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Übung zur Steigerung des TMS bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression

1. Juni 2026 aktualisiert von: Butler Hospital

Aerobes Training zur Verstärkung des Plastizitätseffekts von rTMS bei Patienten mit behandlungsresistenter Depression

Angesichts der zunehmenden Belege dafür, dass Aerobic die kortikale Erregbarkeit erhöht und die Neuroplastizität fördert, ist die wissenschaftliche Annahme, dass Aerobic eine potenziell stimulierende Wirkung auf das Gehirn haben könnte, stichhaltig. Durch die Kombination von AE mit rTMS kann eine neuronale Umgebung geschaffen werden, die für eine robuste physiologische Wirkung von rTMS optimiert ist, was zu verbesserten Depressionsergebnissen führt. Bei positiven Ergebnissen würde diese Studie vorläufige Unterstützung für einen innovativen, sicheren und praktikablen Ansatz zur Verbesserung der Ergebnisse für dieses bedeutende Problem der öffentlichen Gesundheit liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Depressionen sind weit verbreitet und stellen ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar, was zu einer enormen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Belastung führt. Da die Erstlinientherapie bei der Mehrheit der Patienten zu anhaltenden und beeinträchtigenden Symptomen führt, sind zusätzliche Therapien zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen (TRD) von entscheidender Bedeutung. Ein solcher Ansatz, der erhebliche empirische Aufmerksamkeit erhalten hat, ist die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). rTMS ist zwar wirksam bei der Reduzierung von Depressionen, die Wirksamkeit ist jedoch nicht grenzenlos: Die Remissionsraten liegen bei weniger als 40 %. Daher ist die Forschung, die sich auf die Verbesserung der Wirksamkeit von rTMS konzentriert, zeitgemäß und von entscheidender Bedeutung, um die Gesamtbelastung der öffentlichen Gesundheit durch TRD zu verringern. Ein mutmaßlicher Mechanismus der Wirkung von rTMS auf Depressionen beruht auf Veränderungen der elektrophysiologischen Eigenschaften von Neuronen, die zu einer Erhöhung der für die Neuroplastizität notwendigen Langzeitpotenzierung (LTP) führen. Theoretisch könnte es möglich sein, die rTMS-Ergebnisse zu verbessern, indem man sie mit einer anderen nicht-pharmakologischen Behandlung ergänzt, von der bekannt ist, dass sie die Neuroplastizität beeinflusst. Eine innovative Möglichkeit könnte Aerobic-Training (AE) sein, da es sowohl in Tier- als auch in Humanstudien gezeigt hat, dass es zu einer erhöhten Neuroplastizität führt und bekanntermaßen Depressionen reduziert. Es gibt eine Reihe neuronaler Effekte von AE, die dazu dienen könnten, das Gehirn auf rTMS vorzubereiten, darunter eine erhöhte präfrontale Sauerstoffversorgung und ein erhöhter Brain-Derived Neurotropic Factor (BDNF, der an der Auslösung von LTP beteiligt ist). Es ist denkbar, dass AE-Anfälle unmittelbar vor rTMS-Sitzungen eine neuronale Umgebung schaffen, die weitgehend auf die stärker fokussierte TMS-Behandlung vorbereitet ist und möglicherweise deren Wirksamkeit erhöht. Bisher gab es keine Studien, die AE mit rTMS kombinierten. Daher besteht der Zweck der vorgeschlagenen Studie darin, den ersten Test zur AE-Grundierung bei behandlungsresistenten depressiven Personen durchzuführen, die eine rTMS-Behandlung anstreben. Wir gehen davon aus, dass AE die Wirksamkeit von rTMS durch Veränderungen der belastungsinduzierten Neuroplastizität durch Messungen des motorisch evozierten Potenzials (MEP) verbessern wird. Übungsstudien haben gezeigt, dass einzelne Anfälle aerober Aktivität zu erhöhten MEP-Amplituden führen können und chronische AE (d. h. Mehrfachsitzungen) die motorischen Ruheschwellen (RMT; die niedrigste Intensität von TMS, die einen MEP hervorruft) senken und dadurch die gesamte kortikale Erregbarkeit erhöhen. Für die vorgeschlagene Pilotstudie werden wir N=30 Patienten mit behandlungsresistenter Depression rekrutieren, die eine rTMS-Behandlung in der TMS-Klinik des Butler Hospital anstreben. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei verschiedenen Aktivitäten direkt vor ihren geplanten täglichen TMS-Behandlungen zugeteilt: 1) 20 Minuten überwachtes AE mittlerer Intensität auf einem Laufband vor Ort (n=15) ODER 2) 20 Minuten Zuschauen ein Lehrvideo (n=15) im Sitzen. Um Indikatoren der Neuroplastizität zu untersuchen, wird zu Studienbeginn (vor Beginn des rTMS-Verlaufs) und dann erneut nach 30 rTMS-Behandlungssitzungen ein TMS-Protokoll zur kortikalen Erregbarkeit (Beurteilung der Plastizität durch Messung der durch einzelne und gepaarte Magnetimpulse erzeugten MEPs) durchgeführt. Zu denselben Zeitpunkten wird der Schweregrad der Depression anhand der Skala „Inventory of Depressive Symptomatology-Self Report“ (IDS-SR) gemessen. Die Machbarkeit und Akzeptanz des kombinierten AE+TMS-Ansatzes wird ebenfalls untersucht, um das Design eines zukünftigen größeren Versuchs zu beeinflussen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
        • Butler Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene ambulante Patienten (ab 18 Jahren), die bereits für die Standard-TMS-Therapie durch die TMS-Klinik des Butler Hospital zugelassen sind.
  • in der Lage, sicher Aerobic-Übungen mittlerer Intensität durchzuführen (festgelegt durch einen Studienarzt)

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit schwanger oder plant, in den nächsten 6 Wochen schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
Die Trainingseinheiten bestehen aus 20-minütigem Aerobic-Training mittlerer Intensität auf einem Laufband. Ein Laufband befindet sich auf D1A in dem Raum, der von der TMS-Klinik des Butler Hospital und der von COBRE unterstützten Neuromodulationsforschungseinrichtung gemeinsam genutzt wird. Ein Forschungsmitarbeiter wird seine Herzfrequenz und seinen Blutdruck überwachen, um die Sicherheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass die Aktivität mit mäßiger Intensität erfolgt (d. h. 64–76 % der im Alter vorhergesagten maximalen Herzfrequenz). Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Einfluss und die wahrgenommene Anstrengung (RPE) während der Trainingseinheiten zu bewerten. Die Sitzungen umfassen ein 5-minütiges Aufwärmen und ein 5-minütiges Abkühlen, um sichere Übungsabläufe zu gewährleisten. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragen zu den Auswirkungen vor, während und nach dem Training zu beantworten. Um die Sicherheit zu gewährleisten, werden diese Sitzungen von einem Sportphysiologen oder einem medizinischen Personal (z. B. einer Krankenschwester oder einem Arzt) überwacht (d. h. sie bieten eine Abdeckung vor Ort).
20 Minuten betreutes Aerobic-Training auf einem Laufband vor jeder TMS-Sitzung
Sonstiges: Videozustand
In diesem Zustand werden die Teilnehmer gebeten, sich hinzusetzen und verschiedene Dokumentationen oder Lehrvideos zu Themen anzusehen, die NICHT mit körperlicher Aktivität zu tun haben. Diese dauern etwa 20 Minuten und finden vor jeder TMS-Sitzung statt.
20 Minuten Ansehen von Dokumentationen oder Lehrvideos vor jeder TMS-Sitzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
Prozentsatz der für die Studie angesprochenen Teilnehmer, die einer Teilnahme zustimmen
Grundlinie
Durchführbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Wochen
Prozentsatz der besuchten Sitzungen (von 30 möglichen Sitzungen)
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorische Schwellenwerte im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Maß für die kortikolspinale Erregung
6 Wochen
kurzfristige intrakortikale Hemmung (SICI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Maß für die Aktivität des GABAa-Kanals
6 Wochen
Kurzintervall-intrakortikale Fazilitation (SICF)
Zeitfenster: 6 Wochen
Ein Spiegelbild des glutamatergen Tonus, der durch GABA-Interneuronen nicht gehemmt wird
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

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