- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944094
Vorbeugung vorzeitiger Wehen mit vaginalen Antiseptika vor der 16. Schwangerschaftswoche (PLUVA)
Bewertung der Wirksamkeit der Verwendung von Chlorhexidin während des ersten Trimesters als Regulator der vaginalen Mikrobiota bei der Reduzierung von Frühgeburten
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie war es, die Wirksamkeit einer universellen Strategie der Primärprävention von Frühgeburten unter Verwendung von intravaginalem Chlorhexidin (CLX) vor der 16. Woche zu bewerten.
Die Hauptfrage ist, ob eine universelle Behandlung mit vaginalem CLX vor der 16. Woche die Häufigkeit von Frühgeburten, insbesondere vor der 34. Woche, verringern würde.
Die Teilnehmer wurden im Rahmen der routinemäßigen Konsultation im ersten Trimester rekrutiert. Alle Patientinnen wurden zwischen der 6. und 15. Schwangerschaftswoche einer ersten Ultraschalluntersuchung unterzogen, einschließlich der Beurteilung der Vitalität des Embryos/Fötus.
Die antiseptische Behandlung zur Reduzierung eines möglichen bakteriellen Überwucherns bestand aus 10 Tagen (1 Packung) CLX-Vaginal-Ovula (CLX-Digluconat 0,2 %), immer beginnend zwischen 9+0 und 16+0 Wochen.
Da dieses Produkt weithin vermarktet wird und in der Gynäkologie häufig indiziert ist, haben wir der nicht behandelten Gruppe die Behandlung nicht vorenthalten, da wir beurteilen wollten, ob es einen Einfluss auf die Reduzierung von Frühgeburten haben könnte.
Anschließend wurden die schwangeren Frauen bis zum Ende der Schwangerschaft nachbeobachtet und mit einer Kohorte von Patientinnen verglichen, die keine Behandlung erhalten hatten.
Es wurden alle Daten im Zusammenhang mit der Entbindung sowie alle Ereignisse im Zusammenhang mit einer Frühgeburt erfasst, z. B. das Einsetzen von Wehen, eine Verkürzung des Gebärmutterhalses und ein vorzeitiger Blasensprung, unabhängig vom endgültigen Gestationsalter bei der Entbindung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Klinische Implikationen der Studie:
Die klinischen Implikationen unseres Projekts würden darin bestehen, der Wirkung pathogener Bakterien ab Beginn der Schwangerschaft (außerhalb der teratogenen Periode) durch die Verabreichung der CLX-Eizellen entgegenzuwirken und so die Wirkung der normalen vaginalen Mikrobiota bei der schwangeren Patientin zu verstärken, da die Das aufgrund der hormonellen Wirkung verfügbare Glykogen begünstigt das Wachstum und die Entwicklung von Laktobazillen, die für ihre Schutzwirkung gegen Krankheitserreger während der Schwangerschaft verantwortlich sind.
Probengröße:
Die ungefähre Zahl der Geburten pro Jahr in Spanien beträgt 370.000. Die Mindestanzahl der zu rekrutierenden Patienten würde 400 betragen, mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
Die Patienten wurden rekrutiert, während sie an der Konsultation teilnahmen, bei der der PI und/oder Mitarbeiter anwesend waren.
Variablen:
- Alter der Mutter,
- Parität,
- Gestationsalter (GA) bei der Untersuchung in Wochen,
- GA bei Lieferung in Wochen,
- Intervall zwischen Ultraschall und Entbindung,
- Geburtsgewicht (BW), BW-Perzentil,
- fetales Geschlecht,
- Einsetzen der Wehen (elektiver Kaiserschnitt, Einleitung der Wehen und spontaner Wehenbeginn),
- Art der Entbindung (Kaiserschnitt wegen abnormaler Kardiotokographie, mangelndem Fortschritt oder Wahlmöglichkeit, unterstützte Entbindung und spontane Entbindung),
- Apgar punktet nach 5 Minuten,
- Arterielles Wasserstoffpotential der Neugeborenenschnur (pH)
- Zielort für Neugeborene: Station, Neugeborenen-Intensivstation
- Art des Ereignisses, das eine Frühgeburt auslöst: Vorzeitiger Blasensprung / Uterusdynamik + Veränderungen des Gebärmutterhalses
Statistische Analyse Kontinuierliche Variablen wurden als Mittelwert und Standardabweichung (SD), Median und Interquartilbereich (IQR) dargestellt, während kategoriale Variablen als absolute Zahlen und relative Häufigkeiten dargestellt wurden. Die Merkmale beider Kohorten wurden mittels Mann-Whitney- und Fisher-Tests verglichen. Um die Validität der Ergebnisse zu beurteilen und die Konsistenz sicherzustellen, wurde schließlich eine zusätzliche multivariable Analyse unter Berücksichtigung klinischer Parameter durchgeführt, um das Odds Ratio (OR) der verschiedenen Determinanten bei der Vorhersage einer Frühgeburt zu bewerten. Schließlich wurde die Frühgeburteninzidenz für bestimmte Gruppen berechnet, die gemäß dem Ergebnis der multivariablen Analyse ausgewählt wurden. Statistische Analysen und Grafiken wurden mit Graph Pad Prism®, Mac Version 9.0.1 und Stat Plus® Mac Pro Version 8.0.1.s erstellt. Die Genehmigungen wurden vom Prüfungsausschuss des Krankenhauses La Fe und von den Gesundheitsbehörden der autonomen Region Valencia eingeholt (Referenz: PLUVA, Datum 04.02.2021). Für die Teilnahme an der Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Die Autoren berichten von keinen Interessenkonflikten.
Qualitätskontrolle:
Alle Analysen wurden an einer einzigen Stichprobe von Patienten durchgeführt, die die Auswahlkriterien erfüllten und über alle für die Analyse der Variablen erforderlichen Informationen verfügten.
In Fällen, in denen es nicht möglich war, diese Informationen zu erhalten, wurden die folgenden Personen von der Studie ausgeschlossen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Uiversitario y Politécnico La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Gesunde schwangere Patientinnen von der 9. Woche bis zur 15. Woche und 6. Woche, die an der Untersuchung im ersten Trimester teilnehmen
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer Vorgeschichte von Frühgeburten.
- Patienten mit Vaginalblutungen im ersten Trimester.
- Patienten mit Anomalien, die bei der Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester festgestellt wurden.
- Zwillingsschwangerschaften
- Patienten mit einer bekannten Allergie gegen die topische Anwendung von Chlorhexidin in jeglicher Darreichungsform.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: exponierte Patienten
Gruppe 1: Schwangere, die vor der 16. Schwangerschaftswoche intravaginales Chlorhexidin erhalten haben. Gruppe 2: Schwangere, die vor der 16. Schwangerschaftswoche kein intravaginales Chlorhexidin erhalten haben
|
Die antiseptische Behandlung zur Reduzierung eines potenziellen bakteriellen Überwucherns bestand aus 10 Tagen (1 Packung) vaginalen Eizellen von CLX (CumLaude CLX®, CLX-Digluconat 0,2 %), immer beginnend zwischen 10+0 und 16+0 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frühgeburt
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vaginale Entbindung vor der 34. Woche
|
9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verkürzung des Gebärmutterhalses
Zeitfenster: 9 Monate
|
Zervikale Verkürzung unter 25 mm vor der 34. Woche
|
9 Monate
|
|
Drohende vorzeitige Wehen
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vorliegen regelmäßiger Uteruskontraktionen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gebärmutterhalses (Erweiterung und/oder Verkürzung des Gebärmutterhalses) vor der 37. Woche
|
9 Monate
|
|
Vorzeitiger Blasensprung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vorzeitiger Blasensprung vor der 37. Woche
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José Morales-Roselló, Prof.Dr, Instituto de Investigación Sanitaria La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown RG, Marchesi JR, Lee YS, Smith A, Lehne B, Kindinger LM, Terzidou V, Holmes E, Nicholson JK, Bennett PR, MacIntyre DA. Vaginal dysbiosis increases risk of preterm fetal membrane rupture, neonatal sepsis and is exacerbated by erythromycin. BMC Med. 2018 Jan 24;16(1):9. doi: 10.1186/s12916-017-0999-x.
- MacIntyre DA, Chandiramani M, Lee YS, Kindinger L, Smith A, Angelopoulos N, Lehne B, Arulkumaran S, Brown R, Teoh TG, Holmes E, Nicoholson JK, Marchesi JR, Bennett PR. The vaginal microbiome during pregnancy and the postpartum period in a European population. Sci Rep. 2015 Mar 11;5:8988. doi: 10.1038/srep08988.
- Romero R, Hassan SS, Gajer P, Tarca AL, Fadrosh DW, Nikita L, Galuppi M, Lamont RF, Chaemsaithong P, Miranda J, Chaiworapongsa T, Ravel J. The composition and stability of the vaginal microbiota of normal pregnant women is different from that of non-pregnant women. Microbiome. 2014 Feb 3;2(1):4. doi: 10.1186/2049-2618-2-4. Erratum In: Microbiome. 2014 Apr 15;2(1):10.
- Spear GT, French AL, Gilbert D, Zariffard MR, Mirmonsef P, Sullivan TH, Spear WW, Landay A, Micci S, Lee BH, Hamaker BR. Human alpha-amylase present in lower-genital-tract mucosal fluid processes glycogen to support vaginal colonization by Lactobacillus. J Infect Dis. 2014 Oct 1;210(7):1019-28. doi: 10.1093/infdis/jiu231. Epub 2014 Apr 15.
- Leitich H, Kiss H. Asymptomatic bacterial vaginosis and intermediate flora as risk factors for adverse pregnancy outcome. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2007 Jun;21(3):375-90. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2006.12.005. Epub 2007 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLUVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Clorhexidin
-
Instituto de Investigacion Sanitaria La FeZurückgezogenSepsis betrifft die Haut | Zentralvenöse Katheter-bedingte Bakteriämie
-
Universidad Nacional Autonoma de HondurasAktiv, nicht rekrutierendChirurgische Wundinfektion | Kaiserschnittwunde; DehiszenzHonduras
-
Centro Ortopedico y Quirurgico del PieAbgeschlossen
-
Federal University of Rio Grande do SulAbgeschlossen
-
Ana María García de la FuenteAnmeldung auf EinladungInfektion der Operationsstelle | Parodontale Entzündung | Postoperative KomplikationenSpanien
-
Fundación para el Fomento de la Investigación Sanitaria...Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz; Hospital Universitario Infanta...Abgeschlossen
-
Universidad Complutense de MadridInstituto de Salud Carlos IIIBeendetHerz-Kreislauf-Erkrankungen | ParodontitisSpanien