- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057068
Verbesserung des Schlafes bei Veteranen und ihren CGs (SLEEP-E Dyads)
Verbesserung des Schlafes bei Veteranen und ihren Familienbetreuern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschungsplan:
Probe. Es wurden erfahrene Pflegeempfänger (CRs) oder Pflegepartner (CP) über 60 Jahre rekrutiert, die die Unterstützung eines Ehepartners oder einer zusammenlebenden Pflegekraft (CG) benötigen, sowie erfahrene Pflegekräfte, die einen zusammenlebenden Pflegepartner betreuen. Die Dyaden wurden umfassenden Basisbewertungen unterzogen, die aus persönlichen Interviews zu Hause und iPad-Training (T1) bestanden, gefolgt von einer einwöchigen Datenerfassung gleichzeitiger aktigraphischer Schlafparameter und zweimal täglich (morgens und abends) Indizes für subjektiven Schlaf, Aktivität, Stimmung, Verhalten und Schlafhygiene auf der Tonic for Health-Plattform abgeschlossen. Dyaden wurden nach dem Zufallsprinzip einer Sofortinterventions- oder Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet. Die unmittelbare Gruppe erhielt die unten beschriebene Intervention, gefolgt von Beurteilungen nach der Intervention (T2), die mit dem Ausgangswert identisch waren. Die Teilnehmer auf der Warteliste erhielten dann die Intervention, gefolgt von einer abschließenden Beurteilung nach der Intervention nur für die Wartelistengruppe (T3).
Intervention.
Tägliche Videos: Während der sechswöchigen Intervention wurden täglich Videomodule auf die iPads der Dyaden geliefert. Alle Teilnehmer erhielten ein Kernprogramm zur Aufklärung über Schlafhygiene und eine geführte Anleitung zur Verbesserung der täglichen körperlichen Aktivität „Move-Out!“ und Meditation/Entspannung/Selbstpflege „Stand Down!“ Sitzungen, die auf das funktionelle Leistungsniveau zugeschnitten sind. Die Basisdaten ermöglichten die anschließende Zusammenstellung und Programmierung individualisierter, algorithmisch abgeleiteter, adaptiver Verordnungen für relevante Videomodule, Schlafhygieneempfehlungen und kognitive Verhaltensstrategien auf der Grundlage der drei unabhängigen Ströme objektiver und subjektiver Daten für jedes Dyadenmitglied. Während der Intervention führten die Dyaden morgens und abends kurze Tagebücher, um die Einhaltung der Intervention zu beurteilen und tägliche Stimmungs- und Schlaf-/Schlafhygienedaten zu erfassen.
Tele-Video-Konferenzen: Jede Dyade nahm an zwei Tele-Video-Konferenzen mit dem PI teil. Die erste bestand darin, die Bewertungsergebnisse zu besprechen, Zustimmung für die verordnete Intervention zu gewinnen und dysfunktionale Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf anzusprechen. Der zweite Anruf war ein Check-in-, Ermutigungs-, Verstärkungs- und Coaching-Anruf. Nach der sechswöchigen Intervention wurden die Dyaden erneut bewertet.
Bewertungen:
Standardisierte quantitative Bewertungen hinsichtlich des Nutzens des Programms wurden im Anschluss an die Bewertungen nach der Intervention auf den iPads durchgeführt. Eine Teilstichprobe von Dyaden nahm auch an qualitativen Interviews teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Pflegebedürftige muss mindestens 60 Jahre alt sein und die Unterstützung der identifizierten Pflegekraft bei mehr als einer Aktivität des täglichen Lebens oder drei oder mehr instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens benötigen.
- eine Lebenserwartung von mindestens sechs (6) Monaten haben,
- keine Pläne für einen Umzug von zu Hause in den nächsten sechs Monaten haben,
- und die Genehmigung des Hausarztes zur Teilnahme an der Forschung haben.
- Pflegekräfte müssen beim Pflegebedürftigen wohnen
- Pflegekräfte müssen ein negatives Mini-Cog-Assessment oder ein negatives TICS-m-Assessment erhalten. Pflegekräfte können alle Verwandten (Ehepartner, Kinder, Geschwister, Freunde usw.) des Pflegebedürftigen sein, solange die beiden in einer Lebensgemeinschaft leben.
- Betreuer können jedes Alter haben.
- Für Phase 2 und Phase 3 der Studie muss entweder der Pflegebedürftige oder die Pflegekraft Schlafstörungen haben, wie aus den Werten im Insomnia Severity Index hervorgeht.
Ausschlusskriterien:
- Parkinson mit Tremor oder einer anderen Bewegungsstörung, die die Aktigraphie ungültig machen würde
- Unbehandelte Diagnose einer Schlafapnoe oder eines Restless-Legs-Syndroms
- Unfähigkeit, Aktigraphie zu tolerieren
- CG- und CR-Schlafeffizienz > 85 % und/oder beide Mitglieder der Dyade berichten, dass sie gut schlafen
- Pflegekräfte müssen ein negatives Screening mit dem Mini-Cog oder dem ModifiedTelephone Interview for Cognitive Status (TICS-M) vorweisen, um die kognitive Fähigkeit nachzuweisen, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SLEEP-E-Dyaden-Intervention
Sechswöchige Telegesundheitsintervention der SLEEP-E-Dyaden
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Beschrieben in der Arm-/Gruppenbeschreibung
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Während des Interventionszeitraums erfolgt keine Datenerfassung und kein Kontakt mit dem Forschungspersonal, außer zur Planung von Ergebnisbesuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
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Pittsburgh Sleep Quality Index Scores (PSQI) Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein standardisiertes und validiertes Maß für die subjektive Schlafqualität und Schlafstörungen.
Der Bestand umfasst 18 Artikel.
Die PSQI-Werte liegen zwischen 0 und 21.
Ein Gesamtwert von > 5 (einige Hinweise deuten auf 8 hin) weist auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Schlafeffizienz
Zeitfenster: Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
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Durchschnittliche Schlafeffizienz über 7 Nächte aktigraphischer Messung.
Die Schlafeffizienz wird berechnet als Anzahl der Schlafstunden dividiert durch die Anzahl der Stunden im Bett mit der Absicht zu schlafen.
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Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
|
|
BEF-SHI Gesamtzahl negativer Schlafhygieneverhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
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Gesamtzahl der negativen Schlafhygieneindikatoren aus dem BEFSHI – Bedtime Environmental Features and Sleep Hygiene Index (z. B. nächtliches Koffein, nächtlicher Naschzucker, Nikotin, übermäßiger Alkoholkonsum, übermäßiges Nickerchen tagsüber, Nutzung von Fernsehen, Tablet und Computer im Schlafzimmer nach 21 Uhr usw.) .) Die Teilnehmer werden gebeten, auf eine Reihe schlafhygienischer Verhaltensweisen, die als schädlich für den Schlaf angesehen werden, mit „Ja“ (1) oder „Nein“ (0) zu antworten.
Die Punkte werden summiert.
Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 8, wobei ein höherer Wert auf eine größere Anzahl befürworteter negativer Schlafhygieneverhaltensweisen hinweist.
|
Baseline (T1) und Post-Intervention (T2) – 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia C Griffiths, PhD, Atlanta VA Medical and Rehab Center, Decatur, GA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E7249-W
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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