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Lebensqualität, funktionelle Ergebnisse und Kosten bei der Schulterendoprothetik

21. Dezember 2023 aktualisiert von: I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Lebensqualität, funktionelle Ergebnisse und Kosten bei Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik unterziehen

Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, Daten zu funktionellen Ergebnissen, Lebensqualitätsindikatoren und Kosten bei Patienten zu sammeln und zu analysieren, die sich einer primären Schultertotalendoprothetik (Schulterersatz) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Schultertotalersatz (auch primäre Schultertotalendoprothetik genannt) hat sich als sicheres und zuverlässiges Verfahren zur Behandlung degenerativer Gelenkerkrankungen erwiesen, das die funktionelle und allgemeine Lebensqualität der Patienten verbessern kann. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich die Durchführung dieser Operationen auf die funktionellen Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren der Patienten auswirkt. Ein weiterer Zweck dieser Forschung besteht darin, die Kosten zu bewerten, die durch diesen chirurgischen Eingriff entstehen, und sie durch die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) mit den Zuwächsen bei den funktionellen Ergebnissen und Lebensqualitätsmessungen in Beziehung zu setzen.

Teilnehmer dieser Studie sind Männer und nicht schwangere Frauen über 18 Jahre, die sich in der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I. M. Sechenov (Sechenov-Universität) einer primären Operation zum vollständigen Schulterersatz unterziehen. In dieser Einrichtung werden jährlich rund 300 Schulter-Totalersatzoperationen durchgeführt.

Funktionelle Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren werden mit validierten Fragebögen gemessen. Die Fragebögen „Disabilities of Arm, Shoulder and Hand“ (DASH) und „American Shoulder and Elbow Surgeons“ (ASES) werden verwendet, um die funktionellen Ergebnisse bei Patienten zu messen, die sich einer Schulterendoprothetik unterziehen. Die 5-stufige Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ- 5D-5L) werden zur Messung ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität herangezogen. Fragebögen werden den Patienten vor dem Eingriff und an mehreren Nachuntersuchungsterminen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach dem Eingriff) ausgehändigt. Vor der Operation werden die Fragebögen den Patienten in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Zu anderen Zeitpunkten werden die Fragebögen telefonisch oder über Online-Formulare verwaltet (die Art der Fragebogenverwaltung hängt von der Wahl der Patienten ab).

Neben der Verfolgung von Veränderungen der funktionellen Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren der Patienten werden die Patienten zu allen direkten und indirekten Kosten befragt, die durch die Suche nach einer Behandlung ihrer Erkrankung, die Durchführung der Ersatzoperation und den Rehabilitationsprozess entstehen. Eine kleine Stichprobe von Patienten wird zu den von ihnen getragenen Kosten befragt, um einen Fragebogen zu erstellen, der zur Befragung der anderen Patienten verwendet wird. Kosteninformationen werden zu denselben Zeitpunkten und in denselben Formaten wie oben angegeben erhoben (gedruckte Fragebögen, Telefonumfragen, Online-Formulare). Finanzielle Daten zur Berechnung der von der Klinik getragenen Kosten werden nach der Entlassung jedes Patienten aus dem Kostenrechnungssystem der Einrichtung abgerufen. Anschließend werden die gesammelten Kosteninformationen bei der CUA angewendet. Unter Verwendung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs) und monetärer Kostenschätzungen werden die durchschnittlichen Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ACURs) für primäre Operationen zum vollständigen Schulterersatz berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Traumatology, Orthopedics and Joint Pathology Clinic of the I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit degenerativer Gelenkerkrankung, die sich einer primären totalen Schulterendoprothetik in der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I. M. Sechenov (Sechenov-Universität) unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, einschließlich des präoperativen Fragebogens und aller postoperativen Nachuntersuchungsfragebögen
  • Bei dem Patienten wird eine degenerative Gelenkerkrankung diagnostiziert und er wird in die Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I.M. Sechenov (Sechenov-Universität) eingeliefert, um sich einer primären totalen Schulterendoprothetik zu unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient ist aufgrund von Krankheit oder persönlichen Umständen nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Der Patient ist kognitiv nicht in der Lage, Studienfragebögen auszufüllen
  • Der Patient weigert sich, an präoperativen und postoperativen Ergebnismessungen teilzunehmen (z. B. weigert er sich, seine Kontaktinformationen für Nachuntersuchungen anzugeben).
  • Der Patient hat eine bestehende Erkrankung, die seine Teilnahme und Nachsorge an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. neuromuskuläre und psychiatrische Störungen, Muskel-Skelett-Krebs).
  • Die Patientin ist eine schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schulterendoprothetik
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer primären Schulter-Totalersatz-Operation in der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der I.M. Sechenov Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität (Sechenov-Universität) unterziehen und die Einschlusskriterien (unten beschrieben) erfüllen, werden eingeschlossen.
Alle Studienteilnehmer werden mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen befragt, um ihre Lebensqualitätsindikatoren vor und nach der Operation (an 4 Terminen über einen Zeitraum von 1 Jahr) zu messen. die DASH- und ASES-Fragebögen zur Messung ihrer funktionellen Ergebnisse vor und nach der Operation (an 4 Daten über einen Zeitraum von einem Jahr); Der Kostenfragebogen zur Messung der direkten und indirekten Kosten, die den Patienten aufgrund ihres Zustands vor und nach der Operation entstehen (an 4 Terminen über einen Zeitraum von einem Jahr).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualitätsindikatoren, gemessen anhand der 5-stufigen Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-5L), des Gesundheitsprofils (Zustand), des Index und des visuellen Analogskalen-Scores (EQ VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Der EQ-5D-5L-Fragebogen besteht aus 5 Fragen in 5 Bereichen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. In der 5-stufigen Version des Fragebogens verfügt jede Domäne über 5 Ebenen. Die 5 Antworten auf die 5 Fragen werden zu einer 5-stelligen Zahl zusammengefasst, die das Gesundheitsprofil (Zustand) des Patienten beschreibt. Die fünfstellige Zahl kann in einen einzigen zusammenfassenden Indexwert umgewandelt werden, der widerspiegelt, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand einer Person im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung eines Landes oder einer Region ist. Ein weiterer Teil des Fragebogens ist das EQ-VAS, das die Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands der Patienten auf einer Skala von 0 bis 100 erfasst, wobei 0 = der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 = der beste vorstellbare Gesundheitszustand.
Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Änderung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der primären totalen Schulterendoprothetik
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Im Rahmen der Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) wird das durchschnittliche Kosten-Nutzen-Verhältnis (ACUR) für jeden Zeitrahmen nach der Operation berechnet. ACUR entspricht den durchschnittlichen gesundheitsbezogenen Kosten, die über einen bestimmten Zeitraum entstehen, geteilt durch die durchschnittlichen qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs), die im gleichen Zeitraum gewonnen wurden. Zu den gesundheitsbezogenen Kosten zählen alle direkten und indirekten Kosten vor und nach der Operation (aus Fragebögen, die den Patienten ausgehändigt werden, und Finanzdaten aus dem Kostenrechnungssystem der Einrichtung). Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die mithilfe des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-5L) erhoben wurden, fließen in die QALY-Berechnung ein.
Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Veränderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des DASH-Fragebogens (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Der DASH-Fragebogen besteht aus 30 Fragen zu Behinderungen/Symptomen (Punkte mit 1–5 Punkten). Um den DASH-Behinderungs-/Symptom-Score zu berechnen, werden die Werte aller abgeschlossenen Antworten summiert und gemittelt. Dies ergibt eine Punktzahl von fünf. Diese Punktzahl wird dann in eine Punktzahl von 100 umgewandelt, indem eins subtrahiert und mit 25 multipliziert wird. Es gibt auch ein optionales Arbeitsmodul, das aus 4 zusätzlichen Fragen besteht (Punktzahl 1-5). Die optionale Punktzahl des Moduls mit vier Elementen wird auf ähnliche Weise berechnet: Alle Punktzahlen werden summiert, durch 4 geteilt, um den Durchschnitt zu erhalten, und der Durchschnitt minus 1 wird mit 25 multipliziert, um eine Punktzahl von 100 zu erhalten.
Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Veränderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
Der ASES-Fragebogen umfasst einen Abschnitt über Schmerzen (7 Punkte, einer davon ist eine visuelle Analogskala (VAS) der Schmerzintensität) und einen Abschnitt über Aktivitäten des täglichen Lebens (10 Punkte mit einer Bewertung von 0–3). Der ASES-Score wird zu 50 % für den Schmerz und zu 50 % für die Funktion gewichtet. Der Schmerzwert wird berechnet, indem der VAS-Wert von 10 subtrahiert und mit 5 multipliziert wird. Für den Funktionsscore werden die Werte aller abgeschlossenen Antworten summiert und dann mit 5/3 multipliziert. Anschließend werden die Schmerz- und Funktionswerte addiert, um den endgültigen ASES-Wert (von 100) zu erhalten.
Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Zufriedenheit der Patienten mit der primären totalen Hüftendoprothetik und der Gesamtbehandlung in der Einrichtung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation

Dieses Ergebnismaß besteht aus den Antworten der Patienten auf zwei Fragen:

  • Die Patienten werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Operation, der Behandlung in der Klinik und ihrer Gesamterfahrung in der Einrichtung auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 = niedrigster Grad der Zufriedenheit und 10 = höchster Grad der Zufriedenheit.
  • Die Patienten werden gefragt, ob sie sich bei Bedarf für eine erneute Operation in derselben Einrichtung entscheiden würden (Ja/Nein-Frage).
Bis zu 7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ekaterina Aleksandrova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fragebogenverwaltung

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