- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05904795
PNF-Kräftigungs- und De-Lorme- und Watkins-Übungen zur Funktion und Kraft der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten
6. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Auswirkungen von Kräftigungsübungen zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung und des De-Lorme- und Watkins-Übungsprogramms auf die Funktion und Kraft der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung zu bewerten Kräftigungsübungen und De-Lorme- und Watkins-Übungsprogramm bei Schlaganfallpatienten mit Schwäche der oberen Extremitäten bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
In der randomisierten zentralen Studie werden Patienten nach aufeinanderfolgenden Stichproben in zwei Interventionsgruppen rekrutiert.
Eine Gruppe erhält Übungen zur Stärkung der propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung und die andere Gruppe erhält ein De-Lorme- und Watkins-Übungsprogramm.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Studie, bei der die Teilnehmer (n=26) rekrutiert wurden, die an einem Schlaganfall litten und die Einschlusskriterien erfüllten.
Es wurden zwei Gruppen gebildet, sodass Patienten in Gruppe A mit konventioneller Therapie und PNF behandelt werden und Gruppe B mit PNF und NMES zusätzlich zu konventioneller Therapie behandelt wird.
Das Protokoll umfasst eine 6-wöchige Behandlung.
In der 0., 3. und 6. Woche wird eine regelmäßige Beurteilung durchgeführt.
In der Rehabilitationsphase werden wir die Funktion der oberen Extremitäten, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Untersuchung des mentalen Status in regelmäßigen Abständen während der Rehabilitation bewerten. In früheren Studien gibt es weniger Literatur zu den kombinierten Wirkungen propriozeptiver neuromuskulärer Erleichterungstechniken und De-Lorme und Watkins-Übungsprogramm zur Funktion und Kraft der oberen Gliedmaßen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall und Schwäche der oberen Gliedmaßen.
Daher besteht dringender Bedarf zu untersuchen, welche Trainingstechnik am effektivsten ist, um die Funktion und Kraft der oberen Gliedmaßen bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu verbessern. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen von Übungen zur propriozeptiven neuromuskulären Erleichterung und dem Übungsprogramm von De-Lorme und Watkins auf die Funktion und Kraft der oberen Gliedmaßen zu vergleichen Stärke bei Patienten mit chronischem Schlaganfall.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hira Jabeen, MSNMPT
- Telefonnummer: 03234116506
- E-Mail: hirajabeen@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lodhran, Punjab, Pakistan, 47541
- Rekrutierung
- Shahida Islam teaching hospital Lodhran
-
Kontakt:
- Hira Jabeen, MSNMPT
- Telefonnummer: +92-323-4116506
- E-Mail: hirajabeen@riphah.edu.pk
-
Hauptermittler:
- Zainab Tehreem, MSNMPT
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischem Schlaganfall.
- Medizinisch stabile Patienten mit einem einzigen Schlaganfall.
- Schlaganfallgeschichte 6 bis 24 Monate.
- Eine Punktzahl von mehr als 24–30 im Mini-Mentaltest.
- Patienten, die mit GC bei Bewusstsein sind;10
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schlaganfall
- Patienten mit Gullian-Berrie-Syndrom, Multiple-Sklerose-Läsion, Arthrose der Schulter.
- Manueller Muskeltest unter Grad II.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PNF-Kräftigungsübungen
PNF-Kräftigungsübungen zusammen mit Isometrien und Bewegungsübungen
|
PNF-Kräftigungsübungen, 10 Wiederholungen, 1 Satz, 4 Tage/Woche, zusammen mit Bewegungsübungen, insgesamt 4 Sitzungen mit einer Dauer von 40 Minuten
|
|
Aktiver Komparator: De-Lorme und Watkins progressive Widerstandsübungen
Progressive Widerstandsübungen sowie Isometrie- und Bewegungsübungen
|
Die Gruppe erhielt progressive Widerstandsübungen von De-Lorme und Watkins sowie Bewegungsübungen .10 Wiederholungen, 1 Satz, 4 Tage/Woche, zusammen mit verschiedenen Bewegungsübungen. Insgesamt 4 Sitzungen pro Woche à 40 Minuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Barth-Index-Skala
Zeitfenster: 4. Tag
|
Der Barthel-Index (BI) ist ein Maß für die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL). Er enthält 10 Komponenten mit unterschiedlichen Werten. Der Gesamtwert wird durch Division von 100 berechnet.
|
4. Tag
|
|
Handprüfstand
Zeitfenster: 4. Tag
|
Die Handdynamometrie ist eine objektive Methode zur Erkennung minimaler Muskelkraftveränderungen, die sich auf die körperliche Funktion von Überlebenden auf der Intensivstation auswirken.
Die minimale Veränderung im Vorderteil kann in Gewichtseinheiten wie Pfund oder Kilogramm gemessen werden.
|
4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hira Jabeen, MSNMPT, Riphah International Universiry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris JE, Eng JJ. Paretic upper-limb strength best explains arm activity in people with stroke. Phys Ther. 2007 Jan;87(1):88-97. doi: 10.2522/ptj.20060065. Epub 2006 Dec 19.
- Andrade SE, Harrold LR, Tjia J, Cutrona SL, Saczynski JS, Dodd KS, Goldberg RJ, Gurwitz JH. A systematic review of validated methods for identifying cerebrovascular accident or transient ischemic attack using administrative data. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2012 Jan;21 Suppl 1(Suppl 1):100-28. doi: 10.1002/pds.2312.
- Zuber M, Mas JL. [Epidemiology of cerebrovascular accidents]. Rev Neurol (Paris). 1992;148(4):243-55. French.
- Gillespie CD, Wigington C, Hong Y; Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Coronary heart disease and stroke deaths - United States, 2009. MMWR Suppl. 2013 Nov 22;62(3):157-60.
- Mergenthaler P, Dirnagl U, Meisel A. Pathophysiology of stroke: lessons from animal models. Metab Brain Dis. 2004 Dec;19(3-4):151-67. doi: 10.1023/b:mebr.0000043966.46964.e6.
- Hendricks HT, van Limbeek J, Geurts AC, Zwarts MJ. Motor recovery after stroke: a systematic review of the literature. Arch Phys Med Rehabil. 2002 Nov;83(11):1629-37. doi: 10.1053/apmr.2002.35473.
- Pak S, Patten C. Strengthening to promote functional recovery poststroke: an evidence-based review. Top Stroke Rehabil. 2008 May-Jun;15(3):177-99. doi: 10.1310/tsr1503-177.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
18. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/LHR/23/0215 ZAINAB TEHREEM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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