- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05014373
Philippinische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei COVID-19
Eine Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Favipiravir bei hospitalisierten, nicht schweren COVID-19-Patienten – eine offene, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Regina Berba, MD
- Telefonnummer: +639985381599
- E-Mail: rpberba@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Regina Berba., MD
- Telefonnummer: +639985381599
- E-Mail: rpberba@gmail.com
Studienorte
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National Capital Region
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Manila, National Capital Region, Philippinen, 1000
- Rekrutierung
- Dr. Regina Berba
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Kontakt:
- Regina P Berba, MD
- Telefonnummer: +639985381599
- E-Mail: rpberba@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 74 Jahre (zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung)
- Geschlecht: Männlich oder weiblich
- Patienten mit SARS-CoV-2-positivem Nasopharynxabstrich gemäß RT-PCR-Test mit nicht schwerwiegendem Krankheitsbild bei der Aufnahme in Krankenhäuser am Standort klinischer Studien oder in studienüberwachte Quarantäneeinrichtungen oder in studienüberwachter häuslicher Isolation;
- Für prämenopausale Patientinnen: Patientinnen, bei denen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein negatives Schwangerschaftstestergebnis bestätigt wurde;
- Patienten, die den Inhalt dieser Studie verstehen und selbst und ohne Hilfe oder gegebenenfalls mit deren Zustimmung und der Zustimmung ihrer Eltern eine schriftliche Einwilligung erteilen können
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat Manifestationen, die der Falldefinition von schwerem COVID-19 entsprechen: Erwachsener mit klinischen Anzeichen einer Lungenentzündung (Fieber, Husten, Atemnot, schnelles Atmen) sowie einem der folgenden Symptome: Atemfrequenz > 30 Atemzüge/Minute; schwere Atemnot; oder SpO2 < 90 % der Raumluft.
- Fieber (37,5°C) mehr als 7 Tage nach Fieberbeginn
- Patienten mit Verdacht auf gleichzeitige bakterielle Infektionen (z. B. 1 ng/ml oder mehr Procalcitonin usw.) vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten mit Verdacht auf begleitende Pilzinfektionen (z. B. 30 pg/ml oder mehr (1-3)-β-d-Glucan usw.) vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten mit Verdacht auf gleichzeitige Herzinsuffizienz (z. B. 100 pg/ml oder höhere NT-pro-BNP-Werte usw.) vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (>Grad 3: ALT >10-fache der oberen Normgrenze)
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die eine Dialyse benötigen
- Patienten mit Bewusstseinsstörungen wie Orientierungsstörungen
- Schwangere oder möglicherweise schwangere Patienten
- Patientinnen, die der empfängnisverhütenden Anwendung von oralen Kontrazeptiva, mechanischen Kontrazeptiva wie Intrauterinpessaren oder Barrieregeräten (Pessaren, Kondomen) oder einer Kombination dieser Geräte während der 7 Tage nach Beginn der Favipiravir-Verabreichung nicht zustimmen können.
- Männliche Patienten, deren Partner der Anwendung der oben unter (10) beschriebenen Verhütungsmethode nicht zustimmen kann
- Patienten, die der Verwendung von Kondomen vom Beginn der Favipiravir-Verabreichung bis 7 Tage nach dem Ende der Favipiravir-Verabreichung nicht zustimmen können
- Patienten mit erblicher Xanthinurie
- Patienten, bei denen bereits einmal eine Hypourikämie (< 1 mg/dl) oder Xanthin-Harnsteine diagnostiziert wurden
- Patienten mit Gicht in der Vorgeschichte oder unter Behandlung von Gicht oder Hyperurikämie
- Patienten, die Immunsuppressiva erhalten
- Patienten, die innerhalb von 9 Tagen nach Fieber (37,5 °C oder mehr) Interferon-alpha oder Arzneimittel mit berichteter antiviraler Wirkung gegen SARS-CoV-2 (Hydroxychloroquinsulfat, Chloroquinphosphat, Lopinavir-Ritonavir-Kombination, Ciclesonid, Nafamostatmesylat, Camostatmesylat) erhielten .
- Patienten, bei denen diese Infektionsepisode ein Wiederauftreten oder eine erneute Infektion einer SARS-CoV-2-Infektion darstellt
- Patienten, die zuvor Favipiravir (T-705a) erhalten haben
- Andere Patienten wurden vom Hauptprüfer oder Unterprüfer als nicht förderfähig eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Experimentell: Favipiravir + Beste unterstützende Pflege
Favipiravir (oder Avigan) 1800 mg Tablette 2x täglich an Tag 1, dann 800 mg 2x täglich von Tag 2 bis maximal Tag 14
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1800 mg zweimal täglich für einen Tag, gefolgt von 800 mg (4 Tabletten) zweimal täglich Plus Pflegestandard
Die beste unterstützende Pflege umfasst die Standardbehandlung einschließlich oraler oder intravenöser Rehydrierung, Elektrolytkorrektur, Antipyretika, Analgetika, Antibiotika und Antiemetika sowie die Medikamente, die jeder Patient aufgrund etwaiger Begleiterkrankungen einnimmt.
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PLACEBO_COMPARATOR: Vergleich: Beste unterstützende Pflege
Die beste unterstützende Pflege oder Standardbehandlung umfasst orale oder intravenöse Rehydrierung, Elektrolytkorrektur, Antipyretika, Analgetika, Antibiotika und Antiemetika sowie die Medikamente, die jeder Patient aufgrund etwaiger Begleiterkrankungen einnimmt
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1800 mg zweimal täglich für einen Tag, gefolgt von 800 mg (4 Tabletten) zweimal täglich Plus Pflegestandard
Die beste unterstützende Pflege umfasst die Standardbehandlung einschließlich oraler oder intravenöser Rehydrierung, Elektrolytkorrektur, Antipyretika, Analgetika, Antibiotika und Antiemetika sowie die Medikamente, die jeder Patient aufgrund etwaiger Begleiterkrankungen einnimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: 4 bis 28 Tage
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Die Dauer vom Beginn der Behandlung (Favipiravir + Standardbehandlung im Vergleich zur Standardbehandlung) bis zur klinischen Besserung und Aufrechterhaltung von mindestens 48 Stunden. Zu den Kriterien für eine klinische Verbesserung gehört, dass alle drei Punkte erfüllt sein müssen: Körpertemperatur: axillär ≤37,4°C Mit einem Pulsoximeter gemessene Sauerstoffsättigung von >96 % ohne Sauerstoffinhalation Befunde der Thoraxbildgebung mit Veränderungen, die eine Verbesserung zeigen |
4 bis 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Wirkung von Favipiravir + Standard of Care im Vergleich zum Standard of Care auf den Patientenstatus, gemessen anhand einer 7-Punkte-Skala
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage Therapie
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Änderung der studienspezifischen siebenstufigen Skala vom Beginn der Behandlung bis zum Ende der Behandlung
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4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Konvertierung auf ein negatives Niveau des SARS-COV2-Virusgenoms
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Konvertierung auf ein negatives Niveau des SARS-COV2-Virusgenoms
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4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen in NEWS (National Early Warning Score)
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderungen in NEWS (National Early Warning Score)
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4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Thorax-Bildgebungsbefunde
Zeitfenster: 4 bis 14 Tage Therapie
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung der Thorax-Bildgebungsbefunde
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4 bis 14 Tage Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Regina. Berba., MD, Philippine General Hospital, Manila Philippines
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJREB 2020-34
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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