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Validierung des European Oncology Quality of Life Toolkit

Validierung des European Oncology Quality of Life Toolkit. Eine europäische Pilotumfrage.

Die Verbesserung oder Erhaltung der Lebensqualität (QoL) ist eine der drei Säulen der Krebsmission der Europäischen Union (EU), die die Bedürfnisse von Patienten von der Krebsdiagnose über die Behandlung, das Überleben und die fortgeschrittenen Endstadien untermauert. Klinische Studien und reale Daten zeigen, dass der Einsatz von Patient Reported Outcome Measures (PROMs) zur Lebensqualitätsbewertung in der onkologischen Routinepraxis positive Auswirkungen auf das Patientenwohl und die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen hat. Allerdings gehört die vollständige Umsetzung von PROMs noch nicht zum Versorgungsstandard und wird in Krebsrichtlinien und -programmen nicht ausreichend berücksichtigt.

Es fehlt immer noch ein umfassendes Instrument, das die Perspektive von Patienten in verschiedenen Stadien des Krankheitsverlaufs einbezieht und in ganz Europa allgemein anwendbar ist.

Das European Oncology Quality of Life Toolkit (EUonQoL-Kit) ist ein einheitliches patientenzentriertes Tool zur Beurteilung der Lebensqualität, das auf der Grundlage der Präferenzen und Prioritäten von Menschen mit früheren oder aktuellen Krebserkrankungen entwickelt wurde. Das EUonQoL-Kit umfasst drei elektronische Fragebögen, die speziell für verschiedene Krankheitsphasen (Patienten in aktiver Behandlung, Überlebende und Patienten in Palliativpflege) entwickelt wurden und sowohl in statischer als auch dynamischer (Computer Adaptive Testing, CAT) Version und in mehreren europäischen Sprachen verfügbar sind.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Beobachtungsstudie mit folgenden Zielen:

  • Das primäre Ziel ist die psychometrische Validierung des EUonQoL-Kits.
  • Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Akzeptanz, die Validierung der CAT-Version und die Bereitstellung von Schätzungen der Lebensqualität in verschiedenen europäischen Ländern.

Das EUonQoL-Kit wird einer Stichprobe von Krebspatienten und Überlebenden aus 46 europäischen Krebszentren verabreicht. Die Stichprobe umfasst Patienten in aktiver Behandlung (Gruppe A), Überlebende (Gruppe B) und Patienten in Palliativpflege (Gruppe C).

Jedes Zentrum wird 100 Patienten rekrutieren (40 aus Gruppe A, 30 aus Gruppe B, 30 aus Gruppe C), was einer Gesamtstichprobengröße von 4.600 Patienten entspricht (es wird davon ausgegangen, dass mindestens 4.000 Patienten eingeschrieben sind, da eine niedrigere Rekrutierungsrate erwartet wird). 10-15 %). Drei Teilstichproben von Patienten (jeweils 10 % der Gesamtstichprobe für jedes Zentrum) füllen einen zusätzlichen Fragebogen aus:

  • EORTC QLQ-C30, um gleichzeitige Gültigkeit zu testen.
  • Live-CAT-Version, um die Machbarkeit einer solchen Implementierung zu testen.
  • EUonQoL-Kit, 2–7 Tage nach dem ersten Abschluss, zur Beurteilung der Test-Retest-Reliabilität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere von Patienten gemeldete Fragebögen wurden entwickelt und validiert, um die Lebensqualität (QoL) von Krebspatienten zu messen. Es fehlt jedoch ein umfassendes Tool, das in enger Zusammenarbeit mit krebserkrankten Menschen entwickelt wurde, europaweit anwendbar ist und auf den Gesundheitszustand des einzelnen Patienten zugeschnitten ist. Ein solches Instrument wird wichtig sein, um die Patientenperspektive in die Bewertung von Richtlinien und Programmen zur Krebsbekämpfung auf europäischer Ebene einzubeziehen.

Das European Oncology Quality of Life Toolkit (EUonQoL-Kit) ist ein einheitliches patientenzentriertes Tool zur Beurteilung der Lebensqualität auf der Grundlage der Präferenzen von Krebspatienten und Überlebenden. Es wird aus Patientensicht entwickelt, digital verwaltet, ist in den Sprachen der Europäischen Union (EU) 27 und mehrerer assoziierter Länder verfügbar und kann in zukünftigen Umfragen angewendet werden, um einen Beitrag zur Mission der EU im Bereich Krebs zu leisten. Es umfasst drei statische Fragebögen, die speziell für verschiedene Krankheitsphasen entwickelt wurden (Patienten in aktiver Behandlung, Überlebende und Patienten in Palliativpflege) sowie drei dynamische Versionen derselben Fragebögen, die auf der Item-Response-Theorie (IRT) und dem Computer Adaptive Testing (CAT) basieren.

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die psychometrische Validierung des EUonQoL-Kits durch seine erste groß angelegte Anwendung in einer europaweiten Pilotumfrage durchzuführen.

Das EUonQoL-Kit wird an einer Stichprobe von Krebspatienten und Überlebenden aus 46 onkologischen Zentren in 33 europäischen Ländern getestet. Die Stichprobe umfasst Patienten in aktiver Behandlung (Gruppe A), Überlebende (Gruppe B) und Patienten in Palliativpflege (Gruppe C). Jedes Zentrum rekrutiert eine Stichprobe von 100 Teilnehmern (40 aus Gruppe A, 30 aus Gruppe B, 30 aus Gruppe C), stratifiziert nach Primärdiagnose: Lungenkrebs, Brustkrebs, Darmkrebs, hämatologische Malignome, Prostatakrebs und andere.

In jedem Zentrum wird die Datenerfassung in vorab identifizierten Ambulanzen und stationären Stationen durchgeführt. Die Teilnahme an der Studie wird berechtigten Patienten angeboten, bis die vorab festgelegte Stichprobengröße erreicht ist.

Alle Patienten in der Stichprobe füllen das EUonQoL-Kit aus. Darüber hinaus wird drei Untergruppen von Patienten vorgeschlagen, die folgenden zusätzlichen Fragebögen auszufüllen:

  • EORTC QLQ-C30, um die gleichzeitige Gültigkeit zu bewerten (Unterstichprobe „gleichzeitige Gültigkeit“: 10 % der Gesamtstichprobe, stratifiziert für die drei Krankheitszustände: A, B und C).
  • Live-CAT-Version des EUonQoL-Kits, um die Machbarkeit einer solchen Implementierung zu testen („Live-CAT“-Unterstichprobe: 10 % der Gesamtstichprobe, stratifiziert für die drei Krankheitszustände).
  • EUonQoL-Kit, ein zweites Mal (2–7 Tage nach der ersten Verabreichung), um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu beurteilen („Test-Retest“-Unterstichprobe: 10 % der Gesamtstichprobe, stratifiziert nach den drei Krankheitszuständen).

An der Entwicklung des EUonQoL-Kits waren mehrere Interessengruppen, darunter auch Patienten, in verschiedenen Schritten beteiligt:

  • Systematische Suche, Sammlung und Analyse vorhandener validierter QoL-Tools, Metriken und Artikelbanken in Datenbanken, um QoL-Dimensionen zu identifizieren, die von vorhandenen Tools nicht ausreichend abgedeckt werden.
  • Eine Studie mit gemischten Methoden, einschließlich Patienteninterviews, einer Delphi-Umfrage mit Patienten und Gesundheitsdienstleistern, die darauf abzielte, Patientenprioritäten und -präferenzen in Bezug auf Lebensqualitätsdimensionen zu sammeln, gefolgt von einem Usability-Test einer vorläufigen Version des EUonQoL-Kits.
  • Entwicklung des EUonQoL-Kits, einschließlich drei statischer Fragebögen, die speziell für Patienten in aktiver Behandlung, Überlebende und in der Palliativpflege entwickelt wurden, sowie drei dynamische Versionen derselben Fragebögen. Die endgültige Fassung der sechs Fragebögen wird als Ergänzung zum aktuellen Protokoll eingereicht, sobald sie verfügbar ist.
  • Übersetzung und kulturelle Anpassung des EUonQoL-Kits in europäischen Ländern.

Die CAT-Version des EUonQoL-Kits erfordert eine Item-Datenbank mit IRT-kalibrierten Items (Fragen) und einen Algorithmus zur Auswahl des relevantesten Items, das auf der Grundlage der vorherigen Antworten gestellt werden soll. Ein solches dynamisches System stellt sicher, dass jedem Patienten die relevantesten und informativsten Fragen gestellt werden.

CAT/IRT-basierte Technologie wird implementiert als:

  • Kurzformen innerhalb der statischen Version des EUonQoL-Kits. Es werden drei statische Versionen entwickelt, um die optimale Anpassung zwischen Artikeln und Patientengruppen sicherzustellen.
  • Live-CAT, innerhalb der dynamischen Version des EUonQoL-Kits. Jedes Item wird auf Grundlage der vorherigen Antworten ausgewählt, während der Patient den Fragebogen ausfüllt.

Das endgültige EUonQoL-Kit wird sowohl traditionelle als auch CAT/IRT-basierte Elemente umfassen.

Die Gesamtstichprobengröße soll 4.600 Patienten betragen. Bei einer erwarteten geringeren Rekrutierungsrate von 10–15 % werden mindestens 4.000 Patienten rekrutiert, eine Zahl, die für Datenanalysen geeignet ist.

Es fehlen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zur statistischen Aussagekraft/Stichprobengröße in Validierungsstudien und es werden Mindestanforderungen an Faustregeln bereitgestellt. Die höchste empfohlene Teilnehmerzahl für exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen (EFA & CFA) beträgt 1.000; Daher ist die oben genannte Stichprobengröße nach Untergruppe geeignet, um die Konstruktvalidität zu bewerten.

Zu den Analysen des Hauptziels gehören:

  • EFA und CFA zur Bewertung der strukturellen Validität. Die Stichprobe wird in zwei zufällige Teilstichproben aufgeteilt, die nach Krankheitsstadium und Land geschichtet sind. Die erste Teilstichprobe wird zur Durchführung der EFA verwendet und das erhaltene Modell wird durch CFA in der zweiten Teilstichprobe bestätigt. Die Anpassungsgüte wird anhand des mittleren quadratischen Approximationsfehlers, des vergleichenden Anpassungsindex und des Tucker-Lewis-Index gemessen.
  • Verteilung der Skalenwerte, untersucht durch Berechnung des beobachteten Bereichs, Boden- und Deckeneffekte und Statistiken der zentralen Tendenz und Streuung.
  • Zuverlässigkeit in Bezug auf interne Konsistenz (geschätzt mit dem Alpha-Koeffizienten von Cronbachs Multi-Item-Skalen) und Reproduzierbarkeit (Übereinstimmung zwischen den beiden Verwaltungen des EUonQoL-Kits, geschätzt mit dem Intra-Class-Korrelationskoeffizienten).
  • Gleichzeitige Gültigkeit, bewertet anhand der Multi-Trait-Multimethoden-Matrix zwischen dem EUonQoL-Kit und dem EORTC-QLQ-C30-Fragebogen.
  • Konstruieren Sie die Gültigkeit auf der Grundlage von Hypothesentests, die anhand der Muster der EUonQoL-Kit-Scores in bekannten Gruppen bewertet werden, die durch Variablen wie Krankheitsstadium, Behandlung und Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group definiert sind. Mittlere Unterschiede zwischen Gruppen werden mit ANOVA getestet und die Größe des Unterschieds zwischen ihnen wird anhand des Effektgrößenkoeffizienten geschätzt: > 0,8 hoch, 0,5 mäßig und 0,2 niedrig.
  • Test der differenziellen Item-Funktionalität, der zur Beurteilung der Item-Äquivalenz verwendet wird.

Zu den Analysen der sekundären Ziele gehören:

  • Bewertung der Akzeptanz und Belastung der Befragten, basierend auf der Rücklaufquote und dem Prozentsatz fehlender Elemente sowie der Zeit, die zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt wird.
  • Validierung der CAT-Version des EUonQoL-Kits, durchgeführt durch 1) Vergleich der erzielten Ergebnisse mit der statischen und dynamischen Version, um zu testen, ob sie austauschbare Ergebnisse liefern; und 2) Beurteilung, ob die für die statischen Versionen ausgewählten Elemente angepasst werden sollten, um eine optimale Bewertung zu erhalten.
  • Zur Analyse von Lebensqualitätsungleichheiten zwischen Bevölkerungsgruppen, Ländern und Gesundheitssystemen werden mehrstufige Regressionsmodelle auf drei Ebenen angewendet: Individuum, Krebszentrum und Land. Es wird auch untersucht, ob das Ausmaß der Untergruppenunterschiede (z. B. hinsichtlich Alter oder Bildung) von Land zu Land unterschiedlich ist.
  • Die Analyse der Lebensqualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Patientengruppen umfasst Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, geografische Region, psychologische und sozioökonomische Faktoren sowie Bildungsniveau.

Zu den erfassten Daten gehören personenbezogene Daten, die zu besonderen Kategorien gehören, wie z. B. Gesundheitsdaten, Herkunft, Lebensstil usw. Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung von Informationen ist die Einwilligung der betroffenen Person, die für die Teilnahme an dieser Studie erforderlich ist. Ein Datenschutzexperte wird während der gesamten Studiendauer die Auswirkungen auf den Datenschutz bewerten. Die Patientenregistrierung und die CRF-Datenerfassung werden über die CRF.net-Plattform zentralisiert, die vom Istituto Nazionale Tumori, IRCCS – Fondazione G. Pascale, Napoli (INT-NA) entwickelt und betrieben wird und mit der GPL v3-Lizenz veröffentlicht wird. Die Daten werden von INT-NA auf Cloud-Diensten gespeichert, die von Telecom Italia S.p.A. bereitgestellt werden und sich in Acilia (Italien) befinden.

Von Patienten gemeldete Daten im Zusammenhang mit QR-Codes werden von einer mobilen Ad-hoc-App erfasst, die von Clinical Research Technology (CRT), Salerno (Italien), entwickelt wurde.

Die CAT-Version des EUonQoL-Kits wird durch die Integration einer CAT-Engine verwaltet, die von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) mit Sitz in Brüssel (Belgien) bereitgestellt wird.

Die Datenverarbeitung wird verwaltet von:

  • Istituto Nazionale Tumori, IRCCS – Mailand (INT): INT fungiert als Datenverantwortlicher.
  • Istituto Nazionale Tumori, IRCCS – Fondazione G. Pascale, Neapel (INT-NA). INT-NA wird gemäß Artikel 28 DSGVO zum Datenverarbeiter ernannt und ist für die Patientenregistrierung, die Fragebogenzuweisung durch die Generierung eines QR-Codes, die vom Arzt gemeldete Datenerfassung über das elektronische Fallberichtsformular (eCRF) und die Verwaltung der Schnittstelle verantwortlich der CAT-Engine und mit der mobilen App zur Verwaltung von EUonQoL-Kit-Artikeln.
  • CRT: Basierend auf einem von der CRF.net-Plattform bereitgestellten QR-Code verwaltet die mobile App spezifische Fragebögen zur Lebensqualität für eine bestimmte Untergruppe von Patienten. Für jeden verwalteten Artikel überträgt die App die Antwort direkt an die Plattform, ohne dass Inhalte aufgezeichnet/gespeichert werden. Eine solche Vorgehensweise vermeidet jegliche Möglichkeit, Inhalte mit Patientenausweisen zu verknüpfen.
  • EORTC: Im Falle der dynamischen EUonQoL-Kit-Verwaltung wird EORTC CAT gemäß Artikel 28 DSGVO zum Datenverarbeiter ernannt und erhält Zugriff auf jede pseudonymisierte Antwort, die von der CRF.net-Plattform bereitgestellt wird. Das EORTC CAT löscht alle Inhalte, sobald der Fragebogen eingereicht wurde, einschließlich der an die CRF.net-Plattform gesendeten Ergebnisse.

Die CRF.net-Plattform ist für Ermittler und Datenmanager online über Benutzername und Passwort zugänglich und wird durch verschlüsselte Daten geschützt, die durch SSL-Zertifikate und HTTPS-Protokolle zertifiziert sind. Für jeden registrierten Patienten generiert die CRF.net-Plattform einen Quick Response (QR)-Code, der mit dem Tablet gescannt wird, damit der Patient die Fragebögen ausfüllen kann.

Die Schnittstelle der Plattformen ermöglicht die direkte Überprüfung und Bereinigung der Daten im zentralen Archiv (mit einem begrenzten und kontrollierten Zugriff von Datenmanagern und Ermittlern). Jeder in der Archivdatenbank durchgeführte Vorgang wird durch Track-Change registriert.

Jedes teilnehmende Zentrum erhält vom Sponsor Tablet-Geräte, um Zugang zur CRF.net-Plattform zu erhalten und Daten direkt von Patienten zu sammeln. Die Ergebnisse werden als offene Daten in völlig anonymer und aggregierter Form weitergegeben. Nach Ablauf von 5 Jahren seit der Datenerhebung werden alle personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Studie, einschließlich der Einwilligung nach Aufklärung, entsprechend der im Ethikkodex der italienischen Datenschutzbehörde zur Datenverarbeitung für statistische oder wissenschaftliche Forschungszwecke festgelegten Frist anonymisiert/vernichtet Artikel 20, Abs. 4, LD 101/2018.

Patienten könnten ihre Rechte ausüben, indem sie Anfragen an das in den privaten Informationen angegebene Personal richten. Alle Zentren haben einen Datenschutzbeauftragten gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und einer internen Datenschutzrichtlinie ernannt.

Diese Studie wurde in Übereinstimmung mit nationalen und europäischen rechtlichen und ethischen Anforderungen konzipiert und soll in Übereinstimmung mit nationalen und europäischen rechtlichen und ethischen Anforderungen durchgeführt und berichtet werden. Darüber hinaus folgt die Umfrage den ethischen Grundsätzen der Helsinki-Erklärung und den ethischen Grundsätzen der Beobachtungsforschung an potenziell fragilen Patienten.

Das Protokoll, das Informationsblatt und das Einverständnisformular müssen von den Ethikkommissionen jedes beteiligten Zentrums überprüft und genehmigt werden. Ohne die schriftliche Einverständniserklärung kann kein Studienverfahren durchgeführt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Tirana, Albanien, 1000
        • Mother Teresa University Hospital
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • Kortrijk Kankercentrum AZ Groeninge
      • Varna, Bulgarien, 9000
        • Bulgarian Joint Cancer Network
        • Kontakt:
          • Ivaylo Petrov, Mr
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT)
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)
        • Kontakt:
          • Volker Arndt, Prof
      • Munich, Deutschland, 81377
        • Comprehensive Cancer Center Munich
        • Kontakt:
          • Theres Fey, Dr
      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Region Hovedstaden (Rigshospitalet)
        • Kontakt:
          • Helle Pappot, Prof
      • Tallinn, Estland, 13419
        • North Estonia Medical Centre
        • Kontakt:
          • Vahur Valvere, Dr
      • Tartu, Estland, 50406
        • Sihtasutus Tartu Ülikooli Kliinikum
      • Helsinki, Finnland, 00290
        • HUS Syöpäkeskus Helsingin Yliopistollinen Sairaala
      • Angers, Frankreich, 49055
        • lnstitut de Cancérologie de l'Ouest (ICO)
        • Kontakt:
          • Robert Marie, DR
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie
        • Kontakt:
          • Anne Brédart, Dr
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • Maria A Franzoi, Dr
      • Tbilisi, Georgia, 0144
        • Petre Shotadze Tbilisi Medical Academy
        • Kontakt:
          • Ekaterina Kldiashvili, Prof
      • Athens, Griechenland, 11522
        • General Oncology Hospital of Athens - Saint Savvas
      • Dublin, Irland, D08 NHY1
        • Trinity St. James's Cancer Institute
      • Bari, Italien
        • Istituto Tumori Giovanni Paolo II, IRCCS
        • Kontakt:
          • Alessandro Rizzo, Dr
      • Milan, Italien
      • Milan, Italien, 20121
        • Istituto Europeo di Oncologia, IRCCS
        • Kontakt:
          • Gabriella Pravettoni, Prof
      • Roma, Italien, 00144
        • Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Klinika za tumore Klinički bolnički centar Sestre milosrdnice
      • Riga, Lettland, LV-1038
        • Riga East University Hospital
      • Vilnius, Litauen, 08406
        • National Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Audrius Dulskas, Dr
      • Chisinau, Moldawien, Republik, MD-2025
        • Oncologic Institute of Moldova
        • Kontakt:
          • Vadim Pagonet, DR
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Netherlands Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Lonneke van de Poll, Prof
      • Oslo, Norwegen, 0450
        • Oslo University Hospital (OUS)
        • Kontakt:
          • Marianne Grønlie Guren, Prof
      • Poznań, Polen, 61-866
        • Greater Poland Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Maria Litwiniuk, Prof
      • Warsaw, Polen, 02-781
        • Narodowy Instytut Onkologii im. Marii Skłodowskiej-Curie Państwowy Instytut Badawczy
        • Kontakt:
          • Iwona Lugowska
      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Instituto Português de Oncologia do Porto Francisco Gentil, E.P.E. (IPO-Porto)
      • Bucharest, Rumänien, 022328
        • Institutul Oncologic "Al. Trestioreanu" (IOB)
      • Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
        • The "Prof. Dr. Ion Chiricuta"Institute of Oncology (IOCN)
        • Kontakt:
          • Tudor Ciuleanu, Prof
      • Gothenburg, Schweden, 413 45
        • Sahlgrenska comprehensive cancer centre
      • Sremska Kamenica, Serbien, 21204
        • Oncology Institute of Vojvodina
        • Kontakt:
          • Milana Mitric Askovic, Dr
      • Bratislava, Slowakei, 83310
        • National Cancer Institute (Národný onkologický ústav)
        • Kontakt:
          • Michal Chovanec, Prof
      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Onkološki Inštitut Ljubljana
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall Hebron Institute of Oncology (VHIO)
        • Kontakt:
          • Maria Vieito, Dr
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundacion Jimenez Diaz University Hospital
      • Valence, Spanien, 46009
        • Fundacion Instituto Valenciano de Oncologia (IVO)
      • Gebze, Truthahn, 41400
        • Anadolu Medical Center
      • Istanbul, Truthahn, 34718
        • Turkey Cancer Institute
        • Kontakt:
          • Mahmut Gumus, Prof
      • Brno, Tschechien, 60200
        • Masarykuv onkologicky ustav
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Orszagos Onkologiai Intezet
        • Kontakt:
          • Orsolya Horvath, Dr
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
        • Kontakt:
          • Alexandra Gilbert, Dr
      • Nicosia, Zypern, 2000
        • Cyprus Association of Cancer Patients and Friends (PASYKAF)
        • Kontakt:
          • Maria Krini, Ms
      • Vienna, Österreich, 10090
        • Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer der folgenden drei Erkrankungen werden auf ihre Eignung überprüft:

A) In aktiver Behandlung: Sich in einer kurativen Behandlung für Krebserkrankungen im Frühstadium befinden oder diese kürzlich abgeschlossen haben ODER sich einer nicht kurativen Behandlung von fortgeschrittenen oder metastasierten Krebserkrankungen unterziehen oder diese kürzlich abgeschlossen haben, einschließlich einer krankheitskontrollierenden/lebensverlängernden tumorgerichteten Behandlung.

B) Überlebende: Krankheitsfrei ohne Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung und mindestens ein Jahr Pause von der aktiven Behandlung (mit Ausnahme einer langfristigen adjuvanten Hormontherapie).

C) Palliativpflege (PC): Patienten mit fortgeschrittenen Krebserkrankungen mit voraussichtlicher Prognose < 12 Monate und ECOG ≥ 2 ODER Überweisung an ein spezialisiertes Palliativpflegeteam zur Symptomkontrolle.

ODER Erhalt einer nicht kurativen systemischen Behandlung oder Strahlentherapie ausschließlich zur Symptomkontrolle.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Aktuelle oder frühere histologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors oder einer hämatologischen Malignität.
  • Sie befinden sich in einer dieser drei Erkrankungen: A) Patienten in aktiver Behandlung; B) Überlebende; C) in der Palliativpflege.
  • Muttersprache oder fließende Beherrschung der Sprache des Fragebogens
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung, die das Ausfüllen des Fragebogens verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
A) EUonQoL-Kit – Aktives Behandlungsmodul
EUonQoL-Kit-Fragebogen, der speziell für Patienten entwickelt und verabreicht wird, die sich einer kurativen Behandlung von Krebserkrankungen im Frühstadium unterziehen bzw. kürzlich abgeschlossen haben ODER sich einer nicht kurativen Behandlung fortgeschrittener oder metastasierender Krebserkrankungen unterziehen bzw. kürzlich abgeschlossen haben, einschließlich einer krankheitskontrollierenden/lebensverlängernden tumorgerichteten Behandlung.
Elektronischer Fragebogen zur Abgabe an Patienten in aktiver Behandlung.
B) EUonQoL-Kit – Survivors-Modul
EUonQoL-Kit-Fragebogen, der speziell für krankheitsfreie Menschen ohne Anzeichen einer aktiven Krebserkrankung und mindestens ein Jahr Pause von der aktiven Behandlung entwickelt und verabreicht wird (mit Ausnahme einer langfristigen adjuvanten Hormontherapie).
Elektronischer Fragebogen für Krebsüberlebende.
C) EUonQoL-Kit – Palliative Care-Modul
Der EUonQoL-Kit-Fragebogen wurde speziell entwickelt und für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs mit einer prognostizierten Prognose von < 12 Monaten und einem Wert von ≥ 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) entwickelt ODER wird zur Symptomkontrolle an ein spezialisiertes Palliativpflegeteam überwiesen ODER erhält eine nicht-kurative systemische Behandlung oder Strahlentherapie rein zur Symptomkontrolle.
Elektronischer Fragebogen zur Abgabe an Patienten in der Palliativversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit und Zuverlässigkeit der statischen Version des EUonQoL-Kits
Zeitfenster: Alle Bewertungen zum Zeitpunkt der Verabreichung der Fragebögen, mit Ausnahme der Reproduzierbarkeit, die mit einem erneuten Test nach 7 Tagen (± 1) für Patienten in aktiver Behandlung und Überlebenden sowie nach 2 Tagen (± 1) für Patienten in Palliativpflege bewertet wird
Exploratorische und konfirmatorische Faktorenanalysen, Verteilung der Skalenwerte, Zuverlässigkeit in Bezug auf interne Konsistenz und Reproduzierbarkeit, gleichzeitige und Konstruktvalidität, differenzielle Itemfunktion.
Alle Bewertungen zum Zeitpunkt der Verabreichung der Fragebögen, mit Ausnahme der Reproduzierbarkeit, die mit einem erneuten Test nach 7 Tagen (± 1) für Patienten in aktiver Behandlung und Überlebenden sowie nach 2 Tagen (± 1) für Patienten in Palliativpflege bewertet wird

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz des EUonQoL-Kits
Zeitfenster: Am Tag 1
Akzeptanz des EUonQoL-Kits und Gründe für die Ablehnung, einschließlich der Belastung des Patienten durch das Ausfüllen des Fragebogens
Am Tag 1
Validierung der dynamischen (CAT) Version des EUonQoL-Kits
Zeitfenster: Am Tag 1
Vergleich der erzielten Ergebnisse mit der statischen und dynamischen Version, um zu testen, ob sie zu ähnlichen, austauschbaren Ergebnissen führen; Bewertung, um zu testen, ob die für die statische Version ausgewählten Elemente und die zugehörigen CAT-Einstellungen angepasst werden sollten, um eine optimale Bewertung zu erhalten.
Am Tag 1
Bewertung von Ungleichheiten in der Lebensqualität (QoL) in Clustern europäischer Bevölkerungen, Länder und Gesundheitssysteme mithilfe von EUonQoL-Kit-Fragebögen
Zeitfenster: Am Tag 1
Analyse der QoL-Scores (abhängige Variable) nach Variablen auf individueller Ebene sowie Variablen auf Länder-/Gesundheitssystemebene (unabhängige Variablen)
Am Tag 1
Soziodemografische und klinische Faktoren, die möglicherweise mit der Lebensqualität verbunden sind
Zeitfenster: Am Tag 1
Bewertung der Lebensqualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Patientengruppen (nach Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Region, psychologischen und sozioökonomischen Faktoren sowie Bildungsniveau)
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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