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Multimodaler Ansatz für den intrathekalen Katheter für die geburtshilfliche versehentliche Durapunktion

Eine versehentliche Durapunktion ist eine seltene Komplikation der Epiduralanalgesie und kann postdurale Punktionskopfschmerzen verursachen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Wirksamkeit eines in unserer Abteilung gemäß den Empfehlungen guter Praxis implementierten Protokolls zur Reduzierung der Verwendung von Blutpflastern bei Patienten, die während der Durchführung ihrer Spinalanästhesie eine versehentliche Durapunktion erlitten haben um die Verwendung des Blutpflasters zu verhindern. Darüber hinaus wird die Intensität der Kopfschmerzen beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer versehentlichen Durapunktion während der Installation einer Epiduralanästhesie werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer versehentlichen Durapunktion während der Einführung einer Epiduralanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne versehentliche Durapunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit einer versehentlichen Durapunktion während der Einführung einer Epiduralanästhesie

Patienten mit einer versehentlichen Durapunktion während der Installation einer Epiduralanästhesie werden eingeschlossen.

Analysedaten der Krankenakte.

Erhebung von Daten aus der Krankenakte:

  1. Während der Epiduralraumpunktion = Liquorrückfluss (CSF), Vorhandensein von Glukose/Streifen, Kochsalzinjektion, intrathekale Kathetereinführung, intrathekale Levobupivacain- und Sufentanil-Injektion, Kathetereinführungszeit, Anzahl der Punktionen, Funktion der Person, die den Eingriff durchführt.
  2. Analgesie und Hämodynamik während der Wehen, Blutdruck, Pulsfrequenz, Menge des verwendeten Lokalanästhetikums, ob ein Notkaiserschnitt durchgeführt wurde
  3. Demografische Daten (Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI))
  4. Postpartale Überwachung von Dekubitus oder orthostatischen Kopfschmerzen, Intensität und anderen damit verbundenen klinischen Symptomen
  5. Verwendete Analgetika und ihre Wirksamkeit
  6. Die Verwendung eines oder mehrerer Blutpflaster mit Angabe des injizierten Volumens und ihrer Wirksamkeit
  7. Identifizierung der Verletzung während der Epiduralanalgesie oder nach der Entbindung
  8. Rufen Sie den Patienten nach einer Woche an, um den Vorfall und seine Folgen noch einmal zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der epiduralen Blutpflaster
Zeitfenster: Tag: 7
Aus Krankenakten entnehmen.
Tag: 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag: 7
Aus Krankenakten entnehmen.
Tag: 7
Zeitrahmen für das Blutflicken
Zeitfenster: Tag: 0
Erfassen Sie aus den Krankenakten den Zeitrahmen für die Blutabnahme
Tag: 0
Anzahl der erforderlichen Blutpflaster
Zeitfenster: Tag: 7
Aus Krankenakten entnehmen.
Tag: 7
Sicherheit der Technik nach Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag: 7
Erfassen Sie das unerwünschte Ereignis (Komplikationen) aus der Krankenakte.
Tag: 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal MARTIN, MD, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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