- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05927636
Systemische behandlungsbedingte Toxizität, identifiziert mit einer Smartphone-Anwendung zur Messung der Schrittzahl (STAPPS)
Mit einer Smartphone-Anwendung identifizierte systemische behandlungsbedingte Toxizität zur Messung der Schrittzahl – prospektive Kohortenstudie
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, ob die mit einem Smartphone gemessenen täglichen körperlichen Aktivitäten mit den möglichen Nebenwirkungen oder anderen körperlichen Beschwerden zusammenhängen, die als Folge einer Krebsbehandlung auftreten. Ob die Anzahl der Schritte pro Tag sowohl vor als auch während der Behandlung mit möglichen Nebenwirkungen oder anderen körperlichen Beschwerden der Behandlung per Smartphone zusammenhängt, wollen die Forscher testen. Das Wissen über diesen Zusammenhang liefert uns mögliche Ansatzpunkte, um Nebenwirkungen zu verhindern und/oder zu reduzieren und Behandlungsergebnisse zu verbessern. Dann wären weitere Untersuchungen nötig.
Die Forscher wollen außerdem untersuchen, ob diese täglichen Messungen für behandelte Patienten durchführbar sind.
Die Teilnahme an der Studie umfasst die Messung der täglichen körperlichen Aktivität von der Woche vor der Behandlung bis zum Abschluss der ersten drei Monate der Behandlung. Dies geschieht durch die Verfolgung der täglichen Schritte mit dem eigenen Telefon des Patienten mithilfe der OncoSTAPP-Anwendung.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die systemische Behandlung von Krebspatienten verfolgt einen multimodalen Ansatz mit dem Ziel, Quantität und Lebensqualität in Einklang zu bringen. Behandlungsentscheidungen werden von tumor- und patientenbezogenen Merkmalen beeinflusst. Darüber hinaus wird in der klinischen Praxis der Leistungsstatus verwendet, um festzustellen, ob ein Patient für eine systemische Behandlung ausreichend geeignet ist, da er sich als valider Prognosefaktor für das Überleben und unerwünschte Ereignisse während der Behandlung erwiesen hat. Allerdings kommt es während der systemischen Behandlung häufig zu behandlungsbedingten Toxizitäten und Krankenhausaufenthalten.
Der Nachteil des mit ECOG oder Karnofsky ermittelten Leistungsstatus besteht darin, dass es sich um eine subjektive Messung handelt, die anfällig für Verzerrungen ist und eine hohe Variabilität zwischen Beobachtern aufweist. Auch die selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit eines Patienten ist signifikant mit einem kürzeren (progressionsfreien) Überleben verbunden, sie ist jedoch auch subjektiv und anfällig für mehrere Formen der Verzerrung. Eine objektive Beurteilung der körperlichen Funktion könnte eine gute Alternative sein, um diesen Mängeln entgegenzuwirken. Ein höheres Maß an körperlicher Aktivität ist mit einer Verringerung der krebsspezifischen Mortalität verbunden und kann mit Beschleunigungsmessern, Schrittzählern oder Multisensorsystemen wie Smartphones gemessen werden.
Es hat sich gezeigt, dass die von den Forschern bereitgestellte tragbare Schrittzahlmessung mit einem am Handgelenk getragenen Gerät mit unerwünschten Ereignissen verbunden ist. Allerdings können diese Geräte nicht allen Patienten in der klinischen Praxis zur Verfügung gestellt werden.
Kürzlich zeigten die Forscher, dass die Smartphone-Bewertungen der körperlichen Aktivität (Schrittzahl) eine hervorragende Übereinstimmung mit den Beschleunigungsmesser-Bewertungen der körperlichen Aktivität aufweisen und eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit aufweisen. Darüber hinaus waren diese Smartphone-Messungen mit einem vorzeitigen Studienabbruch in Phase-1/2-Krebsstudien verbunden.
Die Forscher gehen davon aus, dass ein niedriger Ausgangswert und/oder eine Verringerung der körperlichen Aktivität (Schrittzahl), gemessen mit Smartphones, prädiktiv für klinisch relevante unerwünschte Ereignisse während der systemischen Behandlung sein wird. Das Hinzufügen objektiver Informationen zur körperlichen Funktion bei der Auswahl der besten Behandlung für einen Patienten kann dazu beitragen, unnötige unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Darüber hinaus kann die Erkennung eines Rückgangs der körperlichen Aktivität während der Behandlung bevorstehende unerwünschte Ereignisse frühzeitig erkennen und so eine rechtzeitige Behandlung/Unterstützung ermöglichen. Dies kann dazu beitragen, die Behandlung und Lebensqualität zu optimieren.
Ziel: Hauptziele: 1) Bestimmung, ob körperliche Grundaktivität, gemessen anhand der Anzahl der Schritte pro Tag mit einem Smartphone, mit klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung verbunden ist.
2) Um festzustellen, ob Veränderungen der körperlichen Aktivität, gemessen anhand der Anzahl der Schritte pro Tag mit einem Smartphone, mit klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung verbunden sind.
Als klinisch relevante unerwünschte Ereignisse während der Behandlung gelten Krankenhausaufenthalte, vorzeitiger Behandlungsabbruch, relative Dosisintensität unter 70 % und Mortalität.
Sekundär: Akzeptanz der Anwendung durch die Patienten. Der Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und relativer Dosisintensität, Progressionsfreiheit und Gesamtüberleben. Der Zusammenhang zwischen den Einschätzungen der Onkologen und klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung sowie der mögliche Mehrwert objektiver Beurteilungen körperlicher Aktivität.
Studiendesign: Prospektive Beobachtungskohortenstudie.
Studienpopulation: 411 Krebspatienten, die zur systemischen Behandlung an die Abteilungen für Medizinische Onkologie der teilnehmenden Zentren überwiesen wurden.
Intervention: N/A.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Erfassung der täglichen Schrittzahl beginnt in der Woche vor der Behandlung und wird für die ersten 3 Monate der systemischen Behandlung fortgesetzt. Die durchschnittliche Schrittzahl pro Tag wird passiv mit einer Smartphone-Anwendung auf den eigenen Smartphones des Patienten gemessen. Primärer Endpunkt sind alle klinisch relevanten unerwünschten Ereignisse während der Behandlung, definiert als Krankenhausaufenthalte, signifikante Dosisänderungen der Behandlung und Mortalität.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Teilnahme an dieser Studie bringt keine zusätzlichen Risiken oder erwarteten Vorteile für die Teilnehmer mit sich. Es sind keine zusätzlichen Besuche im Krankenhaus erforderlich. Es wird uns Erkenntnisse liefern, die in Zukunft genutzt werden können, um Patienten besser für eine systemische Behandlung auszuwählen.
Die Patienten werden gebeten, ihr Smartphone während der Dauer der Studie bei sich zu tragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurien Buffart, PhD
- Telefonnummer: +31243613674
- E-Mail: laurien.buffart@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Calvin Brouwer, Msc
- Telefonnummer: +31243098205
- E-Mail: calvin.brouwer@radboudumc.nl
Studienorte
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Friesland
-
Leeuwarden, Friesland, Niederlande, 8934 AD
- Rekrutierung
- Medisch Centrum Leeuwarden
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Kontakt:
- Calvin Brouwer, Msc
- Telefonnummer: +31243098205
- E-Mail: calvin.brouwer@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Joeri Douma, MD
- Telefonnummer: +31582866660
- E-Mail: joeri.douma@mcl.nl
-
Hauptermittler:
- Joeri Douma, PhD
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboudumc
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Kontakt:
- Laurien Buffart, PhD
- Telefonnummer: +31243613674
- E-Mail: laurien.buffart@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Calvin Brouwer, Msc
- Telefonnummer: +31243098205
- E-Mail: calvin.brouwer@radboudumc.nl
-
Hauptermittler:
- Evelien Kuip, MD
-
Hauptermittler:
- Laurien Buffart
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Noch keine Rekrutierung
- Erasmus MC
-
Kontakt:
- Calvin Brouwer, Msc
- Telefonnummer: +31243098205
- E-Mail: calvin.brouwer@radboudumc.nl
-
Kontakt:
- Leni van Doorn
- Telefonnummer: +31107034897
- E-Mail: l.vandoorn@erasmusmc.nl
-
Hauptermittler:
- Verheul Henk, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Diagnose einer Krebserkrankung mit Hinweis auf den Beginn einer systemischen Behandlung
- Kenntnisse im Umgang mit Smartphones mit iOS Version 11 oder höher bzw. Android Version 7.0 oder höher.
- Beherrschung der niederländischen Sprache
- Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Störungen oder schwere emotionale Instabilität
- Zu Hause auf den Rollstuhl angewiesen oder beispielsweise aufgrund eines Bruchs unbeweglich
- Ich nehme bereits an einem Übungsversuch teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studienpopulation
Patienten mit Krebs wurden zur systemischen Behandlung an die Ambulanz der Abteilungen für Medizinische Onkologie der teilnehmenden Zentren überwiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Mit einem Smartphone gemessene mittlere Schrittzahl pro Tag.
Zu Studienbeginn und während der Behandlung
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Anzahl der Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Krankenhausaufenthalte während der Behandlung im Zusammenhang mit der Therapie; werden zu klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung zusammengefasst
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Anzahl der Patienten mit einem Behandlungsabbruch
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Vorzeitiger Behandlungsabbruch innerhalb der ersten 3 Monate; werden zu klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung zusammengefasst
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Anzahl der Patienten mit einem RDI <70 %
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Relative Dosisintensität (RDI) unter 70 %; werden zu klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung zusammengefasst
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Sterblichkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Mortalität aufgrund von Behandlungstoxizität; werden zu klinisch relevanten unerwünschten Ereignissen während der Behandlung zusammengefasst
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Relative Dosisintensität (RDI) der systemischen Behandlung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Der Prozentsatz der gepflanzten Dosis und die Zeit zwischen den Dosen werden aus den Krankenakten der Patienten (EPIC) abgerufen.
Der RDI wird berechnet, indem der Gesamtprozentsatz der verabreichten Dosis durch den Anteil der tatsächlichen Zeit im Verhältnis zur Standardzeit geteilt wird.
RDI=(Gesamtprozentsatz der verabreichten Dosis)/((Tatsächliche Zeit)/(Standardzeit))*100
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Arzt bewerteter Leistungsstatus
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group/World Health Organization (ECOG/WHO-PS) wird vom behandelnden Arzt vor der Behandlung gemäß den aktuellen Behandlungsrichtlinien der Abteilungen für Medizinische Onkologie ermittelt.
Skala von 0 bis 5, wobei 0 für vollkommene Gesundheit und 5 für den Tod steht.
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Bei der Einschreibung
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Schätzungen von Onkologen über ein hohes Toxizitätsrisiko während der Behandlung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Frage, ob bei den Patienten während der ersten 3 Monate der systemischen Behandlung ein hohes (>50 %) oder niedriges Risiko einer dosislimitierenden (>25 % oder Abbruch) Toxizität besteht.
Dies wird in den Krankenakten des Patienten dokumentiert (z. B.
EPOS).
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Bei der Einschreibung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit zwischen Beginn der Studienteilnahme und dem Tod jeglicher Ursache und wird über die Krankenakten des Patienten (z. B.
EPOS).
|
Von der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, der bis zu 2 Jahre lang beurteilt wird
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit zwischen Beginn der systemischen Behandlung und der klinischen oder radiologischen Bestätigung einer fortschreitenden Erkrankung (festgelegt über RECIST-Kriterien) und wird über die Krankenakten des Patienten (z. B.
EPOS).
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Von der Einschreibung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschritts, der bis zu 2 Jahre lang beurteilt wird
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Anteil der Patienten mit korrekt erhobenen Daten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Die Gültigkeit der Smartphone-Anwendung wird anhand des Anteils der Patienten beurteilt, die die Daten korrekt erfasst haben.
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Von der Einschreibung bis zum Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung)
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Erfahrungen der Patienten mit Smartphone-Anwendungen
Zeitfenster: Am Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung) oder spontan vom Patienten gemeldet
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Eine fortlaufende Stichprobe von Patienten wird für ein kurzes Interview über die Nutzung der Smartphone-Anwendung kontaktiert, bis die Datensättigung erreicht ist.
Spontan gemeldete Reaktionen zur Smartphone-Anwendung werden erfasst.
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Am Ende des Beobachtungszeitraums (90 Tage bei systemischer Behandlung) oder spontan vom Patienten gemeldet
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenmerkmale, Alter
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Alter bei Einschreibung, in Jahren
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Gewicht
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Körpergewicht, in Kilogramm
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Körpergröße
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Höhe, in Metern
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bei der Einschreibung
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Patientencharakteristika, Komorbiditäten
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Komorbiditäten des Patienten, mit dem Charlson Comorbidity Index (CCI)
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bei der Einschreibung
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Patientenmerkmale, Tumor
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Tumortyp und -stadium, pathologische Befunde.
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bei der Einschreibung
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Patientenmerkmale, bisherige Behandlung
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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frühere Behandlungen im Zusammenhang mit dem aktuellen Tumor.
einschließlich Chirurgie, Strahlentherapie und allen systemischen Behandlungen
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Behandlung
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Behandlungsmerkmale, Art der systemischen Behandlung
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Anzahl der Medikamente
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Gesamtzahl der Medikamente vor der aktuellen systemischen Behandlung.
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Hämoglobin
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Hämoglobin (mmol/l)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Leukozyten
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Leukozyten (10**09/l)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Thrombozyten
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Thrombozyten (10**09/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Neutrophile
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Neutrophile (10**09/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Lymphozyten
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Lymphozyten (10**09/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Natrium
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Natrium (mmol/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Harnstoff
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Harnstoff (mmol/l)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Kreatinin
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Kreatinin (umol/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Kreatinin-Clearance (ml/min/1,73 m2)
CKD-EPI-GFR
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bei der Einschreibung
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Patientencharakteristika, Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Alaninaminotransferase (U/L) (ALAT)
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bei der Einschreibung
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Patientencharakteristika, Aspartataminotransferase
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, Aspartataminotransferase (U/L) (ASAT)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Serum-Laktat-Dehydrogenase
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Serum-Laktatdehydrogenase (U/L) (LDH)
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bei der Einschreibung
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Patientenmerkmale, alkalische Phosphatase
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routinebehandlung erfasst wurde, alkalische Phosphatase (U/L)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, Serumalbumin
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der bei der Einschreibung als Routineuntersuchung erfasst wurde, Serumalbumin (g/l)
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bei der Einschreibung
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Patienteneigenschaften, C-reaktives Protein
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Laborbefund, der als Routinebehandlung bei der Einschreibung erfasst wurde, C-reaktives Protein (mg/l)
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bei der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- 2022-13469
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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