- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05933707
Kleine extrazelluläre Vesikel und Insulinwirkung (SEV)
Einfluss kleiner extrazellulärer Vesikel aus Fettgewebe auf die Insulinwirkung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Sonnenschein
- Telefonnummer: 3142731879
- E-Mail: nutritionresearch@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beth Henk
- Telefonnummer: 3143628250
- E-Mail: bhenk@wustl.edu
Studienorte
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-
Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington University School of Medicine
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Kontakt:
- Johanna Sonnenschein
- Telefonnummer: 314-273-1879
- E-Mail: nutritionresearch@wustl.edu
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Kontakt:
- Beth Henk
- Telefonnummer: 3143628250
- E-Mail: bhenk@wustl.edu
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Hauptermittler:
- Dmitri Samovski, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stoffwechselgesunde, schlanke Probanden müssen einen BMI ≥18,5 und ≤24,9 kg/m2 haben; Personen mit Adipositas müssen einen BMI ≥30,0 und ≤50,0 kg/m2 haben
- Stoffwechselgesunde magere Menschen und Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit müssen einen intrahepatischen Triglyceridgehalt (IHTG) von ≤ 5 % haben; Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration <100 mg/dl, 2-stündige orale Glukosetoleranz-Plasmaglukosekonzentration <140 mg/dl, Hämoglobin A 1C (HbA1c) ≤ 5,6 % und HOMA-IR < 2,5.
- Menschen mit metabolisch ungesunder Fettleibigkeit müssen einen intrahepatischen Triglyceridgehalt (IHTG) von ≥ 5,6 % haben; HOMA-IR ≥2,5 und HbA1c 5,7 %–6,4 %, oder Nüchtern-Plasmaglukosekonzentration ≥ 100 mg/dl oder 2-stündiger oraler Glukosetoleranztest (OGTT) Plasmaglukosekonzentration ≥ 140 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Diabetes, anderen Lebererkrankungen als NAFLD oder anderen schweren Krankheiten,
- Übermäßige Mengen Alkohol konsumieren (>21 Einheiten/Woche für Männer und >14 Einheiten/Woche für Frauen),
- Nehmen Sie Medikamente ein, die die Studienergebnisse beeinflussen könnten, treiben Sie regelmäßig Sport (>120 Minuten/Woche).
- Sind schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Stoffwechselgesundes Magerfleisch – nur Basistests
Stoffwechselgesunde schlanke Personen – schlanke Personen mit guter Glukosekontrolle (definiert als normale Nüchternglukose, Glukosetoleranz und Hämoglobin A1c), normaler Insulinsensitivität (definiert als homöostatische Modellbewertung der Insulinresistenz [HOMA-IR] <2,5) und normal intrahepatischer Triglyceridspiegel (Fett). Ernährungsintervention – Keine. |
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Kein Eingriff: Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit – nur Basistests
Menschen mit metabolisch gesunder Fettleibigkeit – Personen mit Fettleibigkeit, die eine gute Glukose-(Zucker-)Kontrolle, eine normale Insulinsensitivität und normale intrahepatische Triglycerid-(Fett-)Werte haben. Ernährungsintervention – Keine. |
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Experimental: Menschen mit metabolisch ungesunder Fettleibigkeit – kalorienarme Diät
Menschen mit metabolisch ungesunder Fettleibigkeit – Personen mit Fettleibigkeit mit höheren Plasmaglukose- und intrahepatischen Triglycerid(fett)-Werten als empfohlen in Kombination mit Insulinresistenz (definiert als HOMA-IR ≥2,5). Diätetische Intervention – kalorienarme Diät. |
Der Verzehr einer kalorienarmen Diät mit einer um etwa 25 % reduzierten Kalorienaufnahme führt zu einer Gewichtsabnahme von etwa 10 % in etwa 4 bis 5 Monaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss von Exosomen auf die Insulinsensitivität in kultivierten Zellen
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Exosomen, die aus dem Plasma und Fettgewebe von stoffwechselgesunden, schlanken Teilnehmern und Teilnehmern mit stoffwechselgesunder oder stoffwechselgestörter Fettleibigkeit gewonnen werden, werden in kultivierten Zellen und Mäusen getestet, um ihre Wirkung auf die Insulinsensitivität zu bestimmen.
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Veränderung der Wirkung von Exosomen auf die Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Aus dem Plasma und Fettgewebe von Teilnehmern mit metabolisch ungesunder Fettleibigkeit vor und nach 10 % Gewichtsverlust gewonnene Exosomen werden in kultivierten Zellen und Mäusen getestet, um ihre Wirkung auf die Insulinsensitivität zu bestimmen.
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede im Gehalt an microRNAs in Exosomen, die aus Plasma und Fettgewebe gewonnen werden
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Exosomen, die aus dem Plasma und Fettgewebe von metabolisch gesunden, schlanken Teilnehmern und Teilnehmern mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Fettleibigkeit gewonnen werden, werden analysiert, um ihre microRNA-Zusammensetzung zu bestimmen.
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Unterschiede im Lipidgehalt in Exosomen, die aus Plasma und Fettgewebe gewonnen werden
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Exosomen, die aus dem Plasma und Fettgewebe von metabolisch gesunden, schlanken Teilnehmern und Teilnehmern mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Fettleibigkeit gewonnen werden, werden analysiert, um ihre Lipidzusammensetzung zu bestimmen.
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich von Menschen mit metabolisch gesunder, magerer Adipositas und von Menschen mit metabolisch gesunder oder metabolisch ungesunder Adipositas).
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Veränderungen im Gehalt an microRNAs in Exosomen, die aus Plasma und Fettgewebe gewonnen werden
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Exosomen, die aus dem Plasma und Fettgewebe metabolisch ungesunder Fettleibigkeit vor und nach der Gewichtsabnahme gewonnen werden, werden analysiert, um Veränderungen in ihrem microRNA-Gehalt nach der Gewichtsabnahme zu bestimmen.
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Veränderungen im Lipidgehalt in Exosomen, die aus Plasma und Fettgewebe gewonnen werden
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Exosomen, die aus dem Plasma und Fettgewebe metabolisch ungesunder Adipositas vor und nach der Gewichtsabnahme gewonnen werden, werden analysiert, um Veränderungen ihres Lipidgehalts nach der Gewichtsabnahme zu bestimmen.
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Die Insulinsensitivität des gesamten Körpers wird mithilfe des hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemmverfahrens beurteilt
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
|
Die Insulinsensitivität des gesamten Körpers wird mithilfe des hyperinsulinämisch-euglykämischen Klemmverfahrens beurteilt
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Fettmasse und fettfreie Masse
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Die Fettmasse und die fettfreie Masse werden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Veränderung der Fettmasse und der fettfreien Masse
Zeitfenster: Vor und nach 10 % Gewichtsverlust (~4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Die Fettmasse und die fettfreie Masse werden mittels Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) beurteilt.
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Vor und nach 10 % Gewichtsverlust (~4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Volumina des Bauchfettgewebes
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Das Volumen des subkutanen und intraabdominalen Fettgewebes im Bauchraum wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Veränderung des Bauchfettgewebevolumens
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Das Volumen des subkutanen und intraabdominalen Fettgewebes im Bauchraum wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt.
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Intrahepatischer Triglyceridgehalt
Zeitfenster: Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Der intrahepatische Triglyceridgehalt wird durch Magnetresonanztechniken bestimmt
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Nur Basislinie (Querschnittsvergleich zwischen Menschen mit metabolisch gesundem, magerem Körpergewicht und Menschen mit metabolisch gesundem oder metabolisch ungesundem Übergewicht).
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Veränderung des intrahepatischen Triglyceridgehalts
Zeitfenster: Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Der intrahepatische Triglyceridgehalt wird durch Magnetresonanztechniken bestimmt
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Vor und nach einem Gewichtsverlust von ca. 10 % (ca. 4–5 Monate) bei Menschen mit metabolisch abnormaler Fettleibigkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dmitri Samovski, PhD, Washington University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202005117
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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