Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Periphere Schutzempfindung bei Typ-2-Diabetes mellitus

25. Juli 2023 aktualisiert von: Melis Usul, Istanbul Kent University

Die Wirkung des peripheren Schutzgefühls auf die periphere Muskelkraft, die Funktionsfähigkeit, das Gleichgewicht und das körperliche Aktivitätsniveau bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkung des Sohlengefühls auf die periphere Muskelkraft, die Funktionsfähigkeit, das Gleichgewicht und das körperliche Aktivitätsniveau bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Typ-II-Diabetes mellitus (DM) ist eine chronische Krankheit, die durch Insulinresistenz gekennzeichnet ist und auf der ganzen Welt verbreitet ist. Sie stellt für den Patienten und seine Familie eine wirtschaftliche Belastung dar, da sie kontinuierliche Pflege und Behandlung erfordert und die Qualität beeinträchtigen kann und die Lebenserwartung der Patienten, da es aufgrund der dadurch verursachten Komplikationen zu Organ- und Funktionsverlusten kommt. Heutzutage ist Diabetes aufgrund seiner Häufigkeit und der damit verbundenen Probleme ein immer wichtigeres Gesundheitsproblem. Bei DM werden makrovaskuläre und mikrovaskuläre Komplikationen beobachtet. Es kann zur Entwicklung von Fußdeformitäten, biomechanischen Anomalien und zum Verlust des Schutzgefühls im Fuß aufgrund einer motorischen, sensorischen und autonomen Neuropathie, insbesondere in der unteren Extremität, führen. Im weiteren Verlauf kann der Verlust des Schutzgefühls zu einer peripheren Neuropathie führen. In der Literatur wird der Verlust des Schutzgefühls als Hauptursache für periphere Neuropathie angegeben. In einer Studie wurde festgestellt, dass leichter Berührungsdruck, Zwei-Punkt-Diskriminierung und Vibrationsempfindungen an den Fußsohlen von Patienten mit Diabetes mellitus im Vergleich zu gesunden Personen abnahmen. Diabetischer Fuß ist eine wichtige Komplikation von Diabetes, die durch Patientenaufklärung und frühzeitige Behandlung verhindert werden kann, obwohl Mortalität, Morbidität und Behandlungskosten recht hoch sind. Dieser Zustand beeinflusst das Leben des Einzelnen in vielerlei Hinsicht. Wenn Forscher die Literatur untersuchen, untersuchen die meisten Studien zu körperlicher Aktivität, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Personen mit Typ-2-DM und Neuropathie die Auswirkung von Neuropathie auf diese Parameter. Es gibt wenig Literatur, die die Wirkung eines schützenden Sinnesverlusts vor der Entwicklung einer Neuropathie untersucht. Forscher sind der Meinung, dass es wichtig ist, das alleinige Gefühl vor der Entwicklung einer Neuropathie bei Typ-2-DM-Patienten zu bewerten, um die Risikofaktoren zu bestimmen. Die Forscher glauben außerdem, dass wir einen Beitrag zur Literatur leisten werden, indem wir den Zusammenhang zwischen dem Grad des schützenden Sinnesverlusts und der Muskelkraft, der Funktionsfähigkeit, dem Gleichgewicht und dem Grad der körperlichen Aktivität untersuchen.

An der Studie sollen 30 freiwillige Teilnehmer teilnehmen, bei denen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde. In dieser prospektiven Studie, die auf der Methode der persönlichen Befragung basiert; Körperfett (%), Skelettmuskelmasse (%) (mit Omron BF511 Body Composition Monitor), Taillen- und Hüftumfang, Muskelkraft der unteren Extremitäten (für Quadrizeps- und Bizepsmuskeln) (mit Muskel-Handdynamometer), Es ist geplant, zu messen Muskelkraft der oberen Extremität (Griffkraft) (mit Handgriffdynamometer), Funktionsfähigkeit (mit 6-Minuten-Gehtest), Haltungsstabilität, Stabilitätsgrenzen und sensorische Integration des Gleichgewichts (mit Biodex Balance System®). Darüber hinaus wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie die Fragen des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ) beantworten, um ihr körperliches Aktivitätsniveau zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 340060
        • Bezmialem Vakıf Unıversty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen in der Ambulanz für Innere Medizin des Eyüp-Zusatzdienstgebäudes der Bezmialem October Foundation University die Diagnose Diabetes mellitus gestellt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Ihnen wurde seit mindestens einem Jahr Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  • Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  • HbA1c-Wert zwischen 6,5-11
  • Keine kognitiven/mentalen Probleme
  • Selbstständig gehen können
  • Türkisch lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Mangelnde Zusammenarbeit
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck und unkontrollierten Arrhythmien
  • Schwindel und verschiedene Störungen des Vestibularsystems
  • Personen mit schweren neurologischen oder schweren Atemwegserkrankungen
  • Patienten, die sich einer perkutanen transluminalen Koronarangiographie unterzogen haben oder einen Herzschrittmacher tragen
  • Früherer Schlaganfall, Myokardinfarkt
  • Patienten mit schweren Muskel-Skelett-Problemen
  • Chronisches Nierenversagen
  • Chronische Lebererkrankung
  • Patienten mit Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation in den letzten 5 Jahren
  • Patienten mit einer Verletzung der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
  • Diejenigen, die schwanger sind
  • Personen mit hämolytischer oder renaler Anämie
  • Diejenigen, die kein Türkisch lesen und schreiben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Typ-2-Diabetiker
Typ 2 Diabetes mellitus. In dieser prospektiven Studie, die auf der Methode der persönlichen Befragung basiert; Körperfett (%), Skelettmuskelmasse (%) (mit Omron BF511 Body Composition Monitor), Taillen- und Hüftumfang, Muskelkraft der unteren Extremitäten (für Quadrizeps- und Bizepsmuskeln) (mit Muskel-Handdynamometer), Es ist geplant, zu messen Muskelkraft der oberen Extremität (Griffkraft) (mit Handgriffdynamometer), Funktionsfähigkeit (mit 6-Minuten-Gehtest), Haltungsstabilität, Stabilitätsgrenzen und sensorische Integration des Gleichgewichts (mit Biodex Balance System®). Darüber hinaus wird von Einzelpersonen erwartet, dass sie die Fragen des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ) beantworten, um ihr körperliches Aktivitätsniveau zu bewerten.
Typ 2 Diabetes mellitus. In dieser prospektiven Studie, die auf der Methode der persönlichen Befragung basiert; Körperfett (%), Skelettmuskelmasse (%) (mit Omron BF511 Body Composition Monitor), Taillen- und Hüftumfang, Muskelkraft der unteren Extremitäten (für Quadrizeps- und Bizepsmuskeln) (mit Muskel-Handdynamometer), Es ist geplant, zu messen Muskelkraft der oberen Extremität (Griffkraft) (mit Handgriffdynamometer), Funktionsfähigkeit (mit 6-Minuten-Gehtest), Haltungsstabilität, Stabilitätsgrenzen und sensorische Integration des Gleichgewichts (mit Biodex Balance System®). Darüber hinaus wird von Einzelpersonen erwartet, dass sie die Fragen des International Physical Activity Questionnaire-Short Form (IPAQ) beantworten, um ihr körperliches Aktivitätsniveau zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Fußsohlengefühls
Zeitfenster: 20 Minuten
Das Druckgefühl bei leichter Berührung wird mit dem 10-g-Monofilament-Semmes-Weinstein-Test beurteilt. Um den Vibrationssinn zu testen, wird eine 128-Hz-Diapause verwendet. Zunächst wird das Diaposon am Handgelenk des Patienten angebracht (es kann am Ellenbogen oder am Schlüsselbein sein), damit der Patient vorher weiß, was er erleben soll. Das Diapozon wird auf dem Knochen auf der Rückseite der distalen Phalanx des ersten Zehs des Fußes platziert. Für das Zweipunkt-Unterscheidungsgefühl wird eine Zweipunkt-Unterscheidungsdistanzmessung mit einem Ästhesiometer (Baseline®, White Plains, NY, USA) durchgeführt. verwendet wird
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 5 Minuten
Digitaler, tragbarer und nicht-invasiver „Omron BF511 Body Composition Monitor“ (Omron Healthcare Co.,Ltd.; Japan)“ wird zur Messung des Body-Mass-Index (kg/m2) der Teilnehmer verwendet.
5 Minuten
Körperfett
Zeitfenster: 5 Minuten
Digitaler, tragbarer und nicht-invasiver „Omron BF511 Body Composition Monitor“ (Omron Healthcare Co.,Ltd.; Japan)“ wird zur Messung des Körperfetts (%) der Teilnehmer verwendet.
5 Minuten
Skelettmuskelmasse
Zeitfenster: 5 Minuten
Digitaler, tragbarer und nicht-invasiver „Omron BF511 Body Composition Monitor“ (Omron Healthcare Co.,Ltd.; Japan)“ wird verwendet, um die Skelettmasse (%) der Teilnehmer zu messen.
5 Minuten
Ruhender Stoffwechsel
Zeitfenster: 5 Minuten
Digitaler, tragbarer und nicht-invasiver „Omron BF511 Body Composition Monitor“ (Omron Healthcare Co.,Ltd.; Japan)“ wird verwendet, um den Ruhestoffwechsel (kcal) der Teilnehmer zu messen.
5 Minuten
Gleichgewicht
Zeitfenster: 20 Minuten
Haltungsstabilität, Stabilitätsgrenzen und sensorische Integration des Gleichgewichts werden mit dem Biodex Balance System® bewertet. Das Biodex Balance System® ist ein Gerät zur Bewertung der Haltungsstabilität, der Stabilitätsgrenzen und des Sturzrisikos. Es wurden Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien durchgeführt
20 Minuten
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform (IPAQ)
Zeitfenster: 3 Minuten
Der Fragebogen umfasst Fragen zu körperlicher Aktivität, die in den letzten 7 Tagen mindestens 10 Minuten lang ausgeübt wurde. Im Fragebogen wird ermittelt, wie viele Tage in der letzten Woche und wie lange jeder Tag mit starker körperlicher Aktivität (VPA), mäßiger körperlicher Aktivität (MPA) und Gehen (W) verbracht wurde. In der letzten Frage wird die Zeit abgefragt, die täglich ohne Bewegung verbracht wird.
3 Minuten
Muskelkraft
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Muskelkraft von M. Biceps Brachii und M. Quadriceps Femoris wird mit einem elektronischen Handdynamometer (Commander Muscle Tester; JTECH Medical, USA) gemessen. Die Griffkraft wird von der dominanten Hand mit einem Dynamometer der Marke Jamar von hydraulischen Messgeräten gemessen. Die erhaltenen Daten werden in Kilogramm/Kraft (kg/N) aufgezeichnet.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetischer Fuß

Abonnieren