- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201377
Analyse der frühen Nahtheilung in der Parodontalchirurgie (Sutures)
Analyse der frühen Heilung nach Verwendung von zwei Arten von Nahtmaterialien in der Parodontalchirurgie. Eine Pilot Studie.
Das Hauptziel besteht darin, die postoperative parodontale Heilung nach konventioneller parodontaler Chirurgie zu analysieren, bei der ein mit Chlorhexidin beschichtetes resorbierbares Nahtmaterial (Novosyn Clorhexidin) im Vergleich zu herkömmlichen Nahtmaterialien ohne Chlorhexidin (Novosyn) verwendet wird. Es wurde eine randomisierte klinische Pilotstudie entwickelt.
Nach Kenntnis der Autoren liegen bisher keine Studien zur Bewertung der parodontalen Heilung nach parodontalchirurgischen Eingriffen in Kombination mit dieser Art von Nähten vor.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden 60 Patienten eingeschlossen, wobei die Untersuchungseinheit jeder Stich ist, unter den Patienten, die den Zahnklinikdienst der Universität des Baskenlandes (UPV/EHU) besuchen und eine chirurgische parodontale Behandlung benötigen.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Kontrollgruppe mit einem herkömmlichen Nahtmaterial (n=30) und die Testgruppe mit einem mit Chlorhexidindiacetat beschichteten Nahtmaterial (n=30).
Nahtmaterial in der Kontrollgruppe: resorbierbares Nahtmaterial aus Polyglactin 910, beschichtet mit Polyglactin 370 + Calciumstearat ohne Chlorhexidin (NOVOSYN). Nahtmaterial in der Testgruppe: resorbierbares Nahtmaterial aus Polyglactin 910, beschichtet mit Polyglactin 370 + Calciumstearat und Chlorhexidindiacetat (NOVOSYN CHLORHEXIDINE). Das primäre Variable in dieser Studie ist die postoperative Heilung in beiden Gruppen, die anhand des Heilungsindex bewertet wird (Landry et al., 1988).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Biscay
-
Leioa, Biscay, Spanien, 48940
- Department fo Stomatology, Faculty of Medicine and Nursery, University of the Basque Country
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten, die die grundlegende parodontale Phase abgeschlossen haben und eine chirurgische parodontale Behandlung zur Kontrolle der parodontalen Erkrankung benötigen.
- Plaque-Index (O'Leary et al., 1972) ≤20 %.
- Blutungsindex (Ainamo & Bay, 1975) ≤20 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die eine Operation kontraindizieren
- Patienten mit einer Allergie gegen Chlorhexidin und/oder o-Cymen-5-ol
- Patienten, die gegen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) allergisch sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit parodontalen Defekten, die eine regenerative Operation oder eine mukogingivale Operation/parodontale plastische Therapie benötigen
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Naht mit Chlorhexidin
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird der Lappen mit einem resorbierbaren Nahtmaterial vernäht, das mit Chlorhexidindiacetat (NOVOSYN CHLORHEXIDINE) beschichtet ist.
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Parodontale konventionelle Operationen werden zur Behandlung parodontaler Erkrankungen bei Patienten durchgeführt, die aktive Parodontaltaschen aufweisen.
Am Ende der Operation vernäht der Chirurg den Lappen mit dem resorbierbaren Nahtmaterial Polyglactin 910, das mit Chlorhexidin (Novosyn Chlorhexidin) beschichtet ist.
Standardisierte postoperative Empfehlungen werden befolgt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Naht ohne Chlorhexidin
Am Ende des chirurgischen Eingriffs wird der Lappen mit einem resorbierbaren Nahtmaterial vernäht, das ohne Chlorhexidindiacetat (NOVOSYN) beschichtet ist.
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Parodontale konventionelle Operationen werden zur Behandlung parodontaler Erkrankungen bei Patienten durchgeführt, die aktive Parodontaltaschen aufweisen.
Am Ende der Operation vernäht der Chirurg den Lappen mit dem resorbierbaren Nahtmaterial Polyglactin 910 (Novosyn).
Standardisierte postoperative Empfehlungen werden befolgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Parodontaler Heilungsindex (PQI) (Landry et al., 1988)
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 1 Monat und 2 Monate nach der Operation
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Dieser parodontale Heilungsindex wurde von Landy et al. beschrieben. im Jahr 1988.
Der Index besteht aus der Beurteilung von 5 klinischen Parametern (Gewebefarbe, Blutung beim Abtasten, Vorhandensein von Granulationsgewebe, Vorhandensein von Eiterung und Heilung des Operationsrandes).
Der Index reicht von 1 bis 5, wobei Punkt 1 als „heilungstechnisch knapp“ und Punkt 5 als „hervorragende Heilung“ definiert wurde (Landry RG, Turnbull RS, Howley T. Effectiveness of benzydamine HCL in the treaty of periodontal post- chirurgische Patienten.
Res Clin-Foren.
1988; 10:105-118)
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7 Tage, 14 Tage, 1 Monat und 2 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen vor der Operation
Zeitfenster: Der Tag des chirurgischen Eingriffs
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Diese Variable wird mithilfe eines Fragebogens erhoben, der im Schmerztagebuch enthalten ist (genannt „UPV/EHU-Schmerztagebuch“, Fernández Jiménez et al., 2021). Der Untersucher zeichnet auf, ob der Proband regionale Kopf- und Nackenschmerzen hatte letzten Monat vor der Operation und ob in der unmittelbaren präoperativen Zeit (letzte 24 Stunden) Schmerzen auftraten.
Wenn ja, wird seine Intensität aufgezeichnet (visuelle Analogskala (von 0 bis 10), wobei 0 keinen Schmerz darstellt und 10 den maximalen Schmerz darstellt, der dem Probanden bekannt ist.
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Der Tag des chirurgischen Eingriffs
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Klinischer Grad der zentralen Sensibilisierung des Subjekts (subklinisch, mittel, mittel, schwer und extrem)
Zeitfenster: Vor der Operation
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Vor der Operation wird ein zentraler Sensibilisierungsfragebogen (CSC) verwendet (Cuesta-Vargas et al., 2016), in dem jeder Proband nach der Häufigkeit gefragt wird, mit der er 25 Symptome wahrnimmt, und eine Punktzahl von 0-4 erhält. Dadurch wird schließlich ein klinisches Niveau im Bereich von 0–100 festgelegt (Subklinisch: 0–29 Punkte; Mittel: 30–39; Mittel: 40–49; Schwer: 50–59; Extrem: 60–100). |
Vor der Operation
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Der Proband erhält ein Schmerztagebuch (PD) auf Basis des VAS (Fernández-Jiménez et al., 2021) mit Anweisungen zu dessen Ausfüllung. Der Proband wird angewiesen, seine Wahrnehmung der postoperativen Schmerzen nach 2 und 4 Stunden aufzuzeichnen, dann alle 8 Stunden in den ersten 3 Tagen und schließlich täglich am Ende des Tages für eine Woche oder bis zur Remission. Konkret zeichnet der Proband drei Variablen auf: die größte Intensität des Schmerzes (0-100), seine Dauer (Minuten oder Stunden) und ob eine analgetische Behandlung notwendig war (Nein oder Ja: Welche?). Diese Informationen werden bis zum Abklingen der Schmerzen aufgezeichnet |
7 Tage nach der Operation
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Erreichen des primären Verschlusses nach dem Nähen (im chirurgischen Eingriff).
Zeitfenster: Der Tag der Operation
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An jeder Nahtstelle wird der Abstand zwischen den Rändern des Einschnitts mit einer parodontalen Sonde gemessen, wobei 0 der primäre Verschluss ist, und von dort aus messen wir den Abstand in mm.
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Der Tag der Operation
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Informationen zum Operationsort (Ort der Naht, Operationszeit, Erfahrung des Chirurgen)
Zeitfenster: Der Tag der Operation
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Ort der Naht mit Angabe der Zähne, zwischen denen sie verläuft, sowie des Quadranten, in dem sie durchgeführt wurde. Operationszeit: Verstrichene Minuten vom Beginn der Anästhesie bis zum Knüpfen des letzten Stichs. Erfahrung des Chirurgen: Anzahl der vom Chirurgen durchgeführten Parodontaloperationen und Dauer der Erfahrung, gemessen in Monaten |
Der Tag der Operation
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Postoperative Komplikationen (PSCs)
Zeitfenster: Der Tag der Nahtentfernung
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Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eventuell auftretender postoperativer Komplikationen (PSCs) sowie deren Beschreibung.
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Der Tag der Nahtentfernung
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Vorhandensein von sichtbarer Plaque auf der Naht
Zeitfenster: Der Tag der Nahtentfernung
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Vorhandensein von sichtbarer Plaque auf der Naht (dichotom: ja/nein) am Tag der Stichentfernung, die vor ihrer Entfernung beurteilt wird, wobei der Wert im Vestibular-, Gaumen- oder Lingualbereich notiert wird.
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Der Tag der Nahtentfernung
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Nahtlockerheit
Zeitfenster: Der Tag der Nahtentfernung
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Es wird in mm mit einer kalibrierten parodontalen Sonde auf 0,5 mm genau gemessen.
Vor dem Schneiden des Nahtmaterials wird dieses mit einer Stichentfernungszange erfasst und der Abstand vom Nahtknoten zum Zahnfleischgewebe gemessen.
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Der Tag der Nahtentfernung
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Schmerzen beim Entfernen des Nahtmaterials
Zeitfenster: Der Tag der Nahtentfernung
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Schmerzen bei der Nahtentfernung (dichotom: ja/nein) bei der Nahtentfernung, wobei wir erfassen, ob der Patient Beschwerden bei der Nahtentfernung meldet oder nicht.
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Der Tag der Nahtentfernung
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Zytologisch-histologische Analyse
Zeitfenster: Der Tag der Nahtentfernung
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Das Nahtmaterial jedes Patienten wird analysiert, indem a) zytologische Abstriche (Papanicolaou-Färbung) des auf dem Nahtmaterial abgelagerten Materials durchgeführt werden und b) der Knoten histologisch untersucht wird (in 10 % neutral gepufferter Formalinlösung enthalten und später in Paraffin eingebettet).
Anschließend wurden 8 μm dicke Schnitte angefertigt, die mit Hämatoxylin und Eosin gefärbt wurden.
Beide Analysen werden unter einem optischen Mikroskop untersucht.
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Der Tag der Nahtentfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ana María García-De-La-Fuente, phD, University of the Basque Country (UPV/EHU)
- Hauptermittler: Aitziber Fernández-Jiménez, phD, University of the Basque Country (UPV/EHU)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Leary TJ, Drake RB, Naylor JE. The plaque control record. J Periodontol. 1972 Jan;43(1):38. doi: 10.1902/jop.1972.43.1.38. No abstract available.
- Ainamo J, Bay I. Problems and proposals for recording gingivitis and plaque. Int Dent J. 1975 Dec;25(4):229-35.
- Cuesta-Vargas AI, Roldan-Jimenez C, Neblett R, Gatchel RJ. Cross-cultural adaptation and validity of the Spanish central sensitization inventory. Springerplus. 2016 Oct 21;5(1):1837. doi: 10.1186/s40064-016-3515-4. eCollection 2016.
- Ford HR, Jones P, Gaines B, Reblock K, Simpkins DL. Intraoperative handling and wound healing: controlled clinical trial comparing coated VICRYL plus antibacterial suture (coated polyglactin 910 suture with triclosan) with coated VICRYL suture (coated polyglactin 910 suture). Surg Infect (Larchmt). 2005 Fall;6(3):313-21. doi: 10.1089/sur.2005.6.313.
- Landry RG, Turnbull RS, Howley T. Effectiveness of benzydamine HCl in the treatment of periodontal postsurgical patients. Research in Clinic Forums 1988;10:105-118
- Dragovic M, Pejovic M, Stepic J, Colic S, Dozic B, Dragovic S, Lazarevic M, Nikolic N, Milasin J, Milicic B. Comparison of four different suture materials in respect to oral wound healing, microbial colonization, tissue reaction and clinical features-randomized clinical study. Clin Oral Investig. 2020 Apr;24(4):1527-1541. doi: 10.1007/s00784-019-03034-4. Epub 2019 Jul 24.
- Fernandez-Jimenez A, Estefania-Fresco R, Garcia-De-La-Fuente AM, Marichalar-Mendia X, Aguirre-Zorzano LA. Description of the modified vestibular incision subperiosteal tunnel access (m-VISTA) technique in the treatment of multiple Miller class III gingival recessions: a case series. BMC Oral Health. 2021 Mar 20;21(1):142. doi: 10.1186/s12903-021-01511-5.
- Tae BS, Park JH, Kim JK, Ku JH, Kwak C, Kim HH, Jeong CW. Comparison of intraoperative handling and wound healing between (NEOSORB(R) plus) and coated polyglactin 910 suture (NEOSORB(R)): a prospective, single-blind, randomized controlled trial. BMC Surg. 2018 Jul 6;18(1):45. doi: 10.1186/s12893-018-0377-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/01
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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