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Profil von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen im Zusammenhang mit Therapietreue und virtueller Realität

29. April 2026 aktualisiert von: Irene Torres Sánchez, Universidad de Granada

Mangelnde Adhärenz ist eines der Hauptprobleme bei der Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates. Um die Therapietreue zu verbessern, ist es wichtig, die Merkmale des Patienten sowie seine Gedanken und Überzeugungen zum Thema Schmerz zu berücksichtigen. Auch angesichts dieser Probleme kann die virtuelle Realität einige Vorteile bieten.

Ziel dieser Studie ist es, das Profil von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen, die mit mangelnder Therapietreue verbundenen Barrieren und das Interesse der virtuellen Realität an der Rehabilitation zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  • Hintergrund: Mangelnde Adhärenz ist eines der Hauptprobleme bei der Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates. Um die Therapietreue zu verbessern, ist es wichtig, die Merkmale des Patienten sowie seine Gedanken und Überzeugungen zum Thema Schmerz zu berücksichtigen. Auch angesichts dieser Probleme kann die virtuelle Realität einige Vorteile bieten.
  • Ziele: Bewerten Sie das Profil von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen, die Barrieren, die mit mangelnder Therapietreue verbunden sind, und das Interesse der virtuellen Realität an der Rehabilitation.
  • Methodik: Beobachtungsstudie. Das Profil von Patienten mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen wird beschrieben. Die Patientenrekrutierung erfolgt nach der Schneeballmethode. Die Auswertung erfolgt telematisch durch den Einsatz von Videokonferenzen und Umfragen. Wir werden chronische Schmerzen und -merkmale, Kinesiophobie, Funktionalität, Lebensqualität, psychosoziale Aspekte und andere damit verbundene Ergebnisse bewerten. Wir werden Hindernisse im Zusammenhang mit der Therapietreue identifizieren und die Wahrnehmung der Patienten hinsichtlich der Rehabilitation mithilfe der virtuellen Realität bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Granada
      • Granada, Granada, Spanien
        • University of Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Schmerzen des Bewegungsapparates (≥ 3 Monate)
  • Erwachsene (≥ 18 Jahre)
  • Besitzen Sie einen Computer oder ein mobiles Gerät/Grundkenntnisse und Zugang zum Internet
  • Sie möchten an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer, die eine körperliche Pathologie oder irgendeine Art aufweisen, die darauf hindeutet, dass sie die für die Durchführung der Studie erforderlichen Anweisungen nicht verstehen können, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
N/A – Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schmerzintensität anhand der verbalen numerischen Schmerzskala. Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz). Höhere Werte bedeuten eine größere Intensität.
Grundlinie
Schmerzintensität und chronische Schmerzbeeinträchtigung
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schmerzintensität und der chronischen Schmerzbeeinträchtigung anhand der abgestuften Skala für chronische Schmerzen. Die Werte reichen von 0 (keine Schmerzen/keine Beeinträchtigung) bis 10 (stärkste Schmerzen, die man sich vorstellen kann/keine Aktivitäten ausüben können). Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität oder Interferenz hin.
Grundlinie
Schmerzstärke
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schmerzstärke anhand der kurzen Schmerzinventur. Die Werte reichen von 0 (kein Schmerz/beeinträchtigt nicht) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz/beeinträchtigt völlig). Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.
Grundlinie
Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Wahrnehmung, des Bewusstseins, der Wachsamkeit und der Beobachtung von Schmerzen mithilfe des Fragebogens zur Schmerzwahrnehmung und -wahrnehmung. Die Werte reichen von 0 (nie) bis 5 (immer). Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens liegt zwischen 0 und 80. Höhere Punkte bedeuten ein größeres Bewusstsein, Bewusstsein, Wachsamkeit und Beobachtung von Schmerzen.
Grundlinie
Akzeptanz chronischer Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Akzeptanz chronischer Schmerzen mithilfe des Fragebogens zur Akzeptanz chronischer Schmerzen. Die Werte reichen von 0 (trifft nie zu) bis 6 (trifft immer zu). Höhere Werte bedeuten eine größere Akzeptanz.
Grundlinie
Neurophysiologie des Schmerzes
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Neurophysiologie des Schmerzes mithilfe des Fragebogens zur Neurophysiologie des Schmerzes. Die Punktezahl reicht von 0 bis 13 (Summe aller richtigen Items).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der körperlichen Aktivität mithilfe des internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität. Mit diesem Maß werden die Arten der Intensität der körperlichen Aktivität und die Sitzzeit bewertet, die Menschen im Rahmen ihres täglichen Lebens ausüben. Sie werden berücksichtigt, um die gesamte körperliche Aktivität in Metabolic Equivalent (MET)-Minuten/Woche und die im Sitzen verbrachte Zeit zu schätzen.
Grundlinie
Sozialhilfe
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der sozialen Unterstützung mithilfe der Umfrage zur sozialen Unterstützung der Studie zu medizinischen Ergebnissen
Grundlinie
Wahrnehmung der Patienten zur Virtual-Reality-Rehabilitation
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung der Wahrnehmung der Patienten gegenüber Virtual-Reality-Rehabilitation mithilfe von Likert-Fragen und Ja- oder Nein-Fragen
Grundlinie
Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Kinesiophobie anhand der TAMPA-Skala für Kinesiophobie. Die Werte reichen von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme völlig zu). Der Endwert kann zwischen 11 und 44 Punkten liegen, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene Kinesiophobie hinweisen.
Grundlinie
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Katastrophisierung von Schmerzen anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala. Die Werte reichen von 0 (überhaupt nichts) bis 4 (immer). Die Endpunktzahl liegt zwischen 0 und 52 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Ausmaß an Katastrophen hinweisen.
Grundlinie
Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Funktionalität anhand des Maßes der funktionalen Unabhängigkeit. Die Noten reichen von 1 (vollständige Unterstützung) bis 7 (vollständige Unabhängigkeit). Die Endpunktzahl liegt zwischen 18 und 126 Punkten, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Unabhängigkeit hinweisen.
Grundlinie
Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Behinderung anhand der Behinderungsbewertung der Weltgesundheitsorganisation. . Die Bewertungen reichen von 1 (keine) bis 5 (extrem). Die Endpunktzahl liegt zwischen 12 und 60 Punkten, wobei höhere Werte auf die schlimmste Behinderung hinweisen.
Grundlinie
Bewegungsebene bezogen auf den Raum
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung des Bewegungsniveaus im Zusammenhang mit dem Raum mithilfe des Fragebogens zum Lebensraum. Die Bewertung basiert auf den Antworten „Ja“ (1 Punkt) oder „Nein“ (2 Punkte). Je mehr Antworten mit „Nein“ im Fragebogen vorhanden sind, desto geringer ist der Grad ihrer Bewegung im Raum.
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mithilfe des euroqol-5d. Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 (bester Gesundheitszustand) bis 0 (Tod). Der zweite Teil des euroqol-5d ist eine visuelle Analogskala, die von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) reicht.
Grundlinie
Schlafqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Schlafqualität anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21 Punkten. „0“ steht für Leichtigkeit des Schlafens und „21“ für schwere Schlafschwierigkeiten in allen Bereichen.
Grundlinie
Depression und Angst
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen anhand der Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 21 auf jeder Subskala, wobei ein höherer Score auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
Grundlinie
Arbeitsleistung
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der Arbeitsleistung mithilfe des Fragebogens zur Arbeitsrollenfunktion. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 % (die ganze Zeit über schwierig) bis 100 % (zu keiner Zeit schwierig).
Grundlinie
Informationen zur Behandlung und Hindernisse im Zusammenhang mit der Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Bewertung von Informationen über die Behandlung und Hindernisse im Zusammenhang mit der Therapietreue werden Likert-Fragen verwendet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reichen.
Grundlinie
Hindernisse im Zusammenhang mit der Durchführung einer Bewegungstherapie
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Beurteilung der mit der Durchführung einer Bewegungstherapie verbundenen Hindernisse mithilfe des Fragebogens zur Belastung durch Bewegungstherapie. Die Werte reichen von 0 (stimme überhaupt nicht zu) bis 10 (stimme völlig zu).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Irene Torres Sánchez, PhD, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Muskel-Skelett-Schmerz

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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