- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933434
Allogene mesenchymale Stammzellen-intraartikuläre Injektion zur Knie-Arthrose-Therapie (STEMJOINT)
8. Juni 2024 aktualisiert von: Rasmus Roost Aabling, Aarhus University Hospital
Allogene mesenchymale Stammzellen-intraartikuläre Injektion zur Knie-Arthrose-Therapie, eine explorative RCT-Wirkungsstudie
Diese doppelblinde, randomisierte, klinisch kontrollierte Phase-I- und II-Studie untersucht die Sicherheit und Wirksamkeit einer intraartikulären Knieinjektion mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (AD-MSC) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Knie-Arthrose im Vergleich zu einer Placebo-Injektion mit Kochsalzlösung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rasmus Aabling, MD
- Telefonnummer: +4528496767
- E-Mail: rasaab@clin.au.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Pedersen, Professor
- E-Mail: michael@clin.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Aarhus University
-
Kontakt:
- Rasmus Aabling, MD
- Telefonnummer: +45 78450000
- E-Mail: rasaab@clin.au.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronischer Knieschmerz (definiert für mindestens 6 Monate mit NRS 4 oder höher, wenn der Schmerz am schlimmsten ist)
- Patienten mit Arthrose Grad II–III gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation und einer Gelenkbreite von 1–3 mm.
- Axiale Hüft-, Knie- und Knöchelröntgenaufnahme mit einer Valgus-/Varusdeformität von nicht mehr als 5 Grad
- Mediale, laterale oder duale Arthrose wie oben bestimmt
- BMI <35
- Dänischer Sprecher
- Der Patient muss geschäftsfähig sein und die schriftliche Einwilligung unterzeichnen können
Ausschlusskriterien:
- Schwere Arthrose (Grad IV gemäß Kellgren-Lavrence-Klassifikation)
- Intraartikulärer Tumor, Infektion oder Fraktur
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Kognitive Beeinträchtigung
- Behandlung mit Zytostatika
- Vorherige intraartikuläre Knieinjektion in den letzten 3 Monaten.
- MRT-Untersuchung nicht möglich (nicht kompatible Implantate, Klaustrophobie und schwere Fettleibigkeit (>BMI 35))
- Vorherige Bandrekonstruktion
- Meniskusoperation mit Resektion von mehr als 50 % oder mehrere Meniskusoperationen (mehr als eine Resektion)
- Diabetes mellitus Typ 1 und 2
- Knieinstabilität und Anterior-Posterior-Laxität von 3 mm oder mehr bei körperlicher Untersuchung
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Antibiotika
- Begleitende schwere Infektion, bösartiger Tumor, Gerinnungserkrankungen oder unkontrollierte oder nicht behandelte systemische Erkrankung
- Vorliegen anderer Arten entzündlicher Arthritis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intervention
Einzelne intraartikuläre Knieinjektion mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Fettgewebe (AD-MSC) 20 Millionen AD-MSC in 10 ml Kochsalzlösung |
Im Labor isolierte, kultivierte und kryokonservierte allogene mesenchymale Stammzellen aus Fettgewebe (AD-MSC) von Gesundheitsspendern, die sich einer Kometenplastikoperation unterziehen, werden am Tag der Injektion aufgetaut und in 10 ml Kochsalzlösung formuliert.
Anschließend werden die AD-MSCs unter Ultraschallführung intraartikulär injiziert.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Einzelne intraartikuläre Knieinjektion mit Kochsalzlösung allein 10 ml Kochsalzlösung |
10 ml Kochsalzlösung werden unter Ultraschallführung intraartikulär injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtung (Veränderung) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Schmerztagebuch für die ersten 30 Tage nach der Behandlung, alle gemeldeten unerwünschten Ereignisse nach der Behandlung
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Veränderung der Kniesymptome (Fragebogen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) (Symptome)) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
(Fragebogen Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) (Symptome))
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre
|
|
Beobachtung (Veränderung) der Knorpelregeneration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
MRT-Arthrose-Knie-Score
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Beobachtung (Veränderung) der quantitativen Knorpelregeneration im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Quantitative MRT (Einheit: Belastung und Volumenknorpel)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Verbesserung (Änderung) des Bewegungsumfangs während der klinischen Untersuchung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Bewegungsbereich (Einheit: Grad)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Verbesserung (Veränderung) während der klinischen Untersuchung mit Effusionstests (Schwellung) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Ergusstests (Schwellung) (Einheit: Erguss (JA/NEIN))
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Verbesserung (Veränderung) während der klinischen Untersuchung mit Messung des Kniedurchmessers (Schwellung) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Kniedurchmesser messen (Einheit: cm)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
|
Verbesserung (Veränderung) während der klinischen Untersuchung mit Messung des Quadrizepsmuskeldurchmessers (Atrofi) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Messung des Quadrizepsmuskels (Einheit: cm)
|
Ausgangswert: 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus Aabling, MD, University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STEMJOINT01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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