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Probiotika und Insulinresistenz bei adipösen Asthmatikern

1. April 2024 aktualisiert von: Jessy S. Deshane, University of Alabama at Birmingham

In dieser Pilotstudie werden Forscher die Hypothese testen, dass die Verabreichung oraler Probiotika das Mikrobiom/Metabolom moduliert, die Leptin- und Insulinresistenz senkt und die klinischen Parameter von Asthma bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern verbessert. Vorläufige Studien zur oralen Verabreichung von Probiotika bei adipösen Asthmatikern zeigten eine erhöhte Häufigkeit von aus Probiotika stammenden Bifidobacterium-Spezies und von Bifidobacterium abgeleiteten Metaboliten in den Atemwegen von Asthmatikern. Darüber hinaus wurden Neutrophile und IL-17-produzierende Th17-Zellen nach der Verabreichung von Probiotika deutlich reduziert. Basierend auf diesen Vorstudien schlagen die Forscher vor, die folgenden Ziele zu testen:

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Probiotika das Mikrobiom/Metabolom der Atemwege bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern moduliert. Spezifisches Ziel 2: Bestimmen Sie, ob die Modulation des Leptinspiegels und der Insulinsensitivität durch die Verabreichung von Probiotika korreliert mit Veränderungen des Atemwegsmetaboloms und Gewichtsverlust bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern. Spezifisches Ziel 3 : Bestimmen Sie, ob Mikrobiom-/Metabolomveränderungen in der Probiotikagruppe mit Veränderungen der Asthma-Biomarker und verbesserten klinischen Ergebnissen im Vergleich zu Placebo bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer für diese Studie werden über die UAB Asthma Clinic nach einem vom IRB genehmigten Protokoll rekrutiert. Die Asthmaklinik der UAB hat über 350 einzigartige Patienten. Die Zusammensetzung der Klinik besteht zu 73 % aus Frauen, zu 58 % aus nicht-hispanischen Weißen und zu 34 % aus Schwarzen/Afroamerikanern, und 63 % haben einen BMI über 30. Asthma wird durch eine Konstellation von Symptomen definiert, darunter episodische Dyspnoe, Husten, pfeifende Atemgeräusche und Engegefühl in der Brust mit Anzeichen einer Überempfindlichkeit der Atemwege. Die für diese Studie rekrutierten Probanden werden in der Asthmaklinik der UAB behandelt. Alle Teilnehmer haben eine klinische Vorgeschichte mit Symptomen, die mit einer Asthmadiagnose übereinstimmen, und Tests, die das Vorliegen einer Überempfindlichkeit der Atemwege belegen, was entweder durch eine positive Bronchodilatator-Reaktion, einen positiven Methacholin-Challenge-Test oder einen hohen klinischen Verdacht auf Asthma angezeigt wird, aber nicht möglich ist um einen dieser Tests durchzuführen. In dieser Studie werden übergewichtige Asthmatiker mit einem Insulinresistenzwert >5 rekrutiert. Die Klassifizierung von Fettleibigkeit, Taillenumfang und Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR) wird gemäß den WHO-Definitionen bestimmt. Ein Body-Mass-Index (BMI kg/m2) von >30 gilt als fettleibig. Die HOMA-IR-Werte >5 werden als solche mit schwerer IR klassifiziert. Zusätzliche Patienteninformationen wie Alter, Geschlecht, Demografie und BMI werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen erhoben. Der HOMA-IR schätzt die β-Zellfunktion und die Insulinsensitivität im Steady-State und wird durch Multiplikation des Nüchtern-Plasmaglukosewerts (mg/dl) mit dem Seruminsulinwert (mIU/ml) dividiert durch 405 berechnet. Potenzielle Teilnehmer werden vorab auf die Aufnahme in diese Studie überprüft. Patienten in der Asthmaklinik, die zuvor der Teilnahme an einem lokalen Biorepository zugestimmt haben, verfügen über alle erforderlichen biometrischen Daten, sodass nur diejenigen Personen zur Teilnahme kontaktiert werden, die die Einschlusskriterien erfüllen.

Die Teilnehmer (n = 20 übergewichtige Asthmatiker) werden vor der Blutentnahme zu Studienbeginn mindestens 12 Stunden lang gefastet. 20 adipöse Asthmapatienten mit einem BMI >30 und einer IR >5 werden randomisiert und 10 Patienten erhalten 1 Kapsel/Tag mit 500 mg probiotischem Nahrungsergänzungsmittel (Floragen Digestion, American Lifelines, Baraboo, WI). Dies ist ein probiotisches Kombinationsprodukt ((Lactobacillus acidophilus, Bifidobacterium lactis und Bifidobacterium longum (1,5 x 1010 KBE/Kapsel)) und 10 Patienten in der Placebogruppe erhalten 12 Wochen lang 500 mg Stärke pro Tag. Für beide Studiengruppen werden beide Geschlechter gleichermaßen rekrutiert, mit einer voraussichtlichen Verteilung von etwa 40 % afroamerikanischen und 60 % kaukasischen Probanden. Zu Studienbeginn und am Ende der 12 Wochen werden Atemfunktionstests durchgeführt und klinische Endpunktmessungen durchgeführt. Zusätzlich werden Nasenfilter, Nasenspülungen, Rektalabstriche, mononukleäre Zellen des peripheren Blutes und Serumproben gesammelt. Zu Beginn und 12 Wochen nach der Verabreichung von Probiotika oder der Placebo-Kontrolle werden 40 ml periphere Blutproben entnommen. Diese Proben werden für Endpunktmessungen im peripheren Blut und Serum verwendet. Mikrobiomanalysen von Nasenspülungen und Rektaltupfern werden in Zusammenarbeit mit der UAB Microbiome core durchgeführt. Für Metabolomics-Studien Probenahme der oberen Atemwege von 60 Teilnehmern mit gepaarten Nasenfiltern und -spülungen. Bei der Nasenfiltermethode werden etwa 1/3 bis 1/2 eines 15 × 25 mm großen Filterpapiers aus synthetischer Absorptionsmatrix (Leukosorb, Pall Life Sciences) in eines der Nasenlöcher eingeführt und seitlich am vorderen Teil des Nasenlochs platziert untere Nasenmuschel. Der Nasenfilter verbleibt mindestens 30 Sekunden bis maximal 2 Minuten im Nasenloch. Nach der Entnahme wird es in einen sterilen Behälter gelegt. Die Nasenspülmethode bestand darin, mit einer Ballonspritze 3–5 ml sterile, nicht bakteriostatische, normale Kochsalzlösung in das kontralaterale Nasenloch zu spülen. Sowohl Nasenfilter als auch Spülungen werden zentrifugiert und der Überstand in einen Gefrierschrank überführt und bis zur weiteren Verarbeitung bei -80 °C gelagert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Alle Patienten werden fettleibige Asthmatiker sein. Die Patienten haben einen Body-Mass-Index >30 und eine Insulinresistenz >5.
  • Asthmatiker, deren Erkrankung 3 Monate vor der Einschreibung ohne Änderungen ihrer Asthmamedikamente stabil war

Ausschlusskriterien:

  • Asthmabedingter Krankenhausaufenthalt innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung
  • Asthma-Exazerbation, die eine orale Kortikosteroidtherapie von mehr als 3 Tagen innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme erfordert
  • Andere komorbide Lungenerkrankungen als Asthma
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
  • Unfähigkeit, Studienabläufe zu verstehen und/oder eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Andere wichtige medizinische Bedingungen liegen im Ermessen des PI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probiotisch
Die Probanden erhalten täglich ein probiotisches Nahrungsergänzungsmittel, das sie oral einnehmen können.
10 Probanden erhalten 12 Wochen lang täglich ein Probiotikum.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten täglich ein Placebo zur oralen Einnahme.
10 Probanden erhalten 12 Wochen lang täglich ein Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die Verabreichung von Probiotika das Mikrobiom/Metabolom der Atemwege bei übergewichtigen, insulinresistenten Asthmatikern moduliert
Zeitfenster: 12 Wochen

(1a) Für Analysen des Atemwegsmikrobioms werden Nasenspülproben als Ersatz verwendet. Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wird von den Probanden Nasenspülflüssigkeit gesammelt. Der rektale Abstrich wird mit einem Kotabstrich-Kit (COPAN, Thermofisher) entnommen und die Proben werden wie oben für die Mikrobiomanalyse vorbereitet. Mikrobielle genomische DNA aus den Proben wird mit dem DNA-Isolierungskit von Zymo Research isoliert.

(1b) Die in Ziel 1a gewonnenen Proben werden für Metabolomics-Analysen verwendet, sowohl Darm- als auch Atemwegsproben. Am UAB Metabolomics Core werden ungezielte Metabolomics unter Verwendung von Flüssigchromatographie in Verbindung mit Massenspektrometrie durchgeführt und Metaboliten wie SCFA, Acetat, Lactat, Ethanol, Succinat, Formiat und Enterolacton analysiert und quantifiziert.

Für beide oben genannten Ziele werden die Veränderungen im Laufe der 12 Wochen zwischen den Gruppen verglichen.

12 Wochen
Stellen Sie fest, ob die Modulation des Leptinspiegels und der Insulinsensitivität durch die Verabreichung von Probiotika mit Veränderungen des Atemwegsmetaboloms und Gewichtsverlust bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern korreliert
Zeitfenster: 12 Wochen

(2a) Die Klassifizierung von Fettleibigkeit, Taillenumfang und Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) wird gemäß den WHO-Definitionen bestimmt. Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der probiotischen Verabreichung werden Glukose-, Leptin- und Lipidprofil-Panels aus Plasma analysiert, das aus Vollblut von nüchternen Personen hergestellt wurde.

(2b) Die rekrutierten Probanden haben einen HOMA-IR >5. Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Verabreichung von Probiotika/Placebo wird die mögliche Änderung der Insulinsensitivität wie in den oben genannten Methoden beschrieben berechnet. (2c) Bestimmen Sie, ob probiotikavermittelte Veränderungen von Leptin, Gewichtszunahme und Insulinsensitivität mit Veränderungen des Atemwegsmetaboloms im Vergleich zu Placebo-Kontrollen korrelieren. Einzigartige Signaturen des Atemwegsmetaboloms beim Vergleich von Probiotika- und Placebo-Kontrollgruppen werden mit verringerten Leptinspiegeln, erhöhtem Gewichtsverlust und erhöhter Insulinsensitivität korreliert.

Für die oben genannten Ziele werden die Veränderungen im Laufe der 12 Wochen zwischen den Gruppen verglichen.

12 Wochen
Bestimmen Sie, ob Mikrobiom-/Metabolomveränderungen in der Probiotikagruppe mit Veränderungen der Asthma-Biomarker und verbesserten klinischen Ergebnissen im Vergleich zu Placebo bei adipösen, insulinresistenten Asthmatikern korrelieren
Zeitfenster: 12 Wochen

(3a) Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Verabreichung von Probiotika oder Placebo werden Asthma-Biomarker wie FeNO, IgE, periphere Neutrophile und Eosinophile sowie proinflammatorische Plasmazytokine (IL-6, TNF-α, IL-1β) gemessen . Angeborene und adaptive Immunzellen werden mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie im peripheren Blut gezählt. Diese Biomarker werden mit den oben in Ziel 1 identifizierten Veränderungen im Mikrobiom/Metabolom zwischen den Gruppen korreliert.

(3b) Zu Studienbeginn und 12 Wochen nach der Verabreichung von Probiotika oder Placebo werden Spirometrie (FEV1 und FVC), Exazerbationen/Steroidexposition, Asthmakontrolltest (ACT) und Asthmakontrollfragebogen sowie ein Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität (AQLQ) durchgeführt . Es wird ein Vergleich der Unterschiede zwischen den Gruppen durchgeführt.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessy Deshane, PhD, University of Alabama at Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 000539959

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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