- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04448119
Kontrolle von COVID-19-Ausbrüchen in der Langzeitpflege
Kontrolle von COVID-19-Ausbrüchen in der Langzeitpflege (CONTROL-COVID)
Um der Notwendigkeit zu begegnen, einzugreifen, um die Ausbreitung von COVID-19 in Pflegeheimen zu verhindern, schlagen wir eine randomisierte klinische Studie zur Chemoprophylaxe in Pflegeheimen mit COVID-19-Ausbrüchen vor. LTCH-Einheiten, die einen COVID-19-Ausbruch erleiden, werden randomisiert einer Chemoprophylaxe mit Favipiravir oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt.
Chemoprophylaxe bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Verwendung von Favipiravir zur Prä-Expositions-Prophylaxe, Post-Expositions-Prophylaxe, Präventivtherapie oder Behandlung von etabliertem COVID-19. Dieses Design ahmt den Ansatz bei Influenza-Ausbrüchen nach, der sich als wirksam für die Ausbruchskontrolle erwiesen hat. Das primäre Ergebnis wird die Kontrolle des Ausbruchs sein, definiert als kein neuer mikrobiologisch bestätigter Fall von COVID-19 an 24 aufeinanderfolgenden Tagen bis zum 40. Tag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, dass ältere Menschen überproportional die Last von Krankheit und Sterblichkeit tragen. Viele Ausbrüche ereignen sich in Langzeitpflegeheimen (LTCHs) mit auffallend hohen Sterblichkeitsraten: Fast zwei Drittel aller kanadischen COVID-19-Todesfälle ereignen sich bei Bewohnern von LTCH. Dies ist nicht überraschend, da virale Atemwegsausbrüche in LTCHs verheerend sind: Vor der Verwendung von Influenza-Impfstoffen betrug die Sterblichkeitsrate bei Influenza-Ausbrüchen bis zu 55 %. Es sind daher dringend Interventionen erforderlich, um LTCH-Ausbrüche zu kontrollieren, um Schäden für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe zu mindern und die Kapazitäten für die Akutversorgung zu maximieren.
Die Chemoprophylaxe ist der Eckpfeiler der Behandlung von LTCH-Influenzaausbrüchen, und die Krankheitsprophylaxe wurde von der Weltgesundheitsorganisation als kritische COVID-19-Forschungspriorität eingestuft. Obwohl es noch keine endgültigen Therapien gibt, besteht ein erhebliches Interesse daran, bestehende antivirale Wirkstoffe gegen COVID-19 umzufunktionieren. Favipiravir, ein antiviraler Breitbandwirkstoff, zeigt Aktivität gegen SARS-CoV-2 in vitro und wurde in frühen Studien mit einer schnelleren Virusclearance, röntgenologischen Verbesserung und klinischen Genesung in Verbindung gebracht. Favipiravir ist ein idealer Kandidat für die Chemoprophylaxe, da es oral verfügbar ist und ein vernünftiges Sicherheitsprofil hat.
Um der Notwendigkeit zu begegnen, einzugreifen, um die Ausbreitung von COVID-19 bei LTCHs zu verhindern, schlagen wir eine cluster-randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Chemoprophylaxe bei LTCHs vor, bei denen COVID-19-Ausbrüche aufgetreten sind.
Diese Studie ist eine teilweise verblindete, placebokontrollierte randomisierte Clusterstudie zur Chemoprophylaxe zur Kontrolle von COVID-19-Ausbrüchen bei LCTHs für ältere Menschen. Die Analyseeinheit ist eine Station/Einheit. Ein Ausbruch ist definiert als ≥ 2 symptomatische, mikrobiologisch bestätigte COVID-19-Fälle innerhalb von 7 Tagen auf der LTCH-Einheit. Dieses Design wurde ausgewählt, um den aktuellen Ansatz bei Ausbrüchen anderer respiratorischer Virusinfektionen nachzuahmen, sowohl weil sich dieser Ansatz für diese anderen Viren als wirksam erwiesen hat, als auch weil er Standardpraxis ist und daher durchführbar ist.
Berechtigte LTCHs werden gebeten, Ausbrüche zusätzlich zu der gesetzlich vorgeschriebenen Meldung an ihre örtliche Gesundheitsbehörde an die Studie zu melden; Einheiten des öffentlichen Gesundheitswesens werden auch gebeten, die Studie mit LTCHs zu besprechen, die Ausbrüche melden. Darüber hinaus kontaktiert das Studienpersonal zweimal wöchentlich den Infektionskontrollpraktiker in jedem der gescreenten LTCHs, um die umgehende Identifizierung von Ausbruchseinheiten sicherzustellen.
Bewohner und Personal werden auf Kontraindikationen für die Aufnahme untersucht, und es wird eine Einwilligung nach Aufklärung eingeholt, damit Bewohner und Personal die zugewiesene Intervention erhalten und während des Ausbruchs individuell auf klinische Ergebnisse, Einhaltung und Sicherheit nachbeobachtet werden können.
LTCH-Einheiten, die einen COVID-19-Ausbruch erleben, werden randomisiert entweder Favipiravir oder Placebo im Verhältnis 1:1 zugeteilt. Favipiravir oder Placebo wird allen Bewohnern und Mitarbeitern, die während der Chemoprophylaxe auf der Station arbeiten, je nach Zuteilung angeboten. Das Studienmedikament wird für eine Dauer von 25 Tagen fortgesetzt. Die in dieser Studie zur Chemoprophylaxe zu verwendende Dosierung für Favipiravir beträgt 1600 mg (8 x 200-mg-Tabletten) oral zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 800 mg (4 x 200-mg-Tabletten) oral zweimal täglich an den Tagen 2-25. Bewohnern der LTCH-Einheit, bei denen bei der Einschreibung COVID-19 diagnostiziert wurde, wird gemäß der Zuweisung der LTCH-Einheit 14 Tage lang eine Behandlung mit Favipiravir oder Placebo angeboten. Die Dosis von Favipiravir für die Behandlung beträgt 2000 mg p.o. zweimal täglich an Tag 1, dann 1000 mg p.o. zweimal täglich für 13 weitere Tage.
Die Überwachung auf Infektionen erfolgt wie üblich für Krankheiten mit Wohnsitz in jedem LTCH; Die Mitarbeiter werden gebeten, Symptome zu melden, und werden jedes Mal, wenn sie das Gebäude betreten, auf Symptome untersucht. Einwilligende Bewohner und Mitarbeiter werden an Tag 0, Tag 14 und Tag 40 untersucht, um asymptomatische Infektionen zu identifizieren und die Dauer der Virusausscheidung zu beurteilen. Das primäre Ergebnis wird die Kontrolle des Ausbruchs sein, definiert als kein neuer mikrobiologisch bestätigter Fall von COVID-19 an 24 aufeinanderfolgenden Tagen bis zum 40. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für LTCHs:
- LTCH in Ontario mit > 80 % der Einwohner, die Erwachsene ≥ 65 Jahre alt sind.
- Die Bewohner werden oder können routinemäßig mindestens täglich vom Personal untersucht werden.
- LTCH hat zuvor noch keine Einheit in diese Studie aufgenommen.
Auf mindestens einer Pflegeeinheit gemeldeter Ausbruch von COVID-19, der alle folgenden Anforderungen erfüllt:
- ≥ 2 bis ≤ 4 Bewohner, die innerhalb von ≤ 7 Tagen zu dem Zeitpunkt, an dem der Ausbruch als geeignet identifiziert wurde, auf derselben Einheit eine PCR-bestätigte symptomatische COVID-19-Infektion entwickeln.
- ≤21 Tage ab Symptombeginn im Indexfall zu dem Zeitpunkt, an dem der Ausbruch als geeignet identifiziert wurde.
- Kumulierte Angriffsrate bei Bewohnern der betroffenen Einheit seit Beginn der Pandemie ≤ 25 % zum Zeitpunkt, zu dem der Ausbruch als berechtigt identifiziert wurde.
- ≤20 % der Einwohner mit mikrobiologisch bestätigtem COVID-19 oder als mutmaßlicher Fall bei einem COVID-19-Ausbruch aufgeführt und bei früheren Ausbrüchen innerhalb der letzten sechs Monate nicht auf COVID-19 getestet.
- Pflegestation mit ≥16 und ≤32 Bewohnern.
- Das Pflegeheim erklärt sich bereit, mit der Studienkoordination zusammenzuarbeiten, um die Anzahl der Personen zu minimieren, die auf der Station Pflege leisten.
- Es existiert ein Mechanismus für die Lieferung von Medikamenten und die Erfassung der verabreichten Medikamente für alle Bewohner.
- ≥80 % der Bewohner der Ausbruchsstation sind teilnahmeberechtigt und sie oder ihre stellvertretenden Entscheidungsträger stimmen der Teilnahme an der Studie zu.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Ärztlichen Direktors, Administrators und eines Delegierten des Einwohnerrats des LTCH, dass LTCH in die Cluster-Studie aufgenommen wird.
Einschlusskriterien für LTCH-Bewohner:
1. Einverständniserklärung des ansässigen oder stellvertretenden Entscheidungsträgers (SDM)
Aufnahmekriterien für LTCH-Mitarbeiter:
- Es wird erwartet, während des Ausbruchszeitraums mindestens zwei 8-Stunden-Schichten oder die entsprechende Zeit (16 Stunden auf der Einheit) zu arbeiten.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien für LTCHs:
- Unfähigkeit, innerhalb von 96 Stunden nach Feststellung des Ausbruchs Medikamente an zustimmende Bewohner zu liefern.
- Unfähigkeit, eine physisch getrennte Einheit mit ≤32 Einwohnern zu definieren.
- Das Facility Management, der medizinische Beirat oder der Einwohnerrat stimmen der Teilnahme nicht zu.
Ausschlusskriterien für Einwohner und Mitarbeiter des LTCH:
- Schwangerschaft (Frauen < 55 Jahre benötigen bei der Einschreibung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest, und entweder die Menopause oder zwei gleichzeitige zuverlässige Verhütungsmethoden müssen bestätigt werden)
- Vorgeschichte von Anomalien des Harnsäurestoffwechsels, außer Gicht.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Remdesivir oder Favipiravir
- Frühere Diagnose einer Leberzirrhose
- Aktuelle Anwendung der folgenden Medikamente, die für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden können: Pyrazinamid, Hydralazin, mehr als 3000 mg Paracetamol pro Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemoprophylaxe
Teilnehmer von LTCH-Einheiten, die dem Chemoprophylaxe-Arm zugeordnet sind, erhalten Favipiravir für 25 Tage.
Bewohnern der LTCH-Einheit, bei denen bei der Einschreibung COVID-19 diagnostiziert wurde, wird eine 14-tägige Behandlung mit Favipiravir angeboten.
|
Favipiravir ist das experimentelle Medikament.
Die in dieser Studie zur Prophylaxe zu verwendende Dosierung für Favipiravir beträgt 1600 mg (8 x 200-mg-Tabletten) oral zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 800 mg (4 x 200-mg-Tabletten) oral zweimal täglich an den Tagen 2-25.
Die Dosis von Favipiravir für die Behandlung beträgt 2000 mg p.o. zweimal täglich an Tag 1, die 1000 mg p.o. zweimal täglich für 13 weitere Tage.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer von LTCH-Einheiten, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, erhalten Placebo für 25 Tage.
Bewohnern der LTCH-Einheit, bei denen bei der Einschreibung COVID-19 diagnostiziert wurde, wird eine 14-tägige Behandlung mit Placebo angeboten.
|
Favipiravir Placebo ist das Placebo-Medikament.
Zur Chemoprophylaxe beträgt die Dosierung von Favipiravir-Placebo 8 Tabletten oral zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von 4 Tabletten zweimal täglich von Tag 2 bis 25.
Die Dosierung von Favipiravir Placebo zur Behandlung beträgt 10 Tabletten oral zweimal täglich an Tag 1, gefolgt von Tabletten zweimal täglich von Tag 2 bis 14.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle des Ausbruchs
Zeitfenster: Tag 40
|
Kontrolle des Ausbruchs, definiert als keine neuen Fälle von COVID-19 bei Bewohnern an 24 aufeinanderfolgenden Tagen bis zum 40. Tag nach Beginn der Prophylaxe
|
Tag 40
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit (Einwohner)
Zeitfenster: Tag 40, Tag 60
|
Der Anteil der Bewohner der eingeschlossenen LTCH-Einheiten, die bis zum 40. Tag und bis zum 60. Tag sterben
|
Tag 40, Tag 60
|
|
COVID-19-Infektion (Einwohner)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil der Bewohner der eingeschlossenen LTCH-Einheiten, die zu Studienbeginn nicht infiziert waren und bis zum 40. Tag neue symptomatische, mikrobiologisch bestätigte COVID-19 entwickeln
|
Tag 40
|
|
COVID-19 Infektion (Mitarbeiter)
Zeitfenster: Tag 14, Tag 40
|
Der Anteil des exponierten Personals, das zu Studienbeginn nicht infiziert war und bei dem eine SARS-CoV-2-Infektion bis Tag 14 und bis Tag 40 festgestellt wurde
|
Tag 14, Tag 40
|
|
Krankenhausaufenthalt (Bewohner)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil der Bewohner der eingeschlossenen LTCH-Einheiten, die bis zum 40. Tag ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
Tag 40
|
|
Absetzen von Medikamenten (Bewohner)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil der Bewohner der eingeschlossenen LTCH-Einheiten, die die Studienmedikation aufgrund von unerwünschten Ereignissen absetzen
|
Tag 40
|
|
Medikamentenabbruch (Personal)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil des LTCH-Personals der eingeschlossenen LTCH-Einheiten, die die Studienmedikation aufgrund von unerwünschten Ereignissen absetzen
|
Tag 40
|
|
COVID-19 in neuen LTCH-Einheiten (a)
Zeitfenster: Tag 40
|
Das Auftreten neuer mikrobiologisch bestätigter COVID-19-Infektionen bei Bewohnern anderer Einheiten des LTCH bis zum Tag 40 (dichotom, auf LTCH-Ebene)
|
Tag 40
|
|
COVID-19 in neuen LTCH-Einheiten (b)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil der zuvor nicht betroffenen LTCH-Einheiten am Rest des LTCH, in denen ein Fall von COVID-19 identifiziert wurde
|
Tag 40
|
|
COVID-19 in neuen LTCH-Einheiten (c)
Zeitfenster: Tag 40
|
Der Anteil der Bewohner im restlichen LTCH, die bis zum 40. Tag COVID-19-Infektionen entwickeln
|
Tag 40
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CONTROL-COVID-Favipiravir-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
Klinische Studien zur Favipiravir
-
Beijing Chao Yang HospitalUnbekanntNeuartige Coronavirus-PneumonieChina
-
World Medicine ILAC SAN. ve TIC. A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
-
University of PecsHungarian Ministry of Innovation and TechnologyBeendetSchweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)Ungarn
-
Shanghai Vinnerna Biosciences Co., Ltd.Sponsor GmbHBeendetModerates bis schweres COVID-19China, Usbekistan
-
Peking University First HospitalUnbekannt
-
Ministry of Health, TurkeyIstanbul University; Ankara Training and Research Hospital; Prof. Dr. Cemil Tascıoglu... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | SARS-CoV-2Truthahn
-
University of the PhilippinesDepartment of Health, PhilippinesRekrutierung
-
Atabay Kimya Sanayi Ticaret A.S.Novagenix Bioanalytical Drug R&D Center; Farmagen Ar-Ge Biyot. Ltd. StiAbgeschlossen
-
Penang Hospital, MalaysiaThe Queen Elizabeth Hospital; Enche' Besar Hajjah Khalsom Hospital; Jasin Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Bayside HealthAktiv, nicht rekrutierend