- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05919394
Dreifache vs. hochdosierte inhalative Kortikosteroide (TRICORDA)
Erhöhung der inhalativen Kortikosteroiddosis im Vergleich zur Dreifachtherapie bei Patienten mit hohem T2-Asthma, die mit einer Kombination aus inhalierten Kortikosteroiden mittlerer Dosis und langwirksamer β2-adrenerger Kombination nicht kontrolliert werden können: eine Studie aus der Praxis. TRICORDA-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es bleibt zu klären, ob eine Dreifachtherapie bei Patienten mit unkontrolliertem Asthma trotz der Verwendung mitteldosierter ICS/LABA-Kombinationen besser ist als eine Kombination aus hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta2-Agonisten (ICS/LABA), insbesondere in Fällen mit hohem T2 Werte von Biomarkern. Ziel dieser Studie ist es, in einer realen Umgebung zu evaluieren, welche Therapiestrategie in diesem klinischen Szenario die beste ist.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, offene, zweiarmige, prospektive, 12-monatige Studie, die in 53 Asthmastationen von Krankenhäusern durchgeführt wird. Den Teilnehmern wird eine von zwei Therapiestrategien zugeteilt: dieselbe ICS/LABA-Kombination in höchster Dosierung oder dieselbe Erhaltungstherapie plus ein langwirksames Anticholinergikum (LAMA). Nachuntersuchungen werden 12–16, 24–28 und 52 Wochen nach dem Basisbesuch geplant. Die Forscher können die Therapie entsprechend ihrer klinischen Meinung optimieren, wenn der Patient unkontrolliert bleibt. Bei jedem Besuch werden demografische, klinische und Lungenfunktionsinformationen erhoben.
Der primäre Endpunkt wird der Prozentsatz der in Woche 52 kontrollierten Patienten sein, die sowohl einen ACT-Score von 20 oder mehr als auch keine schweren Exazerbationen aufweisen. 620 Patienten (282 Patienten pro Behandlungsgruppe, unter Berücksichtigung eines Abbruchs von 10 %) sind erforderlich, damit die Studie eine Aussagekraft von 80 % zum Nachweis einer Nichtunterlegenheitsgrenze von 10 % bei der Rate der kontrollierten Patienten im Hochdosis-ICS/LABA-Arm aufweist und der Dreifachtherapiearm. Alle Wirksamkeitsanalysen werden nach dem Intention-to-Treat-Prinzip durchgeführt. Sekundäre Endpunkte: Prozentsatz der in Woche 24 kontrollierten Patienten, ACT in Woche 12, 24 und 52, AIRQ in Woche 12, 24 und 52, Lebensqualität (Mini-AQLQ) in Woche 12, 24 und 52, postbronchodilatatorischer FEV1 in Woche 12 , 24 und 52, schwere Exazerbationen in Woche 24 und 52. Unterschiede zwischen den Gruppen im 8-Uhr-Serumcortisol in Woche 52. Adhärenz in Woche 52 in den beiden Studienarmen. Faktoren im Zusammenhang mit dem Scheitern und Erfolg von dreifacher und hochdosierter ICS/LABA (Kontrolle) in Woche 52.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Ärzten helfen, die am besten geeignete Therapiestrategie für eine große Anzahl von Asthmapatienten zu entscheiden: diejenigen, die mit mitteldosiertem ICS/LABA keine Kontrolle erreichen. Sollte die Nichtunterlegenheit der Dreifachtherapie gegenüber hochdosiertem ICS/LABA nachgewiesen werden, könnte dies zu einer Änderung der aktuellen Leitlinien führen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
A Coruña, A Coruña, Spanien, 15006
- Hospital Universitario de A Coruña
-
-
Alicante
-
Alicante, Alicante, Spanien, 03010
- Hospital General Universitario Dr. Balmis de Alicante
-
-
Balearic Islands
-
Inca, Balearic Islands, Spanien, 07300
- Hospital Comarcal de Inca - Tramuntana
-
Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spanien, 07120
- Hospital Universitario Son Espases
-
-
Barcelona
-
Barcelona, Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
-
Bizkaia
-
Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903
- Hospital Universitario de Cruces
-
Galdakao, Bizkaia, Spanien, 48960
- Hospital Universitario Galdakao-Usansolo
-
-
Cádiz
-
Jerez de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
- Hospital Universitario de Jerez
-
-
Granada
-
Granada, Granada, Spanien, 18014
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Granada, Granada, Spanien, 18016
- Hospital Universitario Clínico San Cecilio
-
-
Lugo
-
Lugo, Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
-
Navarre
-
Pamplona, Navarre, Spanien, 31008
- Hospital Universitario de Navarra
-
-
Salamanca
-
Salamanca, Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clinico Universitario de Salamanca
-
-
Valencia
-
Sagunto, Valencia, Spanien, 46520
- Hospital de Sagunto
-
Valencia, Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Universitario Doctor Peset
-
-
Álaga
-
Marbella, Álaga, Spanien, 29603
- Hospital Costa Del Sol
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren wurde unkontrolliertes Asthma diagnostiziert.
- T2 hohes Asthma: > 300 Zellen/mm3 Blut-Eos (aktueller Wert) oder 150 Zellen/mm3 Blut-Eos (aktueller Wert) und ein historischer Wert ≥ 300 Zellen/mm3 oder FENO ≥ 25 ppb (aktueller Wert).
- Unkontrolliertes Asthma, d. h. ACT <20 und/oder > 1 einer Exazerbation in den letzten 12 Monaten, trotz Behandlung mit ICS/LABA in mittlerer Dosis.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Medizinische Situation, die die Erfassung von Studieninformationen verhindert.
- Diagnose von schwerem unkontrolliertem Asthma, gestellt mit anderen als den etablierten Kriterien (ACT <20 und/oder > 1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, trotz Behandlung mit ICS/LABA in mittlerer Dosis).
- Medizinische oder administrative Situation, die den Patienten daran hindert, mindestens 52 Wochen lang nachzubehandeln.
- Behandlung mit hochdosiertem ICS/LABA, LAMA, systemischem Kortikosteroid, Azithromycin, monoklonalem Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dreifache Behandlung mit mittleren Dosen CSI/LABA/LA
Mitteldosierte inhalative Dreifachtherapie aus inhalativem Kortikosteroid: IC, langwirksamem Beta-Agonisten: LABA und Anticholinergikum: LAMA
|
Den Teilnehmern wird eine von zwei Therapiestrategien zugewiesen: die gleiche ICS/LABA-Kombination in höheren Dosen oder die gleiche Erhaltungstherapie in mittleren Dosen plus ein LAMA.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Behandlung mit hohen Dosen von CSI/LABA
Hohe Dosen inhalativer Kortikosteroide: IC und langwirksamer Beta-Agonist: LABA
|
Den Teilnehmern wird eine von zwei Therapiestrategien zugewiesen: die gleiche ICS/LABA-Kombination in höheren Dosen oder die gleiche Erhaltungstherapie in mittleren Dosen plus ein LAMA.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der kontrollierten Patienten
Zeitfenster: Mit 52 Wochen
|
Der primäre Endpunkt wird der Prozentsatz der in Woche 52 kontrollierten Patienten sein, die sowohl einen ACT-Score von 20 oder mehr als auch keine schweren Exazerbationen aufweisen.
|
Mit 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der kontrollierten Patienten
Zeitfenster: In Woche 24
|
Prozentsatz der in Woche 24 kontrollierten Patienten mit einem ACT-Wert von 20 oder mehr und ohne schwere Exazerbationen.
|
In Woche 24
|
|
ASMA-KONTROLLTEST (ACT)
Zeitfenster: In den Wochen 12, 24 und 52
|
Dies ist eine 5-Punkte-Skala.
Die Werte reichen von 5 (schlechte Asthmakontrolle) bis 25 (vollständige Asthmakontrolle), wobei höhere Werte eine bessere Asthmakontrolle widerspiegeln.
Ein ACT-Wert >19 weist auf ein gut kontrolliertes Asthma hin.
Der minimal wichtige Unterschied (MID) beträgt 3 Punkte.
|
In den Wochen 12, 24 und 52
|
|
AIRQ
Zeitfenster: In den Wochen 12, 24 und 52
|
Dabei handelt es sich um ein Instrument zur Patientenbeurteilung, das dabei helfen soll, Patienten ab 12 Jahren zu identifizieren, deren Gesundheit aufgrund von unkontrolliertem Asthma gefährdet sein könnte.
Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Asthmakontrolle mit gleicher Gewichtung, der 7 Beeinträchtigungspunkte und 3 Risikopunkte umfasst.
|
In den Wochen 12, 24 und 52
|
|
Lebensqualität (Mini-AQLQ)
Zeitfenster: In den Wochen 12, 24 und 52
|
Dieses Instrument umfasst 15 Fragen in den gleichen Bereichen wie der ursprüngliche AQLQ (Symptome, Aktivitäten, Emotionen und Umgebung).
Eine Änderung des Scores um mehr als 0,5 kann als klinisch bedeutsam angesehen werden.
|
In den Wochen 12, 24 und 52
|
|
Postbronchodilatator FEV1
Zeitfenster: In den Wochen 12, 24 und 52
|
Durchgeführt mit Geräten und Techniken, die den von der Spanischen Gesellschaft für Atemwegsmedizin (SEPAR) (18) entwickelten Standards entsprechen.
Zu den Ergebnissen der Spirometrie gehören der FEV1 (in Litern) und % des vorhergesagten Werts vor/nach der Bronchodilatation, der FVC (in Litern und % des vorhergesagten Werts) und das FEV1/FVC-Verhältnis.
Die bronchodilatatorische Reaktion ist definiert als ein Anstieg des FEV1 nach der Bronchodilatation um >12 % und >0,2 l (gemessen 15 Minuten nach der Inhalation von 200 μg Salbutamol unter Verwendung einer Abstandskammer) im Vergleich zum FEV1 vor der Bronchodilatation.
|
In den Wochen 12, 24 und 52
|
|
Schwere Exazerbationen
Zeitfenster: In Woche 24 und 52
|
Schwere Exazerbationen
|
In Woche 24 und 52
|
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im 8-Uhr-Serum-Cortiso
Zeitfenster: In Woche 52
|
Unterschiede zwischen den Gruppen im 8-Uhr-Serum-Cortiso
|
In Woche 52
|
|
Adhärenz in den beiden Studienarmen
Zeitfenster: In Woche 52
|
Adhärenz in den beiden Studienarmen
|
In Woche 52
|
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem Scheitern und Erfolg von Dreifach- und Hochdosis-ICS/LABA (Kontrolle)
Zeitfenster: In Woche 52
|
Faktoren im Zusammenhang mit dem Scheitern und Erfolg von Dreifach- und Hochdosis-ICS/LABA (Kontrolle)
|
In Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Pérez De Llano, MD, Sociedad Española de Neumología y Cirugía Torácica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Atemstörungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Asthma
- Husten
- Dyspnoe
- Atemgeräusche
Andere Studien-ID-Nummern
- TRICORDA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Henan University of Traditional Chinese MedicineNoch keine Rekrutierung