- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05940974
Lebensqualität, funktionelle Ergebnisse und Kosten bei der Schulterendoprothetik
Lebensqualität, funktionelle Ergebnisse und Kosten bei Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Schultertotalersatz (auch primäre Schultertotalendoprothetik genannt) hat sich als sicheres und zuverlässiges Verfahren zur Behandlung degenerativer Gelenkerkrankungen erwiesen, das die funktionelle und allgemeine Lebensqualität der Patienten verbessern kann. Diese prospektive Beobachtungsstudie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie sich die Durchführung dieser Operationen auf die funktionellen Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren der Patienten auswirkt. Ein weiterer Zweck dieser Forschung besteht darin, die Kosten zu bewerten, die durch diesen chirurgischen Eingriff entstehen, und sie durch die Durchführung einer Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) mit den Zuwächsen bei den funktionellen Ergebnissen und Lebensqualitätsmessungen in Beziehung zu setzen.
Teilnehmer dieser Studie sind Männer und nicht schwangere Frauen über 18 Jahre, die sich in der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I. M. Sechenov (Sechenov-Universität) einer primären Operation zum vollständigen Schulterersatz unterziehen. In dieser Einrichtung werden jährlich rund 300 Schulter-Totalersatzoperationen durchgeführt.
Funktionelle Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren werden mit validierten Fragebögen gemessen. Die Fragebögen „Disabilities of Arm, Shoulder and Hand“ (DASH) und „American Shoulder and Elbow Surgeons“ (ASES) werden verwendet, um die funktionellen Ergebnisse bei Patienten zu messen, die sich einer Schulterendoprothetik unterziehen. Die 5-stufige Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ- 5D-5L) werden zur Messung ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität herangezogen. Fragebögen werden den Patienten vor dem Eingriff und an mehreren Nachuntersuchungsterminen (6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr nach dem Eingriff) ausgehändigt. Vor der Operation werden die Fragebögen den Patienten in gedruckter Form zur Verfügung gestellt. Zu anderen Zeitpunkten werden die Fragebögen telefonisch oder über Online-Formulare verwaltet (die Art der Fragebogenverwaltung hängt von der Wahl der Patienten ab).
Neben der Verfolgung von Veränderungen der funktionellen Ergebnisse und Lebensqualitätsindikatoren der Patienten werden die Patienten zu allen direkten und indirekten Kosten befragt, die durch die Suche nach einer Behandlung ihrer Erkrankung, die Durchführung der Ersatzoperation und den Rehabilitationsprozess entstehen. Eine kleine Stichprobe von Patienten wird zu den von ihnen getragenen Kosten befragt, um einen Fragebogen zu erstellen, der zur Befragung der anderen Patienten verwendet wird. Kosteninformationen werden zu denselben Zeitpunkten und in denselben Formaten wie oben angegeben erhoben (gedruckte Fragebögen, Telefonumfragen, Online-Formulare). Finanzielle Daten zur Berechnung der von der Klinik getragenen Kosten werden nach der Entlassung jedes Patienten aus dem Kostenrechnungssystem der Einrichtung abgerufen. Anschließend werden die gesammelten Kosteninformationen bei der CUA angewendet. Unter Verwendung qualitätsbereinigter Lebensjahre (QALYs) und monetärer Kostenschätzungen werden die durchschnittlichen Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ACURs) für primäre Operationen zum vollständigen Schulterersatz berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Moscow, Russische Föderation
- Traumatology, Orthopedics and Joint Pathology Clinic of the I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben, einschließlich des präoperativen Fragebogens und aller postoperativen Nachuntersuchungsfragebögen
- Bei dem Patienten wird eine degenerative Gelenkerkrankung diagnostiziert und er wird in die Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität I.M. Sechenov (Sechenov-Universität) eingeliefert, um sich einer primären totalen Schulterendoprothetik zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist aufgrund von Krankheit oder persönlichen Umständen nicht in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Der Patient ist kognitiv nicht in der Lage, Studienfragebögen auszufüllen
- Der Patient weigert sich, an präoperativen und postoperativen Ergebnismessungen teilzunehmen (z. B. weigert er sich, seine Kontaktinformationen für Nachuntersuchungen anzugeben).
- Der Patient hat eine bestehende Erkrankung, die seine Teilnahme und Nachsorge an der Studie beeinträchtigen würde (z. B. neuromuskuläre und psychiatrische Störungen, Muskel-Skelett-Krebs).
- Die Patientin ist eine schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schulterendoprothetik
Alle erwachsenen Patienten, die sich einer primären Schulter-Totalersatz-Operation in der Klinik für Traumatologie, Orthopädie und Gelenkpathologie der I.M. Sechenov Ersten Moskauer Staatlichen Medizinischen Universität (Sechenov-Universität) unterziehen und die Einschlusskriterien (unten beschrieben) erfüllen, werden eingeschlossen.
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Alle Studienteilnehmer werden mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen befragt, um ihre Lebensqualitätsindikatoren vor und nach der Operation (an 4 Terminen über einen Zeitraum von 1 Jahr) zu messen. die DASH- und ASES-Fragebögen zur Messung ihrer funktionellen Ergebnisse vor und nach der Operation (an 4 Daten über einen Zeitraum von einem Jahr); Der Kostenfragebogen zur Messung der direkten und indirekten Kosten, die den Patienten aufgrund ihres Zustands vor und nach der Operation entstehen (an 4 Terminen über einen Zeitraum von einem Jahr).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualitätsindikatoren, gemessen anhand der 5-stufigen Version des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-5L), des Gesundheitsprofils (Zustand), des Index und des visuellen Analogskalen-Scores (EQ VAS).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Der EQ-5D-5L-Fragebogen besteht aus 5 Fragen in 5 Bereichen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
In der 5-stufigen Version des Fragebogens verfügt jede Domäne über 5 Ebenen.
Die 5 Antworten auf die 5 Fragen werden zu einer 5-stelligen Zahl zusammengefasst, die das Gesundheitsprofil (Zustand) des Patienten beschreibt.
Die fünfstellige Zahl kann in einen einzigen zusammenfassenden Indexwert umgewandelt werden, der widerspiegelt, wie gut oder schlecht der Gesundheitszustand einer Person im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung eines Landes oder einer Region ist.
Ein weiterer Teil des Fragebogens ist das EQ-VAS, das die Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands der Patienten auf einer Skala von 0 bis 100 erfasst, wobei 0 = der schlechteste vorstellbare Gesundheitszustand und 100 = der beste vorstellbare Gesundheitszustand.
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Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Änderung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der primären totalen Schulterendoprothetik
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Im Rahmen der Kosten-Nutzen-Analyse (CUA) wird das durchschnittliche Kosten-Nutzen-Verhältnis (ACUR) für jeden Zeitrahmen nach der Operation berechnet.
ACUR entspricht den durchschnittlichen gesundheitsbezogenen Kosten, die über einen bestimmten Zeitraum entstehen, geteilt durch die durchschnittlichen qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALYs), die im gleichen Zeitraum gewonnen wurden.
Zu den gesundheitsbezogenen Kosten zählen alle direkten und indirekten Kosten vor und nach der Operation (aus Fragebögen, die den Patienten ausgehändigt werden, und Finanzdaten aus dem Kostenrechnungssystem der Einrichtung).
Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, die mithilfe des EuroQol-5-Dimension-Fragebogens (EQ-5D-5L) erhoben wurden, fließen in die QALY-Berechnung ein.
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Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Veränderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des DASH-Fragebogens (Disabilities of Arm, Shoulder and Hand).
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Der DASH-Fragebogen besteht aus 30 Fragen zu Behinderungen/Symptomen (Punkte mit 1–5 Punkten).
Um den DASH-Behinderungs-/Symptom-Score zu berechnen, werden die Werte aller abgeschlossenen Antworten summiert und gemittelt.
Dies ergibt eine Punktzahl von fünf.
Diese Punktzahl wird dann in eine Punktzahl von 100 umgewandelt, indem eins subtrahiert und mit 25 multipliziert wird.
Es gibt auch ein optionales Arbeitsmodul, das aus 4 zusätzlichen Fragen besteht (Punktzahl 1-5).
Die optionale Punktzahl des Moduls mit vier Elementen wird auf ähnliche Weise berechnet: Alle Punktzahlen werden summiert, durch 4 geteilt, um den Durchschnitt zu erhalten, und der Durchschnitt minus 1 wird mit 25 multipliziert, um eine Punktzahl von 100 zu erhalten.
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Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Veränderung der funktionellen Ergebnisse, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES)-Fragebogens
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Der ASES-Fragebogen umfasst einen Abschnitt über Schmerzen (7 Punkte, einer davon ist eine visuelle Analogskala (VAS) der Schmerzintensität) und einen Abschnitt über Aktivitäten des täglichen Lebens (10 Punkte mit einer Bewertung von 0–3).
Der ASES-Score wird zu 50 % für den Schmerz und zu 50 % für die Funktion gewichtet.
Der Schmerzwert wird berechnet, indem der VAS-Wert von 10 subtrahiert und mit 5 multipliziert wird.
Für den Funktionsscore werden die Werte aller abgeschlossenen Antworten summiert und dann mit 5/3 multipliziert.
Anschließend werden die Schmerz- und Funktionswerte addiert, um den endgültigen ASES-Wert (von 100) zu erhalten.
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Ausgangswert (vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Zufriedenheit der Patienten mit der primären totalen Hüftendoprothetik und der Gesamtbehandlung in der Einrichtung
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der Operation
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Dieses Ergebnismaß besteht aus den Antworten der Patienten auf zwei Fragen:
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Bis zu 7 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ekaterina Aleksandrova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.006.P.35.3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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