- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940545
UMIT-1-Studie Favipiravir und Ribavirin zur Behandlung von CCHF (UMIT-1)
UMIT-1-Studie: Favipiravir und Ribavirin, Phase IB Eine randomisierte Phase-Ib-Studie zur Bestimmung der Phase-II-Dosis und zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem (IV) Favipiravir und Ribavirin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucy Read
- Telefonnummer: +447743438383
- E-Mail: lucy.read@lstmed.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Umit-1 Study
- E-Mail: umit@lstmed.ac.uk
Studienorte
-
-
Yenimahalle
-
Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 06200
- Rekrutierung
- Ankara Oncology Training and Research Center
-
Kontakt:
- Mustafa Ertek
- E-Mail: ertekmustafa@hotmail.com
-
Kontakt:
- Mehmet Yildiz
- E-Mail: mehmet.yildiz@medex-smo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene stationäre Patienten (≥ 18 Jahre) mit im Labor bestätigter CCHF-Infektion durch positiven Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
- Fähigkeit, eine vom Studienpatienten oder einem rechtlich akzeptablen Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und männliche Patienten, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen ab der ersten Verabreichung der Studienbehandlung, während der gesamten Studienbehandlung und für die angegebene Dauer der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (wie in Abschnitt 5.4 unten beschrieben) zustimmen im Studienprotokoll sowie zusätzlich 14 Tage für Frauen und 7 Tage für Männer nach der letzten Dosis der Versuchsbehandlung.
- Severity Grading System (SGS) für CCHF – leicht/mittel.
- Weniger als oder gleich 7 Tage nach Beginn der CCHF-Symptome
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Nierenerkrankung im Stadium 4 oder Dialysebedarf (d. h. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73). m2)
- Schwanger oder stillend
- Voraussichtliche Verlegung in ein anderes Krankenhaus, das kein Studienstandort ist, innerhalb von 72 Stunden
- Bekannte Allergie gegen ein Studienmedikament
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat (CTIMP) teilgenommen haben.
- Positive COVID-19-PCR
- Vorherige Unverträglichkeit von Favipiravir oder Ribavirin
- Hämoglobinopathien
- Instabile Herzerkrankungen innerhalb von 6 Monaten
- Alle Teilnehmer, die aufgrund der Meinung der Ermittler als nicht geeignet erachtet werden.
- Patienten, die die in Abschnitt 8.11 aufgeführten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) der Aufnahme einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1
6 Patienten werden randomisiert einer Anfangsdosis von 1800 mg Favipiravir zweimal täglich (Tag 1), dann 800 mg zweimal täglich an den Tagen 2 bis 10 oder der Standardbehandlung zugeteilt.
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Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
|
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Aktiver Komparator: Kohorte 2
6 Patienten werden randomisiert einer Anfangsdosis von 2600 mg Favipiravir zweimal täglich (Tag 1), dann 1200 mg zweimal täglich an den Tagen 2 bis 10 oder der Standardbehandlung zugeteilt.
|
Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
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|
Aktiver Komparator: Kohorte 3
6 Patienten werden randomisiert einer Anfangsdosis von 1800 mg Favipiravir zweimal täglich (Tag 1), dann 800 mg zweimal täglich an Tag 2 bis 10 plus Ribavirin oder der Standardbehandlung zugeteilt.
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Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
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|
Aktiver Komparator: Kohorte 4
6 Patienten werden randomisiert einer Anfangsdosis von 2600 mg Favipiravir zweimal täglich (Tag 1), dann 1200 mg zweimal täglich an Tag 2 bis 10 plus Ribavirin oder der Standardbehandlung zugeteilt.
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Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
Antivirales Mittel mit kleinen Molekülen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsziel: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen intravenös verabreichtem Favipiravir bei Patienten mit CCHF
Zeitfenster: Bis Tag 8
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse Dosislimitierende Toxizitäten (Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. Favipiravir und i.v. Favipiravir/Ribavirin – CTCAE v5 Grad ≥3 unerwünschte Ereignisse) |
Bis Tag 8
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Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit mehrerer Dosen intravenös verabreichtem Favipiravir in Kombination mit Ribavirin bei Patienten mit CCHF
Zeitfenster: bis Tag 8
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse Dosislimitierende Toxizitäten (Sicherheit und Verträglichkeit von i.v. Favipiravir und i.v. Favipiravir/Ribavirin – CTCAE v5 Grad ≥3 unerwünschte Ereignisse) |
bis Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Ziel: Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik mehrerer Dosen von IV Favipiravir und IV Favipiravir in Kombination mit Ribavirin
Zeitfenster: bis Tag 8
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Die Bewertung von Favipiravir in VHFs wird durch die voraussichtlich hohe erforderliche Tablettenbelastung (bis zu 30 Tabletten pro Tag) und die Unsicherheit hinsichtlich Dosis und Pharmakokinetik begrenzt. Bei der Favipiravir-Injektion (IV Favipiravir) handelt es sich um eine neuartige Formulierung von Favipiravir zur intravenösen Tropfinfusion, wobei die Cmax-Werte nach Verabreichung mehrerer Dosen an Javaneraffen im Vergleich zur oralen Gabe (Toyama IB) um das Vierfache höher sind. Die Favipiravir-Aktivität beruht auf dem intrazellulären Ribofuranosyl-5'-triphosphat (RTP)-Metaboliten, der intrazellulär eine längere Halbwertszeit als das Ausgangsarzneimittel im Plasma aufweist. Daher ist zu erwarten, dass vorübergehend höhere Cmax-Werte zu anhaltend höheren intrazellulären RTP-Konzentrationen und damit zu höherer Aktivität führen. |
bis Tag 8
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Virologisches Ziel
Zeitfenster: Veränderung der Viruslast vom Ausgangswert im Laufe der Zeit bis zum 29. Tag
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Untersuchung der Wirkung von intravenös verabreichtem Favipiravir allein und in Kombination mit Ribavirin auf die CCHF-Viruslast
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Veränderung der Viruslast vom Ausgangswert im Laufe der Zeit bis zum 29. Tag
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Klinisches Ziel
Zeitfenster: Mortalität an den Tagen 15 und 29
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Untersuchung der Fähigkeit von intravenös verabreichtem Favipiravir und in Kombination mit Ribavirin, die Dauer der Anzeichen und Symptome von stationären CCHF-Patienten zu verkürzen.
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Mortalität an den Tagen 15 und 29
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Klinisches Ziel
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (bis zum 29. Tag)
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Untersuchung der Fähigkeit von intravenös verabreichtem Favipiravir und in Kombination mit Ribavirin, die Dauer der Anzeichen und Symptome von stationären CCHF-Patienten zu verkürzen.
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (bis zum 29. Tag)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetisches Ziel: Untersuchung der Expositions-Wirkungs-Beziehung von intravenös verabreichtem Favipiravir auf die Dynamik des CCHF-Virus.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Veränderung der Immunantwort des Wirts
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Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Pharmakokinetisches Ziel: Untersuchung der Expositions-Wirkungs-Beziehung von intravenös verabreichtem Favipiravir auf die Dynamik des CCHF-Virus.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Veränderung in der CCHFV-Kultur und -Sequenzierung
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Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Pharmakokinetisches Ziel: Charakterisierung der Immunantwort des Virus und des Wirts.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Veränderung der Immunantwort des Wirts
|
Am Ende des Studiums (6 Monate)
|
|
Pharmakokinetisches Ziel: Charakterisierung der Immunantwort des Virus und des Wirts.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Veränderung in der CCHFV-Kultur und -Sequenzierung
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Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Messen Sie die Immunantwort anhand der Aldehydoxidase (AO)/Xanthinoxidase (XO)-Aktivität.
Zeitfenster: Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Es sollte die Expositions-Reaktions-Beziehung von IV Favipiravir und IV Favirpiravir/Ribavirin auf die CCHF-Virusdynamik untersucht werden (Favipiravir hemmt AO und XO ist teilweise am Metabolismus von Favipiravir beteiligt) |
Am Ende des Studiums (6 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Lucy E Read, PhD, MRCP, Liverpool School of Tropical Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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