Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektronisches Patientenentscheidungsunterstützungssystem für Patienten mit Typ-2-Diabetes (DiaPaDeSS) (DiaPaDeSS)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Merve Yuksel, Akdeniz University

Die Wirkung des elektronischen Patientenentscheidungsunterstützungssystems, das für Patienten mit Typ-2-Diabetes (DiaPaDeSS) entwickelt wurde, auf Selbstmanagement, Patientenaktivierung und Stoffwechselparameter

Diese Studie bewertet die Auswirkungen eines elektronischen Patientenentscheidungsunterstützungssystems, das für den Einsatz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (DiaPaDeSS) entwickelt wurde, auf Selbstmanagement, Patientenaktivierung und Stoffwechselparameter. Um Typ-2-Diabetes nach der Entlassung in den Griff zu bekommen, müssen Patienten weiterhin zu Hause Eingriffe durchführen, wie z. B. Blutzuckermessung, Blutdruckmessung, Gewichtsmessung, Medikamenteneinnahme und Fußpflege. Um dies zu erreichen, sollten das Selbstmanagement und die Aktivierung des Patienten gesteigert werden. Dies kann auch zu positiven Verbesserungen der Stoffwechselparameter führen. Es wäre von Vorteil, DiaPaDeSS zu entwickeln, das das Selbstmanagement und die Aktivierungsniveaus von Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern kann. Die Forscher werden das DiaPaDeSS-Interventionsprotokoll entwickeln. Zu unseren Inhalten gehören Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), ein Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen und Fragebögen zur Messung. Die Inhalte des DiaPaDeSS werden von 10 Experten aus den Bereichen Medizin, Pflege und Informatik evaluiert. Um die Verwendbarkeit von DiaPaDeSS zu bewerten, wird ein Machbarkeitstest mit sieben Patienten durchgeführt. Es wird ein einfachblindes, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign verwendet. Patienten mit Typ-2-Diabetes werden vorab getestet und randomisiert (Intervention 36, Kontrolle 36) in die DiaPaDeSS-Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Sowohl die DiaPaDeSS-Interventions- als auch die Kontrollgruppe werden das DiaPaDeSS drei Monate lang verwenden. Während Teilnehmer der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe auf alle Inhalte des DiaPaDeSS zugreifen können, können andere nur auf diese Bereiche zugreifen: Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Fragebögen zu Messungen. Die Wirksamkeit des DiaPaDeSS wird zu Studienbeginn und im dritten Monat bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verbesserung des Selbstmanagements der Patienten ist eines der Hauptziele bei der Behandlung und Pflege von Typ-2-Diabetes. Das Selbstmanagement bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gilt als wichtiger Faktor bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und der Vorbeugung von diabetesbedingten Komplikationen. Durch die Stärkung des Selbstmanagements von Patienten mit Typ-2-Diabetes können positive Verbesserungen hinsichtlich der Stoffwechselparameter erzielt werden. Obwohl das Konzept des Selbstmanagements eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Typ-2-Diabetes spielt, wird allgemein berichtet, dass das Selbstmanagementniveau der Patienten gering ist. Der Aktivierungsgrad des Patienten wirkt sich auch auf seine Fähigkeit zur Aufrechterhaltung der Selbstfürsorge und des Selbstmanagements aus. Patienten, die aktiver sind, neigen dazu, sich an Selbstmanagementverhalten zu beteiligen, das ihre Gesundheit verbessert. Als der Zusammenhang zwischen Patientenaktivierung und Selbstmanagement untersucht wurde, war die Patientenaktivierung mit einem besseren Selbstmanagement und besseren Gesundheitsergebnissen verbunden. Da Typ-2-Diabetes eine häufige chronische Erkrankung ist, sind neue Strategien erforderlich, um das Selbstmanagement und die Aktivierungsniveaus bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu verbessern. Entscheidungsunterstützungssysteme werden als neue Strategie zur Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Diabetesversorgung eingesetzt. Ein elektronisches System zur Unterstützung von Patientenentscheidungen kann dazu beitragen, die Patientenaktivierung zu steigern, das Selbstmanagement zu verbessern und positive Auswirkungen auf Stoffwechselparameter zu haben. Es wird vorhergesagt, dass der Einsatz elektronischer Systeme zur Patientenentscheidungsunterstützung die Häufigkeit von Komplikationen, Notaufnahmen und Gesundheitskosten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes reduzieren wird. Man geht davon aus, dass ein elektronisches System zur Patientenentscheidungsunterstützung die aktive Beteiligung von Patienten mit Typ-2-Diabetes am Selbstmanagement der Krankheit zu Hause unterstützen kann. Diese Studie bewertet die Wirkung eines elektronischen Patientenentscheidungsunterstützungssystems, das für das Selbstmanagement, die Patientenaktivierung und die Stoffwechselparameter von Patienten mit Typ-2-Diabetes entwickelt wurde.

Ziel: Diese Studie zielt darauf ab, DiaPaDeSS zu entwickeln und seine Auswirkungen auf Selbstmanagement, Patientenaktivierung und Stoffwechselparameter zu bewerten. DiaPaDeSS engagiert und unterstützt Patienten mit Typ-2-Diabetes, indem es die Patientenaktivierung und das Selbstmanagement durch M-Health-Schulung steigert. Dadurch können das Selbstmanagement, die Patientenaktivierung und die Stoffwechselparameter verbessert werden. Diese Studie zielt in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit von DiaPaDeSS bei der Verbesserung des Selbstmanagements, der Patientenaktivierung und der Stoffwechselparameter zu analysieren.

Methoden: Diese Studie besteht aus zwei Phasen. Die erste Phase dieser Studie war die Entwicklung von DiaPaDeSS. Diese Phase umfasste das Lesen des Inhalts und das Entwerfen des DiaPaDeSS. Die Ermittler erstellen das DiaPaDeSS-Interventionsprotokoll. Der Inhalt von DiaPaDeSS basierte auf den Bedürfnissen der Patienten, Erkenntnissen und Empfehlungen zur Patientenaufklärung bei Typ-2-Diabetes, wie Leitlinien, Metaanalysen, randomisierten kontrollierten Studien, zuverlässigen nationalen und internationalen Websites zur Patientenaufklärung und Expertenmeinungen. Zu unseren Inhalten gehören Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), ein Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen und Fragebögen zur Messung. Zu den Informationsthemen zur Patientenaufklärung gehörten Diabetes, Art des Diabetes, Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes, Komplikationen von Typ-2-Diabetes, Diagnose- und Behandlungsmethoden, gesunder Lebensstil sowie verbessertes Selbstmanagement und Patientenaktivierung. Selbstmanagement-Übungsaufgaben sind in drei Gruppen unterteilt: tägliche Aktivitätsaufgaben, wöchentliche Aktivitätsaufgaben und vierteljährliche Aktivitätsaufgaben. Zu den täglichen Aktivitätsaufgaben gehörten die Überwachung des Blutzuckerspiegels, die Einnahme von Medikamenten und die Fußpflege. Zu den wöchentlichen Aktivitätsaufgaben gehörten Blutdruck- und Gewichtsmessungen. Zu den vierteljährlichen Aktivitätsaufgaben gehörten die HbA1c-, Cholesterin- und Triglyceridwerte bei der Nachuntersuchung. Die Messfragebögen umfassten Prä- und Endpunktfragebögen. Die Teilnehmer können den Fragebogen über DiaPaDeSS beantworten. Die Inhalte des DiaPaDeSS werden von insgesamt 10 Experten aus den Bereichen Medizin, Pflege und Informatik bewertet. Um die Verwendbarkeit des DiaPaDeSS zu bewerten, wird ein Machbarkeitstest mit sieben Patienten durchgeführt.

In der zweiten Phase werden die Forscher eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die Wirkung von DiaPaDeSS auf Selbstmanagement, Patientenaktivierung und Stoffwechselparameter zu bestimmen. Diese Studie wird an Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt, die in der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten nachuntersucht und behandelt werden und die die Einschlusskriterien der Stichprobe erfüllen. In dieser Studie wurde die Stichprobengröße auf der Grundlage des d-Effektgrößenkoeffizienten von Cohen von 0,60, einer Trennschärfe von 80 % und einem Konfidenzintervall von 5 % unter Verwendung des G*POWER-Softwarepakets berechnet. Die Studie wird an Patienten mit Typ-2-Diabetes (n=72) durchgeführt: 36 in der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe und 36 in der Kontrollgruppe. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten im Alter zwischen 45 und 65 Jahren betreut und behandelt wurden, Patienten, die ihre Diagnose kennen und diese verbal ausdrücken können, wurde seit mindestens sechs Monaten Typ-2-Diabetes diagnostiziert , die lesen und schreiben können, die zu Hause über einen Internetzugang verfügen, über eines der Tools wie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone verfügen und diese Tools verwenden können, der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben und keine anderen psychiatrischen oder mentalen Hindernisse für die Beantwortung hatten Fragen, sprachliche oder kognitive Schwierigkeiten sowie Hindernisse bei der verbalen oder schriftlichen Kommunikation wurden berücksichtigt. Es wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT 2018) erstellt. Es wird ein Screening, einen Vortest zu Studienbeginn, eine Randomisierung und eine Nachuntersuchung geben.

Während des Screenings werden vollständige soziodemografische und klinische Beurteilungen sowie die Einwilligung eingeholt. In der Screening-Phase werden alle Teilnehmer zunächst persönlich im Krankenhaus über DiaPaDeSS und diese Studie informiert. Anschließend konnten die Teilnehmer das DiaPaDeSS zu Hause nutzen. Der Vortest wird zu Studienbeginn durchgeführt. Der Forscher führt vor der Randomisierung Ausgangsmessungen durch.

Als Randomisierungsmethode wird die „Stratified-Block-Randomisierungsmethode“ gewählt, damit die Teilnehmer der Intervention (DiaPaDeSS-Interventionsgruppe) und Kontrollgruppen ähnliche Merkmale aufweisen. Während des Vortests werden die Patienten nach ihrem Bildungsstatus stratifiziert und randomisiert, der als einer der prognostischen Faktoren der Studie gilt. Ein unabhängiger Forscher, der nicht an der Forschung beteiligt war, wird mithilfe des webbasierten Randomisierungsprogramms den DiaPaDeSS-Interventions- und Kontrollgruppen zugewiesen. Die Randomisierung erfolgt unter http://www.r-bloggers.com/example-2014-2-block-/randomization/ und in undurchsichtige Umschläge stecken. Die DiaPaDeSS-Interventionsgruppe hat Zugriff auf alle Inhalte des DiaPaDeSS, einschließlich Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen, und Messfragebögen. Es werden Passwörter definiert, damit Patienten in der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe auf DiaPaDeSS zugreifen können. DiaPaDeSS wird vom Forscher persönlich im Krankenhaus durchgeführt, danach können die Teilnehmer zu Hause verwendet werden. Teilnehmer der Kontrollgruppe haben nur Zugriff auf die Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Messfragebögen im DiaPaDeSS. Die anderen Felder werden verschlüsselt. Patienten der Kontrollgruppe werden außerdem über den Bereich informiert, zu dem sie Zugang haben. Die DiaPaDeSS-Interventionsgruppe wird gebeten, es drei Monate lang für die tägliche und wöchentliche Eingabe ihrer Selbstmanagement-Übungsaufgaben zu verwenden. Die Ermittler senden jede Woche über DiaPaDeSS eine Nachricht an die Teilnehmer der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe, um sie an ihre Selbstmanagement-Übungsaufgaben zu erinnern. Die Teilnehmer wurden verblindet, da sie ihren Randomisierungsstatus nicht kannten. Da die Forscher die Interventionen durchgeführt haben, ist es nicht möglich, ihnen die Natur der Studie vor Augen zu führen.

Das DiaPaDeSS-Interventionsprotokoll wird speziell für die Entwicklung eines gesunden Lebensstils bei Typ-2-Diabetes und die Prävention oder Behandlung akuter und chronischer Komplikationen von Typ-2-Diabetes erstellt. Das zu entwickelnde Protokoll wird in die Website integriert. Im Rahmen des Interventionsprotokolls gibt die Interventionsgruppe die angeforderten Ergebnisse der Selbstmanagement-Übungsaufgaben täglich oder wöchentlich über den entsprechenden Bildschirm auf der Website ein. Nachdem die angeforderten Informationen eingegeben wurden, werden die Daten im System aufgezeichnet und die Auswertung erfolgt über die Algorithmen in der Wissensdatenbank des Entscheidungsunterstützungssystems. Als Ergebnis der Auswertung werden auf dem Website-Bildschirm Aufmerksamkeits- und Dringlichkeitsbereiche angezeigt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Evaluierung werden die Bedürfnisse der Patienten ermittelt, Schulungen zum Selbstmanagement werden durch Algorithmen des Entscheidungsunterstützungssystems für die Bedürfnisse der Patienten dargestellt und die Patienten werden angeleitet. Aufklärung und Anleitung werden durch Algorithmen bereitgestellt, die entsprechend den Bewertungsergebnissen entwickelt werden. Patienten, die DiaPaDeSS nicht nutzen, werden auf der Website gewarnt und in Fällen, in denen trotz der Warnung fehlende Registrierungsdaten festgestellt werden, erfolgt eine Erinnerung durch einen Anruf per SMS und/oder Telefon. Teilnehmer der Kontrollgruppe haben nur Zugriff auf die Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Messfragebögen im DiaPaDeSS. Sie erhalten außerdem routinemäßige Patientenschulungen und Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus.

Primäre Ergebnisse sind Selbstmanagement, Patientenaktivierung und Stoffwechselparameter. Die Ergebnisse werden zu Studienbeginn und im Follow-up gemessen, die 3 Monate nach der Einschreibung erfolgen. Die Hypothesen lauten wie folgt:

Es wird angenommen, dass die Teilnehmer, die die DiaPaDeSS-Intervention erhalten, im Vergleich zu denen, die nach Kontrolle der Ausgangswerte eine Standardversorgung erhalten, signifikant berichten werden.

  1. Teilnehmer, die die DiaPaDeSS-Intervention erhalten, verfügen über ein höheres Maß an Selbstmanagement als diejenigen, die eine Standardversorgung erhalten, nachdem die Grundniveaus des Selbstmanagements kontrolliert wurden.
  2. Bei Teilnehmern, die die DiaPaDeSS-Intervention erhalten, ist die Patientenaktivierung höher als bei Teilnehmern, die eine Standardversorgung erhalten, nachdem die Basisniveaus der Patientenaktivierung kontrolliert wurden.
  3. Teilnehmer, die die DiaPaDeSS-Intervention erhalten, haben nach Kontrolle des Ausgangswerts verbesserte Stoffwechselparameter (a) HbA1c, b) Blutzucker, c) Blutdruck, d) Cholesterin, e) Triglyceridspiegel und f) Body-Mass-Index) als diejenigen, die eine Standardversorgung erhalten Ebenen der Stoffwechselparameter.

Die Forscher werden die Ergebnisse anhand der Typ-2-Diabetes-Selbstmanagementskala, der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM) und des Formulars zur Überwachung der Stoffwechselparameter bewerten.

Primäre Ergebnismaße Selbstmanagementskala für Typ-2-Diabetes: Die Selbstmanagementskala für Typ-2-Diabetes wurde entwickelt, um das Selbstmanagement von Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Skala besteht aus 19 Items und drei Unterdimensionen. Diese Dimensionen wurden als Dimension „Gesundes Lebensstilverhalten“ bestehend aus 11 Fragen, als Dimension „Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten“ bestehend aus vier Fragen und als Dimension „Blutzuckermanagement“ bestehend aus vier Fragen festgelegt. Bewertung der Skala: „immer 5 Punkte“, „oft 4 Punkte“, „manchmal 3 Punkte“, „selten 2 Punkte“ und „nie 1 Punkt“. Hohe Werte auf der Skala weisen auf ein gutes Selbstmanagement hin, während niedrige Werte auf ein schlechtes Selbstmanagement hinweisen. Cronbachs Alpha für die Skala wurde mit 0,85 ermittelt.

Patientenaktivierungsmaß (PAM): Das Patientenaktivierungsmaß (PAM) misst den Grad des Glaubens, des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstbewusstseins eines Patienten. Die Patientenaktivierungsmaßnahme besteht aus dreizehn Komponenten. Patienten konnten ihre Krankheit aktiv und erfolgreich bewältigen, wenn sie höhere Werte auf der Skala erreichten. Für jede Antwortmöglichkeit gibt es eine 4-stufige Likert-Skala, wobei die Optionen von „stimme gar nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ und „nicht zutreffend“ reichen. Die Punktzahlen für die Aktivitäten lagen zwischen 0 und 100. Stufe 1, die niedrigste Aktivität mit einer Punktzahl von 47, befasst sich mit der Idee, dass es wichtig ist, eine aktive Rolle zu spielen. Die Stufe 2, die von 47 bis 55 reicht, bezeichnet das Wissen und die Handlungsfähigkeit. Level 3, das von 55 bis 72 reicht, befasst sich mit Aktionen. Die höchste Aktivität, Stufe 4, mit Werten >72,5, wurde auch unter Stress nach einem Zeitplan aufrechterhalten. Cronbachs Alphawert der Originalskala betrug 0,88.

Formular zur Überwachung von Stoffwechselparametern: Das Formular zur Überwachung von Stoffwechselparametern wurde von Forschern im Einklang mit der Fachliteratur erstellt, um die Ergebnisse auszuwerten, die sich während des Antragsverfahrens auf die Prognose von Typ-2-Diabetes auswirken können. Es wurde entwickelt, um die Veränderungen grundlegender Parameter (HbA1c, Blutzucker, Blutdruck, Cholesterin, Triglyceridwerte, Body-Mass-Index) zu bewerten, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewertet werden sollten. Im ersten Gespräch planten wir, mit Genehmigung der Diabetes-Pflegekräfte der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten die Laborergebnisse der Patienten aus der elektronischen Patientenakte zu entnehmen und am Ende mit den zuletzt untersuchten Laborergebnissen zu vergleichen dritter Monat.

Fazit: Es wird erwartet, dass DiaPaDeSS das Selbstmanagement, die Patientenaktivierung und die Stoffwechselparameter bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessert. Diese Studie könnte zur Innovation im Gesundheitswesen beitragen, indem sie ein neues digitales Instrument zur Patientenaufklärung entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die in der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten nachuntersucht und behandelt wurden
  • Im Alter zwischen 45 und 65 Jahren
  • Patienten, die ihre Diagnose kennen und diese verbal äußern können
  • Bei Ihnen wurde seit mindestens sechs Monaten Typ-2-Diabetes diagnostiziert
  • Wer kann lesen und schreiben?
  • Die zu Hause über einen Internetzugang verfügen, über eines der Tools wie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone verfügen und diese Tools nutzen können
  • Hat der Teilnahme an der Studie zugestimmt
  • Hatte keine anderen psychiatrischen oder mentalen Barrieren bei der Beantwortung der Fragen, keine sprachlichen oder kognitiven Schwierigkeiten und keine Barrieren bei der verbalen oder schriftlichen Kommunikation

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten sechs Monaten wurde ein Myokardinfarkt, ein Schlaganfall oder ein diabetischer Fuß diagnostiziert
  • Bei Ihnen wurde Typ-1-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert
  • Bei ihm wurde eine unheilbare Krankheit diagnostiziert
  • Verwendung einer Steroidtherapie
  • War schwanger
  • Demenz und kognitive Defizite haben
  • Retinopathie oder fortgeschrittene Neuropathie haben
  • Patienten, deren Informationen nicht zugänglich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DiaPaDeSS-Interventionsgruppe
DiaPaDeSS wird Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in persönlichen Interviews vorgestellt. Die DiaPaDeSS-Interventionsgruppe hat Zugriff auf alle Inhalte des DiaPaDeSS, einschließlich Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen, und Messfragebögen. Während der Nachbeobachtungszeit nehmen die Teilnehmer der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe einmal pro Woche DiaPaDeSS-Nachrichten entgegen und werden daran erinnert, das Bildungsprogramm zu nutzen. Das DiaPaDeSS wird gebeten, es drei Monate lang für tägliche und wöchentliche Eingaben zu verwenden. Während der Nachbeobachtungszeit können die Teilnehmer den Forscher rund um die Uhr über DiaPaDeSS kontaktieren. Teilnehmer der DiaPaDeSS-Interventionsgruppe erhalten außerdem routinemäßige Patientenschulungen und Nachsorgeuntersuchungen im Krankenhaus.
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen und Fragebögen zur Messung).
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (nur Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Messfragebögen). Die Aufklärungsbroschüre für Diabetespatienten des Gesundheitsministeriums wird im PDF-Format an die Telefone der aktiven Kontrollgruppe gesendet.)
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
DiaPaDeSS wird Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in der Kontrollgruppe in persönlichen Interviews vorgestellt. Die Kontrollgruppe hat nur Zugriff auf diese Bereiche: Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Messfragebögen. Die Aufklärungsbroschüre für Diabetespatienten des Gesundheitsministeriums wird im PDF-Format an die Telefone der aktiven Kontrollgruppe gesendet. Die Teilnehmer der DiaPaDeSS-Gruppe erhalten während der dreimonatigen Nachbeobachtungszeit außerdem eine routinemäßige Patientenaufklärung und eine routinemäßige Nachsorge im Krankenhaus.
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (Informationen zur Patientenaufklärung über Typ-2-Diabetes, Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich), Aufklärungsprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten gemäß DiaPaDeSS-Algorithmen und Fragebögen zur Messung).
Webbasierte mobile Gesundheitsanwendung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (nur Selbstmanagement-Übungsaufgaben (täglich, wöchentlich, vierteljährlich) und Messfragebögen). Die Aufklärungsbroschüre für Diabetespatienten des Gesundheitsministeriums wird im PDF-Format an die Telefone der aktiven Kontrollgruppe gesendet.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Selbstmanagementskala für Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Typ-2-Diabetes-Selbstmanagementskala wurde entwickelt, um das Selbstmanagement von Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Skala besteht aus insgesamt 19 Items und drei Unterdimensionen. Diese Dimensionen wurden als Dimension „Gesundes Lebensstilverhalten“ bestehend aus 11 Fragen, als Dimension „Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten“ bestehend aus vier Fragen und als Dimension „Blutzuckermanagement“ bestehend aus vier Fragen festgelegt. Bewertung der Skala; „immer 5 Punkte“, „oft 4 Punkte“, „manchmal 3 Punkte“, „selten 2 Punkte“, „nie 1 Punkt“. Hohe Werte auf der Skala weisen auf ein gutes Selbstmanagement hin, niedrige Werte auf ein schlechtes Selbstmanagement. Der Cronbach-Alpha-Wert der Skala wurde mit 0,85 ermittelt.
12 Wochen
Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Patient Activation Measure (PAM) misst den Grad des Glaubens, des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstbewusstseins eines Patienten. Die Patientenaktivierungsmaßnahme besteht aus dreizehn Komponenten. Patienten bewältigen ihre Krankheit aktiv/erfolgreich, wenn sie auf der Skala höhere Werte erzielen. Für jede Antwortmöglichkeit gibt es eine 4-stufige Likert-Skala, wobei die Optionen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ und „nicht zutreffend“ reichen. Die Punktzahlen für Aktivitäten liegen zwischen 0 und 100. Stufe 1, die niedrigste Aktivität mit einer Punktzahl von 47, befasst sich mit der Idee, dass es wichtig ist, eine aktive Rolle zu spielen. Die Stufe 2, die von 47 bis 55 reicht, kennzeichnet Wissen und Handlungsfähigkeit. Level 3, das von 55 bis 72 reicht, befasst sich mit Action. Die höchste Aktivität, Stufe 4, mit Werten von >72,5, besteht darin, einen Zeitplan einzuhalten, auch wenn man unter Stress steht. Der Cronbach-Alpha-Wert der Originalskala wurde mit 0,88 ermittelt.
12 Wochen
Das Formular zur Überwachung der Stoffwechselparameter
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Formular zur Überwachung der Stoffwechselparameter wurde von Forschern im Einklang mit der Fachliteratur erstellt, um während des Antragsverfahrens Ergebnisse auszuwerten, die sich auf die Prognose von Typ-2-Diabetes auswirken können. Es wurde erstellt, um die Veränderungen der Grundparameter zu bewerten: (a) HbA1c (mmol/L), (b) Blutzucker (mg/dl), (c) Blutdruck (mmHg), (d) Cholesterin (mg/dl). ), (e) Triglyceridwerte (mg/dl), (f) Body-Mass-Index ((Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m2 anzugeben), der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ausgewertet werden sollte. Im ersten Gespräch ist geplant, mit Genehmigung der Diabetes-Pflegekräfte der Poliklinik für Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten die Laborergebnisse der Patienten aus der elektronischen Patientenakte zu entnehmen und am Ende mit den zuletzt untersuchten Laborergebnissen zu vergleichen dritter Monat. Der Durchschnittswert wird für die im ersten und letzten Monat gemessenen Werte berechnet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies kann privat geteilt werden, wenn andere Forscher es erhalten möchten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Abonnieren