- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943340
Propriozeptives Training der Schulter während der Immobilisierung des Handgelenks
Auswirkungen des propriozeptiven Trainings auf die Muskelmasse der Schulter nach einer Fraktur des distalen Radius. Randomisierte klinische Studie.
Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, zu vergleichen, wie ein Programm propriozeptiver Übungen für die Schulter Schmerzen, Funktionalität, Lebensqualität und Überlastung der Schultermuskulatur bei Menschen beeinflussen könnte, die sich nach einer Handgelenksfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Überlastung der Schultermuskulatur und Schulterschmerzen.
- Bewerten Sie die Wirkung eines propriozeptiven Programms auf Schmerzen und Patientenzufriedenheit.
Die Intervention wird sein:
- Kontrollgruppe: Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Immobilisierungsphase kein Übungsprotokoll.
- Experimentelle Gruppe: Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Protokoll über propriozeptive Schulterübungen während der Immobilisierungsphase.
Die Forscher werden Kontroll- und Versuchsgruppe vergleichen, um zu sehen, ob die Implantation eines propriozeptiven Programms für die Schulter Vorteile bei Schmerzen, Funktion, Lebensqualität und Muskelüberlastung hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Distale Radiusfraktur (DRF) ist eine der häufigsten Verletzungen der oberen Extremität und macht 1/6 aller Frakturen des Körpers aus. Sie tritt vor allem bei Frauen über 50 auf (aufgrund von Osteoporose und Menopause), kommt aber auch häufig bei Männern mittleren Alters als Folge eines schweren Traumas beim Sport oder bei der Arbeit vor. Diese Verletzung kann konservativ oder chirurgisch behandelt werden, erfordert jedoch unabhängig von der Behandlung immer eine Ruhigstellungszeit zwischen 3 und 6 Wochen.
Während der Immobilisierungsphase kommt es zu Veränderungen der Beweglichkeit proximaler Strukturen. Der Bewegungsspielraum der Schulter muss vergrößert werden, um die Immobilisierung des Handgelenks auszugleichen. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen der Zeit der Immobilisierung und Schulterschmerzen besteht.
Schulterschmerzen können die täglichen Aktivitäten wie Autofahren, Anziehen oder sogar Essen erheblich beeinträchtigen. Außerdem treten Schmerzen nicht nur allein auf, sondern auch in Verbindung mit anderen psychologischen Faktoren wie Katastrophismus, geringerer Selbstwirksamkeit, Angst vor Bewegung und Vermeidung. Diese Faktoren könnten für die Vorhersage einer Behinderung bei diesen Patienten von entscheidender Bedeutung sein und sollten daher während des Rehabilitationsprozesses nicht außer Acht gelassen werden.
Unsere Hypothese ist, dass die Durchführung eines propriozeptiven Schulterübungsprogramms während der Zeit der Immobilisierung helfen und/oder Schulterschmerzen infolge der Immobilisierung verhindern kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (mindestens 18 Jahre alt).
- Ich leide an einer distalen Radiusfraktur und befinde mich in der ersten Woche der Immobilisierungsphase.
- Stimmen Sie zu und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht hatte eine distale Radiusfraktur erlitten und/oder war nicht in der Ruhigstellungsphase.
- An einer psychischen, kognitiven, neurologischen oder Muskel-Skelett-Störung leiden.
- Vorherige Verletzung oder Pathologie der Schulter, diagnostiziert als Frakturen, Instabilität, Schulterschmerzen oder Kapsulitis.
- Vorherige Schulteroperation.
- Sie haben eine Pathologie/Beeinträchtigung des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die sich nach einer distalen Radiusfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen.
|
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten, die sich nach einer distalen Radiusfraktur einer Immobilisierungsphase unterziehen.
|
Spezifische propriozeptive Übungen für die Schulter, die der Patient während der Immobilisierungsphase durchführen muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionsveränderung im Zusammenhang mit alltäglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit QuickDash.
11 Punkte, 0 = keine Behinderung und 100 = vollständige Behinderung
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung der Behinderung im Zusammenhang mit der Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit dem Shoulder Pain and Disability Index (SPADI).
13 Items mit 2 Subskalen (Schmerz und Behinderung).
Die Subskala für Schmerzen reicht von 0 bis 50 Punkten und die Subskala für Behinderung reicht von 0 bis 80 Punkten.
Die Gesamtzeichensetzung wird als Prozentsatz ausgedrückt.
Mehr Punkte bedeuten mehr Behinderung.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung der Schmerzwahrnehmung, bezogen auf die Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Schmerzen gemessen mit Numerical Rating Scale (NRS).
0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsumfangs der Schulter
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Aktiver Bewegungsbereich der Schulter in allen Bewegungsebenen
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung der Wahrnehmung von Lebensqualität
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
EuroQol-5D.
Es hat 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, tägliche Aktivitäten, Schmerz und Angst und Depression.
Der Patient bestimmt den Grad der Zustimmung zu den Affirmationen (3 Optionen).
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderung der Belastung der Schultermuskulatur
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Elektromyographische Untersuchung der Schultermuskulatur
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Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderungen im katastrophalen Schmerz
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit der Pain Catastrophizing Scale (PCS).13
Artikel.
Die Gesamtzeichensetzung reicht von 0 bis 52, wobei mehr Punkte ein höheres Katastrophenniveau bedeuten.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderungen der Kinesiophobie, Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit der Tampa Scale for Kinesiophobia (TSK).
Die Zeichensetzung reicht von 17 bis 68, ab 36 Punkten bedeutet das Vorliegen einer Kinesiophobie.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderungen der Angst vor Bewegung
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit dem „Fear-Avoidance-Beliefs-Q-Fragebogen“ (FAB).
16 Artikel.
Die Zeichensetzung reicht von 0 bis 96 Punkten.
Mehr Punkte bedeuten mehr Angst und Vermeidung.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
|
Veränderungen der Selbstwirksamkeit im Zusammenhang mit Schmerzen
Zeitfenster: Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Gemessen mit der Chronic Pain Self-efficacy Scale (CPSES).
19 Artikel.
Die Zeichensetzung reicht von 0 bis 60 Punkten.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstvertrauen im Umgang mit Schmerzen hin.
|
Beginn der Verletzung, Ausgangswert, 4 Wochen und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RaqCan83
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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