- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911399
Erweitertes Zugangsprogramm für Tiratricol bei Patienten mit Monocarboxylat-Transporter-8-Mangel
Erweitertes Zugangsprogramm für Tiratricol bei Patienten mit Monocarboxylat-Transporter-8-Mangel, auch bekannt als Allan-Herndon-Dudley-Syndrom (AHDS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um ein offenes, einarmiges, multizentrisches EAP, das in den USA den Zugang zur Behandlung von Tiratricol für geeignete Patienten mit MCT8-Mangel, auch bekannt als AHDS, ermöglichen soll.
Die Patienten werden vor Beginn der Tiratricol-Behandlung, während der Titrationsphase und dann in etwa 3-6-monatigen Abständen oder bei klinischer Indikation häufiger, nach Beginn der Tiratricol-Behandlung und bis zum Abschluss oder Absetzen der Behandlung klinischen und Sicherheitsbewertungen unterzogen.
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) werden gemäß den FDA-Vorschriften aufgezeichnet und gemeldet.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
- Behandlung IND/Protokoll
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Verfügbar
- University of Alabama At Birmingham Hospital
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California
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Madera, California, Vereinigte Staaten, 93636-8762
- Verfügbar
- Valley Children's Hospital
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Verfügbar
- Rady Children's Hospital
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Verfügbar
- Nemour's Children Hospital
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Verfügbar
- Children's Healthcare of Atlanta
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-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Verfügbar
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Verfügbar
- Louisiana State University Health Sciences Center and Children's Hospital
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Verfügbar
- Baystate Medical Center
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-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Verfügbar
- Gillette's Children's Specialty Healthcare
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Verfügbar
- Columbia University Irving Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Verfügbar
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Verfügbar
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Verfügbar
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Verfügbar
- Le Bonheur Children's Hospital Foundation
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76106
- Verfügbar
- Cook Children's Health Care System
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98403
- Verfügbar
- MultiCare Mary Bridge Children's Hospital
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53326
- Verfügbar
- Children's Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Patient muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um teilnahmeberechtigt zu sein:
- Diagnose eines MCT8-Mangels durch einen Gentest bestätigt.
- Entweder Tiratricol-Behandlungsnaive oder Patienten, die möglicherweise eine stabile Tiratricol-Dosis erhalten und aus der Phase-3-Studie MCT8-2021-3 (ReTRIACt) (NCT05579327) oder einem früheren individuellen Prüfpräparat (IND) transferiert wurden.
- Nach Ansicht des behandelnden Arztes überwiegen die potenziellen Vorteile der Behandlung mit Tiratricol die potenziellen Risiken für den Patienten.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat über dieses EAP eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Behandlung mit Tiratricol abgegeben.
- Angesichts der Schwere der Erkrankung gilt eine sexuelle Aktivität bei diesen Patienten als unwahrscheinlich. Wenn jedoch nach Ermessen des behandelnden Arztes sexuelle Aktivitäten für den Patienten möglich sind, müssen die Patienten die im Protokoll festgelegten Verhütungsrichtlinien befolgen.
- Der Patient wird vom Sponsor RTT zur Einschreibung zugelassen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden vom EAP ausgeschlossen:
- Eltern, gesetzliche Vertreter oder gegebenenfalls Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den Behandlungsplan des behandelnden Arztes im Zusammenhang mit diesem EAP einzuhalten.
Schwere Erkrankung oder kürzlich durchgeführter größerer chirurgischer Eingriff, der nicht mit einem MCT8-Mangel in Zusammenhang steht (nach Einschätzung des behandelnden Arztes), definiert als:
- Erkrankungen, die wiederholte Krankenhausaufenthalte erfordern und die Teilnahme am Programm wahrscheinlich beeinträchtigen.
- Schwerwiegende Erkrankung in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch, die wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, vollständig am Programm teilzunehmen und/oder die Beurteilung des Serum-Gesamt-T3 und/oder der Sicherheit beeinträchtigt.
- Größere Operation innerhalb der drei Monate vor dem Screening-Besuch oder geplant während des Programms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf größere Eingriffe im Bauch-/Thorax-/neurochirurgischen Bereich.
- Größere/kleinere Bauch- und/oder Kieferchirurgie, die die Verabreichung und/oder Absorption von Tiratricol hemmen kann.
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit Tiratricol oder einem der sonstigen Bestandteile des Behandlungsprogramms.
- Patienten, die Schilddrüsenhormonanaloga wie Levothyroxin oder Thionamide wie Propylthiouracil einnehmen. Eine vorherige Einnahme dieser Medikamente stellt kein Ausschlusskriterium dar, sofern die Medikamenteneinnahme nachgelassen hat und sich der Schilddrüsenhormonspiegel nach Absetzen dieser Medikamente stabilisiert hat. Bei Patienten, die derzeit diese Medikamente einnehmen, sollte die Umstellung auf Tiratricol wie oben beschrieben und unter Anleitung eines Endokrinologen mit Kenntnissen über einen MCT8-Mangel erfolgen, ggf. nach Rücksprache mit einem Pharmakologen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Tiratricol, einschließlich eines der Bestandteile der pharmazeutischen Formulierung.
- Obwohl sehr unwahrscheinlich, da es sich um eine schwere X-chromosomale Erkrankung handelt: Frauen, die stillen oder schwanger sind (oder Frauen, die während der Behandlung mit Tiratricol eine Schwangerschaft planen).
- Patienten, die für klinische Studien mit Tiratricol in Frage kommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groeneweg S, Peeters RP, Moran C, Stoupa A, Auriol F, Tonduti D, Dica A, Paone L, Rozenkova K, Malikova J, van der Walt A, de Coo IFM, McGowan A, Lyons G, Aarsen FK, Barca D, van Beynum IM, van der Knoop MM, Jansen J, Manshande M, Lunsing RJ, Nowak S, den Uil CA, Zillikens MC, Visser FE, Vrijmoeth P, de Wit MCY, Wolf NI, Zandstra A, Ambegaonkar G, Singh Y, de Rijke YB, Medici M, Bertini ES, Depoorter S, Lebl J, Cappa M, De Meirleir L, Krude H, Craiu D, Zibordi F, Oliver Petit I, Polak M, Chatterjee K, Visser TJ, Visser WE. Effectiveness and safety of the tri-iodothyronine analogue Triac in children and adults with MCT8 deficiency: an international, single-arm, open-label, phase 2 trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2019 Sep;7(9):695-706. doi: 10.1016/S2213-8587(19)30155-X. Epub 2019 Jul 31.
- van Geest FS, Groeneweg S, van den Akker ELT, Bacos I, Barca D, van den Berg SAA, Bertini E, Brunner D, Brunetti-Pierri N, Cappa M, Cappuccio G, Chatterjee K, Chesover AD, Christian P, Coutant R, Craiu D, Crock P, Dewey C, Dica A, Dimitri P, Dubey R, Enderli A, Fairchild J, Gallichan J, Garibaldi LR, George B, Hackenberg A, Heinrich B, Huynh T, Klosowska A, Lawson-Yuen A, Linder-Lucht M, Lyons G, Monti Lora F, Moran C, Muller KE, Paone L, Paul PG, Polak M, Porta F, Reinauer C, de Rijke YB, Seckold R, Menevse TS, Simm P, Simon A, Spada M, Stoupa A, Szeifert L, Tonduti D, van Toor H, Turan S, Vanderniet J, de Waart M, van der Wal R, van der Walt A, van Wermeskerken AM, Wierzba J, Zibordi F, Zung A, Peeters RP, Visser WE. Long-Term Efficacy of T3 Analogue Triac in Children and Adults With MCT8 Deficiency: A Real-Life Retrospective Cohort Study. J Clin Endocrinol Metab. 2022 Feb 17;107(3):e1136-e1147. doi: 10.1210/clinem/dgab750.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Atrophie
- Allan-Herndon-Dudley-Syndrom
- 3,3 ', 5-Triiodothyreacessigsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- Tiratricol-EAP-Pro MCT8-2022-4
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