- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03489512
Vergleichsstudie für Chloraprep im Vergleich zu wässrigem Chlorhexidin (2 %) zur Vorbeugung katheterbedingter Bakteriämie
Klinische Phase-IV-Vergleichsstudie für 2 % Chlorhexidin-Hautasepsis +70 % Alkohol im Vergleich zu wässrigem Chlorhexidin (2 %) zur Prävention katheterbedingter Bakteriämie bei kritischen Patienten: Vorstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, offene klinische Studie mit zwei Gruppen, in der die kutane Asepsis mit Chlorhexidingluconat bei 2 % + Isopropylalkohol 70 % in Bezug auf die Platzierung zentraler Venenkatheter (Studiengruppe) mit der Standard-Asepsis mit wässrigem Chlorhexidin bei 2 % (Gruppenkontrolle) verglichen wird ). Die Inzidenz katheterbedingter Bakteriämie, die Inzidenz einer Kolonisierung der Haut und die Inzidenz einer Kolonisierung des Zentralvenenkatheters werden ausgewertet.
Die Patienten werden der Behandlungsgruppe zugeordnet, je nachdem, wo und wann sie behandelt werden (Standort A oder Standort B) und führen die Behandlung bis zum Ende fort (kontinuierliches Design): Die Patienten von Standort A erhalten die erste Behandlungsoption und diejenigen von Standort B erhält in den ersten 6 Monaten die zweite Behandlungsoption. Danach wird eine Ruhezeit von 1 Monat festgelegt, in der keine Patienten rekrutiert werden und nach Meinung des zuständigen Pflegepersonals wahllos eine der beiden kutanaseptischen Methoden angewendet wird. Nach der Ruhephase werden die Behandlungen in den folgenden 6 Monaten umgekehrt.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommene Patienten.
- Patienten mit einem Alter von mindestens 18 Jahren.
- Patienten, die mindestens 48 Stunden oder länger mindestens einen zentralen Venenkatheter benötigen.
- Einholen der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder bekannte Allergie gegen Chlorhexidin, Isopropylalkohol oder Orangegelb S (E110).
- Hohe Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 48 Stunden nach der Aufnahme zu sterben.
- Verwendung eines beschichteten Katheters.
- Zuvor in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A (Chloraprep)
2 % Chlorhexidingluconat mit 70 % Isopropylalkohol mit einem sterilen 3-ml-Einzeldosis-Applikator.
Zur Vorbereitung der Haut vor dem Einführen zentraler Venenkatheter und bei jedem Verbandwechsel verwenden.
|
Chloraprep wird für die Einführung und Wartung des intravaskulären Geräts während der Verwendung verwendet (Chlorhexidin 2 % + Alkohol 70 %).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: B (Clorhexidin 2%)
2 %ige wässrige Chlorhexidin-Basis (10-ml-Einzeldosisbehälter).
Zur Vorbereitung der Haut vor dem Einführen zentraler Venenkatheter und bei jedem Verbandwechsel verwenden.
|
Wässriges Chlorhexidin (2 %) wird für die Einführung und Wartung des intravaskulären Geräts während des Gebrauchs verwendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz katheterbedingter Bakteriämie
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation.
|
Messen Sie die Wirkung der kutanen Asepsis mit Chlorhexidingluconat 2 % + Isopropylgluconat 70 % auf die Inzidenz katheterbedingter Bakteriämie beim kritischen Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe.
|
Bis zu 48 Stunden nach Entlassung aus der Intensivstation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz einer Perikatheter-Hautbesiedlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Messen Sie den Effekt, den die kutane Asepsis mit Chlorhexidingluconat 2 % + Isopropyl 70 % auf die Inzidenz einer Perikatheter-Hautbesiedlung in Bezug auf die Kontrollgruppe hat. Messung mit einer mikrobiologischen Kultur aus dem Hautbereich |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Häufigkeit einer Kolonisierung des Zentralvenenkatheters
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Messen Sie die Auswirkung der kutanen Asepsis mit Chlorhexidingluconat 2 % + Isopropyl 70 % auf die Häufigkeit der Besiedlung des zentralen Venenkatheters in Bezug auf die Kontrollgruppe. Kultur der Spitze des entfernten Katheters. |
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paula Ramirez Galleymore, Hospital La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLORAPREP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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