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Milch- und Nichtmilchalternativen im Vergleich zu Stoffwechselergebnissen

22. Juni 2023 aktualisiert von: G. Harvey Anderson, University of Toronto

Die Auswirkungen von Milch- und Nichtmilchalternativen auf die Regulierung des Blutzuckerspiegels und des Appetits bei gesunden jungen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die akuten Auswirkungen einer einzelnen Portion Milch- und Nichtmilchalternativen auf den Blutzuckerspiegel nach der Behandlung und nach der Mahlzeit, den Appetit, die Plasma-Aminosäurekonzentration und den Magen-Darm-Hormonspiegel zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten vierzig Jahren hat sich die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Erwachsenen verdoppelt, wobei fast zwei Drittel der kanadischen Erwachsenen derzeit übergewichtig oder fettleibig sind. Die weltweite Adipositas-Epidemie macht bestimmte Personen auch anfälliger für häufige Komorbiditäten der Adipositas, wie etwa Typ-2-Diabetes. Um diesen steigenden Zahlen entgegenzuwirken, veröffentlichte Health Canada 2019 einen neuen Canadian Food Guide (CFG). Eine besondere Änderung des neuen CFG umfasst Ernährungsrichtlinien, die einen verstärkten Verzehr pflanzlicher Lebensmittel als proteinreiche Quellen fördern und von der Förderung tierischer Lebensmittelprodukte wie Milchprodukte abkehren. Viele der auf dem Markt erhältlichen pflanzlichen Ersatzstoffe sind jedoch im Vergleich zu tierischen Produkten stark verarbeitet und enthalten viel Zucker, Fett, Natrium und Zusatzstoffe. Obwohl in der Literatur gezeigt wurde, dass pflanzliche Lebensmittel zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringen, handelt es sich dabei oft um pflanzliche Lebensmittel, die, abgesehen vom Kochen, unverarbeitet sind. Da die Nachfrage nach pflanzlichen Produkten jedes Jahr weiter wächst, ist es wichtig, verschiedene Stoffwechselergebnisse im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und T2D, wie z. B. die Regulierung des Blutzuckerspiegels und die Kontrolle des Appetits, zu bewerten und zu vergleichen, um die physiologische Funktionalität dieser Produkte und ihre mögliche Rolle besser zu verstehen oder möglicherweise auch nicht zur Eindämmung der weltweiten Adipositas- und T2D-Epidemien beitragen. Es gibt immer mehr Beweise aus klinischen Studien und Metaanalysen, die zeigen, dass Milchprodukte das Sättigungsgefühl reduzieren und eine bessere Blutzuckerkontrolle ermöglichen; Hervorhebung ihres Potenzials, zur Reduzierung der mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes verbundenen Risikofaktoren beizutragen. Die Literatur konzentriert sich jedoch hauptsächlich auf Nährstoffprofile oder isolierte Proteinvergleiche zwischen tierischen und pflanzlichen Quellen. Stattdessen wird sich diese Studie mit dem Vergleich von Milchprodukten und ihren pflanzlichen Gegenstücken im Hinblick auf ihre Lebensmittelmatrix als Ganzes befassen, um zu verstehen, welche Reaktionen diese Produkte in der Form hervorrufen, in der Verbraucher sie auf natürliche Weise essen. Diese Studie konzentriert sich auf die Bewertung der Stoffwechselergebnisse im Zusammenhang mit Sättigung und glykämischer Regulierung. Das Sättigungsgefühl ist eine wichtige physiologische Funktion im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und stellt somit ein Maß zur Beurteilung des verringerten Risikos für Fettleibigkeit dar. Darüber hinaus ist die postprandiale Blutzuckerkontrolle eine wichtige physiologische Funktion, die nicht nur mit der Entwicklung von Typ-2-Diabetes, sondern auch mit dem Sättigungsgefühl zusammenhängt.

Insgesamt 16 Teilnehmer (8 Männer und 8 Frauen) werden an dieser Studie an der University of Toronto teilnehmen.

Die Studie umfasst insgesamt 5 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen. Vor dem Besuch werden die Teilnehmer 12 Stunden lang gefastet, wobei bis zu 1 Stunde vor dem Studienbesuch Wasser ausgenommen wird. Während jeder Sitzung konsumieren die Teilnehmer ein Milchprodukt oder ein milchfreies pflanzliches Produkt, während subjektiver Appetit, Blutzucker, Insulin, C-Peptid und Darmhormone (Ghrelin, GLP-1, GLP-2 und GIP) gemessen werden 20 Minuten nach der Behandlung erhalten und anschließend über einen Zeitraum von 2 Stunden in Abständen von 15 bis 30 Minuten eine zweite feste Nudelmahlzeit zu sich nehmen. Innerhalb des oben beschriebenen Zeitraums werden auch die Plasma-Aminosäurekonzentrationen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3H2
        • Department of Nutritional Sciences, C. David Naylor Building

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI: ≥18,5 kg/m2 und ≤ 24,5 kg/m2'
  • Nüchtern-Serumglukose: ≤ 5,5 mmol/L
  • Häufige Frühstückskonsumenten
  • Bereit, die gewohnte Ernährung, das körperliche Aktivitätsmuster, die Nahrungsergänzungsroutine und das Körpergewicht während des gesamten Versuchs beizubehalten
  • Bereit, vor allen Testbesuchen 24 Stunden lang auf Alkoholkonsum zu verzichten.
  • Bereit, vor allen Testbesuchen 24 Stunden lang starke körperliche Aktivität zu vermeiden.
  • Verständnis der Studienabläufe und Bereitschaft, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Studienprüfer zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Nüchternblutzucker > 5,5 mmol/L
  • Regelmäßiges Rauchen von Tabakprodukten und Marihuana
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen, entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom, malabsorptivem Syndrom, Pankreatitis, Gallenblasen- oder Gallenerkrankungen
  • Vorliegen von Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen im letzten Jahr
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Blutzuckerspiegel, den Appetit und/oder andere Ergebnisse der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen
  • Es ist bekannt, dass Sie schwanger sind oder stillen oder planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Unregelmäßige Menstruationszyklen (d. h. häufig ausbleibende Zyklen), in den Wechseljahren oder nach der Menopause
  • Frühstückskapitäne
  • Ich versuche derzeit, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen und in den letzten drei Monaten mindestens 10 Pfund zugenommen oder verloren zu haben
  • Bekannte Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber Milchprodukten (einschließlich Milch und Käse)
  • Verzehr von Pulvern/Proteinpräparaten
  • Extreme Ernährungsgewohnheiten
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Zurückhaltende Esser

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Milchbasiertes Produkt 1
2 % Kuhmilch (Neilson, St-Laurent, Quebec)
Crossover-Design: Die Teilnehmer erhielten alle Behandlungsarme in zufälliger Reihenfolge
Experimental: Milchbasiertes Produkt 2
Normalfetter Cheddar-Käse (Armstrong, St-Laurent, Québec)
Crossover-Design: Die Teilnehmer erhielten alle Behandlungsarme in zufälliger Reihenfolge
Experimental: Pflanzliches Produkt 3:
Vanille-Sojagetränk (Seide, Broomfield, Colorado)
Crossover-Design: Die Teilnehmer erhielten alle Behandlungsarme in zufälliger Reihenfolge
Experimental: Pflanzliches Produkt 4
Vanille-Mandel-Getränk (Earth's Own, Vancouver, British Columbia)
Crossover-Design: Die Teilnehmer erhielten alle Behandlungsarme in zufälliger Reihenfolge
Experimental: Pflanzliches Produkt 5
Block auf pflanzlicher Cheddar-Art (President' Choice, Brampton, Ontario)
Crossover-Design: Die Teilnehmer erhielten alle Behandlungsarme in zufälliger Reihenfolge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 9 Mal.
Venöse Blutentnahme per Katheter
Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 9 Mal.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektiver Appetit
Zeitfenster: Gemessen alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 9 Mal.

Quantifizierung des Appetits mithilfe visueller Analogskalen. Mit 0 bis 100 Punkten bewertet

  1. Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?
  2. Wie hungrig fühlst du dich?
  3. Wie satt fühlst du dich?
  4. Wie viel Essen könnten Sie Ihrer Meinung nach essen?
Gemessen alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 9 Mal.
Veränderung des Plasmastoffwechsels und der Darmhormone (Insulin, C-Peptid, Glucagon-like-1-Rezeptor, Glucagon-like-2-Peptid und Magen-inhibitorisches Polypeptid)
Zeitfenster: Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 7 Mal.
Venöse Blutentnahme per Katheter
Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 7 Mal.
Veränderung der Plasma-Aminosäurekonzentrationen
Zeitfenster: Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 7 Mal.
Venöse Blutentnahme per Katheter
Beginnend zu Beginn jeder Sitzung (0 Minuten vor Einnahme der Behandlung) und alle 15–30 Minuten bis zu 160 Minuten. Insgesamt 7 Mal.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: G. Harvey Anderson, PhD, University of Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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