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Der Einfluss von Schlafbeschränkungen auf die Magenentleerung, den Appetit und die Energieaufnahme

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Northumbria University

Der Einfluss von Schlafbeschränkungen auf die Magenentleerung, den Appetit und die Energieaufnahme bei gesunden Personen

Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob teilweiser Schlafentzug zu Veränderungen der Blutmarker und subjektiven Marker des homöostatischen und hedonischen Appetits führt, und erste Daten über die Auswirkungen von Schlafbeschränkungen auf die Magenentleerung zu liefern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Studie wird in Form eines randomisierten Crossover-Versuchsdesigns innerhalb der Probanden erfolgen. Die Daten werden quantitativ sein. Die Studie dauert insgesamt etwa 5 Wochen / 37 Tage (+ bis zu 6 Wochen je nach Zeitplan: Mindestdauer = 5 Wochen (37 Tage), Höchstdauer = etwa 11 Wochen (79 Tage).

Nach einem telefonischen Screening erhalten die Teilnehmer einen frankierten Umschlag mit sekundären Screening-Fragebögen in Form von Papierdokumenten. Entweder per Abgabe oder Post an den Wohn- oder Arbeitsort. Die sekundären Screening-Dokumente werden unter den Einschluss-/Ausschlusskriterien und den Unterüberschriften „Sekundäre Screening“ detailliert beschrieben. Die Teilnehmer senden dann die ausgefüllten Einschluss-/Ausschlussdokumente zurück, wenn sie dennoch an der Studie teilnehmen möchten, entweder über den vorfrankierten Umschlag oder zur Abholung durch das Forschungsteam. Ein Mitglied des Forschungsteams analysiert dann die Antworten der Teilnehmer und informiert sie per E-Mail über ihre Teilnahmeberechtigung. Anschließend werden die Teilnehmer ins Labor eingeladen.

Beim Betreten des Labors erhalten die Teilnehmer eine Einverständniserklärung zur Unterschrift. Anschließend werden demografische Informationen erfasst (ungefähr 45 Minuten bis eine Stunde): Dies wird in der Unterüberschrift „Vorläufige Datenerfassung“ detailliert beschrieben. Während dieses Besuchs wird dem Teilnehmer auch ein Aktigraphiegerät zur Verfügung gestellt, um seine gewohnheitsmäßigen Schlafzeiten eine Woche lang zu messen. Anschließend tragen die Teilnehmer weiterhin das Aktigraphiegerät für eine weitere Woche, wobei die Teilnehmer ihre gewohnte Zeitdauer im Bett beibehalten, allerdings mit (potenziell) veränderten Schlafenszeiten, mit Weckzeiten um 7 Uhr morgens, um die Teilnehmer auf die Weckzeiten um 7 Uhr morgens zu standardisieren Beseitigen Sie jegliches unberechenbares Schlafverhalten im Vorfeld des ersten experimentellen Versuchs. Den Teilnehmern wird außerdem ein Ernährungstagebuch und ein Aktivitätstagebuch zur Verfügung gestellt. Die folgenden Besuche finden in Form experimenteller Versuche statt (gewohnheitsmäßiger vs. 50 % gewohnheitsmäßiger Schlaf): Dabei werden die interessierenden Variablen getestet. Nämlich Blutmarker des Appetits, selbstberichtete Appetitwerte, Essenspräferenz und Verlangen, Herzfrequenzvariabilität, Magenentleerung und Energieaufnahme. Den Teilnehmern wird für die Teilnahme an der Studie keine Vergütung gewährt, ihnen werden jedoch die Kosten für die An- und Abreise zum und vom Labor erstattet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Aufnahme

  1. Gesund (Beurteilt mit medizinischem Screening-Fragebogen)
  2. Nach eigenen Angaben gewohnheitsmäßige Schlafenszeiten zwischen 7 und 9 Stunden (gemessen anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex)
  3. Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren

Ausschluss

  1. Teilnehmerinnen werden ebenfalls von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie schwanger sind.
  2. Aktuelle Raucher
  3. Übermäßiger Alkoholkonsum (>2 Getränke pro Tag)
  4. Zu viel Koffein (>300 mg pro Tag)
  5. Verletzung des Bewegungsapparates.
  6. Schichtarbeit in den letzten 4 Wochen
  7. Reisen Sie in den letzten 4 Wochen durch mehr als eine Zeitzone.
  8. Ein Hinweis auf eine depressive Stimmung (gemessen anhand einer Punktzahl auf der Skala des Center for Epidemiological Studies of Depression über 16).
  9. Mäßig oder stark körperlich aktiv, wie durch die Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) bestimmt.
  10. Übermäßige Schläfrigkeit am Tag, gemessen anhand der Epworth Sleepiness Scale (Score > 10) (ESS) (Hart et al., 2015).
  11. Teilnehmer gelten auch dann als nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie einen Wert erreichen, der auf Narkolepsie oder chronische Schlaflosigkeit hinweist, ermittelt anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index [PSQI] (Wert > 5) (Hart et al., 2015).
  12. Die Teilnehmer müssen eine Punktzahl < 50 im Food Craving Questionnaire-Trait-reduced (FCQ-T-r) erreichen, der nachweislich zwischen Personen mit und ohne „Esssucht“ mit hoher Sensitivität (85 %) und Spezifität (93 %) unterscheidet. (Meule et al., 2014).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingeschränkter Schlaf aufgrund von Blutmarkern und subjektiven Markern für homöostatischen und hedonischen Appetit
Die vorgeschlagene Studie wird in Form eines randomisierten Crossover-Versuchsdesigns innerhalb der Probanden erfolgen. Die Daten werden quantitativ sein. Die Studie dauert insgesamt etwa 5 Wochen / 37 Tage (+ bis zu 6 Wochen je nach Zeitplan: Mindestdauer = 5 Wochen (37 Tage), Höchstdauer = etwa 11 Wochen (79 Tage).
Die vorgeschlagene Studie wird in Form eines randomisierten Crossover-Versuchsdesigns innerhalb der Probanden erfolgen. Die Daten werden quantitativ sein.
Experimental: Eingeschränkter Schlaf bei der Magenentleerung
Die vorgeschlagene Studie wird in Form eines randomisierten Crossover-Versuchsdesigns innerhalb der Probanden erfolgen. Die Daten werden quantitativ sein. Die Studie dauert insgesamt etwa 5 Wochen / 37 Tage (+ bis zu 6 Wochen je nach Zeitplan: Mindestdauer = 5 Wochen (37 Tage), Höchstdauer = etwa 11 Wochen (79 Tage).
Die vorgeschlagene Studie wird in Form eines randomisierten Crossover-Versuchsdesigns innerhalb der Probanden erfolgen. Die Daten werden quantitativ sein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchternblutmarker: Dopamin, Endocannabinoide, Ghrelin, Leptin, Orexin und Peptid-Tyrosin-Tyrosin
Zeitfenster: Es werden Vergleiche der Nüchternblutmarker zwischen eingeschränktem Schlaf und Kontrollbedingungen durchgeführt. Während des 5-minütigen Zeitraums von 08:10 bis 08:15 Uhr wird eine Nüchternblutprobe entnommen
Eine Nüchternblutprobe wird in EDTA- und Heparin-Vakutainern entnommen, um Blutmarker für Appetit, Magen-Darm-Funktion und Motivation zur Nahrungsaufnahme zu beurteilen.
Es werden Vergleiche der Nüchternblutmarker zwischen eingeschränktem Schlaf und Kontrollbedingungen durchgeführt. Während des 5-minütigen Zeitraums von 08:10 bis 08:15 Uhr wird eine Nüchternblutprobe entnommen
Unterschied in den postprandialen Blutmarkern: Dopamin, Endocannabinoide, Ghrelin, Leptin, Orexin und Peptid-Tyrosin-Tyrosin für eine Frühstücksmahlzeit
Zeitfenster: Nach der Einnahme einer Frühstücksmahlzeit um 08:15 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
8 Blutproben werden in EDTA- und Heparin-Vakutainern entnommen, um Blutmarker für Appetit, Magen-Darm-Funktion und Motivation zur Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Nach der Einnahme einer Frühstücksmahlzeit um 08:15 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
Unterschied in den postprandialen Blutmarkern: Dopamin, Endocannabinoide, Ghrelin, Leptin, Orexin und Peptid-Tyrosin-Tyrosin für eine Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: Nach der Einnahme einer Mittagsmahlzeit um 12:30 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
8 Blutproben werden in EDTA- und Heparin-Vakutainern entnommen, um Blutmarker für Appetit, Magen-Darm-Funktion und Motivation zur Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Nach der Einnahme einer Mittagsmahlzeit um 12:30 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
Unterschied in den postprandialen Blutmarkern: Dopamin, Endocannabinoide, Ghrelin, Leptin, Orexin und Peptid-Tyrosin-Tyrosin für ein Abendessen
Zeitfenster: Nach der Einnahme eines Abendessens um 16:45 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
8 Blutproben werden in EDTA- und Heparin-Vakutainern entnommen, um Blutmarker für Appetit, Magen-Darm-Funktion und Motivation zur Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Nach der Einnahme eines Abendessens um 16:45 Uhr wird alle 15 Minuten bis 1 Stunde postprandial Blut abgenommen, dann alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial.
Unterschied in den täglichen Blutmarkern: Dopamin, Endocannabinoide, Ghrelin, Leptin, Orexin und Peptid-Tyrosin-Tyrosin
Zeitfenster: Die Blutprobenentnahme erfolgt um 08:10 Uhr und wird weiterhin in regelmäßigen Abständen von 15, 30 und 60 Minuten bis 20:00 Uhr entnommen.
Über den Tag verteilt werden 27 Blutproben in EDTA- und Heparin-Vakutainern entnommen, um Blutmarker für Appetit, Magen-Darm-Funktion und Motivation zur Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Es werden Vergleiche zwischen der Fläche unter der Kurve (AUC) für den gesamten Tageszeitraum (11,45 Stunden) für die eingeschränkten Schlafbedingungen und die Kontrollbedingungen durchgeführt.
Die Blutprobenentnahme erfolgt um 08:10 Uhr und wird weiterhin in regelmäßigen Abständen von 15, 30 und 60 Minuten bis 20:00 Uhr entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Magenentleerung bei einer Abendmahlzeit
Zeitfenster: Alle 15 Minuten für 2 Stunden nach der Testmahlzeit. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Die Magenentleerung wird mit der 13-C-Natriumacetat-Atemtestmethode gemessen. Nach 2 Nächten vorgeschriebenem Schlaf jedes Protokolls: Die Probe des exspiratorischen Grundatems wird unmittelbar vor dem Abendessen des Tages und dann in Abständen von 15 Minuten nach der Mahlzeit entnommen , für 2 Std. Diese Mahlzeit enthält 100 mg 13-C-Natriumacetat. Abgelaufene Atemproben werden mit sauberen, sterilisierten Mundstücken in wiederverwendbaren Folienbeuteln gesammelt. Atemproben werden mittels nichtdispersiver Infrarotspektroskopie auf das Verhältnis von 13CO2:12CO2 analysiert. Der Unterschied im Verhältnis von 13CO2:12CO2 zwischen der Grundatemprobe und den Atemproben nach der Einnahme wird als Delta über der Grundlinie (DOB) ausgedrückt. Es werden die Halbentleerungszeit (T½) und die Zeit der maximalen Entleerungsgeschwindigkeit (Tlag) berechnet.
Alle 15 Minuten für 2 Stunden nach der Testmahlzeit. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Unterschiedliches subjektives Appetitempfinden im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Bewertungen des subjektiven Fastenappetits werden während des Zeitraums von 5 Minuten von 08:10 bis 08:15 Uhr erfasst. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Subjektive Messungen des Appetits werden mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.100 Visuelle Analogskalen von mm werden verwendet, um den subjektiven homöostatischen Appetit mithilfe von Papier und Stift zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Zeile zu markieren, wie sie ihren aktuellen subjektiven Appetit in Bezug auf eine Reihe von vier Fragen einschätzen: 0 mm bedeutet „Überhaupt nicht“ und 100 mm bedeutet „Extrem“. Die Fragen lauten: (1) „Wie stark ist Ihr Hungergefühl?“, (2) „Wie stark ist Ihr Sättigungsgefühl?“, (3) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ und (4) „Wie viel Essen können Sie gerade essen?“ zur Beurteilung von Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen und voraussichtlichem Nahrungskonsum.
Bewertungen des subjektiven Fastenappetits werden während des Zeitraums von 5 Minuten von 08:10 bis 08:15 Uhr erfasst. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Unterschiedliches subjektives Appetitgefühl nach einer Frühstücksmahlzeit
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 08:15 Uhr.
Subjektive Messungen des homöostatischen Appetits werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.100 Visuelle Analogskalen von mm werden verwendet, um den subjektiven Appetit mithilfe von Papier und Stift zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Zeile zu markieren, wie sie ihren aktuellen subjektiven Appetit in Bezug auf eine Reihe von vier Fragen einschätzen: 0 mm bedeutet „Überhaupt nicht“ und 100 mm bedeutet „Extrem“. Die Fragen lauten: (1) „Wie stark ist Ihr Hungergefühl?“, (2) „Wie stark ist Ihr Sättigungsgefühl?“, (3) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ und (4) „Wie viel Essen können Sie gerade essen?“ zur Beurteilung von Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen und voraussichtlichem Nahrungskonsum. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 08:15 Uhr.
Unterschiedliches subjektives Appetitgefühl nach einer Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 12:30 Uhr.
Subjektive Messungen des homöostatischen Appetits werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.100 Visuelle Analogskalen von mm werden verwendet, um den subjektiven homöostatischen Appetit mithilfe von Papier und Stift zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Zeile zu markieren, wie sie ihren aktuellen subjektiven Appetit in Bezug auf eine Reihe von vier Fragen einschätzen: 0 mm bedeutet „Überhaupt nicht“ und 100 mm bedeutet „Extrem“. Die Fragen lauten: (1) „Wie stark ist Ihr Hungergefühl?“, (2) „Wie stark ist Ihr Sättigungsgefühl?“, (3) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ und (4) „Wie viel Essen können Sie gerade essen?“ zur Beurteilung von Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen und voraussichtlichem Nahrungskonsum. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 12:30 Uhr.
Unterschiedliches subjektives Appetitempfinden nach dem Abendessen
Zeitfenster: Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 16:45 Uhr
Subjektive Messungen des homöostatischen Appetits werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.100 Visuelle Analogskalen von mm werden verwendet, um den subjektiven homöostatischen Appetit mithilfe von Papier und Stift zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Zeile zu markieren, wie sie ihren aktuellen subjektiven Appetit in Bezug auf eine Reihe von vier Fragen einschätzen: 0 mm bedeutet „Überhaupt nicht“ und 100 mm bedeutet „Extrem“. Die Fragen lauten: (1) „Wie stark ist Ihr Hungergefühl?“, (2) „Wie stark ist Ihr Sättigungsgefühl?“, (3) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ und (4) „Wie viel Essen können Sie gerade essen?“ zur Beurteilung von Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen und voraussichtlichem Nahrungskonsum. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den 3-stündigen postprandialen Zeitraum angestellt.
Alle 30 Minuten bis 3 Stunden postprandial, nach Einnahme der Testmahlzeit um 16:45 Uhr
Unterschied im subjektiven Appetitempfinden im Tagesverlauf.
Zeitfenster: Alle 30 Minuten während des Testzeitraums von 11,45 Stunden.
Subjektive Messungen des homöostatischen Appetits werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm gemessen.100 Visuelle Analogskalen von mm werden verwendet, um den subjektiven homöostatischen Appetit mithilfe von Papier und Stift zu beurteilen. Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Zeile zu markieren, wie sie ihren aktuellen subjektiven Appetit in Bezug auf eine Reihe von vier Fragen einschätzen: 0 mm bedeutet „Überhaupt nicht“ und 100 mm bedeutet „Extrem“. Die Fragen lauten: (1) „Wie stark ist Ihr Hungergefühl?“, (2) „Wie stark ist Ihr Sättigungsgefühl?“, (3) „Wie stark ist Ihr Verlangen zu essen?“ und (4) „Wie viel Essen können Sie gerade essen?“ zur Beurteilung von Hunger, Sättigung, Verlangen zu essen und voraussichtlichem Nahrungskonsum. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen für die Fläche unter der Kurve (AUC) für den postprandialen Zeitraum von 11,45 Stunden durchgeführt.
Alle 30 Minuten während des Testzeitraums von 11,45 Stunden.
Implizites Mögen und Wollen zur Mittagszeit: Der Leeds-Fragebogen zur Lebensmittelpräferenz (LFPQ)
Zeitfenster: Der LFPQ wird den Teilnehmern während des 15-minütigen Zeitraums von 12:15 bis 12:30 Uhr unmittelbar vor dem Servieren des Mittagessens ausgehändigt.
Der subjektive hedonische Appetit wird auch mithilfe des LFPQ gemessen, der zuvor in Studien zur Untersuchung des hedonischen Appetits nach einer Schlafbeschränkungsintervention verwendet wurde (Radcliffe et al., 2021). Hierbei handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, die Messungen des expliziten „Gefallens“ und „Wollens“ von Lebensmittelpräferenzen und -belohnungen liefert. Ebenso die Bevorzugung von fettreichem statt fettarmem und herzhaftem statt süßem. Den Teilnehmern wird eine Reihe von Bildern von Lebensmitteln präsentiert, die in der Ernährung häufig vorkommen. Die Lebensmittel in der Reihe werden aus einer validierten Datenbank ausgewählt und weisen entweder einen niedrigen oder hohen Fettgehalt sowie einen ähnlichen Bekanntheitsgrad, Proteingehalt, süßen oder nicht süßen Geschmack und Schmackhaftigkeit auf. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Der LFPQ wird den Teilnehmern während des 15-minütigen Zeitraums von 12:15 bis 12:30 Uhr unmittelbar vor dem Servieren des Mittagessens ausgehändigt.
Implizites Mögen und Wollen am Abend: Der Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ)
Zeitfenster: Der LFPQ wird den Teilnehmern im Zeitraum von 15 Minuten von 19:45 bis 20:00 Uhr unmittelbar vor Verlassen des Labors ausgehändigt.
Der subjektive hedonische Appetit wird auch mithilfe des Leeds Food Preference Questionnaire (LFPQ) gemessen, der zuvor in Studien zur Untersuchung des hedonischen Appetits nach einer Schlafbeschränkungsintervention verwendet wurde (Radcliffe et al., 2021). Hierbei handelt es sich um eine computergestützte Aufgabe, die Messungen des expliziten „Gefallens“ und „Wollens“ von Lebensmittelpräferenzen und -belohnungen liefert. Ebenso die Bevorzugung von fettreichem statt fettarmem und herzhaftem statt süßem. Den Teilnehmern wird eine Reihe von Bildern von Lebensmitteln präsentiert, die in der Ernährung häufig vorkommen. Die Lebensmittel in der Reihe werden aus einer validierten Datenbank ausgewählt und weisen entweder einen niedrigen oder hohen Fettgehalt sowie einen ähnlichen Bekanntheitsgrad, Proteingehalt, süßen oder nicht süßen Geschmack und Schmackhaftigkeit auf. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Der LFPQ wird den Teilnehmern im Zeitraum von 15 Minuten von 19:45 bis 20:00 Uhr unmittelbar vor Verlassen des Labors ausgehändigt.
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Daten zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) werden von 21:00 Uhr an Tag 2 bis 20:00 Uhr an Tag 3 mit einem Polar H9-Brustgurt-Herzfrequenzmesser erfasst. Es werden Unterschiede zwischen Kontrolle (gewohnheitsmäßiger Schlaf) und Intervention (50 % des Habitus) untersucht
Mithilfe der Spektralanalyse der HRV werden Veränderungen des R-R-Intervalls untersucht, der Zeit, die zwischen zwei aufeinanderfolgenden R-Wellen der QRS-Herzschlagwellenform vergeht. Dies wird als Schätzung für das sympathovagale Gleichgewicht verwendet, indem die Unterschiede im Verhältnis von Niederfrequenz- zu Hochfrequenzintervallen analysiert werden. Die vagale Aktivität wird durch Analyse der gesamten Hochfrequenzleistung (HF) geschätzt. Intervalle zwischen den Schlägen, die kürzer als 400 ms oder länger als 1700 ms sind, gelten als Ausreißer und werden vor der Analyse entfernt. Es werden Vergleiche zwischen schlafbeschränkten und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Daten zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) werden von 21:00 Uhr an Tag 2 bis 20:00 Uhr an Tag 3 mit einem Polar H9-Brustgurt-Herzfrequenzmesser erfasst. Es werden Unterschiede zwischen Kontrolle (gewohnheitsmäßiger Schlaf) und Intervention (50 % des Habitus) untersucht
Fastenhunger: Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im nüchternen Zustand während des 5-Minuten-Zeitraums von 08:10 bis 08:15 Uhr gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird unmittelbar vor dem Servieren des Frühstücks serviert.

Die Punkte werden im nüchternen Zustand während des 5-Minuten-Zeitraums von 08:10 bis 08:15 Uhr gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Postprandiales Verlangen nach Essen, Frühstück: Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 08:30 und 08:35 Uhr nach dem Frühstück gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird unmittelbar nach der Einnahme der Frühstücksmahlzeit bereitgestellt.

Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 08:30 und 08:35 Uhr nach dem Frühstück gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Präprandiales Verlangen nach Essen, Mittagessen: The Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 12:25 und 12:30 Uhr vor dem Mittagessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird unmittelbar vor der Ausgabe des Mittagessens bereitgestellt.

Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 12:25 und 12:30 Uhr vor dem Mittagessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Postprandiales Verlangen nach Essen, Mittagessen: Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im 5-Minuten-Zeitraum zwischen 12:45 und 12:50 Uhr nach dem Mittagessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese erfolgt unmittelbar nach der Einnahme der Mittagsmahlzeit.

Die Punkte werden im 5-Minuten-Zeitraum zwischen 12:45 und 12:50 Uhr nach dem Mittagessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Präprandiales Verlangen nach Essen, Abendessen: Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 16:40 und 16:45 Uhr vor dem Abendessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird Ihnen unmittelbar vor dem Servieren des Abendessens zur Verfügung gestellt.

Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 16:40 und 16:45 Uhr vor dem Abendessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Postprandiales Verlangen nach Essen, Abendessen: Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 17:00 und 17:05 Uhr nach dem Abendessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird unmittelbar nach der Einnahme des Abendessens bereitgestellt.

Die Punkte werden im Zeitraum von 5 Minuten zwischen 17:00 und 17:05 Uhr nach dem Abendessen gesammelt. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.
Nächtliches Verlangen nach Essen, Ende des Versuchs: The Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S)
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden während des Zeitraums von 5 Minuten von 20:00 bis 20:05 Uhr unmittelbar vor dem Verlassen des Labors erfasst. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Der Food Cravings Questionnaire-State (FCQ-S) misst die Intensität des momentanen Verlangens nach Essen. Der Fragebogen umfasst 15 Elemente:

Ein starkes Verlangen zu essen (Items 1, 2, 3) Erwartung einer positiven Verstärkung, die durch das Essen entstehen kann (Items 4, 5, 6) Erwartung einer Linderung negativer Zustände und Gefühle infolge des Essens (Items 7, 8, 9 ) Mangelnde Kontrolle über das Essen (Items 10, 11, 12) Verlangen als physiologischer Zustand (d. h. Hunger) (Items 13, 14, 15). Die Antwortkategorien reichen von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu.

Diese wird unmittelbar nach der Einnahme des Abendessens bereitgestellt.

Die Ergebnisse werden während des Zeitraums von 5 Minuten von 20:00 bis 20:05 Uhr unmittelbar vor dem Verlassen des Labors erfasst. Es werden Vergleiche zwischen Schlafbeschränkungen und Kontrollbedingungen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

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  • NorthumbiaU

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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