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Propriozeptives Training der Schulter während der Immobilisierung des Handgelenks

18. Oktober 2023 aktualisiert von: Leire Cruz-Gambero, University of Malaga

Auswirkungen des propriozeptiven Trainings auf die Muskelmasse der Schulter nach einer Fraktur des distalen Radius. Randomisierte klinische Studie.

Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, zu vergleichen, wie ein Programm propriozeptiver Übungen für die Schulter Schmerzen, Funktionalität, Lebensqualität und Überlastung der Schultermuskulatur bei Menschen beeinflussen könnte, die sich nach einer Handgelenksfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Überlastung der Schultermuskulatur und Schulterschmerzen.
  • Bewerten Sie die Wirkung eines propriozeptiven Programms auf Schmerzen und Patientenzufriedenheit.

Die Intervention wird sein:

  • Kontrollgruppe: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Immobilisierungsphase kein Übungsprotokoll.
  • Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Protokoll über propriozeptive Schulterübungen während der Immobilisierungsphase.

Die Forscher werden Kontroll- und Versuchsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Implantation eines propriozeptiven Programms für die Schulter Vorteile bei Schmerzen, Funktion, Lebensqualität und Muskelüberlastung hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Distale Radiusfraktur (DRF) ist eine der häufigsten Verletzungen der oberen Extremität und macht 1/6 aller Frakturen des Körpers aus. Sie tritt vor allem bei Frauen über 50 auf (aufgrund von Osteoporose und Menopause), kommt aber auch häufig bei Männern mittleren Alters als Folge eines schweren Traumas beim Sport oder bei der Arbeit vor. Diese Verletzung kann konservativ oder chirurgisch behandelt werden, erfordert jedoch unabhängig von der Behandlung immer eine Ruhigstellungszeit zwischen 3 und 6 Wochen.

Während der Immobilisierungsphase kommt es zu Veränderungen der Beweglichkeit proximaler Strukturen. Der Bewegungsspielraum der Schulter muss vergrößert werden, um die Immobilisierung des Handgelenks auszugleichen. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Zeit der Immobilisierung und Schulterschmerzen besteht.

Schulterschmerzen können die täglichen Aktivitäten wie Autofahren, Anziehen oder sogar Essen erheblich beeinträchtigen. Außerdem treten Schmerzen nicht nur allein auf, sondern auch in Verbindung mit anderen psychologischen Faktoren wie Katastrophismus, geringerer Selbstwirksamkeit, Angst vor Bewegung und Vermeidung. Diese Faktoren könnten für die Vorhersage einer Behinderung bei diesen Patienten von entscheidender Bedeutung sein und sollten daher während des Rehabilitationsprozesses nicht außer Acht gelassen werden.

Unsere Hypothese ist, dass die Durchführung eines propriozeptiven Schulterübungsprogramms während der Zeit der Immobilisierung helfen und/oder Schulterschmerzen infolge der Immobilisierung verhindern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener (mindestens 18 Jahre alt).
  • Ich leide an einer distalen Radiusfraktur und befinde mich in der ersten Woche der Immobilisierungsphase.
  • Stimmen Sie zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht hatte eine distale Radiusfraktur erlitten und/oder war nicht in der Ruhigstellungsphase.
  • An einer psychischen, kognitiven, neurologischen oder Muskel-Skelett-Störung leiden.
  • Vorherige Verletzung oder Pathologie der Schulter, diagnostiziert als Frakturen, Instabilität, Schulterschmerzen oder Kapsulitis.
  • Vorherige Schulteroperation.
  • Sie haben eine Pathologie/Beeinträchtigung des Gebärmutterhalses.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich nach einer distalen Radiusfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen.
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich nach einer distalen Radiusfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen.
Spezifische propriozeptive Übungen für die Schulter, die der Patient während der Immobilisierungsphase durchführen muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsveränderung im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit QuickDash. 11 Punkte, 0 = keine Behinderung und 100 = vollständige Behinderung
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderung der Behinderung im Zusammenhang mit der Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI). 13 Items mit 2 Subskalen (Schmerz und Behinderung). Die Subskala für Schmerzen reicht von 0 bis 50 Punkten und die Subskala für Behinderung reicht von 0 bis 80 Punkten. Die Gesamtzeichensetzung wird als Prozentsatz ausgedrückt. Mehr Punkte bedeuten mehr Behinderung.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderung der Schmerzwahrnehmung, bezogen auf die Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Schmerzen gemessen mit Numerical Rating Scale (NRS). 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Aktiver Bewegungsbereich der Schulter in allen Bewegungsebenen
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderung der Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
EuroQol-5D. Es hat 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerz und Angst und Depression. Der Patient bestimmt den Grad der Zustimmung zu den Affirmationen (3 Optionen).
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderung der Belastung der Schultermuskulatur
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Elektromyographische Untersuchung der Schultermuskulatur
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderungen im katastrophalen Schmerz
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS).13 Artikel. Die Gesamtzeichensetzung reicht von 0 bis 52, wobei mehr Punkte ein höheres Katastrophenniveau bedeuten.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderungen der Kinesiophobie, Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit der Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK). Die Zeichensetzung reicht von 17 bis 68, ab 36 Punkten bedeutet das Vorliegen einer Kinesiophobie.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderungen der Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit dem „Fear-Avoidance-Beliefs-Q-Fragebogen“ (FAB). 16 Artikel. Die Zeichensetzung reicht von 0 bis 96 Punkten. Mehr Punkte bedeuten mehr Angst und Vermeidung.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Veränderungen der Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Schmerzen
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
Gemessen mit der Chronic Pain Self-efficacy Scale (CPSES). 19 Artikel. Die Zeichensetzung reicht von 0 bis 60 Punkten. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen hin.
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

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