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MCT8-Mangel-Betreuerstudie

24. April 2024 aktualisiert von: Rare Thyroid Therapeutics International AB

Von Betreuern gemeldete wirtschaftliche Belastung und Auswirkungen auf die Lebensqualität durch Monocarboxylat-Transporter-8-Mangel (MCT8).

Über ihre Rolle als Freund oder Eltern hinaus sind Betreuer mit vielen Verantwortungen konfrontiert, die zu emotionalen, finanziellen, sozialen und beruflichen Herausforderungen führen können. Um die Auswirkungen eines MCT8-Mangels auf Pflegekräfte besser zu verstehen, führt Egetis Therapeutics eine Online-Umfrage für erwachsene Pflegekräfte von Personen mit MCT8-Mangel durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Verständnis der Auswirkungen des MCT8-Mangels auf Pflegekräfte und Patienten ist der Schlüssel zur Erleichterung evidenzbasierter politischer Interventionen und zur Identifizierung besserer Behandlungen und Behandlungspraktiken, die das tatsächliche Umfeld, in dem die Pflege erbracht wird, vollständig berücksichtigen.

Diese Studie wird die Lücke in der Forschung über die umfassenderen Auswirkungen des MCT8-Mangels schließen, indem sie die von Pflegekräften gemeldete wirtschaftliche Belastung und die Auswirkungen der Krankheit auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) untersucht. Erwachsene Betreuer werden HRQoL-Ergebnisse für sich selbst und die von ihnen betreute Person mit MCT8-Mangel melden, da betroffene Patienten über eingeschränkte kognitive Funktionen und Kommunikationsfähigkeiten verfügen und die Informationen nicht selbst melden können.

Die Ergebnisse dieser Studie werden Einblicke in die wirtschaftlichen und HRQoL-Auswirkungen eines MCT8-Mangels geben, wie von Betreuern im Vereinigten Königreich, den USA, Kanada, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Australien, Italien und Deutschland berichtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die eine Person, bei der ein MCT8-Mangel oder ein Allan-Herndon-Dudley-Syndrom diagnostiziert wurde, hauptsächlich betreuen und ihr regelmäßig in erheblichem Umfang Hilfe leisten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Wohnhaft im Vereinigten Königreich, den USA, Kanada (außer Neufundland & Labrador und Alberta), Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Australien, Italien und Deutschland
  • Hauptbetreuer einer Person, bei der ein MCT8-Mangel diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Bezahlte Betreuer einer Person, bei der ein MCT8-Mangel diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die wirtschaftliche Belastung durch die Pflege eines Patienten mit MCT8-Mangel mithilfe maßgeschneiderter Fragen
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung
Die wirtschaftliche Belastung wird anhand maßgeschneiderter Fragen zur für die Pflege aufgewendeten Zeit und zu den Auswirkungen auf die familiären und beruflichen Umstände der Pflegekraft beurteilt.
einmalig bei der Einschreibung
Quantifizieren Sie die Kosten für die Pflege eines Patienten mit MCT8-Mangel mithilfe maßgeschneiderter Fragen
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung
Die Kosten werden anhand maßgeschneiderter Fragen zum Arbeitseinkommen der Pflegekraft, zu Reise-/Transportkosten, Beiträgen zu den Behandlungskosten und anderen Pflegekosten ermittelt.
einmalig bei der Einschreibung
Quantifizieren Sie die Belastung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) durch die Pflege eines Patienten mit MCT8-Mangel mithilfe des EQ-5D-5L
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung

Die Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Pflegekraft werden anhand des EQ-5D-5L bewertet, der aus zwei Teilen besteht. Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) mit jeweils 5 Ebenen (1 – keine Probleme, 2 – leichte Probleme, 3 – mäßige Probleme, 4 – schwere Probleme). und 5 - extreme Probleme). Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Befragten beschreibt.

Die EQ Visual Analogue Scale (EQ-VAS) erfasst die selbstbewertete Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen Skala mit Endpunkten mit der Bezeichnung 100, was „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 0, „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ darstellt. Höhere Werte bedeuten eine bessere Selbsteinschätzung der Gesundheit.

einmalig bei der Einschreibung
Quantifizieren Sie die Belastung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) durch die Pflege eines Patienten mit MCT8-Mangel mithilfe des PedsQL
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung
Die Auswirkungen auf die Familie der Pflegekraft werden mithilfe des Family Impact Module des Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL™) bewertet. Der PedsQL™ besteht aus 36 Items, die in sieben Unterbereiche unterteilt sind: körperliche, emotionale, soziale und kognitive Funktionen, Kommunikation und Sorgen sowie alltägliche Familienaktivitäten und Familienbeziehungen. Es wird eine 5-stufige Antwortskala verwendet (0 = nie ein Problem; 4 = immer ein Problem). Die Elemente werden umgekehrt bewertet und linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert (0 = 100, 1 = 75, 2 = 50, 3 = 25, 4 = 0), sodass höhere Bewertungen auf eine bessere Funktionsweise (weniger negative Auswirkungen) hinweisen.
einmalig bei der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die sozialen und demografischen Merkmale von Patienten und Pflegekräften
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung
Dies wird anhand des Alters der Pflegekraft, des Geschlechts, der Beziehung zur Person mit MCT8-Mangel, der Haushaltsinformationen und der Betreuungspflichten beurteilt. Begrenzte Daten werden auch zum Profil der Person analysiert, die mit MCT8-Mangel betreut wird, insbesondere zum Alter des Patienten, zur Leistungsfähigkeit (körperlich und kommunikativ), zu durchgeführten Tests im Zusammenhang mit MCT8-Mangel, zum Kreis der zur Behandlung aufgesuchten medizinischen Fachkräfte sowie zur Häufigkeit und Dauer der Krankenhausaufenthalte.
einmalig bei der Einschreibung
Untersuchen Sie die Erfahrungen von Pflegekräften, die Patienten mit MCT8-Mangel pflegen und unterstützen
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung
Die Erfahrung der Pflegekräfte wird anhand von Antworten auf maßgeschneiderte Fragen zu familiären Umständen, anderen Pflegepflichten, Auswirkungen der Pflege auf den Schlaf sowie häuslicher und beruflicher Unterstützung zu Hause beurteilt. Bei allen maßgeschneiderten Fragen handelt es sich um kategoriale Variablen mit verschiedenen Antwortoptionen.
einmalig bei der Einschreibung
Bereitstellung zusätzlicher Belege zur HRQoL von Patienten mit MCT8-Mangel in allen Gesundheitszuständen mithilfe des EQ-5D-5L-Proxys Version 1
Zeitfenster: einmalig bei der Einschreibung

Der EQ-5D-5L-Proxy, Version 1, wird vom Betreuer (dem Stellvertreter) erfasst, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Person mit MCT8-Mangel nach ihrer Meinung (dem Stellvertreter) zu bewerten. Das Instrument besteht aus zwei Teilen. Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression) mit jeweils 5 Ebenen (1 – keine Probleme, 2 – leichte Probleme, 3 – mäßige Probleme, 4 – schwere Probleme). und 5 - extreme Probleme). Die Ziffern für 5 Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand der Person beschreibt, über die der Befragte berichtet.

Die EQ Visual Analogue Scale (EQ-VAS) zeichnet auf, wie der Befragte den Gesundheitszustand der Person auf einer vertikalen Skala einstufen würde, wobei die Endpunkte mit 100 für „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und 0 für „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Höhere Werte bedeuten eine bessere Selbsteinschätzung der Gesundheit.

einmalig bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Larkin, PhD, Vitaccess Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allan-Herndon-Dudley-Syndrom

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