Bewertung der Ausdauer der Kernmuskulatur, der Muskelkraft der oberen Extremitäten, der Griffstärke und der Hand-Auge-Koordination bei jungen Erwachsenen mit generalisierter Gelenkhypermobilität

Personen mit Gelenkhypermobilität dürfen sich möglicherweise nicht an eine Gesundheitseinrichtung wenden, da sie keine Beschwerden haben, die ihr tägliches Leben beeinträchtigen. Obwohl Hypermobilität in der Gesellschaft ein weit verbreitetes klinisches Krankheitsbild ist, ist dieses Problem noch nicht vollständig geklärt. Insbesondere werden Personen mit GJH entweder bei der Beurteilung und Durchführung von Physiotherapie- und Rehabilitationsmaßnahmen vernachlässigt oder sie stoßen auf eine unvollständige Beurteilung und physiotherapeutische Praxis. Um die Wirkung von GJH auf die Ausdauer der Rumpfmuskulatur, die Kraft der oberen Extremitäten, die Griffstärke und die Koordination besser zu verstehen, werden wir in dieser Studie die Personen einbeziehen, bei denen GJH unter den Universitätsstudenten identifiziert wurde (Hypermobilitätsschweregrad ≥4/9 nach Beighton). diagnostische Kriterien) als Studiengruppe und die gesunden Gleichaltrigen als Kontrollgruppe. Wir glauben, dass die Ergebnisse, die wir am Ende unserer Studie erhalten werden, einen Beitrag zur Literatur leisten werden, indem sie die Rolle der „Kern“-Muskelausdauer und der Kraft der oberen Extremitäten, der Griffkraft und der Koordination bei der Beurteilung und Rehabilitation von Personen mit GJH aufdecken . Darüber hinaus wird es dazu beitragen, Personen mit GJH, die Profisportler, Tänzer oder Musiker sind, in ein umfassenderes Bewertungsprogramm einzubeziehen und Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme zu erstellen.

Nach unseren Erkenntnissen aus der Fachliteratur ist es eine Tatsache, dass Hypermobilität die Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates erhöhen kann. Aus diesem Grund können frühzeitige Lösungen für Probleme bereitgestellt werden, indem die Hypermobilität bei Patienten untersucht wird, die sich mit verschiedenen Beschwerden des Bewegungsapparates an Gesundheitseinrichtungen wenden, das Bewusstsein von Patienten mit Hypermobilität geschärft wird, um durch Hypermobilität verursachte Verletzungen zu verhindern, und die Muskeln gestärkt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Menschen haben möglicherweise mehr als ein hypermobiles Gelenk, und wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, ist dieser Zustand, der als generalisierte Gelenkhypermobilität (GJH) bezeichnet wird, nicht schädlich. In den letzten Jahren hat sich das Spektrum der Erkrankung in der Klassifizierung der Gelenkhypermobilität verändert, von asymptomatischer GJH bis hin zur Multisystembeteiligung und schmerzhaften Erkrankung, die als hypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom bezeichnet wird. Beighton-Kriterien werden am häufigsten bei der Diagnose von Hypermobilität verwendet. Der Beighton-Score ist eine einfache Bewertungsmethode, die durch die Durchführung von fünf Manövern bewertet wird und insgesamt neun Punkte umfasst. Wenn vier dieser Manöver positiv sind, wird davon ausgegangen, dass der Patient hypermobil ist. Zahlreiche Studien bringen Hypermobilität mit Erkrankungen wie Weichteilverletzungen, Schmerzen, Gelenkinstabilität, verminderter Weichteilkraft, erhöhter Häufigkeit traumatischer Verletzungen und schmerzbedingter Inaktivität in Verbindung.

Die Studie wurde als deskriptive und vergleichende Querschnittsstudie konzipiert. Um die Wirkung von GJH auf die Ausdauer der Kernmuskulatur, die Kraft der oberen Extremitäten, die Griffstärke und die Koordination besser zu verstehen, wollen wir mit dieser Studie Freiwillige mit identifiziertem GEH unter den Universitätsstudenten einbeziehen (Hypermobilitätsschweregrad ≥4/9 nach Beighton). Diagnosekriterien). 27 Studierende im Alter zwischen 17 und 26 Jahren, die an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Bezmialem Vakif-Universität studieren und gemäß dem Beighton-Score 4 oder mehr erreicht haben, und die 27 Studierenden derselben Altersgruppe, die an derselben Fakultät studieren, nicht über GJH verfügen, wird mitgeliefert. In der Studie werden nach der Bewertung der Flexibilität mit einem Sit-Reach-Test, der Rumpfmuskulaturausdauer, der Muskelkraft der oberen Extremitäten, der Handgriffstärke, der Fingergriffstärke und Hand-Auge-Koordinationstests bei allen Teilnehmern durchgeführt. Für die Datenanalyse wird das Programm SPSS v.20 verwendet. Alle Daten werden mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test analysiert, um die Verteilungseigenschaften zu bestimmen. In der Studie werden deskriptive Statistiken (Mittelwert ± Standardabweichung, Minimum-Maximum, Anzahl und Perzentil) für diskrete und kontinuierliche Variablen angegeben. Wenn die Unterschiede zwischen zwei unabhängigen Gruppen ausgewertet werden, „t-Test in unabhängigen Gruppen“, falls die parametrischen Testvoraussetzungen erfüllt sind; Wenn nicht, wird der „Mann Whitney-U-Test“ verwendet. Der „Chi-Quadrat-Test“ wird verwendet, um die Beziehungen zwischen zwei diskreten Variablen zu bestimmen. Wenn die Variablen die Parametertestvoraussetzungen erfüllen, werden die Korrelationskoeffizienten und die statistische Signifikanz mit dem „Pearson-Test“ berechnet, andernfalls werden die Korrelationskoeffizienten und die statistische Signifikanz für die Beziehungen zwischen den Variablen mit dem „Spearman-Test“ berechnet ".

Obwohl es in der Literatur Studien gibt, die Muskelkraft, Griffkraft und Rumpfausdauer bei Personen mit Gelenkhypermobilität bewerten, wurde keine Studie zur Bewertung der Hand-Auge-Koordination gefunden. Allerdings gibt es keine Studie, die die Ausdauer der Rumpfmuskulatur, die Kraft der oberen Extremitäten, die Griffstärke und die Hand-Auge-Koordination bei Personen mit GJH untersucht. Wir glauben, dass die Ergebnisse, die wir am Ende unserer Studie erhalten werden, zur Literatur beitragen werden, indem sie die Rolle der Rumpfmuskulaturausdauer und der Kraft, des Griffs und der Koordination der oberen Extremitäten bei der Beurteilung und Rehabilitation von Personen mit GJH aufdecken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 26 Jahren mit einer Punktzahl von 4 oder höher gemäß den Beighton-Kriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erreichen einer Punktzahl von 4 oder höher gemäß den Beighton-Kriterien. Alter zwischen 17 und 26 Jahren

Ausschlusskriterien:

Vorliegen eines gutartigen Gelenkhypermobilitätssyndroms Vorliegen einer neurologischen, rheumatischen, muskuloskelettalen, metabolischen oder Bindegewebserkrankung Vorgeschichte von Frakturen in der oberen Extremität Vorgeschichte von Schmerzen, Deformationen oder chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Wirbelsäule und der oberen Extremität Vorliegen von kognitiven, mentalen und/oder schwere psychiatrische Erkrankung. Teilnahme an einem Trainingsprogramm oder einer sportlichen Aktivität in den letzten sechs Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
27 junge Erwachsene im Alter von 17 bis 26 Jahren, die gemäß der Beighton-Bewertung 4 oder mehr erreichten
Rumpfbeugung, Rumpfstreckung, Seitenbrückenübungen und der von McGill entwickelte Bauchbrückentest werden verwendet, um die Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu bewerten.
Die isometrische Messung der Muskelkraft der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenksmuskulatur wird mit einem Handdynamometer durchgeführt.
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer in der von der American Association of Hand Therapists empfohlenen Position bewertet.
Die Quetschfestigkeit wird mit einem Pinchmeter an drei Positionen bewertet.
Um die Hand-Auge-Koordination zu messen, wird der Ball durch einen Handwechsel gegen die Wand geworfen und gefangen.
Kontrollgruppe
27 junge Erwachsene im Alter von 17 bis 26 Jahren, die gemäß der Beighton-Bewertung weniger als 4 Punkte erzielten
Rumpfbeugung, Rumpfstreckung, Seitenbrückenübungen und der von McGill entwickelte Bauchbrückentest werden verwendet, um die Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu bewerten.
Die isometrische Messung der Muskelkraft der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenksmuskulatur wird mit einem Handdynamometer durchgeführt.
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer in der von der American Association of Hand Therapists empfohlenen Position bewertet.
Die Quetschfestigkeit wird mit einem Pinchmeter an drei Positionen bewertet.
Um die Hand-Auge-Koordination zu messen, wird der Ball durch einen Handwechsel gegen die Wand geworfen und gefangen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alternativer Hand-Wandwurftest
Zeitfenster: Einmal
Um die Hand-Auge-Koordination zu messen, wird der Ball durch einen Handwechsel gegen die Wand geworfen und gefangen. Die Aktion wird für einen Zeitraum von 30 Sekunden wiederholt.
Einmal
Ausdauertests der Rumpfmuskulatur
Zeitfenster: Einmal
Rumpfbeugung, Rumpfstreckung, Seitenbrückenübungen und der von McGill entwickelte Bauchbrückentest werden verwendet, um die Ausdauer der Rumpfmuskulatur zu bewerten.
Einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Muskelkraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Einmal
Die isometrische Messung der Muskelkraft der Schulter-, Ellenbogen- und Handgelenksmuskulatur wird mit einem Handdynamometer durchgeführt.
Einmal
Messung der Griffstärke
Zeitfenster: Einmal
Die Griffstärke wird mit einem Handgriff-Dynamometer in der von der American Association of Hand Therapists empfohlenen Position bewertet.
Einmal
Messung der Klemmkraft
Zeitfenster: Einmal
Es wird mit einem Pinchmeter ausgewertet. Die Messungen werden bilateral in drei verschiedenen Positionen als seitlicher, palmarer und Fingerspitzengriff durchgeführt.
Einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deniz Tuncer, PhD, PT, Bezmialem Vakif University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ausdauer der Rumpfmuskulatur

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